Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Dual 621 spielt nicht mehr
#26
Yep, die Adapter sind nicht so dolle...

Umbau auch Cinch kann ich Jörg nur recht geben - ist wirklich nicht schwierig und in fünf Minuten gemacht altes Kabel ablöten, gemeinsame Masseverbindung durchknipsen, neues Cinch ran, fertig.

Auch die TA / Nadelträger Verbindung säubern klingt nicht schlecht, vor allem wenn der generelle Zustand des Drehers bescheiden, resp. staubig und abgestanden war... An diesem Dreher sind eigentlich immer nur Kleinigkeiten die den Spass trüben, die zu beheben ist meist kein Aufwand!

Der 621 ist ein wunderbarer Plattenspieler, der m.E. viel zu günstig gehandelt wird! Das Originalsystem DMS 240 ist absolut erste Sahne, welches mit den Nadeln 242 und 241 klasse klingt und sich wirklich nicht vor wesentlich teureren Spezialisten verstecken muss.

lG,
Tom.
Zitieren
#27
so,
nachdem ich durch Umzug lange keine Zeit mehr hatte mich hier blicken zu lassen und auch keine Geraffelpflege zu betreiben ist es jetzt akut :-)
von meinem dollen DIN CINCH Adapter ist ein Kanal (Kabel) ausgefallen. JETZT muss gelötet werden.
Meine Frage: gibt es irgendwo ne Anleitung, die ICH verstehe (also am besten Bilder). Und was genau brauch ich für Kabel einfach ein Cinch kaufen und eine Seite Stecker ab? Lötstation ist immerhin vorhanden.

Danke fürs helfen schon mal vorneweg

LG
Gruß
Riccardo. Hi
Zitieren
#28
Kannst ja hier mal gucken.

Viel Erfolg.
Zitieren
#29
Du Kannst auch einfach nur den Stecker abzwicken und neue Cinch Stecker anlöten. Wenn Du natürlich gerne bastelst kannst du auch dieser Anleitung folgen und gleich noch ne Masseleitung zusätzlich verlegen. Technisch gesehen ist das weder besser noch weniger Problembehaftet. Tendenziell klappt das Strvkerabzwicken in 99,9 % der Fälle, der Totalumbau in 99,5% der Fälle. Wenns nicht klappt liegts eh eher am Verstärker. Ersteres verursacht halt weniger Arbeit....

VG Martin
Zitieren
#30
[Bild: cinch1.jpg]



[Bild: cinch2.jpg]

soweit so gut. Da ich farbenblind bin, habe ich mal mit Zahlen gearbeitet, anstatt einfach die Kabelfarbe zu benennen. Die Bilder stellen die aktuelle Verdrahtung dar.

Wird Nummer 1 und 2 nach dem Umbau mit der Plusleitung des Cinch belegt?
Auf Bild 2 ist sicherlich dieses lange gelötete Etwas die Massebrücke. Wird die (zweimal) durchtrennt, jeweils da, wo die Pfeile hinzeigen? Und wird damm vom Cinch die Massekabel an 3 und 4 angebracht?

Vielen Dank für eure Antworten
Gruß
Riccardo. Hi
Zitieren
#31
4 ist m. E. die Masse des rechten Kanals. Die Massebrücke hast du richtig erkannt. Das Massekabel müsste wenn dann an die freie Lasche im ersten Bild dran. Wenn man alles trennen will müsste die Massebrücke sicherlich zwei mal durchtrennt werden. Also Masse Li Kanal, Masse Re Kanal und Masse Chassis getrennt.

Ich würde die Brücke wieder zusammen löten und zwei neue Cinch-Stecker anlöten. Eher noch das Original Kabel gegen RG174 tauschen. Getrennte Masseführung bringt bei den alten Dual Chassis m. E. ausser zusätzlicher Arbeit keinen wirklichen Vorteil....


VG Martin
Zitieren
#32
ok. dann löte ich ans originalkabel cinch dran. auf den Fotos ist der vorgefundene Originalzustand und die Brücke habe ich auch noch nicht durchtrennt...
Gruß
Riccardo. Hi
Zitieren
#33
Wenn das oben die Originalbilder sind ist die Brücke zwischen li und re Kanal bereits, warum auch immer, durchgetrennt worden!!! Die Erdung findet in dem Zustand nur über den rechten Kanal statt. Muss nicht aber kann, je nach Bauart des Verstärkers, zu Problemen führen. Ich würde mir bei Gelegenheit bei Conrad o. ä. etwas Draht besorgen und das wieder richten.

P.S. Wobei ich mir in der Mitte nicht sicher bin ob das nicht ein Lötpunkt ist. I.d. Fall wäre die Brücke natürlich noch heil....Denker

VG Martin
Zitieren
#34
[Bild: tonabnehmerkabel_duald8ag.jpg]
Gruß Helmi
Zitieren
#35
Hmm, ja, wurde ja schon geschrieben ist die reine Lehre an die sich wahrscheinlich nicht mal die Verstärkerhersteller gehalten haben. Ich sprach mehr von der Praxis. Es ist eben nicht notwendig es so zu machen bzw. ich hab es bei zig DUALs noch nie so gemacht. Diese Diskussion ist im Grunde schon Jahre alt. Die einen machen es nach einer 40 Jahre alten Vorschrift, die anderen haben andersherum noch nie auch nur das geringste Problem gehabt. Wer meint er braucht für einen DIN-Dual ein Massekabel...nur zu...

Die Wahrscheinlichkeit für Probleme ist m. E. mit so einem Massekabel höher. Es können bei einer Trennung jedenfalls theoretisch unterschiedliche Potentiale auftreten auf die der Verstärker mit Brumm reagiert. Eine zentrale Erdung über die Cinch-Massen am Verstärker ist dagegen so gut wie todsicher.

VG Martin
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • DUALIS
Zitieren
#36
Hi Martin,

das Bild sollte eigentlich nur als Veranschaulichung dienen.
Weil die Anschlüsse für viele (alle mit DIN?) Duals bezeichnet sind.
Wie YamahaNDS schrieb macht er ja Ci(y)nch-Buchsen Floet an das Originalkabel.
Gruß Helmi
Zitieren
#37
habe jetzt folgendes gemacht:
din kabel komplett entfernt (wollte ich nicht zerscheiden) und cinchkabel kplt angelötet.
verdrahtung wie din, brücke drin gelassen.
Beim Musik hören ist alles perfekt, kein Brummen mehr zu hören. Aber im "Stand by", also wenn der Tonarm in Ruheposition ist, dann brummt es. Sobald man die Startautomatik betätigt ist das Brummen weg. Ist also erstmal nur ne 50% Verbesserung
Gruß
Riccardo. Hi
Zitieren
#38
Hi Ricacardo,

also du mußt schon konsequent vorgehen.
Entweder beide Massebrücken drinlassen und kein Extra Kabel.
Oder eben beide Brücken jeweils unten und oben abzwacken, und ein Extra Masse Kabel legen.

AtMartin
Deinen letzten Post ( Schön zusammen gefasst! ) kann ich mit einer Ausnahme bestätigen.
Einer meiner 728q brummte ohne Extra Kabel permanent schon aus ca 9 Uhr an einem kleinen Monarch Verstärker.
Mit der Extra Strippe war dann bis ca 2 Uhr erträgliche Stille.

Es grüßt der

Jens
German Vintage HiFi
Zitieren
#39
Ich würde dann zunächst mal die Kurzschließerkontakte reinigen. Der Ablauf ist da m. W. etwas unterschiedlich aber grundsätzlich sollte während des Automatikbetriebes der Ton aus also Kontakt geschlossen sein. In Ruhestellung ist zumindest bei den meisten der Ton an also offen. Bin mir aber nicht sicher ob das bei jedem Dual so ist. Nichtsdestotrotz ist das das einzige was sich im Betrieb verändert und das unterschiedliche Brummverhalten erklären könnte.

Wie schon geschrieben. Falls du tatsächlich einer mit einem 0,01% Verstärker bist wo etwas brummt wär dann wirklich ein Massekabel fällig. Allerdings hat das normalerweise nicht mit der Position des Tonarms zu tun.

VG Martin
Zitieren
#40
Ich hab meine Dual-Dreher (1218, 1219, 1229, 721) nach der 08/15 Methode nach Martin (alias leserpost) auf Cinch umgefriemelt, nur der 721 hat ein Massekabel erhalten, der wird via Supa 2.0 PreAmp an einem Sansui G-6000 betrieben (beim Sansui ist leider ein Kanal des PhonoAmp ausgefallen), die Reibradler wahlweise direkt am MM-Eingang vom Marantz PM-94. Brummschleifen konnte ich bisher nicht feststellen.

Bonne nuit
Ernie
Zitieren
#41
ich habe jetzt mal sowohl diese, als auch jene Variante getestet. Es muss an was anderem liegen. das ding brummt wie blöde. Gerne auch mal, wenn ich nur den Tonarm anfasse.
Da ich keine wirkliche Anhung von der Technik habe (löten ging grad noch so), steige ich da erstmal aus.
Ab auf den Dachboden mit dem Dreher.
Gruß
Riccardo. Hi
Zitieren
#42
Hmm, vielleicht ist irgendwo an der TA- Verkabelung ein Wackelkontakt/Lötstelle problematisch? Aber wenn's brummt muss es ja am Masseanschluss liegen, also mein 731q hat ja ein separaten Masseanschluss, der innen am Gehäuse angeschraubt ist und per gabelschuh am Verstärker angeschlossen wird. Außerdem hat aber auch der TA eine Masse, nun kann es ja vorkommen, das diese filigranen drähtchen irgendwo ne Unterbrechung haben, also vielleicht lieber nochmal den kabelverlauf und Durchgang prüfen, bevor der PS auf dem Dachboden verschwindet?

Viele Grüße


~ die Regenbogengans :-)
Zitieren
#43
So, da es langsam herbstlich wird, habe ich mich entschlossen, den 621er mal in professionelle Hände zu geben; sprich er bekommt eine Generalüberholung. Schließlich will ich, wenn man schon wieder häufiger drinnen ist ein bissel Platte lauschen. Nach der Revision soll er wieder wie "neu" laufen. Mir wurde sogar versprochen, dass der Resonator (von mir stillgelegt) nachher wieder funktioniert (ohne dass er in Gold aufgewogen werden muss).

Ich bin gespannt, in 2 Wochen soll er wieder am Start stehen. Da kann ich ja die nächste Plattenbörse Ende September in Hannover besuchen LOL
Gruß
Riccardo. Hi
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Elektromagnet bei Kassettendeck zieht nicht mehr richtig Spacelab 2 326 21.01.2024, 16:54
Letzter Beitrag: Spacelab
  Sony SCD-XA777ES / spielt keine SACDs mehr ab sophist1cated 0 436 13.09.2023, 11:02
Letzter Beitrag: sophist1cated
  Pioneer SX-737 Nr.3, kein FM Empfang mehr nach x Sekunden nice2hear 10 1.379 31.07.2023, 15:50
Letzter Beitrag: nice2hear
  Harman/Kardon TD 420 geht nicht mehr Bayern Traun 12 2.646 30.03.2023, 09:39
Letzter Beitrag: Bayern Traun
  rechte Box gibt kein Laut mehr wambo 8 1.891 27.12.2022, 17:03
Letzter Beitrag: wambo
  Dual 621 Startautomatik scope 5 1.516 10.12.2022, 15:24
Letzter Beitrag: scope



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste