Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Atlantic Porto Santo von Hans Deutsch entwickelt ????
#1
Hallo Jungs
Mir sind ein Paar Boxen zugelaufen. Es handelt sich um ein Paar das von einem Hans Deutsch entwickelt wurde. Der Name ist Porto Santo. Ich habe mal ein Paar Bilder geschossen. Kann mir jemand was dazu sagen. Im Netz ist nichts zu finden. Hier die Bilder:

[Bild: IMG_0013.jpg]

[Bild: IMG_0025.jpg]

[Bild: IMG_0026.jpg]

[Bild: IMG_0027.jpg]

[Bild: IMG_0028.jpg]

[Bild: IMG_0029.jpg]


Danke Lutz
Zitieren
#2
Atlantic war eine reine Vertriebsfirma von H.D. dies von ca. 1980 bis 1988. Diese Kisten werden wohl um die 1000.00/1400.00 DM das Paar gekostet haben.

Interessant sind die Versuche mit dem Hornresonator, auf dem Prinzip des Helmholtzresonators beruhende Aktion der kontrollierten Resonation. Ganz doof gesagt versuchte H.D. vieles was in der Raumakustik angewendet wird, direkt in die Kübel zu packen.

Gruss, C.
Zitieren
#3
Hallo
Erstmal vielen Dank. Ja ich glaube an diesem Kandidaten scheiden sich die Geister. Die einen vergöttern ihn und die anderen verteufeln ihn. wie immer wird die Wahrheit in der Mitte liegen. Klingen tun sie jedenfalls gar nicht übel.

Lutz
Zitieren
#4
H.D. ist heute "verantwortlich" für die Brodmann/Bösendorfer LS. Dies ist halt einfach eine eigene Philosophie die immer polarisierte.

Da geht halt es immer irgendwie um (mit)resonierende Aspekte der LS, dies machen jedoch die Reso (im Nachbau meist mit Saba-Chassis, im Original wohl mit Salabert im Vertrieb von A23) auch. Ebenso sprechen 99% aller Altec-Fans davon, dass die VOTT A7 in der "mitschwingenden" Urversion am besten klingt. Zu WE-"Resohörnern" von 1932, welche zwischenzeitlich Preise von Eigenheimen überstiegen haben, möchte ich gar nix sagen.

Habe dieverse H.D. Sets gehört, manchmal klangen sie top, manchmal unerträglich, dies hatte ich jedoch auch bei Infinty, Cabasse, JVC, Technics... (kann erweitert werden).

Gruss, C.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • Tom
Zitieren
#5
Hi Lutz,

vor vielen Jahren besaß ich auch mal die 003 - die Porto Santo - aus der Atlantic-Serie von Hans Deutsch. Die Serie beinhaltete 4 verschiedene Modelle, die sich in der Größe unterschieden:

001 Pedro Lume (die kleinste)
002 Barbados
003 Porto Santo
004 Santo Domingo

Mit der Santo Domingo habe ich viele Jahre hochzufrieden Musik gehört (fast ausschließlich Klassik). Als ich Jahre später erfuhr, dass Hans Deutsch wohl billigste Chassis verbaut hatte, musste ich ob des vormaligen Neupreises, der für mich als Student echt happig gewesen war, doch mal heftig schlucken. An den musikalischen Qualitäten änderte das jedoch nichts. Gerade zur damaligen Zeit, als Bassreflexboxen nun wirklich alles andere als ausgereift waren und viele davon lustig in die Gegend dröhnten, war HD eine äußerst wohltuende Alternative, allerdings aus genau diesem Grund für die Bumm-Bumm-Fraktion nur besch-
eiden. FloetLOL

Wenn deine "gar nicht übel" klingen: Es geht noch besser! Dazu musst du nur die Piezos wieder richtig einsetzen Oldie , die irgend ein Schussel wohl mal verdreht hat Lol1 , und die Boxen richtig aufstellen. Bei deinem Exemplar strahlen sie nach unten. Richtig ist es folgendermaßen:

Beide Boxen sind spiegelbildlich aufgebaut, aus gutem Grund. Die Mitteltöner strahlen seitlich ab, die Öffnungen gehören nach außen und zwar mit genau definiertem Abstand: entweder bündig zu jeweils einer Seitenwand, also mit Abstand 0, oder aber mit einem Abstand von genau ... ähhm, hab ich vergessen ... Sad2Dash1 Könnte 1,20 m gewesen sein, aber beschwören kann ich das nicht. Die Piezos müssen so eingebaut sein, dass sie nach innen strahlen, sich also vor den Boxen kreuzen. In deinem Bild sieht man die rechte Box; den Piezo musst du also um 90° im Uhrzeigersinn drehen.

Die richtige (!) Aufstellung ist bei der Atlantic-Serie wichtig und das eigentliche Schmankerl. Hans Deutsch hat mir anlässlich der Vorstellung seiner späteren "Skyline" in einem Laden persönlich mal genau und mit Physik und so erklärt, warum das so wichtig ist, aber da ich damals von Raumakustik nicht die Bohne verstand, habe ich wohl fasziniert, aber mit wenig Verständnis zugehört. Trotzdem klang's nachher bei mir zuhause noch besser ... LOL

Bezüglich der genauen Abstände könntest du mal hier nachfragen; vielleicht haben die noch Unterlagen.

Ich wünsche dir viel Spaß mit deinen Atlantic

Gruß
Wolfgang


Edit: Habe den Prospekt und die Rechnung soeben gefunden: Kauf 08.01.1979, Preis 1.820 DM/Paar.
Zur Aufstellung wurde in einem "Test" der Zeitschrift "hobby" angegeben: Bei Wandabstand 0 bis 20 cm sollte die Wand mit Filz belegt sein, darüber hinaus nicht mehr erforderlich. - Das stimmt nicht so ganz mit meiner Erinnerung der genauen Entfernungen überein. Das Datenblatt zur Aufstellung, das jedem Lautsprecherpaar beigelegen haben soll, habe ich allerdings nicht mehr.
[-] 6 Mitglieder sagen Danke an musicus für diesen Beitrag:
  • blueberryz, spocintosh, Tom, DUALIS, Alex, Trötenreiter
Zitieren
#6
Das wichtigste Wort in diesem Thread bisher ist jedenfalls "Kübel" gewesen. Und das zweitwichtigste fehlt noch: Piezo-Hochtöner.
Ja, genau die, die man in den 80ern für 4 Mark 90 Verkaufspreis im Elektronik-Bastel-Laden kaufen konnte und für die man angeblich keine Weiche brauchte.
Für mehr hat's bei den *supergünstigen* Endpreisen von HD wohl nie gereicht.

Aber wie immer gilt: Wenn sie dir Spaß machen, ist doch alles super !

EDIT: Da war es nun doch noch vor mir, das böse P-Wort.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an spocintosh für diesen Beitrag:
  • Trötenreiter
Zitieren
#7
Hi spoc,

ich war damals am Ende meines Musikstudiums, viel jünger als heute (seufz), hatte jeden (!) Tag unterschiedlichste akustische Instrumente in echt im Ohr und noch keinen Höhenabfall in den Gehörgängen (seeuuffzzz) und hab in Köln bei Saturn (den gab's damals nur dort) die gesamte Boxenpalette rauf und runter gehört. Es war einfach so: Die Deutsch-Boxen erfüllten meine Auswahlkriterien - allen voran "Natürlichkeit der Instrumente" (also: eine Geige klingt wie eine Geige, ein usw.) - in meinen Ohren so gut wie keine andere Box, jedenfalls nicht ohne gesalzenen Aufpreis zu den ohnehin für mich schon sehr teuren Deutsch-Boxen. Außer Saturn noch bei MSP, Hifi an der Oper und sonstwo gehört. Gekauft habe ich sie dann in einem kleinen Hifi-Laden außerhalb; wollte auch den Kleinen was zum Verdienen geben.

Ähm - warum schreibe ich eigentlich nochmal hier? Denker Ach ja - das böse Wort LOLLOLLOL, Piezo - die sind mir damals so was an meinem süßen kleinen Popo (ist er heute immer noch Lipsrsealed2 ) vorbeigegangen und täten das auch heute noch - die Hauptsache, es klingt, und das tat es damals. Dance3Dance3Dance3 Und bedenke: Die damalige Boxenlanschaft sah ganz anders aus als heute.


Cheers Drinks
Wolfgang

PS: Heute höre ich mit Manger. Da kann man auch schön drüber herziehen ... Lol1
[-] 1 Mitglied sagt Danke an musicus für diesen Beitrag:
  • Tom
Zitieren
#8
At Wolfgang
HAbe die Ls überprüft und den Piezo gedreht. Anschließende linke und rechte Box getauscht. Jetzt sitze ich im Konzertsaal, unglaublich was solche "Kleinigkeiten" ausmachen. Und ganz ehrlich ist mir scheißegal ob das Billigchassis sind, Top Klang.Dance3Dance3Dance3
Vielen Dank Wolfgang für die tolle Info

Lutz
Zitieren
#9
Stimmt. Wenn man mehr als zurückgenommene Zimmerlautstärke möchte. Deswegen ist Manger ja auch der Vorstoß in die Regieräume dieser Welt nicht gelungen, obwohl sie es weißgott unermüdlich versucht haben. In puncto Natürlichkeit gebe ich dir aber zumindest bei Manger in dieser Hinsicht recht.
Was HD angeht, so habe ich die auch "damals" zuletzt gehört, kann es also heute nicht mehr zweifelsfrei abrufen, akzeptiere berufsbedingt das Musikerohr aber sofort als Referenz (auch wenn es deins ist LOL ).
(Obwohl es dem Hörensagen nach auch einen "Musiker" geben soll, der sich HxxVxxxx hingestellt hat und dafür LS von Udo Wohlgemuth abgegeben hat...
Naja, viele Musiker haben ja mit nicht unerheblichen Gehörproblemen zu kämpfen. Ob diese Lösung es auf Dauer vermindert, sei allerdings mal dahingestellt.)

Die Phasenlage der Abstrahlung allerdings widerspricht wirklich jeder physikalischen Erkenntnis des Lautsprecherbaus und somit allem, was auch nur annähernd funktionieren kann. Fotos der HD-Weichen (besser Nicht-Weichen) sind ebenfalls berüchtigt.
Daß ein Tüftler wie HD mit einer klaren Vorstellung davon, was er hören möchte, trotzdem ohne jeglichen Plan irgendwann zu einem für ihn zufriedenstellenden Ergebnis kommt, will ich hier gar nicht ausschließen. Wille und Hartnäckigkeit machen ja vieles möglich.
Polarisiert haben seine Konzepte allerdings schon immer. Was ihm vermutlich spätestens dann latte ist, wenn er morgens sein Garagentor öffnet und den Blick von links nach rechts schweifen läßt.

Aber gerade ungewöhnliche Konzepte haben ja auch was Besonderes, siehe Bose 901. Und wenn man Spaß daran hat, spricht natürlich überhaupt nichts dagegen.
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an spocintosh für diesen Beitrag:
  • Tom, Trötenreiter
Zitieren
#10
Auf´s "B-Wort" hatte ich schon gewartet... LOL
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Stereo-Tüp für diesen Beitrag:
  • Trötenreiter
Zitieren
#11
Gern geschehen. LOL
[-] 1 Mitglied sagt Danke an spocintosh für diesen Beitrag:
  • Trötenreiter
Zitieren
#12
(01.08.2013, 16:49)spocintosh schrieb: Stimmt. Wenn man mehr als zurückgenommene Zimmerlautstärke möchte. Deswegen ist Manger ja auch der Vorstoß in die Regieräume dieser Welt nicht gelungen, ...

Na, ich weiß nicht ... Wir hatten mal Besuch, da hab ich einfach mal den Tyrannosaurus Rex durchs Zimmer laufen lassen, natürlich nicht gemütlich sondern volle Pulle. Hysterischer Aufschrei der Dame: "Wolfgang, stell das ab, ich krich Angst ..."

Und in der neuen Hütte, selbes Programm: Mich überkamen mit Lichtgeschwindigkeit Selbstzweifel und Panik, war das Haus doch mit eigenen Händen gebaut. Hat aber dann doch gehalten. Allerdings hatten die Manger ein ATS-Eckhorn zur Seite. Lustige Kombination ... LOL


OT aus. Zurück zu Hans Deutsch. Der ist ja ausgebildeter Sänger. Da ist mir gerade folgende Story wieder eingefallen: Bei der oben erwähnten Vorführung im Hifi-Shop Schmitz in Köln Weiden hat HD himself sich zwischen seine Skylines gestellt und zu irgendeinem Opernpart (damals vom Plattenspieler oder Band) den Solopart frei von der Leber weg mitgeschmettert. Das ging von ganz leise bis ganz laut, und wer schonmal in der Oper war, weiß, was RICHTIGE Sänger alles mit ihrer Stimme OHNE MIKRO wegpusten können. War unbestreitbar beeindruckend, diese Demonstration.

Gut, die Skyline war zwei oder drei Nummern größer als meine Porto Santo, aber zu meinem Zimmer hat's gepasst. Wenn's bei dir nur für mehr als zurückgenommene Zimmerlautstärke gereicht hat, musst du ja ein richtig, richtig großes Zimmer gehabt haben ...

Nä nä, wat macht et doch Spaß, sich wegen längst vergangener Klamotten zu kloppen ... Thumbsup


At Lutz: Freut mich sehr, dass es die gefällt. Es muss ja auch schöne Dinge im Leben geben ... Drinks

Wolfgang


.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an musicus für diesen Beitrag:
  • Tom
Zitieren
#13
Ich meinte die Manger mit der Zimmerlautstärke. Die fangen recht schnell an zu zerren, aber sind dann auch ganz schnell karpott.
Impulse, etwa live vom Schlagzeug können sie überhaupt nicht. Und damit war's das dann natürlich. Fertige Platten ohne Dynamik gehen natürlich. Und der Klangcharakter ist ja hervorragend.

EDIT: Ich weiß nicht, ob das inzwischen besser ist. Kann natürlich sein. Ist etwa 6 Jahre her.

HD hatte ich natürlich noch nie.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an spocintosh für diesen Beitrag:
  • Trötenreiter
Zitieren
#14
spocintosh schrieb:...Obwohl es dem Hörensagen nach auch einen "Musiker" geben soll, der sich HxxVxxxx hingestellt hat und dafür LS von Udo Wohlgemuth abgegeben hat...
Naja, viele Musiker haben ja mit nicht unerheblichen Gehörproblemen zu kämpfen. Ob diese Lösung es auf Dauer vermindert, sei allerdings mal dahingestellt...

Solche "Sprüche" habe ich von Dir schon häufiger gehört oder gelesen. Mir geht dabei durch den Kopf, dass Du beruflich bedingt auf der "anderen" Seite der Glasscheibe hörst als die Musiker. Dort, wo die Musiker stehen, spielen die Instrumente live, dort, wo Du sitzt, hört man dieselben Instrumente über Lautsprecher.

Da soll sich jeder seine eigenen Gedanken machen, wer von den beiden größere Hörerfahrung hat und auf wessen Urteil man mehr geben kann.

Drinks
Zitieren
#15
Nein, ich stehe erst neben den Instrumenten, damit ich "auf der anderen Seite" dann auch weiß, ob das, was ich höre, stimmt oder ob ich eventuell noch millimeterweise die Mikros verschiebe. Was berufsbedingt eine erhebliche Sensibilität für Phasenlage mit sich bringt.
Ganz davon abgesehen, daß ich im Gegensatz zu einem Musiker, der vor allem sein Instrument kennt, jedes gängige Instrument und auch die qualitativen Unterschiede kenne.
Dafür gibt es aber nur ziemlich wenige LS, die das können. Aber die sind ausnahmslos alle mit Fachwissen, riesigem Meßaufwand und allerbesten Chassis entwickelt worden.

Außerdem hast du so etwas noch nie vorher gelesen, denn ich hatte es noch nie geschrieben bzw. vor dem Abschicken des Posts immer wieder rausgelöscht.
Was ich auch hier eigentlich machen wollte, aber tatsächlich wohl vergessen habe.
Tut mir leid - es hatte hier auch nichts zu suchen.

Über die Hörerfahrung muß man sich keine Gedanken machen. Meine ist um Äonen größer.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an spocintosh für diesen Beitrag:
  • Trötenreiter
Zitieren
#16
Tja, da hilft es mir dann wohl auch nichts, dass ich rund 20 Jahre älter bin. Da lassen die Wascheln ja auch langsam nach. Entschuldigung angenommen!

Mit der Phasenlage haben meine eingesetzten Breitbänder glücklicherweise auch keine Probleme (weil da einfach keine entstehen), gegenüber einer Mehrwegebox, die irgendwo im wichtigen Hörbereich trennt.

Drinks
Zitieren
#17
Dafür können Breitbänder aber prinzipbedingt nichts richtig. Wink3
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Stereo-Tüp für diesen Beitrag:
  • Trötenreiter
Zitieren
#18
Was haltet Ihr von dem Gedanken die Chassis durch bessere natürlich messtechnisch identische zu ersetzen. Die Chassis sollen ja nicht so besonders sein. Eure Meinung würde mich echt interessieren.

Lutz
Zitieren
#19
Absolut nichts!
H.D. hat sich schon etwas dabei gedacht, dies wird (konstruktionsbedingt) nicht "besser" höchstens etwas "anders". Wenn dir die Kisten so gefallen, geniesse sie, wenn nicht, in der Bucht lernt alles schwimmen.

Da holst du kaum mehr raus, verstehe jedoch deine Frage nicht ganz, anscheinend bist du ja eigentlich glücklich mit ihnen? H.D. sind ein "Konzept", ebenso wie das böse B-Wort (welche ich persönlich sogar auch betreibe).

Genau aufstellen wie es H.D. vorschreibt, und dann den Sound geniessen. Alles andere endet in einem Debakel.

Dass du von Entwicklern und Technikern (wohl) ganz "anderes" übermittelt bekommst ist mir klar. Du willst ja aber nur deine Musik "wie im Konzert (denke war ein Zitat von dir) hören.

Nehme mir die Arroganz nun raus, mir sei es nun gegeben dir folgendes zu verklickern: linearer, dynamischeres, musikalischeres, neutraleres, mit mehr detailsreichtum, mit mehr treue, mit mehr irgendwas... empfehlen zu können. Passen DIR die Speakers, ja oder nein? Ein Rumgebastle bringt es sicherlich nicht (oder kaum).

Kenne übrigens beide Seiten der Scheibe (parallel), und auch einfach das Hören zu hause, was ja eigentlich noch einmal ein ganz anderer Schuh ist.

Gruss, C.
Zitieren
#20
Es gibt keine messtechnisch identischen Chassis. Und wenn, wären sie eben nicht besser.
Vergiss das. Alles was der Eidgenosse gesagt hat ist richtig - lass sie genau so und entscheide einfach, ob es dir zusagt oder nicht.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an spocintosh für diesen Beitrag:
  • Trötenreiter
Zitieren
#21
Danke ich habe mir so etwas schon gedacht, mir stellte sich bloß die Frage ob die LS altern und dabei etwas verlieren könnten vom ursprünglichen Klang,ich werde sie einfach so lassen

Lutz
Zitieren
#22
Hi, sehr salopp gesagt, nein!

So lange nichts knarrt oder scharrt und alle Chassis musizieren würde ich die Füsse still halten.

(Es ist mir klar, dass dies nicht die absolute Aussage ist, denke jedoch dem Produkt und dem Anspruch angepasst)

Gruss und viel Spass mit den Dingern, C.
Zitieren
#23
At musicus : ich kann sehr gut nachvollziehen, was du über die ATLANTIC geschrieben hast.
In meinem Wohnort gab´s vor Urzeiten eine nette Rockkneipe, in der ein studierter Musikus (Pianist und Komponist)
ein in höchstem Masse schräges Musikprogramm aufgelegt hat - abgespielt über ein Paar HD ATLANTIC.
Der Sound dieser recht grossen Boxen war (trotz Billigchassis Wink2 ) sehr authentisch, egal ob indische Ragas, Klavier
oder Rock, es klang sehr livehaftig - habe ich heute noch in bester Erinnerung. Tzaritza

____________________________________

Groetjes Frank
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • lutsei, spocintosh
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Hans Deutsch Frage VincentVega 41 7.702 07.04.2021, 07:06
Letzter Beitrag: VincentVega
  Hans Deutsch Boxen GTV 10 4.764 07.07.2015, 20:29
Letzter Beitrag: Ex-Pfälzer



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste