Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Elac Miracord 50 H II Arbeitsweise
#1
Information 
Liebe Elac Besitzer, könnt Ihr mir bitte sagen, ob dieser Elac Miracord 50 H II ordnunggemäß arbeitet?
Ist die Tonarmautomatik zu ruppig?
Ist die Geschwindigkeits-Einhaltung in Ordnung?

Drinks

Meine Vintage Pioneer Seiten: •  KLICK: PIONEER VINTAGE •  KLICK: FACEBOOK • Gruß Siamac
Zitieren
#2
Hallo Siamac,

das "Tonarmgehampel" ist völlig normal, das liegt daran, dass der Miracord ein 10-Platten-Wechsler ist und der Tonarm die Plattengröße abtastet. Eine Geschwindigkeitsfeineinstellung ist nicht vorhanden. Der Motor läuft netzsychron.

Drinks
Zitieren
#3
Vielen Dank Armin. Drinks

Pitchcontrol hat der aber Oldie
Meine Vintage Pioneer Seiten: •  KLICK: PIONEER VINTAGE •  KLICK: FACEBOOK • Gruß Siamac
Zitieren
#4
Bei meinem Miraphon 22 H ohne Plattenwechslerfunktion sieht das Gehampel aber genauso aus. Floet
Zitieren
#5
Ja dennoch ganz normal die Rückholfeder spannt erst mal recht stark bis dann die Automatik greift dauert halt nee sec.
Gruß Frank Hi
Zitieren
#6
Bei meinem 50H siehts auch so aus. "Gehampel" - ich lach mich schlapp!! Lol1

Aber Siamac, ein Vertikalvideo haette ich von dir nun nicht erwartet! Oldie
Gruß
Malte

Die besten Jahre kommen doch nach 45! Das war bei Deutschland auch so. - Stromberg -
Zitieren
#7
Ich Depp, hab´s Handy falsch rum gehalten. Dash1
Meine Vintage Pioneer Seiten: •  KLICK: PIONEER VINTAGE •  KLICK: FACEBOOK • Gruß Siamac
Zitieren
#8
Der Dreher kann heute vom Forumskollege zurück der dachte, das Teil wäre defekt - kein Problem. Drinks

Nachdem ich mir bei Youtube noch andere Elacs angeschaut habe, denke ich das alles in Ordnung ist. Thumbsup

Das das Strobo nicht so feststeht, wie einem Quartz Direct-Drive ist wohl auch normal, oder? Denker
Meine Vintage Pioneer Seiten: •  KLICK: PIONEER VINTAGE •  KLICK: FACEBOOK • Gruß Siamac
Zitieren
#9
Ich denke mal das könnte an der Netzfrequenz (nicht genau 50 Hz) liegen, aber da kann Armin bestimmt mehr zu sagen.
Zitieren
#10
Siamac schrieb:Pitchcontrol hat der aber

Wirklich? Dann muss es unterschiedliche Versionen geben. Hier ein Auszug aus der Bedienungsanleitung:

[Bild: 50_H.jpg]

Drinks
Zitieren
#11
Armin das ist die Anleitung vom 50H und nicht vom 50H II Floet
Gruß Frank Hi
Zitieren
#12
Nee Siamac,


das ist NICHT normal


Das macht keiner meiner ollen Elac Dreher.

Gruß Andre
Drinks
Zitieren
#13
Ach so - Ihr immer mit diesen Feinheiten! TeaseLol1Thumbsup

Drinks
Zitieren
#14
Sorry das ich mich hier reinhänge. Kennt sich hier im Forum jemand ein bischen besser mit den Elacs aus. Habe auch einen 50H. der läuft im Dauerlauf. Wenn ich den Teller per Hand drehe schaltet er auch ab. Hat da jemand eine Idee. SM habe ich schon runtergeladen aber irgendwie komme ich mir der Zeichnung nicht zu gange. Also Jungs wer kann helfen.

Lutz
Zitieren
#15
(20.08.2013, 16:29)elacos schrieb: Das macht keiner meiner ollen Elac Dreher.
Gruß Andre
Drinks

Der hier auch

Meine Vintage Pioneer Seiten: •  KLICK: PIONEER VINTAGE •  KLICK: FACEBOOK • Gruß Siamac
Zitieren
#16
Das mag ja sein Siamac,
meine 6 Dreher (2x 50H, 22H, 50H2, 770H, 40) laufen ohne dieses "hin und her" Geeiere.

Die laufen alle sauber.

Ich kann dir aber leider nicht sagen was da genau nicht stimmt!

Habe gerade 3 Dreher getestet:

Na ja, ganz ohne das Geeiere stimmt auch nicht wirklich.
Nur ist der Weg/die Strecke/die Zeit des leichten Geeiers viel viel kürzer, so das es kaum auffällt.

Gruß Andre
Drinks
Zitieren
#17
Ich hatte meinen so vom Frank bekommen, und kenne es nicht anders. Floet
Meine Vintage Pioneer Seiten: •  KLICK: PIONEER VINTAGE •  KLICK: FACEBOOK • Gruß Siamac
Zitieren
#18
Ich habe mal einen 770H verschenkt, weil das Teil nicht lief(tot).

Beim Beschenkten (hier aus dem Forum) lief der dann sofort wieder.

Ist wohl beim Versand geheilt worden.Tease


Gruß Andre
Drinks
Zitieren
#19
Wie gesagt, der läuft heute wieder genauso, wie am ersten Tag als ich ihn bekam. Drinks
Meine Vintage Pioneer Seiten: •  KLICK: PIONEER VINTAGE •  KLICK: FACEBOOK • Gruß Siamac
Zitieren
#20
Wenn du wieder mal einen Zu verschenken hast melde ich mal ernsthaft Bedarf an. Ich mag die Elacs

Lutz
Zitieren
#21
Sad2
Meine Vintage Pioneer Seiten: •  KLICK: PIONEER VINTAGE •  KLICK: FACEBOOK • Gruß Siamac
Zitieren
#22
(20.08.2013, 17:30)elacos schrieb: Ist wohl beim Versand geheilt worden.Tease

Ist gut möglich das ein UPS-Wurf dies kuriert hat. Schaltet das Ding nicht beim Einsetzen der Wechselachse auf den Multiplay-Modus, und dann halt ev. nicht mehr zurück? Nikotinbeschlagene Achsen machen dann schnell einmal eine Einwegschaltung, dann guckt er sich halt jede Schalplatte einzeln an, jedes mal grüsst dann das Murmeltier.

Kisten mit soviel Mechanik laufen nie wie das Messer durch die Butter, jedoch wirklich gewöhnlich etwas "freier".

Kenne die Elac zu wenig, jedoch bei Amiteilen dieser Dekade war dies Usus. Wechselachse rein und etwas rumruckeln, ev. "knackt" es ja leise, ansonsten halt die Demontage.

Hole dir doch die Manuals bei:

http://www.vinylengine.com/library/elac/...d-50h.html

Gruss, Coc
Zitieren
#23
At Siamac: Mit "verschenken" meint Lutz wohl Andre.
Gruß
Malte

Die besten Jahre kommen doch nach 45! Das war bei Deutschland auch so. - Stromberg -
Zitieren
#24
Siamac, der Dreher läuft einwandfrei auch wenn der Tonarm ein wenig nachschnellt. Drinks
Gruß Frank Hi
Zitieren
#25
(20.08.2013, 18:26)Ichundich schrieb: Siamac, der Dreher läuft einwandfrei auch wenn der Tonarm ein wenig nachschnellt. Drinks

Sag ich doch, von Dir hatte ich den ja. Thumbsup
Meine Vintage Pioneer Seiten: •  KLICK: PIONEER VINTAGE •  KLICK: FACEBOOK • Gruß Siamac
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Miracord 50H-II - to buy or not to buy... Neper 37 9.660 31.08.2017, 21:57
Letzter Beitrag: Neper
  V15-III im Miracord 55H-II Neper 6 2.768 31.08.2017, 18:35
Letzter Beitrag: Audiosuite
  Elac Miracord 18H - Einstellung Anti-Scating möglich? hal-9.000 7 3.838 01.11.2015, 22:21
Letzter Beitrag: hal-9.000



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste