Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Harman Kardon PM 665 VxI vs. Subwoofer
#1
Moin Boyz,

Folgendes,
an den oben genannten Verstärker möchte ich neben 2 Standlautsprechern (MB Quart QL 40 C) zusätzlich einen Subwoofer betreiben.
Ich habe halt das Glück, dass meine Frau manchmal ausserhäusig und die Kinder in der Schule/Lehre sind.
Da geht der Lautstärkeregler schon mal auf 3 Uhr Stellung.
Dance3
Der Subwoofer ist aktiv.
Die beiden Standlautsprecher möchte ich ungern über den Subwoofer anschließen.
Die im Subwoofer verbaute Frequenzweiche würde die beiden Quarts ja nur noch mit Höhen bzw. Mitten versorgen.
Habe ich da schon einen Gedankenfehler?
Denker

Der Verstärker hat Ausgänge für 2 Paare. (A + B)
Die Boxen sind jetzt an A angeschlossen.
Macht es Sinn den Subwoofer an B anzuschließen?
Oder doch lieber die beiden Boxen durchschleifen?

Die guten Gläser im Schrank stehen jedenfalls weit genug auseinander so das es zu keinem Kollateralschaden kommen kann.
Jester

Ja ich weiss, das sind Fragen die die Welt bewegen.
Gruß
Joachim S
Zitieren
#2
Eigentlich hat der 665 dafür genug Dampf. Allerdings würde ich die Temperatur des 665 im Auge behalten.
Achso, gut wäre es, wenn der Sub und die Stand Ls alle 8 Ohm sind. Schau mal in die Anleitung, der Vxi kann umgestellt werden. Dann leuchten beide LEDs, High Voltage und High Current.


Gruß Jürgen

Jester  Die Kunst des Fliegens besteht darin, sich auf den Boden zu schmeissen und diesen zu verfehlen. ( Douglas Adams ) ... 

Zitieren
#3
Moin Jürgen,

die Impedanz der Quarts und des Sub ist jeweils 4 Ohm.

Powermäßig mache ich mir keine allzu großen Sorgen.

Bevor ich jedoch die Strippen ziehe wollte ich wissen, ob ich klanglich mit meiner Kabelversion total daneben liege.
Ich habe mich auch ein bisschen blöd ausgedrückt.
Afro
Gruß
Joachim S
Zitieren
#4
Der Harman kann was wegstecken, aber die Lautsprecherpaare werden paralell betrieben. Das bedeutet nur noch 2Ohm Nennimpedanz. Bei viel Bass können deine Endstufentransitoren dir das übelnehmen. Da wird einiges an Strom gebraucht.
Ich betreibe nur den 655 vxi, aber die Kombination würde ich eher mit einer 870 zusätzlich betreiben.


Gruß Jürgen

Jester  Die Kunst des Fliegens besteht darin, sich auf den Boden zu schmeissen und diesen zu verfehlen. ( Douglas Adams ) ... 

Zitieren
#5
(03.02.2014, 21:09)joachim schrieb: Der Subwoofer ist aktiv.
...

Der Verstärker hat Ausgänge für 2 Paare. (A + B)
Die Boxen sind jetzt an A angeschlossen.
Macht es Sinn den Subwoofer an B anzuschließen?
Oder doch lieber die beiden Boxen durchschleifen?

??

Wenn der Sub aktiv ist, dann wird er nicht an den Lautsprecherausgängen angeschlossen.

Der Harman hat einen Pre-Out/Main-In, da wird ein aktiver Sub angeschlossen.
Am Sub selber müsste dann ein "High-Out" oder sowas sein, das geht dann zurück in den Main-In am Harman.
Gruss, Harry

--
“Romanes eunt domus!!”
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Stereo-Tüp für diesen Beitrag:
  • Trötenreiter
Zitieren
#6
Okay,

aktiver Sub hab ich überlesen, aber evtl. hat der Sub auch Hochpegeleingänge. Mein kleiner Magnat (den ich nicht mehr nutze) hat das auch noch. Nur hab ich dort den Sub-Ausgang per Chinch mit dem DVD-kannallesabernixrichtig Teil verbunden.

Seid Stereo für mich wieder vorn steht, hab ich mich um 2.1 - X.1 Lautsprecherkonzepte kaum gekümmert. Und der Heco Passiv Sub ist dienstlicher Beistelltisch Floet

Aktiv, da würde ich wirklich mal den Pre-Ausgang verwenden. Da hat unser Tüp Recht! Hi


Gruß Jürgen

Jester  Die Kunst des Fliegens besteht darin, sich auf den Boden zu schmeissen und diesen zu verfehlen. ( Douglas Adams ) ... 

Zitieren
#7
Moin,

Danke für den Tip mit dem Pre-Out.

Ich wäre wirklich von alleine nicht darauf gekommen den Sub dort anzuschließen.
Thumbsup

Manchnal sieht man halt den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Gerade eben angeschlossen und was soll ich sagen? FUNZT.
Klingt auch so wie ich es mir gewünscht habe.

Entsprechende Lautstärke vorausgesetzt, spürt man den Bass richtig.

Dance3

[Bild: rimg02523jj4d.jpg]
Gruß
Joachim S
[-] 1 Mitglied sagt Danke an joachim für diesen Beitrag:
  • Trötenreiter
Zitieren
#8
Na siehste. Thumbsup

Kurze Frage: Hast Du ein Y-Kabel verwendet, oder spielt der Harman weiter, auch ohne ein Kabel zurück zu Main-In?
Gruss, Harry

--
“Romanes eunt domus!!”
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Stereo-Tüp für diesen Beitrag:
  • Trötenreiter
Zitieren
#9
Hallo Harry,

ein Y-Kabel habe ich nicht verwendet.
Der Harman spielt auch ohne zurück in Main-In weiter.
Gruß
Joachim S
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an joachim für diesen Beitrag:
  • Stereo-Tüp, Trötenreiter
Zitieren
#10
zwar schon lange her, aber als neuer Harman PM 6x5vxi Owner (der 655) zur Ergänzung: der Amp hat vorne einen Schalter um das Audio SIgnal durchzuschleifen (wie hier, um z.B. einen Sub anzusteuern) oder aufzutrennen (separate).

Viele Amps haben den als kleinen Schiebeschalter hinten neben den Cinch-Ein/Ausgängen, z.b. mein Kenwood KA 5002.
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
Zitieren
#11
Du meinst die pre-out/main-in Taste.

Wenn Du aber die Taste drückst, ohne dass das Ausgebene Signal (wie hier zum Sub) wieder zurück geführt wird, bleiben die Lautsprecher stumm.

Btw. Ich verfalle selten der Lobhudelei von irgendwelchen Geräten, aber der Harman treibt mir doch manchmal den fiesen Pipi in die Augen.
Einfach nur schiere Kraft ohne Ende ohne zu klirren oder zu verzerren mit einem für meine Holzlöffel beindruckenden Klangerlebnis.

Ich würde ihn mir jederzeit wieder kaufen.





Mein Sohn hat ihn sogar schon ein paar auf Partys mitgenommen und dort an diese
Monsterboxen angeschlossen.
Ergebnis, selbst 3 Strassen weiter war der Bass noch zu hören.
Gruß
Joachim S
Zitieren
#12
moin, Joachim,

ja, man muss die Taste drücken (also den Seperate Mode), um z.B. einen Equalizer zwischen Pre-Out/Main-In einzuschleifen.

Ich habe ja vor, den eine Nummer kleineren 655vxi mal als Preamp zu nutzen, um dann am Pre-Out meine Yamaha M-4 (oder irgendwann in der Zukunft die Hitachi HMA-8300, wenn sie aus AT zurückkommt) anzuschliessen.

[Bild: dkiebzff.jpg]

Inzwischen würde ich auch nicht mehr ganz ausschliessen, dass die Endstufe im Harman NICHT mit der M-4 mithalten kann. aber soweit bin ich noch lange nicht, muss am WE das Teil erst mal innen und außen putzen und mich etwas den Schaltern widmen.

Party? Genau hierfür ist der Amp auch eingeplant: http://old-fidelity-forum.de/thread-14582.html
Für Franks Boxen müsste das funktionieren... wenn ich die denn nach hier bekomme..
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Harman Kardon Thread Friedensreich 220 103.156 13.11.2023, 15:14
Letzter Beitrag: sankenpi
  Ripol Subwoofer nach Axel Ridthaler Don Tobi 21 3.448 30.03.2023, 11:46
Letzter Beitrag: Goldmakrele
  Harman Kardon HK 705 Tapedeck zu haben lustigerlurch 8 2.003 15.06.2022, 22:05
Letzter Beitrag: sankenpi
  Subwoofer onkyo 1 912 24.12.2020, 02:24
Letzter Beitrag: hpkreipe
  IKEA Frekvens - Hat jemand die Lautsprecher/Subwoofer gekauft? Stefan . 18 5.944 29.02.2020, 23:57
Letzter Beitrag: Stefan .
  Harman Kardon Citation 16 - Frage zur Netzspannung Livingvinyl 11 4.063 30.01.2019, 22:05
Letzter Beitrag: spocintosh



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste