Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Yamaha CA 710 - Lämpchen für VU Meter
#1
Hallo Leute,

habe nach längerem Hin- und Her jetzt doch noch einen Yamaha CA 710 bekommen. Wie versprochen gut verpackt - nämlich lose in einem Pappkarton Dash1 . Nachdem ich den Verstärker von Spinnweben, Staub, Tabak und Laub befreit habe, tut er es auch wieder ganz anständid. Allerdings sind die Lämpchen für die VU Meter hinüber. Wisst ihr, was für Ersatzlämpchen ich brauche? Habe für meinen CR 820 damals 12 Volt 60 mA genommen. Meine mich aber zu erinnern, dass in den CA 14,5 Volt 80 mA rein sollen? Was würdet ihr empfehlen? Außerdem habe ich den seltsamen Effekt, dass der Ton merklich leiser wird, wenn ich den Main Direct-Schalter auf "on" stelle? Denker Woran kann das liegen? Sollten so nicht einfach die Tonregelungen umgangen werden und der Ton dadurch weniger verfälscht (aber bestimmt nicht leiser) werden? Auch kommt mir der Verstärker insgesamt recht leise vor. Sprich man muss schon ordentlich drehen, bis es lauter wird. Mein CA 400 mit der halben Wattzahl spielte untenrum deutlich lauter - ist das normal (andere "attenuation curve")? Ansonsten bin ich sehr zufrieden und freue mich an meinem neuen schicken Yammie Drinks

Viele Grüße
Tobias
Zitieren
#2
Hallo Tobias,

das mit den 14,5V 80mA sollte hinkommen. Meines Wissens haben die bei Yamaha für die meisten Geräte dieselben Standardbirnen verwendet.

Bei eBay werden öfter Yamaha-Lämpchen von CAS (H. Deppermann) angeboten. Die sind auch sehr oft unter den verschiedenen Yamaha-Modellen austauschbar. Habe vor ca. 1-2 Monaten noch einen CR-440 und einen CT-810 wieder zum Leuchten gebracht.

Bei den anderen Problemen muss ich leider passen, denn ich bin nicht so der Techniker (bei Lämpchenwechsel hört es bei mir auch schon fast auf).
Gruß
Michael
Zitieren
#3
Hallo Tobias,
ich habe für meinen CA-610 die Lampen über eBay bestellt, aber noch nicht eingebaut (Verkäufer ch5oh), scheinen aber gut zu passen. Noch funzeln die Alten… auch wenn deutlich schwächer als die vom Tuner.

Es gibt ja auch LED-Alternativen, aber ich mag es lieber original.

Gruß,
Stephan

Zitieren
#4
Moinsen! Vielleicht schaue ich heute mal bei Conrad nach Lämpchen. Hat bei dem CR 820 schließlich auch funktioniert und ist billiger als in der Bucht.

Stephan: Braucht dein 610er auch relativ viel Hub (also Volume-Knopf auf 10 Uhr), bis es langsam lauter wird?

Grüße
Tobias
Zitieren
#5
Die Lampen von Heinz Deppermann (bei ebay unter CAS und ch5oh) passen exakt. Die von Conrad zwar auch, halten aber nicht lange (leider übelste Chinaware).

Drinks
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • musicaholic
Zitieren
#6
Was man so bei Conrad und Reichelt bekommt
ist oft unter aller Sau Dash1 Was Lampen betrifft.
Zitieren
#7
Ist aber erst in den letzten zwei Jahren so gekommen, früher waren die Lampen von dort ganz o.k.
Liegt wohl daran, dass die "guten" Lampenhersteller inzwischen alle aufgegeben haben.

Drinks
Zitieren
#8
Danke Leute, dann lass ich die Conrad-Lämpchen mal liegen und schau in der Bucht nach!

Thumbsup
Zitieren
#9
Seh' ich das richtig, dass ich am besten die alten Lampen unterhalb der Fassung kappe, dann die Kabel verlöte und das ganze mit einem Schrumpfschlauch absichere? Denker
Zitieren
#10
Kauf dir erstmal neue und dann wirst du sehen ob du noch das alte Kabel brauchst.
Zitieren
#11
(06.07.2013, 06:05)musicaholic schrieb: Moinsen! Vielleicht schaue ich heute mal bei Conrad nach Lämpchen. Hat bei dem CR 820 schließlich auch funktioniert und ist billiger als in der Bucht.

Stephan: Braucht dein 610er auch relativ viel Hub (also Volume-Knopf auf 10 Uhr), bis es langsam lauter wird?

Grüße
Tobias

Hallo Tobias,

nicht wirklich, allerdings wurde das Poti schon getauscht, da das alte keinen Anschlag mehr hatte… außerdem war ein Kanal bis 9 Uhr stumm. Da wir keinen exakten Ersatz gefunden haben, wurde ein 250kΩ anstatt des 200kΩ verbaut. Also ist der Verlauf nicht mehr original.

Die VU-Zappler fangen erst so ab 12-13 Uhr an zu tanzen, sonst sind sie eher diskret.

Aber es kommt vielleicht auch auf die Boxen an: meine sind Aktivboxen mit Eingangspoti, das kann ich das "nach Geschmack" anpassen…

Gruß,
Stephan

Zitieren
#12
Ich freu mich immer, wenn der Thread-Starter berichtet, wie die Sache ausgegangen ist Oldie. Also, der Tipp mit den Bucht-Lämpchen war super. Schneller Versand und die Teile funzen 1 a. Habe die alten Kabel gekappt, die Lämpchen neu verlötet, Schrumpfschlauch drum und fertig! Sieht sehr fein aus. Die 6 db-Absenkung auf Main direct "stört" mich inzwischen auch nicht mehr. Ein schicker Verstärker! Die Suche nach den perfekten Vintage-Boxen geht allerdings weiter...Jester Next stop "Dual CL 173. Bin gespannt Drinks
Zitieren
#13
Wobei die Beleuchtung der CA-Serie schon sehr funzelig ist, da macht dann der LED-Einsatz auch wegen der Haltbarkeit schon Sinn.Drinks
Zitieren
#14
Sieht aber überhaupt nicht authentisch aus, Jürgen!

Drinks
Zitieren
#15
Stört mich nicht so sehr, weisst Du doch, Armin.Drinks
Zitieren
#16
Mahlzeit, möchte heir einfach mal mit aufspringen ... habe einen CA-610 und ihm bereits neue Birnchen gegönnt - Ergebnis: etwas heller als vorher, aber eher gelblich und insgesamt recht dunkel (in Vergleich zu Tuner und Tapedeck).
Welche (LED-)Alternativen hätte ich denn, wenn die Beleuchtung stärker werden soll?
Grüße aus Schleswig-Holstein

Sascha
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  ASC AS 3000 keine VU Meter AS3000 14 1.902 01.02.2024, 00:21
Letzter Beitrag: spocintosh
  Nakamichi 670zx VU Meter hängen Troubadix 7 1.032 30.11.2023, 18:17
Letzter Beitrag: lukas
  15 Meter-Cinchverbindung Vorverstärker - Endstufe sinnvoll?/Nachteile/Realisierung Sony-Freak-Kaarst 24 2.394 11.11.2023, 21:28
Letzter Beitrag: uli_d
  Plattenspieler Universum Senator BSR-McDonald 710/810 joachim 104 53.292 10.01.2023, 17:23
Letzter Beitrag: lukas
  Kenwood KX-710 Pulttapedeck charlymu 0 658 28.12.2022, 22:45
Letzter Beitrag: charlymu
  Frage zu A77-VU-Meter-Einstellung ted_am_see 3 801 16.12.2022, 17:03
Letzter Beitrag: ted_am_see



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste