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Frisch eingetroffen,die "Neuzugangsecke"
Es gibt keine Zufälle... So ziemlich genau zu der Zeit, als du dein Posting absandtest stand ich auf einem Balkon und traf die Entscheidung, ich müsse zwei Alubleche für eine Regenrinne abkanten.  LOL Danke, jetzt weiß ich womit.  Thumbsup
                                            . . .  u n d   i r g e n d w a n n   w i r d   s i e   s t e h e n ,   m e i n e   w a l l   o f   s o u n d . . .
                         [Bild: 46617985ny.jpg]
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Das mit dem "Alten restaurieren" kannste getrost sein lassen. Den wirst du nicht mehr brauchen wenn du jetzt mit dem Heuer arbeitest. Nie mehr.
Ausser er hat irgend einen ideellen Wert für dich, das ist dann was anderes.
Ich arbeite seit ca. 25 Jahren mit einem Heuer, den habe ich von deren Betriebsleiter mal geschenkt bekommen als wir dort eine Fertigungsanlage installiert haben. Ich bin voll zufrieden mit dem Schraubstock und ich denke das wirst du auch sein.
--<<-----------Gruß Armin----------->>--
Music2
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  • HVfanatic
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Ein "Erbstück". Der kann nicht auf den Schrott. Und zwei sind ja besser als einer. Wink2
Hallo bitte hier ein sony
Er funktioniert einmal frei
Aber die Tür will nicht zu gehen
Ansonsten alles gut ... Dance3
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Zwei halbieren den Verschleiß.
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Das meiste meiner Elektronik darf wohl schon als "old-fidelity" gelten - bei den Lautsprechern wollte ich nun allerdings einmal etwas halbwegs Neues testen - angefixt durch diesen relativ aufwendigen Bericht aus 2018 :

https://www.audiosciencereview.com/forum...view.4543/

Den Beiträgen und Reviews von audiosciencereview schenke ich mehr Beachtung als die aktuellen oft gekauften "Tests" in div. Online-Magazinen.

Die CANTON GLE 496 gibt es schon länger am Markt - sind aber immer noch über div. Online-Händler neu zu kaufen. Das Set hat 5 Jahre Garantie.

In der GLE 496 sind recht hochwertige moderne Chassis verbaut - allerdings NICHT in einem aufwendig und teurer lackiertem wunderschönem Hochglanz oder Echtholzfurnier Gehäuse. Hier wird einfach hart gespart - aber mir waren die inneren Werte wichtiger.

So sehen die "kleinen" aus :

[Bild: hHnCDrq.jpg]

Dazu gehört eine weiße Frontabdeckung - die netterweise auch hinten an der Box verstaut werden kann.

Klanglich ... nach meinem Empfinden - viel, viel zu gut für den Preis ;-) - einziges Manko nach den ersten Tagen - der Bass ist zwar "schnell" und trocken - aber druckvolle echte 20Hz-30Hz gibt es hier nicht - macht aber nichts - dafür habe ich ja meinen aktiven SAXX DS-12 Sub - der macht das einwandfrei.

Bei den größeren und deutlich teureren Canton Serien kann ich mir gut vorstellen, dass dort ein zusätzlicher Sub gar nicht mehr notwendig ist.

An meiner Elektronik und in meinem kleinem Studio unterm Dach machen sich die beiden Säulen auf jeden Fall sehr gut - ich kann hier nur annehmen, dass sich in der Lautsprecher Entwicklung in den letzten 20 Jahren (meine Audio Physic Spark III waren aus 2001) wohl doch so einiges getan hat.

Cord
PRE: THORENS RESTEK V2A / CD: T+A CD 1000 / DAC: E 30 II / FM DAB IR: TECHNISAT 110 IR / AMP: INTER-M R-300 Plus / STR: QOBUZ - CHROMECAST / SPK: PHONAR A203 
Hi
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  • gasmann, X-oveR, xs500, jagcat, sensor, HVfanatic, bigolli, havox, proso, Begleitschaden
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Hallo Cord,
was können die denn was die Sparkler nicht konnten?
Und woran laufen/liefen die?
Wir haben die Freiheit nicht genug geliebt und wir hatten kein Bewußtsein für die reale Situation
© Aleksandr I. Solschenizyn
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Bin mal vorsichtig ;-)

Also in meinem Raum - der mit seinen vielen Dach-Schrägen schon speziell ist - an dem aktuellen System - war der Unterschied für mich (!) :

1. Die Spark macht -zu wenig- Druck im Bassbereich - man könnte sie als schlank beschreiben
2. Die Höhen/Mitten der Spark sind nicht unbedingt überpräsent - aber selbst bei anerkannt audiophilen Aufnahmen (Ultradisc Master etc.) waren vor allem bei höheren Pegeln leichte Zischlaute auch bei Stimmen zu vernehmen, wo ich mich immer fragte - wieso höre ich das nicht mit meinem Kopfhörer und/oder warum hat das niemand bei der Aufnahme gemerkt ;-)
3. Bei höheren Pegeln wird die Spark "unentspannt" - die "Fehler" werden deutlicher.

Da ich zwar sehr viele Klassik Aufnahmen habe - aber auch oft ganz andere Musik höre wie z.B. B52 oder Doors und ich dann auch gern mehr aufdrehe - erwarte ich auch zumindest einen gewissen Druck und vor allem aber tonale Korrektheit.

Das alles kann für mich die GLE 496 besser - mit der oben genannten Tiefbass Einschränkung - hier fällt sie m.E. einfach ein paar db zu steil ab - sonst ist der Druck da - aber einige wirklich tiefe Passagen benötigen die Sub Unterstützung.

Das sind subjektive Eindrücke unter meinen Bedingungen - also bitte keinen Goldohren-Streit vom Zaun brechen - am besten ist es sich selbst ein Tonbild zu machen - so war auch mein Plan - ich habe online mit kostenfreier Versandübernahme bei 14 Tage Rückgabe bestellt - und wenn es nicht geklappt hätte - wären die Boxen wieder zurückgegangen.

_______________________________________________________________________________________________________________________
Vorstufe ist eine US Amber Model 17 SL, die Endstufe eine US Hafler DH200 - der CD-Player ist ein Thule Spirit Circle aus Dänemark - also das was in der Signatur auch steht.

PS: Was ich u.a. auch bei solchen Gegenüberstellungen gern mal mache (Räumlichkeit, Bühne, Staffelung etc. mal komplett außen vor gelassen!) ist es alles auf Mono zu stellen und jeweils eine Box der beiden Vergleichsspeakerpaare anzuschließen, um dann einfach sofort per Balancereger von einer Box auf die andere umzuschalten. Nach meiner Erfahrung kann das menschliche Gehirn sich extrem schlecht Klangdetails merken - aber beim quasi sofortigem Umschalten fallen Unterschiede doch sofort ins Ohr ;-)
Natürlich werden hier auch Lautstärke Unterschiede NICHT berücksichtigt - dies ist keine wissenschaftliche anerkannte Testmethode - ist aber trotzdem oft vielsagend ....

Cord
PRE: THORENS RESTEK V2A / CD: T+A CD 1000 / DAC: E 30 II / FM DAB IR: TECHNISAT 110 IR / AMP: INTER-M R-300 Plus / STR: QOBUZ - CHROMECAST / SPK: PHONAR A203 
Hi
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  • jagcat, HVfanatic, X-oveR, bigolli, xs500, voidwalking, Tom, Klangstrahler, Mainamp, gasmann, Mr.Hyde, proso, Begleitschaden
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Weil wir es gerade von den Spark haben...
den Vergleich mit den Cantonesen im Bereich Druck und Entspanntheit finde ich schwierig.
Hier die Canton mit einem 18cm Mitteltöner und zwei 20cm Basstreibern, da die Spark mit zwei 15cm Treibern, von denen einer als Bassmitteltöner und einer als reiner Basstreiber arbeitet.
Dass die Cantons im Bass lockerer und entspannter wesentlich mehr Luft bewegen ist klar.

Nun stehen besagte Spark seit gestern bei mir und müssen sich mit den Linn Kaber messen. Und das tun sie bisher ganz ordentlich. Sie kommt zwar nicht ganz mit den Linn mit, "verliert" aber auf sehr sympathische Weise.

[Bild: 2021-0825-09554200.jpg]
Nett kann ich auch, bringt aber nix. 
[-] 4 Mitglieder sagen Danke an Bastelwut für diesen Beitrag:
  • jagcat, cola, Tom, Begleitschaden
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Ähmmmm... Bei den Linn sind die Chassis zerstört.
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Nicht nur, das die Audio Physic x-mal schöner aussehen als die Linn (und auch als die Cantonesen) aber wie kann man gegen eingedellte Hochtöner (in den Linn) nicht „mitkommen“ ?
Zimmerlautstärke ist...wenn ich die Musik in allen Zimmern gut hören kann Oldie
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an jagcat für diesen Beitrag:
  • HVfanatic, Dioptrion
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Bei Bastelwut geht alles. Die Linn müssen halt verkauft werden.

Die Staubschutzkalotten sind auch verdellt. Die Linn sind tot. Ein Fall für Ebay: Man hört keinen Unterschied, oder: Klingen sogar besser als...

Ein Fest, wo sich Geschäftssinn und mangelnde Urteilsfähigkeit treffen...
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Ich weiß... Goldohren, aber tatsächlich stört es nicht nur mich nicht wirklich, sondern auch alle anderen die sie gehört haben.
TROTZDEM ist Ersatz aus GB im Anflug.
Der Originalhersteller hat einen überarbeiteten 1:1 Ersatz im Angebot.
Nett kann ich auch, bringt aber nix. 
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... dann bleiben die eingedellten Staubschutzkalotten der TT. Die könnten tatsächlich akustisch keine Rolle spielen. Besonders doof ist auch, dass die technisch einwandfrei trotzdem mittelmässig klingen.
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Oh Mann... ich vergaß, Linn können nicht gut sein.
OK im Ernst, die Spark sind den Linn natürlich HAUSHOCH überlegen. Alleine schon die dunkelgraue Front der Linn, das kann ja überhaupt nicht klingen.
Weiß auch nicht, was ich mir dabei gedacht habe, mir solche hässlichen, nix könnenden Kindersärge ins Zimmer zu stellen.
Die müssen schleunigst entsorgt werden... mea culpa.
Flenne
Nett kann ich auch, bringt aber nix. 
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Puuuhhhh...

wieder mal anstrengend hier ... Männer mit PMS.
"Bevor du zwei Noten spielst - lerne erstmal eine Note zu spielen - und spiele keine Note, 
bevor du nicht einen guten Grund dafür hast." (Mark Hollis)
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(25.08.2021, 09:15)HVfanatic schrieb: ... dann bleiben die eingedellten Staubschutzkalotten der TT. Die könnten tatsächlich akustisch keine Rolle spielen. Besonders doof ist auch, dass die technisch einwandfrei trotzdem mittelmässig klingen.

Die passive Variante klingt etwas unausgewogen, dem stimme ich zu. Die würde gegen die Spark wenig ausrichten können.

(25.08.2021, 09:19)micro-seiki schrieb: Puuuhhhh...

wieder mal anstrengend hier ... Männer mit PMS.

Aber..... aber die haben angefangen... *förmchentret*
Nett kann ich auch, bringt aber nix. 
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PMS bei Männern? Die werden im Alter immer attraktiver und ausgeglichener. ;-)
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(25.08.2021, 09:05)jagcat schrieb: Nicht nur, das die Audio Physic x-mal schöner aussehen als die Linn (und auch als die Cantonesen) aber wie kann man gegen eingedellte Hochtöner (in den Linn) nicht „mitkommen“ ?

Herkommen, anhören, wundern, nochmal posten.

Was die Optik angeht... die und die extrem gute Verarbeitung waren der Grund, sie zu kaufen ohne die geringste Ahnung zu haben wie sie klingen.


[Bild: 2021-0825-10364200.jpg]
Nett kann ich auch, bringt aber nix. 
[-] 4 Mitglieder sagen Danke an Bastelwut für diesen Beitrag:
  • HVfanatic, xs500, Tom, Begleitschaden
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AtBastelwut: Das könnte sein, ich kenne nur die passive Variante. Mein Kumpel hat in seinem Hifistudio viel Linn verkauft, aber primär die LP12. Ich fand die alte Linn Kan recht gelungen. Ansonsten haben wir immer Celestion 600 oder esl63 benutzt, manchmal mit den 6000 Celestion Woofern.
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Ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Vor allem im Bass, aber auch sonst.
Allerdings war es neu damals nicht gerade ein Schnäppchen. War auf jeden Fall gut fünfstellig.
Nett kann ich auch, bringt aber nix. 
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an Bastelwut für diesen Beitrag:
  • HVfanatic, cola
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Jungs mit Kohle haben damals das aktive System 6000, Audiostatic ES300, ESL63 mit und ohne Gradient, Kef Reference und so Zeugs gekauft. Und die Dynaudio Compound, wegen dem schönen Holz... Irgendeiner hat mal eine aktive Keltik genommen - auch nett.
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  • Bastelwut
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Alles gute Lautsprecher... würde ich mir alle ins Zimmer stellen Wink3
Nett kann ich auch, bringt aber nix. 
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Jain.

Celestion, System 6000: Tonal prima, super in kleineren Räumen, Auflösung "Naja..."
ESL 63: Kein Bass
ESL 63 + System 6000 SW: Ziemlich perfekt, optisch unpassend
ESL 63 + Gradient: Akustisch nicht so gut wie der SW6000.
Audiostatic: Bündelt sehr, etwas zu bassschwach, mit SW6000 ziemlich gut, SW6000 zu wenig pegelfest
Kef Reference: Ziemlich gut, aber die anderen sind in Teilbereichen doch geiler.

Was mir gefallen würde: ESL 63 mit verbesserter Mechanik und großer Ripol Stack mit Class D. Evtl. auch die 90Grad doppel-ESL63 Lösung. Oder ESL989 direct drive ohne alles, aber mit Lyngdorf DPA1 und Twinstatic OTL.

Mein Fazit: Alles taugt nicht so richtig, ist aber gebraucht zum Glück inzwischen billig geworden. ;-)

Vlt. sowas wie die "Big Bang" aus der K+T?
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Hallo Cord,

mit CANTON Lautsprecher machst Du nichts falsch. Ich nutze seit Jahren an meinem YAMAHA RX-A 3020 AV-Verstärker 2x CANTON Reference 5 als Hauptlautsprecher, 1x CANTON Vento 856.2 als Center-Lautsprecher, 2x CANTON Vento 820.2 als Surround-Lautsprecher und 2x CANTON CD 10.2 als Front-Präsenz-Lautsprecher. Lediglich der aktive Subwoofer ist nicht von CANTON. Hier verwende ich den MJ ACOUSTICS Reference 150 Mk II. Mit dieser Kombination bin ich sehr zufrieden.

Darüber hinaus kommt mittlerweile im 3. SKODA Superb Firmenwagen das CANTON Sound-System zum Einsatz. Auch hier braucht sich CANTON meines Erachtens nicht vor anderen Anbietern wie z.B. BOSE zuz verstecken.

Gruß
Andreas
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an Pernod61 für diesen Beitrag:
  • cola, Casawelli
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(25.08.2021, 11:50)Pernod61 schrieb: Darüber hinaus kommt mittlerweile im 3. SKODA Superb Firmenwagen das CANTON Sound-System zum Einsatz. Auch hier braucht sich CANTON meines Erachtens nicht vor anderen Anbietern wie z.B. BOSE zuz verstecken.

Gruß
Andreas

Das kann ich sofort unterschreiben. Ich hatte von Dynaudio, über Bose, Burmeister und HK schon alles aus der Aufpreisliste, aber das Canton in meinem Superb ist eben superb! Auch bei hohen Geschwindigkeiten echten Bass und immer noch eine für's Auto beeindruckende Räumlichkeit/Bühne...

Hat allerdings eigentlich nichts mit dem Tröt zu tun....
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Drinks  "Those who say, money can't buy you happiness, obviously don't know where to shop!" Drinks
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Casawelli für diesen Beitrag:
  • HVfanatic
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