Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Dual Golden CS 455 Plattenspieler?
#1
Moin Hi
habe ein interessantes Angebot, der Dreher soll sich im Neuzustand befinden und in 2012 einen Komplettservice erhalten haben, kosten soll er um 250.-
Was ist denn vom CS 455 generell zu halten und welcher Preis wäre angemessen?
Das, was sie heute nicht halten, wird morgen nicht einmal mehr versprochen. Oldie
Gruß Thomas


Zitieren
#2
Hatte den auch mal kurz, konnte dem aber nichts abgewinnen, nicht besser oder schlechter wie viele andere der Brettchen-Dual's und baugleicher Thorens etc.
Riemengetrieben mit Mini-Motor.

Bei meinem war die Folie der Zarge teilweise ab, weshalb er eine neue Lackierung bekam. Optisch gefiel er mir dadurch zwar besser, aber er hat mich trotzdem wieder verlassen.

[Bild: DSCF4522.jpg]
Gruß Detlef
Zitieren
#3
Der CS 455 und der CS 450 wurden nicht nur für Dual, sondern auch für Grundig (z.B. Prisma XL) und einige andere Firmen gebaut. Es ist ein guter einfacher Spieler, der gerne mal zu Geschwindigkeitsveränderungen neigt durch den etwas anfälligen Synchronmotor. Dieser lässt sich zwar einstellen, aber mit Aufwand, da man ihn dazu ausbauen muss. Das Netzteil hat erheblichen Einfluss auf die Gleichlaufschwankungen. Ist da was nicht in Ordnung, so "eiert" der Player leicht.

Ich hatte das Gerät in drei Versionen, wovon der 450-Ableger als Grundig TT-903 der eindeutig beste war, auch, wegen des Ortofon-Systems. 250,- Euro für den CS 455 ist meiner Meinung nach arg viel Geld. Für ein Gerät in gutem Zustand habe ich nicht mal die Hälfte bezahlt und der TT-903 geht für + - 150 Euro über den Tisch. Als "OEM" mit anderem Namen sind die Geräte oft sehr günstig zu haben, hier hört gerade einer auf: http://www.ebay.de/itm/Grundig-Prisma-XL...4174cb8d36.

Letztlich musst du aber entscheiden, was es dir wert ist. Das Gerät mit gutem System ist schon empfehlenswert.

Gruß, Klaus
Zitieren
#4
Hallo,

...ich hatte vor zig Jahren auch mal so einen, abgestaubt als Vorführgerät. Habe ihn dann nach einger Zeit wieder abgegeben... Es gibt mit Sicherheit schlechtere Schallplattenspieler, aber echte Begeisterung für dieses Gerät kam bei mir nie auf... 250 Euro erscheinen mir recht happig, auch für ein Neugerät (Fehrenbacher). Im Zweifel auch mal bei den Kollegen vom Dualboard vorbei schauen, vielleicht wissen die nocht etwas mehr...

http://www.dual-board.de/

Grüße,

maurice
Zitieren
#5
Moin,
also mMn keiner von den richtig guten. . . .besseren.Floet

Optik ist ja ganz schön, ( wem es denn gefällt ) aber Haptik und Technik,

sind mehr so Standart. Hatte selber schon 2 von den Geräten. . . ganz

schön ambitionierte Preisvorstellung.Denker

Hier noch ein Statement aus dem D-Board,

http://www.dual-board.de/index.php?page=...adID=26644
Zitieren
#6
Wenn dann must du bei den späteren Dual Riementrieblern nach Dual 505 ab Version 2 schauen.

Die Sonderklasse (wie man es nimmt!) CS750, CS5000 und Golden One lass ich jetzt mal aussen vor.
Zitieren
#7
Die Modelle CS 415, 435 und 455 sind aus der Zeit als DUAl schon der Firma Schneider gehörte. Es war wohl mehr der Versuch durch Verwendung von Holzzargen bessere Wertigkeit vorzutäuschen.

Ich finde den Preis auch zu hoch.

Gruß aus Kiel

Rainer
Grüße aus Kiel
Rainer
[Bild: schiffe-0068.gif]

Vinyl is killing the mp3-industry
Zitieren
#8
kauf Dir lieber für die Kohle nen DD,da haste keinerlei Probleme Floet
Grüsse aus München   Drinks

Zitieren
#9
Danke Junx,
so in der Richtung hatte ich mir das auch gedacht, ein Freund wollte den eventuell kaufen wegen der Optik. Ich war mir nicht sicher (bin ja eh für den direkten Antrieb) und habe ihn um Geduld gebeten bis ich die Frage hier mal einwerfen konnte. Dann werde ich ihn mal gleich warnen. Schönen Sonntag noch Drinks
Das, was sie heute nicht halten, wird morgen nicht einmal mehr versprochen. Oldie
Gruß Thomas


Zitieren
#10
Den hier z.B. - dürfte bei diesem sehr ambitionierten Anfangspreis auch nicht teurer werden.
Grüsse aus München   Drinks

Zitieren
#11
Den CS-455 gibt es weiterhin als CS-455-1 für ca. 370,-€. In der aktuellen LP ist auch ein Test hierzu.

Zitat aus dem Artikel:

"Der Aluminium-Plattenteller ist recht flach - ein typisches Tiefziehteil, dass nicht rech viel MAsse mit sich herumträgt. Dies erreicht man auf auf eine herzerfrischend simple wie funktionale Art und Weise. In die Außenkante des Tellers wird ein dickes Strokabel eingeklebt ...."

Der Tonarm führt die große Tradition der ULM-Arme (Ultra-Low-Mass) von Dual fort ...
_______________

250,- sind meiner Sicht Nach zuviel! Hi


Gruß Jürgen

Jester  Die Kunst des Fliegens besteht darin, sich auf den Boden zu schmeissen und diesen zu verfehlen. ( Douglas Adams ) ... 

Zitieren
#12
In der Bucht schwimmt gerade ein "Güldener"
Gruß Detlef
Zitieren
#13
(14.07.2013, 12:30)JayKuDo schrieb: Zitat aus dem Artikel:


Der Tonarm führt die große Tradition der ULM-Arme (Ultra-Low-Mass) von Dual fort ...
_______________

250,- sind meiner Sicht Nach zuviel! Hi

Das ist ein Problem: für die ULM Tonarme gibt es keine vernünftigen Tonabnehmer (mehr). Nimm lieber einen Dual mit einem mittelschweren Arm. Der CS5000 und dessen Ableger bieten dafür eine gute Basis. Dann kannst Du einfach einen aktuellen Tonabnehmer unterschrauben und genießen.
1) ARCAM AVR 550, Canton Ergo RCL + Ergo 655, 3 SAC Igel 50t, SUB10, Magnat Quantum 505, Vu duo4k, Panasonic UB704, Thorens TD320 MK2, AT33PTG/II, Trigon Vanguard 2; Zone 2 JBL Control One 
2) Sherwood AVP9080RDS, Abacus APC 12-23, Eve Audio SC307, T+A DVD1235R, Dual CS5000, Goldring Eroica
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Dual Plattenspieler 99€ - was meint Ihr? amino 43 21.865 13.03.2010, 18:53
Letzter Beitrag: Stormbringer667



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste