Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Idler beim Onkyo TA-2080
#1
Hallo zusammen,

da mein Anliegen im Onkyo-Thread irgendwie nicht beachtet wird, mache ich mal einen Reparaturthread auf. Ich habe vor einiger Zeit dieses Tape aus dem Container gezogen - es funktioniert so weit, spult aber nicht.

[Bild: onkyo_ta2080_1024x768_zpsd95c7510.jpg]

Ich habe nun angefangen mich um das Tape zu kümmern und habe das für das Spulen zuständige Antriebsrad ausgebaut - dieses war blockiert. Leider ist dieser Mechanismus beim Ausbauen in seine Teile zerfallen (wie so häufig), daher weiß ich nicht, ob ich die Teile in der richtigen Reihenfolge wieder zusammengebaut habe.


Der Antrieb des Idlers für den Spulantrieb scheint mir als Rutschkupplung aufgebaut.

[Bild: idler2_zpsbe7ace8e.jpg]

Der Motor treibt das eine Rad an, das zweiter Rad scheint dann über eine Rutschkupplung gekoppelt zu sein und treibt dann den entsprechenden Wickeldorn an.

Hier mal die Mechanik auseinandergenommen:

[Bild: idler1_zps3795173f.jpg]

Problem ist: Das Ding rutscht nur, da kuppelt nix. Das zweite Rad wird mit der Feder auf das erste gedrückt; dann soll der Filz des zweiten Rades genügend Friktion bieten, dass dieses mitgenommen wird. Die Reibung Filz/Kunststoff scheint nicht ausreichend zu sein.

Oder habe ich die Mechanik falsch zusammengesetzt (ich habe das in der Reihenfolge zusammengesetzt, wie in dem Bild abgebildet)?

Gruß Roland
Zitieren
#2
im SM gibt´s die möglicherweise entsrpechende Explosionszeichnung. Denker
http://www.hifiengine.com/library/onkyo/ta-2080.shtml
Zitieren
#3
Roland, die beiden Federn sind verkehrt eingesetzt - die schwächere gehört nach unten, die stärkere nach oben!
Besser Du reckst beide ein wenig vor dem Zusammenbau, zudem macht es sich ganz gut die Reibflächen der Kupplungen mit einem Glasfaserpinsel aufzurauen (quer zur Rutschrichtung!).

Drinks
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • rolilohse
Zitieren
#4
Hallo,

So?

[Bild: idler3_zps5ac69502.jpg]

(Die schwächere Feder ist zwischen den beiden Rädern).

Gruß Roland
Zitieren
#5
Jupp, genau so!

Drinks
Zitieren
#6
Hallo zusammen,

(26.09.2013, 15:12)rolilohse schrieb: Hallo,

So?

So passt es leider auch nicht, dann die Achse zu kurz wird. Ich glaube, dass beide Federn zwischen die beiden Treibräder gehören - das probiere ich heute oder morgen mal aus.

Gruß Roland
Zitieren
#7
So, Roland - ich habe jetzt mal den FF/REW-Idler aus meinem RA-2080 ausgebaut und fotografiert - so gehört er wirklich:

[Bild: Onkyo_TA_2080_Idler_05_14823_Niemegk.jpg]

Komplett zusammengebaut - da ist natürlich nicht viel zu erkennen.

[Bild: Onkyo_TA_2080_Idler_04_14823_Niemegk.jpg]

Mal die erste Scheibe etwas angelupft.

[Bild: Onkyo_TA_2080_Idler_03_14823_Niemegk.jpg]

Nun ist diese erste Scheibe von der Achse gelöst, die lange, dünne Feder sitzt hier dran und am unteren Ende die kleine Scheibe - dort wird die Feder in einem Loch fixiert!

[Bild: Onkyo_TA_2080_Idler_02_14823_Niemegk.jpg]

Unter der kleinen, zweiten Scheibe sitzt die dicke, kurze Feder.

[Bild: Onkyo_TA_2080_Idler_01_14823_Niemegk.jpg]

So müsstest Du das eigentlich wieder richtig zusammen bauen können!

Drinks
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • rolilohse
Zitieren
#8
Hallo Armin,

vielen Dank, das sollte ich jetzt hinbekommen! Ich hatte beim Ausbau leider Wurstfingeralarm Dash1 und ich durfte erst einmal die Einzelteile vom Fußboden suchen!

Gruß Roland
Zitieren
#9
Hallo zusammen,

ich habe mir meinen Idler noch einmal genauer angeschaut, bei mir ist leider die Scheibe, die die beiden Räder zusammendrückt eingerissen, sodass zum einen keine Kraft von dem einen auf das andere Rad übertragen werden kann und zum anderen die Mechanik mehr oder weniger blockiert. Ich versuche das mal zu kleben, habe aber wenig Hoffnung, das das hält.

Falls alle Stricke reißen verzichte ich auf die Rutschkupplung und klebe beide Räder zusammen Floet.

Gruß Roland
Zitieren
#10
Dass die Kunststoffscheiben reißen, passiert leider häufig!

Drinks
Zitieren
#11
... kleben? Geht das? Interessiert mich auch wegen meines Sony Walkman WM-DDII ... Denker
Dean Martin: "MAN(N) IST ERST DANN RICHTIG BETRUNKEN, WENN MAN(N) NICHT MEHR AM BODEN LIEGEN KANN, OHNE SICH FESTZUHALTEN."
Zitieren
#12
(28.09.2013, 19:24)0300_infanterie schrieb: ... kleben? Geht das? Interessiert mich auch wegen meines Sony Walkman WM-DDII ... Denker

Kurz OT: Das Centergear ist leider nicht zu kleben. Der derzeit am besten funktionierende Würgaround ist mittels Acryl die Lücke zu stopfen:

http://www.walkman-archive.com/articles/...lkman.html

Sorry für die schlechte Nachricht. Meiner ist auch davon betroffen.
Zitieren
#13
Hallo zusammen,

ich konnte Armin davon überzeugen, mir sein Idler zu überlassen Floet, der macht einen deutlich besseren Eindruck als mein geklebter. Das Spulen geht aber immer noch nicht allzu geschmeidig, da sowohl meine alten als auch die neuen Gummis nicht mehr die fittesten sind. Armin hat leider keine auf Lager - wer kennt eine Bezugsquelle?

Die Maße sind 15 mm Innendurchmesser, 2 mm Stärke und 20 mm Außendurchmesser.

Gruß Roland
Zitieren
#14
Hallo zusammen,

mein Monolog geht weiter Lipsrsealed2.

(10.10.2013, 09:40)rolilohse schrieb: wer kennt eine Bezugsquelle?

Die Weltfirma Wellwater (aus dem örtlichen Baumarkt) hat sich auf die Fahnen geschrieben, geplagten Onyo-Besitzern zu helfen:

[Bild: onkyo_ta2080_wellwater_1024x768_zpsaad6662c.jpg]

Der Innendurchmesser passt, leider ist der Außendurchmesser ein wenig zu groß.

Zu groß ist ja meistens kein Problem: 280er Papier mit Sprühkleber auf ein Stück Holz geklebt, den alten nicht mehr so fitten Idler in den Akkuschrauber gespannt und einen guten Millimeter vom Umfang abgeschliffen:

[Bild: onkyo_ta2080_idler_schrauber_1024x768_zps247edd86.jpg]

Alles eingebaut und noch zwei Lagen Schrumpfschlauch um das Gummi des Motors (Tipp von Armin):

[Bild: onkyo_ta2080_idler_eingebaut_1024x768_zps46dae6c0.jpg]

Das Tape spult vorwärts richtig klasse, beim Rückspulen ist es gegen Ende des Spulvorgangs noch ein wenig kraftlos.

Ein Rätsel habe ich noch zu knacken: Bei der Bremse des linken Wickeldornes ist eine Feder abgesprungen, die anscheinend diese Bremse andrücken soll. Irgendwie weiß ich noch nicht so recht, wie diese ursprünglich befestigt war Denker.

[Bild: onkyo_ta2080_bremse_wickel_1024x768_zps452f0bbe.jpg]

Irgendjemand eine Idee?

Gruß Roland
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an rolilohse für diesen Beitrag:
  • onkyo, DUALIS
Zitieren
#15
Schön gemacht Drinks
Dean Martin: "MAN(N) IST ERST DANN RICHTIG BETRUNKEN, WENN MAN(N) NICHT MEHR AM BODEN LIEGEN KANN, OHNE SICH FESTZUHALTEN."
Zitieren
#16
Hallo zusammen,

Rätsel durch stundenlanges Anstarren gelöst Oldie. Bremse unten (zusammen mit dem Kopfschlitten):

[Bild: onkyo_ta2080_bremse_unten_1024x768_zpsb173dbc1.jpg]

Bremse aktiv, wenn der Kopfschlitten oben ist:

[Bild: onkyo_ta2080_bremse_oben_1024x768_zps9d52632e.jpg]

Gruß Roland
[-] 4 Mitglieder sagen Danke an rolilohse für diesen Beitrag:
  • Rainer F, onkyo, peugeot.505, DUALIS
Zitieren
#17
Hallo zusammen,

nee, das ist noch nicht das Wahre Flenne. Vorspulen geht richtig gut, sehr schnell und zügig. Beim Rückspulen fängt das Tape auch ganz vielversprechend an, lässt aber dann - kurz vorm Ende des Rückspulens - ganz stark nach und schafft es bei einigen Cassetten nicht ganz bis zum Anfang zu spulen.

Die Wickeldorne sind leichtgängig, die Rutschupplung rutscht nicht übermäßig. Seltsam - da doch beim Vorspulen alles in Ordnung ist Denker.

Gruß Roland
Zitieren
#18
Hallo zusammen,

hat da niemand von den Tapedeck-Experten eine Idee? Noch einmal kurz zusammengefasst: Vorspulen klappt hervorragend, beim Rückspulen ist einfach zu wenig Bumms am Wickeldorn.

Gruß Roland
Zitieren
#19
Roland, vermutlich ist einer der Zählwerksriemen zu klein und deshalb ist der linke Bandteller zu schwergängig.

Drinks
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • rolilohse
Zitieren
#20
Hallo Armin,

werde ich mal ausprobieren, den Riemen kann ich ja mal 'runternehmen.

Roland
Zitieren
#21
Hallo zusammen,

ich habe noch einmal den gesamten Mechnismus überprüft und neu zusammengesetzt; dabei habe ich die Rutschenkupplung ein wenig mit Schmirgelpapier angerauht - als Ergebnis spult die alte Möhre jetzt auch tapfer bis zum Schluss, beim Rückspulen verzichtet das Onkyo immer noch auf den Endspurt und trabt gemütlich ins Ziel. Schlupf ist nun nirgendwo zu beobachten, die liebevoll von Hand geklöppelten Idler-Gummis rutschen auch nicht durch, vielmehr geht die Drehzahl des Spulmotors einfach in den Keller. Das Abnehmen des Riemens hat nur wenig Fortschritt gebracht - natürlich dreht sich der rechte Wickeldorn ohne Riemen ein wenig leichter, aber das Zählwerk will ja auch angetrieben werden.

Gestern habe ich das eine erste Aufnahme gemacht - leider klingt diese so, als hätte ich vollkommen durchgenudeltes und verknittertes Bandmaterial genommen: Dropouts, Kanalausfälle, kein sauberes Klangbild. Die Wiedergabe von fremdbespielten Kassetten klingt OK.

So langsam habe ich auf dieses Tape im speziellen und eigentlich auch auf Tapes im allgemeinen zur Zeit keine Lust mehr Dash1.

Roland
Zitieren
#22
Allzu verständlich, Roland!

Drinks
Zitieren
#23
Auferstanden aus dem Container...und wieder dahin zurück...Floet
Zimmerlautstärke ist...wenn ich die Musik in allen Zimmern gut hören kann Oldie
Zitieren
#24
Hallo Martin,

(18.10.2013, 10:46)jagcat schrieb: Auferstanden aus dem Container...und wieder dahin zurück...Floet

Das heisst jetz aber eBay UndWeg

Roland
Zitieren
#25
schade,dass Du es nicht richtig "hin" bekommst...
würde nämlich optisch gut zu meinem HK 670 passen Floet
Grüsse aus München   Drinks

Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Pioneer CT-959 Riemen und Idler charlymu 135 70.441 Gestern, 15:00
Letzter Beitrag: stevie
  Riemenwechsel beim Kassettenteil Telefunken HP 800 Nawrotek 2 349 04.01.2024, 13:10
Letzter Beitrag: Nawrotek
  Idler Tausch Frank K. 0 363 05.10.2023, 15:07
Letzter Beitrag: Frank K.
  TapeDeck: Gummi-Idler / Ersatz durch O-Ring ? Das Experiment AnalogBob 40 11.726 12.02.2023, 12:02
Letzter Beitrag: AnalogBob
  Sony STR - 6046 - Knacken beim Ausschalten unerfahren 35 8.223 16.10.2022, 16:59
Letzter Beitrag: scope
  Sony TA-F808ES komisches Relaisgeräusch beim Einschalten jones77 28 5.688 12.08.2022, 08:33
Letzter Beitrag: Florida Boy



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste