Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Guterhalten, original und trotzdem unendliche Schweinerei - JBL LX800
#1
Keine Reparatur an sich, aber so eine frustrierende Schweinerei, dass ich es posten muss, nur um meine Freude an der Arbeit kundzutun Floet

Da ich eigentlich alle Zimmer im Haus mit Anlagen vollstehen habe hab ich meinen beiden Jungs auch eine Anlage mit Receiver und CD-Player aufgeschwatzt. Da der musikalische Geschmack mit 8-10 Jahren noch nicht so sicher ist, kommts hier auch nicht auf das letze Quäntchen Qualität an, nur genug Bumms und laut sollte es können. Und natürlich sollte es keinen Stich ins Herz oder ins Portemonnaie geben wenn mal beim Herumtollen ein Fuss im TT landet...

Ideal eignen sich in diesem Anwendungsfall alle Standboxen von JBL der 90er Jahre. Damit bin ich grossgeworden und ganz schlimm geschadet hats mir nicht...

In der Amateurbucht bin ich dann fündig geworden. 50 Euro für ein Paar wohlbehütete JBL LX800, mit der Möglichkeit mir eine nicht weiter bezeichnete Anlage 'anzusehen'. Hin - alles mitgenommen und zufrieden. Die TT Sicken waren natürlich in Auflösung und wurden von mir ersetzt. Ist ja auch kein Akt und kein Kostenfaktor.

ABER: Was ich nicht wusste, diese Lautsprecher haben eine Schaumstoffdeko an der Front! Diese war aus dem gleichen Material wie die Sicken - und genau so alterungsstabil wie diese. Und noch nicht mal schön:
[Bild: jbl_01.jpg]

WAS FÜR EINE KLEBRIGE SCH**SSE!!! Zentimeter für Zentimeter das ganze abgepult. Nicht, dass der Schaumstoff bröselig geworden wäre - nein - bröselig UND klebrig ist er jetzt. Wenn man den anfasst, fühlt es sich an als greife man in flüssigen Teer... Gottlob hält der Kleber unter dem Schaumstoff noch ein klein wenig zusammen, sodass ich alles in kleinen Fitzelchen runterpulen konnte.
[Bild: jbl_02_abziehen.jpg]

Hier die Ausbeute nach einer 1/2 Box:
[Bild: jbl_03_abfall.jpg]

Und so sahen die Finger aus... Brennspiritus hat zwar das Gröbste runterbekommen, trotzdem sehen meine Mitarbeiter mir seltsam betroffen auf meine Tatzen Lol1
[Bild: jbl_04_Finger.jpg]

Nach 2 Stunden Rumgesaue waren beide LS sauber. Mein jüngster erfreut sich jetzt an 'Spongebobs grössten Hits' bei Stadionlautstärke und ist hochzufrieden. Für diese Art von Musik reicht die Qualität definitiv aus... Tease
[Bild: jbl_05_fertig.jpg]

Diese Schweinerei hat mir auf jedenfall Mut gemacht, mich im Winter mit dem Abpulen des Unterbodenschutz an meinem Oldtimer zu beschäftigen. Schlimmer kanns nicht mehr werden Flenne

lG,
Tom.
[-] 7 Mitglieder sagen Danke an LastV8 für diesen Beitrag:
  • jagcat, proso, UriahHeep, Tom, Campa, oldAkai, Der Ayki
Zitieren
#2
Lol1
In dem Fall (Oldtimer) brauchste im Winter aber einen Fön / Heißluftpistole LOL
Und, es macht sich noch beschissener, da Autos unten selten eine gerade Fläche haben Denker
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • LastV8
Zitieren
#3
Im Fall Oldtimer hast Du noch ein Vergnügen - Der Dreck kommt von oben... und landet überall Raucher - ich weiss wovon ich rede...
Andreas

"Nur Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben Reisen ist" (Jean Paul 1763- 1825).

[-] 1 Mitglied sagt Danke an awr13 für diesen Beitrag:
  • LastV8
Zitieren
#4
Er könnte das Auto doch hochkant an die Wand stellen? Denker
Tease


Was für eine Sauerei...... Dash1
Es grüßt Sebastian aus Hamburg.
----------------------------------------------------------
The 7 P's:
Prior proper planning prevents piss-poor performance Oldie
[-] 1 Mitglied sagt Danke an proso für diesen Beitrag:
  • LastV8
Zitieren
#5
Lach net Sebastian,

alter Mann mit langem Rücken sucht immer die komfortabelste Methode... und die sieht in diesem Fall so aus:
[Bild: image_19_fotoshow_Image_New_87abf431_241842.jpg]

LOL so, jetzt ist dem Auto genüge getan - ich wollte nur dass ich euch leid tue wegen der Sauerei Tease

lG,
Tom.
Zitieren
#6
Leid tust Du mir nicht, Tom, aber schöne Geschichte.Thumbsup

Ich bin ein Heimkind und äußere mich wegen dieser tüpartigen Diskriminierung nicht.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an UriahHeep für diesen Beitrag:
  • LastV8
Zitieren
#7
Wer solche Freunde hat, braucht keine Feinde!Lol1
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • LastV8
Zitieren
#8
Das Zeug sieht so ähnlich aus, wie die Streifen in den Frequenzweichen der Grundig Aktivboxen....echt ätzend.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kücke Mega E 80 und JBL L 36 Reparatur Der Ayki 419 114.246 24.10.2023, 10:17
Letzter Beitrag: hal-9.000
  JBL TLX121 Sicken zerbröselt no_mp3 19 2.539 22.07.2023, 16:54
Letzter Beitrag: no_mp3
Question Hilfe JBL TLX 111 Aaroniero 30 9.483 18.04.2022, 20:28
Letzter Beitrag: Aaroniero
  JBL LS-80 Hochtöner ausbauen Siamac 16 5.233 11.12.2021, 14:58
Letzter Beitrag: Siamac
  I´ve got the Brumm....wie ich ihn loswurde und trotzdem nicht ganz glücklich bin Apache 40 7.575 17.07.2021, 08:58
Letzter Beitrag: lustigerlurch
  Restauration JBL 4311b rolilohse 33 8.760 07.10.2020, 08:06
Letzter Beitrag: HVfanatic



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste