Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kleine Bastelecke
#1
Hallo Leute Drinks

Ich bin mal so "frei" und mache einen neuen Thread auf.

Hier geht es um DIY.
Bisher habe ich nur "Kosmetik" vorgenommen.
Nun muss ich mich aber dem Selbstbau zuwenden.

Stelle aber die Bilder mal rein von dem was gemacht wurde, denn vielleicht interessiert es den Einen oder anderen.....

Eines noch vorweg: Beschwer sich bitte keiner über die Bilder, denn NEIN, das fotografieren war nie mein Ding und es zu "lernen" hab ich aufgegeben..... LOL
Zitieren
#2
So, dann fange ich mal an.
Werde auch den "Verlauf" der Geschichte nebenbei erwähnen....
Im Januar 2012 gab es hier eine "Trennung".
Tja, ich stand von jetzt auf gleich ohne Musik da Sad2

Im März lernte ich dann jemand kennen, für den Musik ein Bestandteil des Lebens ist.
Beim ersten Treffen gab er mir Boxen mit dem Vermerk: Ist nichts besonderes. Und nen kleinen Unfall hatten die auch mal.... LOL
Einen Verstärker hatte er mir auch besorgt, einen Kenwood KRF- V4060D Yes
An dieser Stelle nochmal VIELEN DANK!!!!!!!!!!!!!!!

Hier schon gespachtelt.
[Bild: BILD0971.jpg]


OHA Sad2 Was da so alles drinsteckt Denker
[Bild: BILD0974.jpg]


Hier schon geschmirgelt und grundiert.
[Bild: BILD0977.jpg]


Hier vollendet und sie waren für mich zu was ganz besonderm geworden.
[Bild: BILD1059.jpg]
[-] 10 Mitglieder sagen Danke an Tsunami für diesen Beitrag:
  • oldsansui, Campa, Rainer F, Blink-2702, oldAkai, DUALIS, expingo, Heinenlaender, stony, Tom
Zitieren
#3
Nun, die kleinen waren erstmal ausreichend.
Aber da er Selbstbauer ist, bekam ich denn was noch feineres von ihm.
Ebenfalls mit nem Vermerk: Nicht schön aber gut LOL

Schön, mit Möbelfolie beklebt.... Na so kann das aber nicht bleiben Denker
[Bild: BILD0991.jpg]


Also, runter mit dem Kram!!! Nach viel geschmirgel denn hier grundiert.
[Bild: BILD1164.jpg]

Hier schon FAST fertig.
[Bild: BILD1209.jpg]

Hier FERTIG!!! Wieder was ganz besonderes!!!!
Kenner werden erkennen dass mir ein grobfahrlässiger Fehler untelaufen ist.
Beim Transport rutschte mir eine Box aus der Hand. Beim fangen traf ich voll den Hochtöner Flenne
Nur gut dass es Ersatz gab Floet
[Bild: boxen_010.jpg]

Ich liebe diese Boxen!!!! Nicht nur die Grin

Später gehts weiter, denn jetzt muss ich bisschen arbeiten gehen........
[-] 9 Mitglieder sagen Danke an Tsunami für diesen Beitrag:
  • Harry Hirsch, contenance, Tron, oldsansui, Rainer F, Blink-2702, oldAkai, DUALIS, stony
Zitieren
#4
Aaaah,
der Mivoc Jubiläumsbausatz.
In der Tat nichts besonderes, aber wirklich gut klingend! Drinks
Erstaunlich solide im Bass... Machen schon Spaß.

Die hab ich meiner Freundin vor ein paar Monaten gebaut, damit sie ihre (beim Pokern gewonnene) Sony Kompaktanlage ausmustern kann.

[Bild: 15582214me.jpg]

Auch sie hat sich riesig darüber gefreut und ist völlig glücklich damit. Mittlerweile hört sie auch bewusst Musik... Oldie Nicht nur zur Hintergrundbeschallung Floet

Die Boxen spielen an ihm hier:

[Bild: 15582215wa.jpg]

Hier noch völlig ungebreft und nicht in Szene gesetzt...

Eine echt gut klingende Kombi, die auch mal gut laut kann.

Bin mal gespannt, was du noch so vorstellst Hi

Viele Grüße
Kris
[Bild: 13274866fi.jpg]
[-] 7 Mitglieder sagen Danke an Tron für diesen Beitrag:
  • oldsansui, Tsunami, Rainer F, Blink-2702, oldAkai, DUALIS, Tom
Zitieren
#5
Jepp, der Jubiläumsbausatz!!!!

Na wenn die mir nicht bekannt vorkommen LOL
Sieht aber SUPER aus Hi
Wahnsinnig saubere Arbeit Respekt
Hast du die TML gebaut????

Sag das mit der Kompaktanlagebloß nicht laut hier LOL


Gleich gehts denn weiter, aber ob es gut ausgeht???? Denker
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Tsunami für diesen Beitrag:
  • Tron
Zitieren
#6
Nee, ich hab die auch als Bassreflex gebaut.
Fand ich optisch schöner.

JA, die sind mir wirklich recht gut gelungen (war mein erster Versuch Boxen selber zu zimmern) Mit ner Oberfräse kann man echt schöne Sachen machen Floet

Das Foto schmeichelt aber auch etwas. Freunde

Da sind ein paar Fehler im Detail, die ich so nicht mehr machen würde.
Die Spikes hab ich zu klein vorgebohrt, da ist MDF sehr empfindlich.


Die Kompaktanlage war zumindest nicht von nem Kaffeeröster... Pleasantry
Aber klanglich unter aller Sau.
Das hat selbst meine Freundin gesagt, als sie das "neue" Geraffel im Vergleich gehört hat.
Sie ist verdammt glücklich und stolz auf ihre neue Anlage.
Jetzt muss ich nur noch nen vernünftigen CD-Player organisieren (der DVD-Player tut zwar auch mit CDs seinen Dienst, aber so richtig finde ich das nicht)

Thumbsup
[Bild: 13274866fi.jpg]
Zitieren
#7
So, weiter gehts.
Ist ein Zeitraffer von etwa 1,5 Jahren LOL

Nun kam ein Center dazu.
Ich bekam aber wie gesagt die Sachen immer fertig gebaut und habe mich um
die "Kosmetik" gekümmert.......

Nach elendig vielem geschmirgel und gekitte, hier grundiert.

[Bild: center_002.jpg]

Hier schon mal der erste Anstrich.
[Bild: 006.jpg]


Und hier denn FERTIG Drinks Eines möchte ich noch Anmerken: Als "Abschluß" benutze ich IMMER meinen heißgeliebten BOOTSLACK!!!!
[Bild: center_002.jpg]
[-] 4 Mitglieder sagen Danke an Tsunami für diesen Beitrag:
  • Blink-2702, oldAkai, Tom, Rainer F
Zitieren
#8
Dann ist das Heimkino ja schon fast komplett Drinks
[Bild: 13274866fi.jpg]
Zitieren
#9
Nun waren wir uns sicher: ES wird was. Mit dem Heimkino!!! Und das sollte in einer gemeinsamen Wohnung vollendet werden!!!! Denn eine Distanz von 234KM........NAJA......

Somit mussten nun 2 SUBS her LOL


Und der hier.
[Bild: BILD1115.jpg]


Hier schon vorgearbeitet.
[Bild: 080.jpg]


Der erste Anstrich.
[Bild: subs_001.jpg]

Meine Arbeit soweit getan Drinks

[Bild: SUBS.jpg]




So fertig, denn nun lacht nicht: man kann sie zur Not als Sitzgelegenheit nutzen. JAHAHA, entpuppte sich gaaaanz schnell zu meinem Lieblingssitzplatz. Warum??? Welche Frage, wegen dem BASS natürlich LOL

[Bild: Subs2.jpg]

Angetrieben von dem hier:

[Bild: sub_amp_023.jpg]
[-] 7 Mitglieder sagen Danke an Tsunami für diesen Beitrag:
  • Blink-2702, oldAkai, DUALIS, expingo, Gorm, Tom, Rainer F
Zitieren
#10
Typisch Mädchen, der Bass machts... Jester

Ich finds schön wenn man gemeinsam am Hobby Spass hat. Oldie

Unser nächstes HiFi-Projekt werden Schlafzimmerboxen für die Dame Floet

Thumbsup
[Bild: 13274866fi.jpg]
Zitieren
#11
Da ich einem Lieben Menschen einen Gefallen tun wollte, versuchte ich es denn mal selbst.
Leider kann der Hersteller die LS noch immer nicht liefern.
Deshalb nur Bilder in dem Zustand in dem ich sie denn verschickt habe.
Ich glaube ihm wirklich eine Freude gemacht zu haben.

Nur Bilder, mal ohne Kommentar LOL
[Bild: LUZIs_boxen_018.jpg]


[Bild: LUZIs_boxen_019.jpg]



[Bild: 005.jpg]


[Bild: LUZIs_boxen_020.jpg]

[Bild: 009.jpg]

[Bild: 007.jpg]

[Bild: Boxen_001.jpg]

Habe einen Graniteffektlack genommen und versiegelt mit???
Rischtisch, Bootslack LOL
[-] 4 Mitglieder sagen Danke an Tsunami für diesen Beitrag:
  • oldAkai, DUALIS, stony, Tom
Zitieren
#12
(22.08.2013, 11:46)Tron schrieb: Typisch Mädchen, der Bass machts... Jester

Ich finds schön wenn man gemeinsam am Hobby Spass hat. Oldie

Unser nächstes HiFi-Projekt werden Schlafzimmerboxen für die Dame Floet

Thumbsup

Kannst dich ja mal drauf setzen Lol1

Da hast du wohl Recht.

Ach, sie hat ein eigenes???? Lol1
Zitieren
#13
So, ich bin soweit durch.

Da es bekanntlich zum 1. anders kommt und zum 2. als man denkt.....
Oder man auch nie so dumm denken kann wie es kommt.....

Jedenfalls: Großes Kino ohne Heim.............................
Aber OHNE Musik möchte ich nie mehr da stehen!!!!!!!!!!!

Nun hab ich den schon genannten Kenwood und den Onkyo.
Also, brauche ich Boxen.
Wie ich schon erwähnte, ich liebe diese Boxen!!!!
Ich werde die TML versuchen zu bauen. Tron??? Wegen dem BASS Lol1
Dazu hab ich aber erst 1 Bild, schade oder???? Lol1


[Bild: Mein_1_Versuch_001.jpg]

Holzzuschnitt ist bestellt.
Ich hoffe nur dass ich jemals nen Ton zu hören bekomme Denker
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an Tsunami für diesen Beitrag:
  • Rainer F, Tom
Zitieren
#14
Wie jetzt?

Du hast das Heimkino zurückgelassen? Oldie


Wann gehts denn weiter mit dem Bausatz?
Meinste die TML hat mehr Bass? Kann ich mir ja kaum vorstellen Floet

Wenn du die Möglichkeit hast dir irgendwo ne Oberfräse samt Fräszirkel zu leihen oder zu kaufen (lohnt sich, wenn man sich mit dem Hobby intensiver beschäftigt), kannste die Chassis schön versenken und die Kanten anfasen bzw abrunden. Das macht optisch gleich viel mehr her.
Und vernünftig anschleifen, spachteln und glattschleifen nicht vergessen.
Ist viel Arbeit, aber lohnt sich.
Und nicht am Lack sparen wenn du lackierst. Möglichst mit der Rolle.

Ich wünsch dir viel Spaß beim Basteln!
Gib mal Updates Drinks
[Bild: 13274866fi.jpg]
Zitieren
#15
TRON???????????????

Ich glaube NIX zurück zu lassen Dance3
Kino und Heim wohl wieder als Heimkino zu sehen Freunde Tatice

Noch kurz: Es begann wie ein Märchen, wurde mit ner Wohnung mit Märchenname als Straßename fortgesetzt. WAS soll ich sagen??? Na wie in jedem Märchen: Wenn sie nicht gestorben sind, dann....???
GENAU!!! Dann werden die TML gebaut Lol1

Ich übergebe die Tastatur mal gerade an MEINEN FachMANN, damit auch die technischen Daten (wovon ich keine Ahnung habe Lol1 ) nicht zu kurz kommen Drinks

Also Moin.
Frauen und "Trennungen"...., no comment.

Jedenfalls hat meine "Welle" praktisch eine Menge auf der Pfanne!
Die subs wollte ich euch noch näher bringen.
Ich habe in der Bucht vor Urzeiten 2 Visaton-chassis ergattert.
Da ich auf "alte LS" stehe hab ich mir den Wolf gefreut das ich 2 WSP21S für schlappe 55 Euros ergattert habe. Dance3
Mit Ziering und Gitter.
Waren eigendlich für eine große 2-Wegebox ähnlich der VIB geplant.
Habe lange überlegt ob ich die zweifelsohne vorhandenen Mitteltonqualität über Bord werfen soll.
Nun. Da es siehe oben Anderes gab denn halt subwoofer.
Da wir in einer recht lütten Bude unser Lager aufschlagen, kam meine 200-Liter Hundehütte mit 18" Mivoc nicht in Frage. 200Liter ist zu mächtig.
Doch nur ein 20er für Tiefbass? Also dann 2 St sind schon bässer. Wir können besser auf mögliche Raumoden eingehen. Zu zweit ist es auch mit der Pegelfestigkeit OK. Ein 8"er wäre zu lütt. Und drauf sitzen geht auch.
Ich habe in bekannter Weise mit Hilfe von "hoschibill" (uU wem bekannt) 2 50Liter Sitzhocker-subs gewastelt. Tsunami hat sie lackiert.
Dazu, als Antrieb sorgt nun nicht der dicke Conradamp. Ich habe einem Reckhorn A-401 den Vorzug gegeben. In erster Linie ob des frei wählbaren, steilem subsonic.

Was soll ich sagen: "Ich bin entzückt" Thumbsup
Die eigendlichen Boxen laufen nun tiefbassentlastet. Das kommt der "Klarheit" nochmals zuträglich. Und der Bass selber: Schwarz wie die Nacht aber pulvertrocken.
Und wenn ich zB Alles unter 30 Hz kappe, ist es fast unmöglich die beiden zu übersteuern.
Kommt besser als der 200-Liter 18"er!

Kurz und gut: Wir haben für wenig Geld ein HK für Könige entwickelt.
Wenn ich da im Vergleich so manche Nachbarn mit BOSE oder anderen "teuflischen" Brüllwürfeln so sehe..... Flenne
Ich bin der K Tzaritza nig!
Zitieren
#16
So, dann soll es mal langsam weiter gehen.

Hier der "ganze Haufen" Sad2
[Bild: Mein_1_Versuch_001.jpg]

Nun schon mal sortiert, beschriftet und angezeichnet.
[Bild: Mein_1_Versuch_002.jpg]

Wat en Akt... Die sägerei der Löcher mit ner Stichsäge und normalen Blättern Bekloppt
Sieht auf dem Bild bisschen schief aus, passt aber fast auf den mm genau Dance3

[Bild: Mein_1_Versuch_005.jpg]


[Bild: Mein_1_Versuch_003.jpg]

Und heut habe ich denn mal angefangen zu leimen....


[Bild: Mein_1_Versuch_001.jpg]

Ich befürchte dass es Platzprobleme wegen der Breite gibt....
Vielleicht hätte ich doch besser die Schallwand AUF die Box leimen sollen Lol1
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Tsunami für diesen Beitrag:
  • UriahHeep
Zitieren
#17
Nun denn.
Der "Jubi-Bausatz" von Mivoc.
Ein Lautsprecher welcher "Kabelklangforscher" ins Grübeln bringt. Tease
Denn so viel "sound" für die par EUs......., da muß man schon lange suchen!
Es sei verraten das ich eben für diese Boxen die Weichen tune/neubastel.Lipsrsealed2
Die Boxen werden nach dem Vorschlag der HH nachgebaut. Dicke 3,3erRollenkerne für den tiefen Bass habe ich noch.
Ebenso 0,82er in besserer Qualität.
Der Rest machte 27EUs an Iris vom Bundeserlauschungsvepflicht aus Karlsruhe.
MKP im Hochtonzweig, MOX-Rs und die beiden 15er Minielkos werden getauscht. "Normale" Glattelkos langen aber.
Bilder wenn da. Thumbsup
Zitieren
#18
So, nun hab ich es lang genug vor mir her geschoben Undecided

Gab einiges an Problemchen..........

Erst mal (Kenner haben es längst erkannt) hab ich die Schallwand zum Schluß drauf machen sollen.... BLÖDER Fehler Floet Ich hätte eine Seite zum Schluß machen müssen. Nun ist alles bisschen "komplizierter"........ ABER irgendwie krieg ich das nu schon hin Prost
Die 2x 45° an dem Hemholtz- Absorber waren das kleinere ÜBEL.

Dann aber die Line Sad2
Der Winkel öffnet sich ja nach unten hin um 9°.
Folgedessen muß ich in die Gehrung jeweils 49° hin bekommen, damit ich auf die geforderten 98° komme............

Nun, ich habe es hin bekommen und finde es sieht nicht mal schlecht aus
[Bild: Mein_1_Versuch_004.jpg]

Morgen noch bisschen "Feinarbeit" verrichten und es paßt Prost

Und das hier hab ich denn heut auch mal gemacht
[Bild: Mein_1_Versuch_005.jpg]

Jepp, die Dämmung liegt oberhalb, wie es sich gehört......
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an Tsunami für diesen Beitrag:
  • Heinenlaender, Tom
Zitieren
#19
Ich verrate zum "Design" noch nichts genaues Floet
Aber wie ihr wisst, sind meine bisherigen Arbeiten für mich persönlich zu was ganz besonderem geworden!!!!!

So wird es auch dieses mal sein!!!!
NEIN!!! Es wird NIX schwarz/ rotes Wink32
Zitieren
#20
Langsam soll es denn mal weiter gehen.
Hier denn mal schön gedämmt.[Bild: Mein_1_Versuch_001.jpg]




Da ich ja wegen dem "Design" nicht zuviel verraten will, nur soviel: Die Line sowie der sichtbare innere Bereich habe ich mal schwarz gemacht.
Und Bilder gibts nun denn keine mehr, erst wenn sie FERTIG sind..............[Bild: Mein_1_Versuch_002.jpg]



Ich bin irgendwie stolz bis jetzt auf meine Arbeit Drinks
Wenn denn wirklich irgendwann en Ton rauskommt, ist es für mich perfekt!
Zitieren
#21
Die Fasen machen mir nach wie vor Kopfweh.....
Vor der angeschafften Oberfräse habe ich denn wohl doch zuviel RESPEKT Sad2
Also überlege ich es mit der Kapp- und Gehrungssäge zu machen, wie ich auch alles andere gemacht hab.....
TJA, paßt natürlich nicht. Etwa 50 cm mittig erreiche ich gar nicht Floet
Also, aufschieben.... Dann passierte folgendes:


HAHA, wer sagts denn.....
Es ist vollbracht Dance3
Die Boxen haben nun ihre Fasen!!!!

Ich hörte einen Nachbarn mal wieder "handwerkeln"....
Da seine Rente nicht so dolle ist, macht er Schwibbögen um sie dann auf Weihnachtsmärkten zu verkaufen.
Ich jedenfalls eben schnell hin und ihm mein Anliegen geschildert.
Ach Mädchen, das ist kein Problem waren seine Worte.

Ich flott die Boxen rüber getragen und dachte er macht mir das grad mal.... Neeee, weit gefehlt.....
Ich zeig dir an nem Brett wie das mit der Oberfräse geht und die Boxen machst du denn. OHA, dabei hab ich doch "schiss" vor dem DingUndecided

Was soll ich sagen???? Meine Angst vor der Oberfräse ist überwunden. Drinks
Echt ne feine und saubere Sache!!!!
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Tsunami für diesen Beitrag:
  • stony
Zitieren
#22
UND??????????? Neugierig???? Denn fertig sind sie schon. Haben sogar die von DAISSANU angekündigten "aufgemotzten" Weichen erhalten.
Soll ich euch was sagen???
Sie geben Töne von sich Drinks
Und dass ganz FEIN!!!!!!!!!!!!!!
Zitieren
#23
(30.10.2013, 08:13)Tsunami schrieb: Sie geben Töne von sich Drinks
Und dass ganz FEIN!!!!!!!!!!!!!!

Dreh mal ordentlich auf...Dance3

"welle",
wirklich eine gute Arbeit Thumbsup
lG Walter

Suche:

Kofferradio LOEWE Opta LORD 92 368 und 92 369 (Vorgänger vom T70)
Zitieren
#24
TACH stony LOL VIELEN DANK Drinks

So Leute, ich lasse das Geheimnis denn mal "platzen"!!!

Es ist vollbracht Pleasantry

Das mit dem Bilder machen lerne ich LEIDER im Leben nicht mehr Floet
[Bild: Mein_1_Versuch_002.jpg]


Ich hoffe ihr könnt bisschen was erkennen....
[Bild: Mein_1_Versuch_001.jpg]

Ja, ich hab mal was anderes versucht. Hab sehr schön tapeziert Dance3
MIR jedenfalls gefallen sie so!!!!
[Bild: Mein_1_Versuch_003.jpg]




In diesem Sinne, für MICH wieder was ganz besonderes Drinks
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an Tsunami für diesen Beitrag:
  • Tom, Rainer F
Zitieren
#25
Super Arbeit und Respekt vor deiner Lernfähigkeit beim Tischlern.
Schöne Boxen hast du euch gebaut
Viel Spaß damit!
Gruß von Christoph
___________________________________________________________________
„Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.“

Marie von Ebner-Eschenbach
mps-Kinder
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Eure Bastelecke Inquisition 32 9.061 01.04.2022, 13:31
Letzter Beitrag: proso
  Abschaltr -- Der kleine Stromsparer peaceman 15 5.989 26.01.2014, 18:25
Letzter Beitrag: peaceman
  Verstärker für kleine Dipole - Frage zur Schaltung musicus 4 2.451 25.11.2012, 19:20
Letzter Beitrag: charlymu
  Kleine Breitbänder - Bauvorschlag aus dem Hifi-Forum. "10 Öre" rappelbums 22 17.414 03.04.2010, 12:53
Letzter Beitrag: rappelbums
  Zieh dich aus kleine Maus, ääh kleine Box... jagcat 19 13.239 09.02.2010, 14:58
Letzter Beitrag: HisVoice



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste