Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wie pflege ich am besten den Urushi-Lack?
#1
Hallo! Hi

Wie auf dem Foto deutlich zu erkennen, bräuchte meine Kette dringend eine " Beauty-Kur",... ich übrigens auch, aber das ist ein anderes Thema! Oldie

[Bild: urushiausbau003b6mq.jpg]

Durch das in letzter Zeit häufige "Umgestelle" ist sie doch arg verfettet Flenne, abreiben mit dem feinen Microfasertuch ist da nicht mehr ausreichend. Kann ich da Autolackpolitur nehmen und wenn ja, was für eine am besten?

Da ich rauche und unsere Hunde -zusammen über 100 Kilo mit viel Fell drumrum- immer reichlich Staub und Erde (aus dem Garten) mit reinschleppen, ist der Staub/Dreckberieselungsfakior schon sehr hoch!

Gruss

Alf
Zitieren
#2
[b]Dreckberieselungsfakior schon sehr hoch!
Springen deine Hunde da hoch?Denker

Ich meine Autopolitur geht sicher ganz gut aber keine schweren Geschütze etwa wie für "Verwitterte Lacke" usw.,da ist viel zuviel Schleifpigment enthalten.
Da solltest du was was mildes verwenden wo draufsteht für neuwertige Lacke o.ä

Ich bin ein Heimkind und äußere mich wegen dieser tüpartigen Diskriminierung nicht.
Zitieren
#3
Danke, werde ich direkt morgen besorgen! Drinks

Noch eine Frage: Sad2
Bei Ebay läuft eine Auktion für ein CT 91 (defekt)

Artikelnummer: 110482459675

Da mein Deck einen kapitalen Laufwerkschaden hat, könnte ich dieses gut brauchen, würde es direkt zu Armin schicken lassen. Habe den Verkäufer wegen des optischen Zustandes bereits angeschrieben, bekam fölgende Antwort.

Hallo laurashiara,

Wie Neu! Ich habe noch die Original Verpackung. Es hat meinen verstorbenen Onkel gehört der Uhrensammler und Highend Freak war. Ich habe es mir für meinen Sohn genommen weil wir so viele Kinderkassetten geschenkt bekommen haben. Er war noch zu klein zum zuhören hat es immer nur bewundert und Ein/Aus geschalten. Ich habe es zum Spaß in meiner Highend Anlage angeschlossen der Klang ist Super. Jetzt hatte mein Sohn Interesse am Geschichten hören er hat ein Band eingelegt und plötzlich hat das Tapedeck nicht mehr Abgespielt. Fehler wie beschrieben. alle Motoren laufen. Ich weis nicht warum es stopt. Nach ca. 5 Sekunden. Ich habe es schon verstaut werde es super putzen und in den Originalkarton stecken. Ich habe meinen kleinen jetzt einen Kindgerechten Fisherprice Recorder gekauft :-) Ich hoffe das Edel Tape kommt in gute Hände! Liebe grüße aus Salzburg


- stereomike69

Was haltet Ihr davon?

Mit wievieL Gebot muss ich rechnen?

Wäre schon sehr daran interessiert, zumal ich ja dann als Ersdatzteilspender meinen CT 91 habe.

Gruss

Alf
Zitieren
#4
Fronten abmontieren und kurz in lauwarmer Waschmittellauge spülen.
Zitieren
#5
At Andisharp

Werde ich versuchen, danke, habe ja mit dem Ct 91 ein Übungsstück, habe nämlich noch nie ein Gerät geöffnet.

Gruss
Zitieren
#6
auf keinen fall autopolitur benutzen. Oldie
Rot auf blau und Plus ist Minus.
Strom tut erst dann weh wenns riecht (Alte Elektriker Weisheit)

Beste Grüße Jianni.
Zitieren
#7
LOLZuuuuu spät.....; Beschriftung hat sich bereits gelöst! FlenneFlenneFlenne








Nein, musste heute die Kinder hüten, kam deshalb nicht dazu, die Politur zu besorgen aber im Ernst:

Warum nicht? Sad2

Was nehme ich dann?

Gruss

Alf
Zitieren
#8
das, was udo gesagt hat. Drinks
Rot auf blau und Plus ist Minus.
Strom tut erst dann weh wenns riecht (Alte Elektriker Weisheit)

Beste Grüße Jianni.
Zitieren
#9
Hi

At Jianni:

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, ratest Du mir von jeglichem Gebrauch irgendwelcher Reinigungs/Pflegemittel ab, sonst hättest Du mir ja Alternativvorschläge zu Pflegemitteln gemacht.

Was ist denn Deiner Meinung so empfindlich?

Der Urushi Lack selbst?
Die Beschriftung?
Welche negativen Auswirkungen hat Politur? Sad2

Der Urushi Lack selbst gilt nach meinen Google-Recherchen als sehr resistent, hier mal ein kopierter Auzug:

Ausgehärtet ist der Lack resistent gegen Wasser, Hitze, Alkohol, Säuren, Laugen und Lösungsmittel sowie vollkommen
alterungsbeständig und lebensmittelecht. Er ist in beliebig vielen Schichten auftragbar, ohne zur Rissbildung oder Granulierung zu neigen.

Ich habe mich durch etliche Berichte durchgelesen, die Tendenz war ähnlich, es wurde immer von einem eigentlich sehr robusten Lack gesprochen. Allerdings scheint es auch bei diesen Lacken (wie bei allem) erhebliche Qualitätsunterschiede zu geben. So soll der Naturlack Jahre bis zum richtigen Aushärten brauchen. Dieser Lack wird mit der Lackierung auf den Pioneer-Geräten wohl nichts gemein haben,...außer den Namen.

Die Seitenteile heissen ja auch Holzwangen, könnten aber besser Leimwangen heissen. Lipsrsealed2

Da ich mir nicht die Hose mit der Kneifzange anziehe, ist mir natürlich auch klar, dass der von mir kopierte Textauszug einer gewissen Schwachsinnigkeit nicht entbehrt, von einer "Säurenresistenz" zu sprechen ist schon extrem dämlich! Dash1

Aber wie ist es mit Alkohol?

Das mit den "Fronten abnehmen" ist für eine Grundaufbereitung bestimmt sehr gut, aber als mehrmalige Anwendung aufgrund des hohen Zeitaufwands wohl eher nicht geeignet, zumal häufigeres Ab -Anschrauben für das Gerät auch nicht das Gelbe vom Ei ist.

Und häufiges "trockenes Abwischen" erzeugt doch zwangsläufig Abrieb.

Hat noch jemand einen Tipp oder Erfahrung mit der Pflege von Urushi Lack?

Besten Gruss!
Zitieren
#10
Unter Pflege könnte man auch Wartung verstehen,
und da dürfte ein feuchter Lappen das richtige sein.
Ab und zu mal über das Gerät gewischt und gut ist.

Wenn man die Fronten wieder wie neu haben will,
also wenn der Lappen nicht hilft, dann einfach in
Waschmittellauge legen. (über Nacht, oder für ein
paar Stunden).

Politur würde ich lieber lassen, da hätte ich Angst
vor Schleifspuren durch die Schleifpartikel.
Bei gravierten Fronten habe ich schon öfter mal Zahnpasta genommen,
die besitzt wirklich ultra feine Schleifpartikel. Auch Holzseitenteile
hab ich damit mal so poliert das man sich ein wenig drin
spiegeln konnte Drinks
Zitieren
#11
Hallo Alf,

wenn's sauber, einfach, nachhaltig und schonend sein soll:

Renuwell
Zitieren
#12
Hi

Danke für Eure Hilfe! Drinks

Besten Gruss!

Alf
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Neukram, wie bekomme ich 2 JBL Go3 BT Speaker gekoppelt? nice2hear 17 2.486 27.01.2023, 17:44
Letzter Beitrag: nice2hear
  Technics SP-10/20 --- wie kriegt man den Teller runter? frank_w 7 2.321 14.11.2022, 22:55
Letzter Beitrag: frank_w
  Der "Raumeinmessungs-Thread", oder: wie ich den Zorn der Anderen auf mich ziehe... bathtub4ever 100 25.255 12.05.2021, 21:48
Letzter Beitrag: ESG 796
  Ich bin dein Nachtgespenst, ich weck dich wenn Du pennst! HansimGlück 16 7.170 14.01.2018, 11:05
Letzter Beitrag: HiFi1991
  Ich brauch mal eure Hilfe-> Wie heißt das Teil lucifor 2 1.758 10.03.2017, 13:10
Letzter Beitrag: lucifor
  Wie habe ich mein Geraffel gekauft? charlymu 40 15.029 10.02.2017, 07:51
Letzter Beitrag: rascas



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste