Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
POA1500 Ruhestrom
#1
Hallo Leute,

nach meiner Vorstellung hier auch schon mein zweiter Beitrag.

In einem schwachen Moment habe ich eine DENON POA1500 gekauft. Habe ewig gebraucht, um den Ruhestrom einzustellen. Er driftete immer wieder leicht weg. Irgendwann war er dann stabil, und ich habe versucht die Verzerrung nach service-Manual zu optimieren.

Dann kam nach Abstellen des Signals (1kHz, 75W) das laut knallende Sterben von 2 Endstufen-Transistoren.

Ist vielleicht der Ruhestrom nicht richtig thermisch kompensiert? Der jeweilige Transistor zum Einstellen liegt nicht in dem Loch im Kühlkörper sondern ca. 1mm davor.

Hat jemand eine Idee?


Viele Grüße, Jochen
Zitieren
#2
Wie genau hast du denn die Distortion eingestellt??

Attenuator genommen?


Zitieren
#3
laut sm

8 Ohm-Widerstände an die Ausgänge
Sinus 1kHz soweit aufgedreht, dass 24,5V an den Ausgängen lagen (75W).
Mit einem Audio-Analyzer von Kirchner hab ich elektrisch die THD am Ausgang gemessen.
Die Endstufe hat pro Kanal eine Rückkopplung, die bei 1kHz eingestellt wird (per Poti) und eine bei 20kHz.
Der Vorgang verlief solange problemlos, bis ich die Amplitude der Quelle (Soundkarte) auf Null gedreht habe, dann hat es geknallt.


Grüße, Jochen
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  fidelity crysolith - Ruhestrom? Zippo 8 1.231 29.12.2023, 11:12
Letzter Beitrag: HVfanatic
  T+A A3000AC Stereo-Endstufe -- Ruhestrom zu hoch matze7401 30 4.522 13.08.2023, 13:33
Letzter Beitrag: Florida Boy
  Onkyo - tödliche Schwachstelle Ruhestrom und Treiber masterzwob 40 12.791 03.08.2022, 07:41
Letzter Beitrag: Florida Boy
Lightbulb Ruhestrom vs. Relais RetroFelix 1 1.552 16.06.2021, 14:36
Letzter Beitrag: scope
  Revox A722 - Ruhestrom micha1422 2 1.132 20.02.2021, 11:10
Letzter Beitrag: micha1422
  HK 1400 Ruhestrom/Offset applecitronaut 22 7.012 09.01.2021, 19:58
Letzter Beitrag: Silomin



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste