Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Blaupunkt Car-Endstufe BQA120 verzerrt
#1
Hi zusammen,

ich hocke gerade über eine Auto-Endstufe von nem Arbeitskollegen, sehr klein und niedlich das Teil, leider will das Teil nicht mehr!

Ich finde zum verrecken keinen Schaltplan zu dem Teil, ausser bei Ebay für 10€, was den Wert des kleinen Verstärkers natürlich deutlich überschreiten würde! Aber zum wegwerfen ist er auch zu schade, ist eigentlich ganz süß das kleine Teil!

Also, vielleicht habt ihr ne Idee wo ich noch ansetzen könnte:

- Strom geht
- Audio Signal kommt rein
- An den Endstufen ( insgesamt 4x Toshiba TA8225H) kommt aber schon kein sauberes Signal mehr an
- Der Ton der raus kommt ist total verzerrt
- Der Gain Regler (Eingangsdämpfung) bewirkt eine Lautstärkeänderung am Ausgang, scheint also auch zu klappen
- Nachgelötet habe ich auch schonmal ein wenig, aber so richtig hat das nix gebracht

Die Kondensatoren sehen alle noch ziemlich gut aus, ein paar kleine fangen minimal an sich groß zu machen, aber im Grunde sieht das harmlos aus!

Bilder sind immer gut, ne?

[Bild: IMG_13-06-29_2D74BF03-6480-49D3-9CF3-A9E47F62BF2E_k.jpg]

Ich habe mittels Rechner einen Sinus eingespeist, und kann diesen bis zu einem Transistor verfolgen, laut Aufschrift ein BF494, auf dem Bild oben hängt der Tastkopf schon an dem Basisbeinchen von einem, der andere ist direkt daneben!

Ab da verschwindet meinem Sinus, an der Basis ist er da (siehe Bild) und am Collector habe ich ein kriseliges etwas auf dem Oszi. Am Emitter ist garnichts gescheites mehr erkennbar.

Kann das schon der Fehler sein? Eigentlich messen sich die Transistoren mit dem Multimeter ganz gut, wenn ich die Beinchen nicht verwechsle, Basis zu Kollektor 0,720V und Basis zu Emitter 0,726V

[Bild: IMG_13-06-29_F0445131-B3F3-478D-B7E0-8A672026E7A0_k.jpg]

[Bild: IMG_13-06-29_258AB690-1A84-4C96-8887-4A161218F6D3_k.jpg]
MfG
Florian
Zitieren
#2
Ich würde sagen, der ist breit, auch wenn er sich gut misst

Einfach mal tauschen, ersatztypen wird es sicher ein paar geben

Big Grinrinks:
-- Gruß Andreas --




[-] 1 Mitglied sagt Danke an yfdekock für diesen Beitrag:
  • Bluebravo
Zitieren
#3
Florian, kommt denn die Betriebsspannung am Kollektor an?

Was die alles in NF-Stufen einbauen, der Trs BF494 hat ne Transitfrequenz von 100MHz und ist gedacht für HF-Stufen.

Edit: Die Endstufe hat 4 Verstärker. Wie siehts denn an den BF494 der Anderen aus? Evtl die Endstufen mal direkt ansteuern? Wenn die auch durch sind ...
[Bild: icon_e_sad.gif]
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Gorm für diesen Beitrag:
  • Bluebravo
Zitieren
#4
Ich mess morgen mal weiter, für heute habe ich genug!

Gibt es denn Vorschläge zu alternativen, wenn es die Transistoren sein sollten?
MfG
Florian
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Blaupunkt Heidelberg CRM 40 Keykarte lost Rüsselfant 7 814 30.09.2023, 09:17
Letzter Beitrag: HisVoice
  Blaupunkt Heidelberg RCM 40 Rüsselfant 4 608 25.09.2023, 13:56
Letzter Beitrag: Rüsselfant
  Blaupunkt Bremen SQR 46 Kassette bleibt stehen Rüsselfant 5 685 16.09.2023, 12:14
Letzter Beitrag: Rüsselfant
  Akai AA-1030 linker Kanal verzerrt bobhund 12 1.504 09.07.2023, 15:13
Letzter Beitrag: nice2hear
  Philips CD207 ein Kanal verzerrt trotz Elkokur Tom50Berlin 16 2.711 19.02.2023, 21:59
Letzter Beitrag: airmax78
  Hilfe, mein Blaupunkt flüstert... Gonzomatic 12 5.135 17.04.2022, 20:16
Letzter Beitrag: hf500



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste