jepp,geht bei mir ja gar nicht,da ich mich doch gerade in einer Betonwüste befinde...ok mit Glasfassaden
Grüsse aus München
Pink Floyd -Fluch oder Segen? Oder: von einem der auszog, sich diesen Schuh anzuziehn
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jepp,geht bei mir ja gar nicht,da ich mich doch gerade in einer Betonwüste befinde...ok mit Glasfassaden
Grüsse aus München
21.03.2023, 19:38
Zitat:Roger Waters‘ Tourstart in Lissabon wird in den Medien abgefeiert https://www.rollingstone.de/roger-waters...t-2567649/ -----------------------------------------
Norræn að eðlisfari
Beim Tubenkanal sind mittlerweile ein paar brauchbare Videos vom Gig in Lissabon hinterlegt worden...
München gibt grünes Licht für das Konzert von Roger Waters... https://www.sueddeutsche.de/muenchen/rog...-1.5773113 -----------------------------------------
Norræn að eðlisfari
(21.03.2023, 19:38)Viking schrieb:Zitat:Roger Waters‘ Tourstart in Lissabon wird in den Medien abgefeiert Das gibt jetzt wohl etwas Text, denn hier kommt eine gewaltige Aufgabe auf mich zu. Intro: Ich war Verehrer von Pink Floyd seit Anbeginn - also meinem musikalischen Anbeginn - , mit 12, vor 48 Jahren. Erst die Wish You, dann Meddle, Darkside, später The Wall. Solche Musik hatte mich zum Zuhören konditioniert; Platte auflegen, hinsetzen, kennen lernen. Das mich auch bereits der gelegentliche Joyhent konditionierte, fügte sich da wohl ganz vortrefflich, und es ließ sich wunderbar entrücken . Diese Scheiben also hatten mich jahrzehnte lang begleitet und beglückt. Immer konzeptionell gestaltet, immer durchhörbar ( gut auch zum Entfleuchen in die Vergangenheit und die Erinnerung ), und auch die Texte hatten was zu sagen. Laut und Live immer ein sagenhaftes Erlebnis, ich war also Floydfan für Jahrzehnte. Zeitsprung. Seit weiß nich, seit rund 5 Jahren?? bin ich der Floydschen Zugewandtheit entrissen worden, denn die Musik für besondere Angelegenheiten, insbesondere zum bewußten Hören, wurde ja nur noch gedudelt, in den Aether gespien. Das Thema Floydoyp war für mich im Wesentlichen durch,nanu. Soweit meine Ausgangslage, welche auf Weiteres gravierenden Einfluß haben dürfte. Präsens. Seit Tagen höre ich von "oy, DSOTM,hier, DSOTM" dort, nun gaanz neu!! Au weia. Nix finde ich heutzutage schlimmer, als nach alter Mucke zu stöbern und dabei grundsätzlich erst mal auf halbtote Säcke zu stoßen, die es nicht geschafft haben umzufallen und vergeblich nachzuröcheln versuchen, was sie einst zu Größen machte und dabei bestenfalls als Lamento daherkommt. Da macht mir Neues erst richtig Angst! Ich kenne die ganzen Scheiben doch besser als Floyd selbst, bis zur kleinsten Synkope. Das waren Brenner, das sind Klassiker, das soll jetzt auch noch... Unvorstellbar. . . oder?? Moohment, ich kann ja zuhören, habs doch früh gelernt. Zeit nehmen. Zuhören. Kennen lernen. Und mit etwas Selbstdisziplin schaffe ich es zuweilen, mich dem Neuen zu öffnen.. Die Neugierde siegte. Und nach Hören des obigen "Openers" bin ich zunächst mal, ja was---? Schlichtweg bewegt, ja echt ergriffen. Eine wunderschöne, neue Interpretation! Ganz kurz ein anfängliches "was soll das" - The Wall durch Meddles Walklänge infiltriert? Aber ach! Die Stimme, doch noch erkennbar (tricks rum..), der Verzicht auf ein m.M.n. gar nicht ersetzbares, fulminantbombastisches Innenleben, substituiert durch gehaltvolle Ruhe, und Orgel wo Gitarre sonst.. Outro. Ein wohltuend und gekonntes Spiel hier mit (ja doch auch natürlich) Erwartung, und Tatsächlichkeit in Form einer gelungenen Neuinterpretation, sangesakustisch dann auch wunderschön zart ausgeschlichen - all das verlütt mich bereits zu wiederholtem Nachhören, bewegt mich emotional sehr, beschert mir in den nächsten Tagen womöglich ein inzwischen erschlossenes Epos - und läßt mich in der Tat den einzigen Verlust und zudem recht unglücklichen Ersatz durch Erna, nämlichst Rogers Aufschrei bei 4.28min, nachsichtlich verschmerzen. Nein, der Waters ist noch nicht tot, und recht herzlichen Dank mit gebeugtem Knie auch diesmal, der Herr. ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------ All dies werde ich allerdings nach sporadischem Reinskippen ins ganze Konzert leider nicht sagen können, so mein erster Eindruck (Scheiße, da isser, der verröchelnde Sangesknorpel!) - aber ich nehme mir noch die Zeit für eine durchgehende Anhörung. Dies kann ich tatsächlich leidenschaftslos tun, ich erwarte jetzt definitiv nichts mehr, denn ich wurde bereits verzückt, und an die Qualitäten der P.Fleuchs erinnert - was mir zumindest schon allemal reicht.
5 Mitglieder sagen Danke an ESG 796 für diesen Beitrag:
• spocintosh, Frunobulax, Deubi, Caspar67, Trötenreiter
22.03.2023, 00:46
(17.03.2023, 06:30)tiarez schrieb: Aus kreativer Sicht hat wohl nur Syd Barrett alles richtig gemacht... Tachchen, also nach meinem Verständnis hatte sich Syd die Synapsen mit LysergsäureD verätzt, den Eingang zum Probenraum nicht mehr gefunden, und fürdahin in Muttis Garten die Grashalme besprochen. Ist die Kreativität hingegen auf die frühen Werke der Fleuchs bezogen, dann muß ich gestehen, die Kunst bis heute nicht verstanden, und auch keinen Zugang erlangt zu haben. Somit verstehe ich Deinen Beitrag auch nicht, und würde mich daher über Aufklärung freuen, danke.
22.03.2023, 01:08
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.03.2023, 03:21 von spocintosh.)
Alleine die Überschrift der SZ und mir wird schlecht: Roger Waters "darf" auftreten.
In was für einem Land leben wir, in dem über Berufsverbote für Künstler überhaupt wieder straffrei gesprochen werden darf ? EIgentlich müssten wir das Land sein, in dem sowas nicht mal gedacht werden darf. Und dann fällt mir ein: Achja, in dem Land, das eine Tradition darin hat, vermeintlich "entartete" Kunst, sowie ihre Schöpfer zu brandmarken und eliminieren. Im Land der Bücherverbrennung und industrieller Vernichtung unerwünschter Meinungen und dehumanisierter Minderheiten. Heute ist übrigens 60. Jahrestag des Massakers von Khatyn in Weissrussland, bei dem 149 Menschen, darunter 75 Kinder, von Deutschen in einer Scheune angezündet wurden. Und: Das war nur eins von 628 abgefackelten Dörfern dort, deren Bewohner dabei lebendig verbrannt wurden. Bin gespannt, ob die SZ darüber auch prominent berichtet.
If you don’t believe it or don’t get it, I don’t have the time to try to convince you, sorry.
6 Mitglieder sagen Danke an spocintosh für diesen Beitrag:
• Mani, Frunobulax, elemdreiachtachtsechs, Caspar67, ESG 796, Trötenreiter
22.03.2023, 06:25
Die Überschrift ist auch mMn verunglückt aber ein Vergleich zu den unsäglichen braunen Zeiten
(wie es bei der Grünen-Politik gerade auch gemacht wird,) ist mMn völlig unverhältnismäßig. Kunst bzw. Künstler ist/sind nicht gg. Volksverhetzung gefeit und wäre ihm das nachgewiesen worden, „dürfte“ er hier nie wieder auftreten….nicht nur mMn.
Ist das Hauptproblem der Menschheit, dass wir ein imperialistisches Gen haben?
Die Sonne scheint immer© ^ischreschminimiuf, isch... ^
22.03.2023, 08:53
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.03.2023, 08:53 von micro-seiki.)
Auch wenn es nichts mit PF zu tun hat, passt es hier ganz gut:
"Don’t let anyone say you’re past your prime." "Bevor du zwei Noten spielst - lerne erstmal eine Note zu spielen - und spiele keine Note,
bevor du nicht einen guten Grund dafür hast." (Mark Hollis)
22.03.2023, 14:45
(22.03.2023, 01:08)spocintosh schrieb: Alleine die Überschrift der SZ und mir wird schlecht: Roger Waters "darf" auftreten. Der Spiegel wählt die gleiche Formulierung... https://www.spiegel.de/kultur/musik/roge...aa94bf529d Zitat:In München darf Roger Waters auftreten – keine rechtliche Handhabe Ebenso Die Zeit... https://www.zeit.de/kultur/musik/2023-03...gle.com%2F Zitat:Roger Waters darf in München auftreten Einige andere Online und/oder Printmedien machen es auch. Andere wählen die Formulierung "tolerieren". Mir egal, ich häng mich da nicht so an einem Wort auf. -----------------------------------------
Norræn að eðlisfari
sind halt alles astreine ,linientreue Staatsblätter
Grüsse aus München
22.03.2023, 15:04
Setlist Lissabon
Set 1: Comfortably Numb (Pink Floyd song) The Happiest Days of Our Lives (Pink Floyd song) Another Brick in the Wall, Part 2 (Pink Floyd song) Another Brick in the Wall, Part 3 (Pink Floyd song) The Powers That Be The Bravery of Being Out of Range The Bar Have a Cigar (Pink Floyd song) Wish You Were Here (Pink Floyd song) Shine On You Crazy Diamond (Parts VI-VII, V) (Pink Floyd song) Sheep (Pink Floyd song) Set 2: In the Flesh (Pink Floyd song) Run Like Hell (Pink Floyd song) Déjà Vu Déjà Vu (Reprise) Is This the Life We Really Want? Money (Pink Floyd song) Us and Them (Pink Floyd song) Any Colour You Like (Pink Floyd song) Brain Damage (Pink Floyd song) Eclipse (Pink Floyd song) Two Suns in the Sunset (Pink Floyd song) The Bar (Reprise) Outside the Wall (Pink Floyd song) Quelle: setlist.fm
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Norræn að eðlisfari
6 Mitglieder sagen Danke an Viking für diesen Beitrag:
• micro-seiki, Der Suchende, spocintosh, Mani, Caspar67, tom68
gelöscht
23.03.2023, 20:58
(22.03.2023, 01:08)spocintosh schrieb: Alleine die Überschrift der SZ und mir wird schlecht: Roger Waters "darf" auftreten. Blablabla... Wenn schon Nazivergleiche dann wenigstens halbwegs richtig. Vor 60 Jahren war ich ein Jahr alt und der Krieg schon 18 Jahre vorbei. Bald ist der erste Jahrestag von Butscha, einem Massaker mit 458 Toten, nur waren die Schlächter diesmal Russen. Nur was das mit der Diskussion um die Auftrittsmöglichkeiten von Antisemiten in Deutschland zu tun hat, will mir nicht einleuchten.
26.03.2023, 12:40
(17.03.2023, 16:19)spocintosh schrieb: Künstler sind sehr viel häufiger als "normale" Menschen auch etwas seltsame Wesen. Sie empfangen mehr Information und verarbeiten sie auch anders. Sie ticken anders als der "gewöhnliche" Konsument, manchmal nur ein bisschen und/oder nur eine gewisse Zeit, manchmal aber auch ihr ganzes Leben lang. Gestern Abend sah ich zufällig eine Dokumentation über einen Künstler, den ich bislang nur aus dem Radio kannte. Die mir bekannten Stücke fand ich bislang "ganz nett". Seit gestern Abend musste ich ständig an Spocs Aussagen (siehe oben, habe auf den für meinen Post relevanten Teil gekürzt) zum Thema Künstler denken. Für mich hat sich Spocs Gedanke zur Kreativität und Flexibilität im Denken bei jenem Künstler gezeigt. Aber seht selbst: Träumer. Macher. Oerding
29.03.2023, 13:03
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.03.2023, 13:05 von micro-seiki.)
Ja, ich weiß! Alte Männer mit eingefahrenen Hörgewohnheiten kaufen immer und immer wieder die selbe Musik. Das Lievealbum aus dem Jahr 1974 musste ich dennoch auf Vinyl haben.
"Bevor du zwei Noten spielst - lerne erstmal eine Note zu spielen - und spiele keine Note,
bevor du nicht einen guten Grund dafür hast." (Mark Hollis)
29.03.2023, 19:13
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.03.2023, 19:15 von micro-seiki.)
Nunja, über die Sinnhaftigkeit kann man streiten. Die Aufnahme war bereits komplett in der DSOTM Immersion Box von 2011 enthalten ... allerdings "nur" auf CD.
Man hat es ja fertig gebracht das gesamte Wembley-Konzert von 1974 über drei verschiedene Veröffentlichungen zu verteilen. Die Urversionen der WYWH/Animals-Stücke Shine on you crazy diamond, Raving and drooling und Gotta be crazy waren in der WYWH-Immersion-Box enthalten. Die Spätversion der DSOTM war - wie bereits erwähnt - in der DSOTM-Immersion-Box. Und das als Encore gespielte Echoes war dann in der Early Years Box. Ich erwarte ja, dass zum 50-jährigen Jubiläum des Konzerts eine weitere Deluxe-Box rund um das Wembley-Konzert veröffentlicht wird. MONEY ... it's a gas ... "Bevor du zwei Noten spielst - lerne erstmal eine Note zu spielen - und spiele keine Note,
bevor du nicht einen guten Grund dafür hast." (Mark Hollis)
31.03.2023, 12:37
31.03.2023, 13:36
Es gibt schlimmere "hoffnungslose Fälle"
Viel Spaß!
31.03.2023, 13:51
"Bevor du zwei Noten spielst - lerne erstmal eine Note zu spielen - und spiele keine Note,
bevor du nicht einen guten Grund dafür hast." (Mark Hollis)
31.03.2023, 14:11
Da kommt es doch auf die eine Version jetzt auch nicht mehr an
Die eine oder andere Fassung davon steht hier auch im Regal. Aber sag mal, welche MFSL Versionen hast du da ? Ich hab die UD517 welche laut Cover noch AAD ist, welche sind denn deine ? Deine 30th Anniversary sieht vom Cover her auch etwas anders aus als meine (EMI 7243 582136 2). Und dann gibt's da noch die EMI CP35-3017 welche von Toshiba Japan gefertigt wurde. Digital gemastert und leise ausgesteuert, dafür aber mit sehr guter Dynamik.
Roberto.....Spinner
Nett kann ich auch, bringt aber nix.
31.03.2023, 14:29
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 31.03.2023, 14:36 von micro-seiki.)
Meine MFSLs dürften mit der deinigen identisch sein.
Die 30th anniversary edition ist ein Bootleg des Wembley Konzerts, das jetzt erstmals auf Vinyl rausgekommen ist. Die, die du hast, fehlt mir noch. Martin: Und das sind nur die Ausgaben der DSOTM, die hier stehn. Bei Gelegenheit reiche ich noch mal Bilder der verschiedenen Ausgaben der The Wall, WYWH, Meddle usw. nach. "Bevor du zwei Noten spielst - lerne erstmal eine Note zu spielen - und spiele keine Note,
bevor du nicht einen guten Grund dafür hast." (Mark Hollis)
31.03.2023, 15:24
Für alle DSOTM Fans gibt es hier einige sehr tiefe Einblicke in die frühen japanischen Versionen.
http://pinkfloydarchives.com/Discog/Japa.../JADS1.htm |
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