Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Level Poti ReVox A77 MK I bis IV zerlegen Teil 1
#1
Hallo Tonbandfreunde,

heute war mir langweilig, ich habe noch Urlaub und meine Frau ist arbeiten.
Da heute schönes Wetter ist, habe ich mir gedacht bastellst du mal wieder etwas an deiner Maschine rum.

Wer kennt es nicht? Kratzende Potis mit Aussetzern. Das kann schon nerven, so wie das bei mir der Fall an einer ReVox A77 MKIV der Fall istDash1/warDance3
Es handelt sich hier um die beiden Levelpotis zum aussteuern der Aufnahme. Diese hat bei meiner Maschine nicht mehr wirklich funktioniert.

Also habe ich das Potis ausgebaut um mir das einmal genauer an zu gucken.

[Bild: 4s2ene76.jpg]

Meine Werkzeuge waren, Schraubstock, Schutzbrille, Akkuschrauber, Spitzzange, 2mm Bohrer, ein kleiner Schlitzschraubendreher, 6 Q tips, 1 Reinigunsstäbchen mit Sämischleder lösungsmittelbeständiger Verleimung, teslanol t6, 8 x M 1 Messing Muttern, 1x M 1,0 Messing Gewindestange, Nagellack, Kontakt 60 und Autosol Metal Polish.

1. Schraubstock aufbauen und das Poti dort einspannen.

Um die Bilder zu vergrößer, bitte anklicken!!

[Bild: pco693s8.jpg]

2.Danach einen 2 mm Bohrer in den Akkuschrauber und die beiden Kupferhülsen vorsichtig auf zu aufbohrer.

[Bild: yi6x64dq.jpg]

3.Potis wieder aus dem Schraubstock nehmen und die beiden Kupferhülsen mit einer Spitzzange vorsichtig von hinten aus dem Gehäuse ziehen.

[Bild: 2n3z6272.jpg]

[Bild: mt3q3c9d.jpg]

4. Nun kann man das Poti schön zerlegen.

[Bild: 7hephcer.jpg]

5. So sieht es aus. Wie man erkennen kann, hat der Vorbesitzer schon ordentlich geprüht.

[Bild: j3dibl34.jpg]

[Bild: 2a2v5njc.jpg]

6. Jetzt kann man alles schön reinigen. Als erstes habe ich das Poti vom Siff mit einem in T6 getränkten Q tip gesäubert. Dann das Lederstäbchen mit etwas Metallpolitur bestrichen und den Metallring in der Mitte poliert. Die Kohlebahn habe ich mit einem in T6 getränktem Q tip gesäubert.
Den Metallring habe ich nach dem Polieren wieder in ein T& getränktem Q tip abgewischt.
So sah es nach der Reinigunsaktion aus.

[Bild: 3b7iktao.jpg]

7. Wieder einen Q tip in Kontakt 60 getränkt und die Kohle/- und Metallbahn damit bestrichen (poliert)

[Bild: abotqky2.jpg]

Fertig!!

8. Jetzt komme ich zu dem Schleifer.

[Bild: r35mfxkb.jpg]

9. Auch diesen habe ich vorher mit einem Q tip vom groben Siff befreit.
Danach mit einem Lederstäbchen welches ich ebenfalls mit der Polierpaste betrichen habe um die Kontakte zu säubern. Danach alles mit T6 besprüht und auch hier, wieder ein mit Kontakt 60 getränkten Q tip alles damit bestrichen/ einpoliert.

[Bild: n6ygrvd3.jpg]

10. Das Potigehäuse habe ich vorher schön sauber gemacht und den Schleifer wieder eingesetzt.

[Bild: jvkns8ze.jpg]

11. So jetzt wieder zusammen bauen. Anstatt der Kupferbolzen habe ich eine M1 Gewindestange und M1 Mutter benutzt.

[Bild: zbnrv4n9.jpg]

[Bild: jv2y4npk.jpg]

[Bild: yqstkpfd.jpg]

12. Fast fertig, die überstehende Gewindestange habe ich abgeschnitten und die Muttern mit einem Tropfen Nagellack gesichert.

[Bild: j8bxbjfy.jpg]

Das war es. Nun kann das Poti wieder eingebaut werden. Und das schöne daran, es funktioniert!! Keine Probleme mehr.

Im nächsten Teil werde ich Euch zeigen, wie ich die beiden Potis (Volumen und Balance) zerlege. Das ist etwas schwieriger. das kann aber noch etwas dauern, da ich die Teile noch bestellen muß und auch Lust dazu haben die Potis zu zerlegen. Denn das dauert etwas länger und ist (für mich) etwas kniffliger.

Gruß

Gunar
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an Gunar für diesen Beitrag:
  • fmmech_24, UriahHeep, Jonas fink
Zitieren
#2
Hallo Gunnar, sehr schöner Bericht.
Klitzekleiner Makel am Rande....Kontakt 60 ist nur zur Reinigung vorgesehen, nicht zum versiegeln oder polieren. Das macht man mit Kontakt 61 oder aber mit dem T6.

Ich bin ein Heimkind und äußere mich wegen dieser tüpartigen Diskriminierung nicht.
Zitieren
#3
Hallo,

kein Problem, ich hatte mich auch verschrieben. Ich habe Kontakt 61 benutzt die mit der blaube Beschriftung.

Sorry!!!

Gruß

Gunar
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Bandmaschinen Reparatur von A wie Akai bis U wie Uher hyberman 486 108.612 09.04.2024, 19:08
Letzter Beitrag: derHamburger
  Alps 500k Balance Poti Tobifix 4 826 24.03.2024, 20:21
Letzter Beitrag: Dude
  Sony TA F808 Problem mit Bass Poti staakie 11 1.192 15.12.2023, 18:59
Letzter Beitrag: Armin777
  Mini-Poti: wie Postia ptychogaster-Syndrom Hifi-Dummy 10 1.449 10.12.2023, 14:38
Letzter Beitrag: Hifi-Dummy
  Abenteuer defektes Revox A77 Play-Memory havox 59 15.094 25.10.2023, 16:27
Letzter Beitrag: havox
  Pioneer CT-S920S Rec-Level-Regler wackelt tape_man 12 1.640 01.07.2023, 18:40
Letzter Beitrag: Lass_mal_hören



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste