03.10.2014, 17:00
der 237er ist im prinzip die kürzere version des 286er, also kein 12-zöller.
viele grüsse
marius
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Frisch eingetroffen,die "Neuzugangsecke"
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03.10.2014, 17:00
der 237er ist im prinzip die kürzere version des 286er, also kein 12-zöller.
viele grüsse marius
03.10.2014, 17:28
03.10.2014, 17:31
nur kurz aus meiner erfahrung zu den studioboxen ohne auf das klangerlebniss einzugehen
habe mich im laufe der jahre in einigen studios von unterschiedlicher grösse umgetrieben um dort musik aufzunehmen was ich sicher weiss dazu falls grosse dinger dort waren (was ja nicht immer der fall ist) waren die immer extra in einem wandverbau eingearbeitet
03.10.2014, 17:34
franky, terman und alle anderen "Scharniergeschädigten"
Diese Scharniere kann man noch neu kaufen, die gibt es beim freundlichen Linn Händler oder bei Linn im Netz. Diese Scharniere haben die Linn LP 12 seit ca. 1974 unverändert. Es gibt da auch eine Halterung die an einen Dreher angeschraubt werden kann, in die wird dann dieses Scharnier eingeschoben. Ich habe damit schon ein paar mal einen "haubenlosen" Dreher in einen "beHaubten" Dreher verwandelt. VG Hanno
DassDas Gesicht der Tyrannei ist am Anfang stets freundlich
(03.10.2014, 17:31)eric stanton schrieb: nur kurz aus meiner erfahrung zu den studioboxen ohne auf das klangerlebniss einzugehen Das liegt aber hauptsächlich daran, daß die auf dem Boden keinen Sinn machen würden, oder. Wenn ich bei Google-Bilder "Tonstudio" eingebe, sind fast keines der ersten 200 Boxen auf den Bilder eingebaut. Die sind seitlich auf Ständern, Pulten, hängen von der Decke ... usw. Auf dem Boden würde in Tonstudios ja gar keinen Sinn ergeben. Warum haben die 4435 eigentlich Sockel?
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03.10.2014, 17:41
Ich weiss...
Ist ja mein Standardtip für Nichtreparaturwillige.
03.10.2014, 17:44
Wenn man das Bild so ansieht,sollten die beiden Zapplerbeleuchtungen nicht heller sein?
Mit mir braucht keiner schimpfen,das meiste geht ma eh am Arsch vorbei
LG Christian
03.10.2014, 17:45
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13 Mitglieder sagen Danke an Siamac für diesen Beitrag:
• HiFi1991, franky64, Teddybearduke, Deichvogt, Ichundich, spocintosh, onkel böckes, proso, Caspar67, oldsansui, Deubi, leberwurst, Trötenreiter
03.10.2014, 18:02
(03.10.2014, 17:28)termman schrieb:Ok, ich mag das so fixen, das mann von vorne nix sieht. Ich mach dann ein Bild.(03.10.2014, 15:53)Teddybearduke schrieb: Hallo Frank, ich kann leider solche Scharniere nicht selbst bauen. WENN ich Dich richtig verstanden habe. Aber mein def. sieht genauso so aus.
03.10.2014, 18:16
(03.10.2014, 17:40)Siamac schrieb: [quote='eric stanton' pid='625701' dateline='1412353910'] Na der Grund dafür sollte recht einfach erklärbar sein. Die stehen auf Sockel weil A: die Grundfläche verkleinert wird und B: sollte der Boden etwas ungerade in der Fläche sein wackeln die Tröten nicht.
Gruß Frank
03.10.2014, 18:33
03.10.2014, 18:36
(03.10.2014, 18:16)Ichundich schrieb:(03.10.2014, 17:40)Siamac schrieb: [quote='eric stanton' pid='625701' dateline='1412353910'] Ich dachte die kommen nicht auf dem Boden und waren als Einbauboxen konzipiert.
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03.10.2014, 18:39
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.10.2014, 18:41 von spocintosh.)
Oh, tatsächlich mal eins mit falscher Aufstellung gefunden - herzlichen Glückwunsch. Aber das acoustic treatment des Raumes hast du schon bemerkt ? In diesem Fall live end, dead end (LEDE).
Nee, Butter bei die Fische. Die stehen da frei, weil der Platz zwischen Scheibe und Absorbern nicht ausgereicht hat und bei der Konstruktion der LS ja auch nicht die Mittel-/Hochtoneinheit um 90° schwenkbar ausgeführt ist, so wie bei echten Studiomonitoren (siehe wieder Genelec oder Quested), die man dann hochkant hätte einbauen können. Es gibt zum Ursprung des Bildes also zwei mögliche Erklärungen: 1. Die LS sind später dazugekommen und werden tatsächlich benutzt, sind dann aber auch ganz sicher vernünftig eingemessen und nicht nur irgendwie hingestellt und für geil befunden. 2. Die LS stehen da nur fürs Foto im Werbeprospekt (zwar üblich, aber in diesem Fall eher wenig wahrscheinlich, denn dann hätten sie sich auch die Anwinklung nach unten gespart). Auf der anderen Seite gibt es ein paar weitere Ungereimtheiten, zum Beispiel das Fehlen der Nahfeld-Abhöre oder eines Stuhles - was wiederum klar für ein Prospektfoto spricht, das möglichst aufgeräumt aussehen sollte. Nach den Sockeln muß man JBL fragen - ich kann die Frage nicht beantworten. Dann sollte man auch gleich fragen, warum sie so schöne furnierte Gehäuse gebaut haben, wenn sie doch in der Wand verschwunden sind (um das "Argument" mal vorweg zu nehmen). Wahrscheinliche Antwort: Es waren einfach andere Zeiten. Da wurden LS für so viel Geld eben noch schön gemacht. Bei Dynaudio, Genelec, Adam oder Quested gibt's das heute nicht mehr. Da reicht einfacher Kräusellack, wie er auch bei PA-Gehäusen Anwendung findet. Westlake hingegen baut immer noch solche Barockschränke.
03.10.2014, 18:45
Man kann nicht gleichzeitig optimale Bässe, Mitten und Höhen bieten (Arnold Nudell)
4 Mitglieder sagen Danke an Harry Hirsch für diesen Beitrag:
• HiFi1991, space daze, onkel böckes, Trötenreiter
03.10.2014, 19:01
So der Boden kann ja auch ein Fachboden etc. sein aber jetzt will ich mal wissen warum müssen die Tröten in die Wand.
Dafür sollte es doch dann auch nee Erklärung geben. Das Bild von Spoc, wo die Tröten im Studio in eine Spanlatten Vorsatzwand montiert sind halte ich für ein wenig fragwürdig ob man eine Wand so bauen kann das da nix mitschwingt und den Ton dann sogar noch nachteilig beeinfusst. klärt mich auf
Gruß Frank
03.10.2014, 19:04
(03.10.2014, 19:01)Ichundich schrieb: So der Boden kann ja auch ein Fachboden etc. sein aber jetzt will ich mal wissen warum müssen die Tröten in die Wand. Hatter doch geschrieben. Stichworte Bassanhebung, kugelförmige Abstrahlcharakteristik bis 500Hz etc... Sind eigentlich Basics...
Gruss, Harry
-- “Romanes eunt domus!!”
03.10.2014, 19:07
Wunderbar... ein Flame wegen Speakern?!
Muss ich nicht verstehen, will ich nicht verstehen... Hab ja früher E-Bass gespielt. Seitdem weiß ich, dass alles über 10" in Speakern auf Boden in einer Wohnung nur Gewummer macht, aber keinen Bass... (Es sei denn man verwendet jede Menge EQ etc. plus Absorber) Und Speaker mit Bass =>25" auf Dielenboden geht eigentlich gar nicht.... Meine 5 Cent... viel Spaß beim Flame.... Peter
Kraut, immer wieder... notfalls auch als Salat. Am liebsten aber von CAN mit "Vitamin C"
http://www.discogs.com/user/space_daze/collection
03.10.2014, 19:13
(03.10.2014, 19:04)Stereo-Tüp schrieb:(03.10.2014, 19:01)Ichundich schrieb: So der Boden kann ja auch ein Fachboden etc. sein aber jetzt will ich mal wissen warum müssen die Tröten in die Wand. Hab ich wohl überlesen muss ich nochmals schauen
Gruß Frank
03.10.2014, 19:52
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.10.2014, 20:08 von spocintosh.)
(03.10.2014, 19:01)Ichundich schrieb: Das Bild von Spoc, wo die Tröten im Studio in eine Spanlatten Vorsatzwand montiert sind halte ich für ein wenig fragwürdig ob man eine Wand so bauen kann das da nix mitschwingt und den Ton dann sogar noch nachteilig beeinfusst. Das ist idR keine Spanplatten-Vorsatzschale. Es handelt sich um mindestens doppelt, gern drei- oder vierfach beplankte, und zudem mehrschichtige, voneinander durch Gummilagerung isolierte Trockenbaukonstruktionen mit zwischenliegender Stein- oder Glaswolledämpfung, wobei die Hauptwände (auf denen die Monitore zu liegen kommen - entweder festgeschraubt oder in Sand gelagert) meistens in Kalksandstein ausgeführt werden. Und natürlich um Akustikbau, das macht den Unterschied zu einer ungeplanten Konstruktion - auch in finanzieller Hinsicht. Wenn das richtig gemacht ist, gibt es natürlich weder Schallbrücken noch Mitschwingen. Die Bauaufsicht bei solchen Projekten ist daher unglaublich wichtig, denn eine einzige Schraube an der falschen Stelle, die die Entkopplung kurzschließt, kann alles zunichte machen. Eine Schallbrücke zu finden, wenn alles schon zu ist, kommt einer Katastrophe gleich - vor allem kostenmäßig, wenn man alles wieder aufreißen muß. Das Verstehen dieser Zusammenhänge kann man erfahrungsgemäß leider vom ausführenden Personal nur in Ausnahmefällen erwarten, deshalb wird vor dem Verschluß einer jeden Schale jeweils getestet, ob alles noch ok ist. Jeder Akustiker hat allerdings ein paar Firmen in petto, die die Geschichte schon kennen und im Gegensatz zu normalen Handwerkern, die immer alles schon wissen, im Zweifel lieber nochmal nachfragen. Probleme gibt's vor allem immer wieder, wenn man an der Stelle Kohle sparen will und Leute engagiert, "die auch schon mal Rigipswände gezogen haben", weil die Fachfirma zu teuer ist.
03.10.2014, 19:59
Spoc das ist klar soweit, mir ging es darum warum die Boxen in die Wand müssen.
Gruß Frank
03.10.2014, 19:59
(03.10.2014, 18:45)Harry Hirsch schrieb: They work better... Ich muss es noch mal los werden. Danke für den Beitrag! da steht sie können bündig in die wand und arbeiten unter diesen Bedingungen besser. Ist ja auch vollkommen okay, aber es steht nicht sie müssen in die Wand! Das ist Aussage genug. Was die EV angeht, hatte ich im entsprechenden Beitrag schon geschrieben und werde ich hier nicht wiederholen. ich weis nicht warum ein Lautsprecher ab 10" wummern soll. Tut es bei mir nicht, jedenfalls nicht bis stark gehobener Zimmerlautstärke. Eigentlich habe ich Foren immer zur Info Gewinnung genutzt und ebenso Bild wie Info zur verfügung gestellt. Aber Mittlerweile habe ich das Gefühl, das manche vor Neid oder Mißgunst, niemanddem was gönnen wollen. Da wird mit allem versucht schlecht zu reden ohne je nur den hauch gehört zu haben. Egal was, Lautsprecher, AMP, PL, mit funktioniert nicht, zu teuer, zu groß, sieht hässlich aus. Und immer mehr finden solch Leuts gehör die nur vom hören/sagen Urteilen. Das ist sehr Schade. Was für micht gut klingt entscheide ich, weder Messschrieb noch funktioniert nicht hält mich davon ab. Und extra für den kleinen Spoci werd ich noch die Geithain 901k anschaffen, dann werden die Accu M100 halt noch warten müssen. Aber die können dann auch nicht klingen, stehen schlecht und und und. So long...
Grüße!
Michael
03.10.2014, 20:05
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.10.2014, 20:06 von spocintosh.)
Zwei mal drei macht vier, widewidewitt und drei macht neune. Ich mach mir die Welt, widewide wie sie mir gefällt...
(03.10.2014, 19:59)Ichundich schrieb: Spoc das ist klar soweit, mir ging es darum warum die Boxen in die Wand müssen. Azo, das habsch jetzt ausgelassen, weil im langen Beitrag erklärt.
03.10.2014, 20:13
eigentlich alles sehr interessant hier...
aber leider falscher Fred
Grüsse aus München
03.10.2014, 20:16
(03.10.2014, 19:59)onkel böckes schrieb: Eigentlich habe ich Foren immer zur Info Gewinnung genutzt und ebenso Bild wie Info zur verfügung gestellt. Ja, haste doch auch gekriegt. (03.10.2014, 19:59)onkel böckes schrieb: Aber Mittlerweile habe ich das Gefühl, das manche vor Neid oder Mißgunst, niemanddem was gönnen wollen. Du Scherzkeks, das war fundierte und sachliche Kritik - Du hättest damals mal sehen sollen, wo ich mit dem zum ersten mal aneinanderkrachte. Man hätte meinen können, Blackyjörgi oder ein anderer Patient der L-Fraktion hätten an der Tastatur gesessen. (03.10.2014, 19:59)onkel böckes schrieb: Und extra für den kleinen Spoci Hast Du das wirklich nötig? Ich würde mal sagen, nee. Kommt auch ziemlich Scheisse rüber, einen auf selektive Wahrnehmung und subsequentes Beleidigtsein zu machen.
Gruss, Harry
-- “Romanes eunt domus!!”
03.10.2014, 20:16
So, jetzt mach ich aber mal schluss mit dem Spass und bring mal was zum Thema.
Die Woche gab es noch nen kleines Paar Braun Ls, ich mein das sind 330/2. Fand ich irgendwie witzig und sind echt gut gemacht, sehr schwer für die größe. Der Vorbesitzer hat die Abdeckungen leider mal runter gemacht, muss ich wieder neu kleben. Und das neue Album von ALT-J, echt würdiger Nachfolger vom Erstlingswerk.
Grüße!
Michael
10 Mitglieder sagen Danke an onkel böckes für diesen Beitrag:
• Mani, HiFi1991, Rainer F, Tom, Siamac, oldsansui, Deubi, leberwurst, xs500, Trötenreiter |
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