Themabewertung:
  • 5 Bewertung(en) - 3.6 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Harman Kardon Thread
Der sieht beileibe nicht so schlimm aus. Oldie
Hatte auf 500 getippt. Da waren mehrere aus dem Forum dran ...
Man kann mir alles nehmen - nur meinen Humor nicht ...
Zitieren
Naja - mir soll's ja Recht sein, wenn andere das so sehen.
Die Fotos sagen allerdings etwas anderes; im Auktions-Text hat der Anbieter ja auch fairerweise drauf hingewiesen: "...das Plexiglas hat etwas gelitten und ein Paar Kratzer und Flecken. Vielleicht kann man es polieren. Die Oberseite der Frontplatte hat ein paar Dellen. Die obere Abdeckung mit den Wahltasten ist lose und muß wieder angeklebt werden."
Dann von einem ".... Alles in allem gute(n) Zustand....." zu sprechen, scheint mir denn doch eine etwas euphemistische Beschreibung zu sein.
Vom techn. Aufwand, der hier reininvestiert werden muß, mal ganz abgesehn.
Aber vielleicht taucht er in einigen Monaten in bestmöglich restauriertem Zustand hier, oder im Hifi-Forum, ja wieder auf.
Für den neuen Besitzer würd's mich auf jeden Fall freuen, wenn das (einem der bekannten Hifi-Klassiker-Restauratoren) gelingen würde.

Wieviel Arbeit u. Zeit vonnöten ist, selbst einen sehr viel besser Erhaltenen, wieder in Top-Zustand zu bringen, weis ich ja nun.

In der Zeit könne man 3-4(!) Marantz 2245 oder 2270 überholen.... war die Info.

BG
Bernhard
Zitieren
Mahlzeit!

Auf dem, jetzt schon legendären, Forentreffen habe ich von Backinblack einen schnuckeligen 330c erstanden (Vielen Dank nochmals Drinks ), welcher jetzt mal durch die Waschanlage soll. Wie sieht es denn mit den Beschriftungen aus, sind die einigermassen haltbar oder verflüchtigen sich die Buchstaben schon beim ersten drüberwischen? Ich möchte das ungern selbst herausfinden, daher frage ich mal nach Erfahrungswerten. Floet

Für sachdienliche Hinweise bin ich sehr dankbar. Drinks
Gib dem Menschen Macht und er zeigt seinen wahren Charakter.
Zitieren
Von Harman hab ich beschriftungstechnisch noch nichts Negatives lesen können.
Dein Modell hab ich selbst aber noch nicht in die Finger bekommen.
Man kann mir alles nehmen - nur meinen Humor nicht ...
Zitieren
Timo, fotografier die Front sicherheitshalber vorher (vom Stativ... UndWeg )
"He may look like an idiot and talk like an idiot but don't let that fool you. He really is an idiot." (Groucho Marx zugeschrieben)
Zitieren
ch besitze seit 10 Jahren einen Citation Receiver, wunderbares Gerät!
Aber anfangs ziemlich verstimmt, eine Petriose, bzw. nicht so funktionierend wie es soll...
Das isser:
[Bild: citation_Recfront.jpg]
[-] 5 Mitglieder sagen Danke an CitRec für diesen Beitrag:
  • Siamac, oldAkai, bodi_061, classic.franky, theoak
Zitieren
Bin etwas spät dran mit der Antwort, hoffe aber noch helfen zu können. Den 330c habe ich auch, geile Kiste mit tollem Loudness-Sound und genug Power Thumbsup
Der Radioempfang ist große Klasse, trotz einfach gestrickter Tunerabteilung.
Die Front ist unproblematisch, die dahinter liegende Skala kann man prima mit Glasreiniger von Staub und Nikotin befreien. Das Acrylglas kann man gut mit Autopolitur von Kratzern befreien, viel Spaß dabei Drinks

[Bild: 330c2e3ksj.jpg]

So, jetzt aber ein paar Bilder von Dir Oldie


Bitte beachten Sie!


Mikrorillenplatten nur mit einem Mikro- oder Stereoabtaster abspielen. Für Stereoplatten (auch bei Monowiedergabe) n u r einen Stereo-Tonabnehmer verwenden. Platte und Abtastspitze stets von Staub reinigen. [...]
Zitieren
Der Citation is ne Wucht! Thumbsup

Drinks
Gruß Joachim

[Bild: ckhl0qrmsthv72sov.jpg][Bild: ckhkvco6rwofrbwlb.gif]
Zitieren
Na gut, 2 hab ich noch:


[Bild: Cit_Rechi.jpg]

[Bild: Cit_Recinnen.jpg]
Auf der Rückseite habe ich mich gleich am Anfang für Rudolph Kupferklemmen (sie lagen bei mir rum) entschieden, die orginalen waren teils kaputt und meine bevorzugten 1,2-1,4mm Kupferlackdrähte als LS Kabel lechzten danach, die Wiedergabe dankte es mit knackigeren trockeneren Bässen, der Citation hatte vorher für meinen Geschmack etwas zuviel fetten Bass. Ebenfalls wurden die Haupt Chinchbuchsen für Phono, Aux1+2 sowie Pre-out u. Main-in gegen neue Hochwertige ausgewechselt, die orginalen brechen irgendwann raus beim Chinchsteckerwechsel, da etwas zu groß im Durchmesser und zu nah beieinander für die heutigen Chinchstecker.
Ebenfalls habe ich damals die alten 8000mF Lade Elkos gegen neue mit 15.000mF und einige kleinere mehr auf den diversen Platinen ausgetauscht. Ein Problem stellte anfangs die digitale Quellenumschaltung per MOS Bausteine (4016) dar, mal funktionierte das, mal nicht,ließ sich nicht mehr umschalten, man konnte dann nur über Tape-in/out mit Hochpegel rein, Radio- und Phonohören war so natürlich auch nicht möglich, es kennen sich auch zu wenige mit der Materie aus, sodaß ich eines Tages einfach alle auf der entsprechenden Platine befindlichen ICs gegen neue getauscht habe, aber nicht ohne vorher ordentliche Stecksockel einzulöten...
Und siehe da, er funktionierte wieder. Es stellte sich bei der vielen Löterei nebenher heraus daß sich die Kupferleiter (sind auf beiden Platinenseiten) durch zuviel Hitze leicht von der Platine lösen.
Das Bild ist schon etwas älter, das Gerät wird immer wieder mal vom Staub gereinigt, ehrlich!!!
Der Receiver ist seit zehn Jahren im täglichen Gebrauch von morgens bis Mitternacht, wenn er mal ne Woche oder zwei nicht läuft zB nach Urlaub, gibts gleich wieder Kanalaussetzer, er ist aufgrund des tgl. Gebrauchs nicht mehr so schön anzusehen, halt eher Gebrauchs- denn Sammlergerät. War aber vorher schon nicht mehr als neu zu bezeichnen! Bin der Meinung solche Geräte sind zum Musikhören da! Der klingt einfach auch beim Radiohören schon richtig gut.
Das Gerät bleibt aber irgendwie ne Baustelle, momentan funktioniert mal wieder das Licht der Skala nicht. Auch einige Birnchen sind wohl hin und ich habe noch keinen Plan wie ich dran kommen soll. Aber ich sehe es ein wenig wie mit der Pflege eines alten Autos aus den Sechzigern/Siebzigern.
der Klang befriedigt mich dafür immer aufs Neue sehr!
Habe gerade erst gesehen, daß am Anfang der Seite von der
Ebay CitationReceiverAuktion
berichtet wurde, das mit den Potis finden wird hart, alles Spezialteile mit sehr langen Achsen, welche auch noch durch Schalter durchführen. Da habe ich jetzt schon Angst vor, aber 10 Jahre halten sie jetzt schon, die findet man nicht mehr, und bei Harman, weder in D noch in US gibt es noch irgendwelche Ersatzteile für das Gerät. Wenn die LS- u. Balance Potis kaputtgehen sollten baue ich mir eine Lautstärkeelektronik via Fernbedienung von ALPS ein, oder schmeiß ihn in die Bucht, oder benutze nur noch die Endstufen (diese sollen ja erstarkte Citation12 sein und viel zu schade zum weghören), oder, oder.
Habe ja auch noch ne Citation 17 mit nem genialen Phonozweig.
Wenn jemand das ServiceManual gebrauchen kann, nur melden!

AtBerndt.
Apropo Citation Receiver, was macht Deiner?
Ich habe einen A-401 ersteigert, der passende T-403 steht hier schon rum, bin gespannt wie nen Flitzebogen...
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an CitRec für diesen Beitrag:
  • bodi_061, JayKuDo, New-Wave
Zitieren
Hallo Ferdinand,

hab' deinen Beitrag eben erst entdeckt. Ja - meiner ist ja nochmal bei Helmut wegen eines (relativ leisen) Störgeräuschs bei UKW-Empfang.
Werd' ich wohl auch erst Ende Sept. wieder zurückerhalten.
Er muß den Receiver deswegen dann nochmal teilw. zerlegen. Wie du schon geschrieben hast - der Citation-Rec. ist schon 'ne anfällige Pretiose.
Vom Erhaltungszust. her denke ich schon, daß ich einen ziemlich guten erwischt habe:

[Bild: HK_Citation_Receiver_Fotos_024.jpg] [Bild: HK_Citation_Receiver_Fotos_025.jpg] [Bild: HK_Citation_Receiver_Fotos_034.jpg] [Bild: HK_Citation_Receiver_Fotos_031.jpg]

Wenn er wieder zurück ist, muß er erneut an Ohm-Walsh-1000 zeigen, was er drauf hat.

Beste Grüße
Bernhard
[-] 6 Mitglieder sagen Danke an Berndt für diesen Beitrag:
  • Siamac, UriahHeep, New-Wave, oldAkai, bodi_061, theoak
Zitieren
runter mit dem "Zeugs" vom schönen WC Oldie
.............Gruß Bruno Raucher Drinks

.........manchmal bin ich auf beiden Ohren blind..........
[-] 1 Mitglied sagt Danke an New-Wave für diesen Beitrag:
  • classic.franky
Zitieren
Kann ja dann nochmal Bilder machen, wenn ich ihn von Helmut zurück habe.

BG
Bernhard
Zitieren
jetzt mal ein Cassettendeck, welches Dank vier kleiner Schräubchen von Armin wieder betriebsbereit ist:

[Bild: 2012_Sommer_030.jpg]

Darf das Tape noch zu Ende spielen und wird dann wieder verpackt. Darf dann nach dem Umzug gereinigt neben den anderen wieder aufspielen.

Gruß
Malte
Gruß
Malte

Die besten Jahre kommen doch nach 45! Das war bei Deutschland auch so. - Stromberg -
Zitieren
Malte, das 491er kannste mir schicken ....

bei mir komme ich nur bis TD-392


Gruß Jürgen

Jester  Die Kunst des Fliegens besteht darin, sich auf den Boden zu schmeissen und diesen zu verfehlen. ( Douglas Adams ) ... 

Zitieren
Jürgen, sollte ich einem silbernen Exemplar im guten Zustand begegnen, können wir drüber reden...

Gruß
Malte
Gruß
Malte

Die besten Jahre kommen doch nach 45! Das war bei Deutschland auch so. - Stromberg -
Zitieren
Sollte ich ein silbernes sehen, geb ich dir Bescheid ... ich hab fast alles in schwarz, bis auf ein TD-292 (das hatte ich wegen der Austeuerungsanzeigen als Ersatzteilspender gekauft) Drinks


Gruß Jürgen

Jester  Die Kunst des Fliegens besteht darin, sich auf den Boden zu schmeissen und diesen zu verfehlen. ( Douglas Adams ) ... 

Zitieren
das 491er ist ein Hammerteil, ich habs leider zu spät gemerkt und verkauft Flenne Flenne Flenne

Es war auch in schwarz aber wenn ich wieder eins ergattern könnte und dann noch in silber....... Dance3 Dance3 Dance3
.............Gruß Bruno Raucher Drinks

.........manchmal bin ich auf beiden Ohren blind..........
Zitieren
Die silbernen Exemplare sind zwischen 160-250 € angesiedelt. Da neue Troeten oben auf der Liste stehen, ist das gute Stueck eher weiter unten zu finden. Jedenfalls ein Highlight der 80er auf diesem Sektor.
Die letzten Sommersonnenstrahlen geniessend
Malte
Gruß
Malte

Die besten Jahre kommen doch nach 45! Das war bei Deutschland auch so. - Stromberg -
Zitieren
gerade vorher die anzeige gesehen.habe irgendwie angebissen.

http://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-v...d=50815802

Harman Kardon 900 +

die optik ist wunderschön und lässt sich ja auch in stereo umschalten.hat hier jemand erfahrungen damit und wie ist der verkaufspreis einzuschätzen?
danke
Zitieren
Schön sind sie, die alten H/K's und "Power" haben sie auch. Hier stehen ein 730 twin powered und ein 800+.

Die "+" gibt es nicht an jeder Ecke. Wenn er hält was die Anzeige verspricht und er Dir gefällt, dann kauf ihn.
benutz die Schlurre...!
[-] 1 Mitglied sagt Danke an amino für diesen Beitrag:
  • eric stanton
Zitieren
danke ,das klingt nicht schlecht.ich habe inzwischen auch etwas nachgelesen.

die fotos sind aber schon mal nicht original habe ich grad rausgefunden.sind von 70 ´stereo blogsspot und auch etwas nachgefärbt Denker

http://seventiesstereo.blogspot.co.at/20...wered.html

aber dafür wärs nicht weit zum probehören fahren.mal schauen was der verkäufer sagt.
Zitieren
zwei alte Bilder:
[Bild: harmankardon.1.2jfo9.jpg]
[Bild: harmankardon.2esizw.jpg]
Eight Twenty
benutz die Schlurre...!
[-] 6 Mitglieder sagen Danke an amino für diesen Beitrag:
  • oldsansui, Tom, New-Wave, eric stanton, Campa, theoak
Zitieren
Hey stanton, gib Bescheid wenn´s geklappt hat. Der 900+ ist scheins nen ziemlicher Oschi.
Ist das Hauptproblem der Menschheit, dass wir ein imperialistisches Gen haben?
Die Sonne scheint immer©
^ischreschminimiuf, isch... ^
Zitieren
ist der auch Thomas Thumbsup
.............Gruß Bruno Raucher Drinks

.........manchmal bin ich auf beiden Ohren blind..........
Zitieren
Zitat:Hey stanton, gib Bescheid wenn´s geklappt hat. Der 900+ ist scheins nen ziemlicher Oschi.

werde ich machen. mal schauen was das budget noch zulässt,war ja auch plattenbörse am we Floet
die alten harman sind wirklich schöne teile auch der eight twenty!

mich stört nur das der verkäufer geklaute bilder nimmt.
aber wie schon geschrieben dafür könnte ich ihn aber auch vorm kauf selber anschauen.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Harman Kardon HK 705 Tapedeck zu haben lustigerlurch 8 2.007 15.06.2022, 22:05
Letzter Beitrag: sankenpi
  Harman Kardon Citation 16 - Frage zur Netzspannung Livingvinyl 11 4.065 30.01.2019, 22:05
Letzter Beitrag: spocintosh
  Denon oder Harman/Kardon ? der allgäuer 29 7.034 18.08.2016, 19:01
Letzter Beitrag: Feathead
  Harman Kardon X-I X-II Tobifix 1 1.762 07.06.2016, 12:36
Letzter Beitrag: Svennibenni
  Harman Kardon PM 665 VxI vs. Subwoofer joachim 11 7.444 30.05.2015, 06:04
Letzter Beitrag: nice2hear
  Harnan Kardon 730 welche Spannung ? miduwa 9 5.599 06.12.2014, 00:33
Letzter Beitrag: DUALIS



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste