Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
JBL LS-80 Hochtöner ausbauen
#1
Weiss jemand, wie man bei JBL LS80 die Hochtöner ausbaut?  Flenne


[Bild: 3-BE4-D2-A5-A096-4-F09-B61-D-340-A2-AEEDB0-B.jpg]
Meine Vintage Pioneer Seiten: •  KLICK: PIONEER VINTAGE •  KLICK: FACEBOOK • Gruß Siamac
Zitieren
#2
Habe alle fetten Finger krum gemacht und das Teil rausbekommen.
4 Schrauben gelöst bekommen, obwohl der Horntreiber im Weg war.  Floet


Was jemand, wo ich solch einen Hochtöner herbekomme?


[Bild: 2-C467-ED2-9-F6-D-478-B-8-FEB-9-E1-C50-FC6997.jpg]

[Bild: 37-EF3405-4386-4-D1-F-B139-3-E54074-F7685.jpg]

[Bild: 79-BC8233-5573-451-C-AE52-845945-FF3-F69.jpg]
Meine Vintage Pioneer Seiten: •  KLICK: PIONEER VINTAGE •  KLICK: FACEBOOK • Gruß Siamac
Zitieren
#3
Den wirst Du, wenn, nur über JBL bekommen. Ist der Tweeter denn tot? Kein Durchgang?
Lowfidele Grüße

Peter
[-] 1 Mitglied sagt Danke an sankenpi für diesen Beitrag:
  • Siamac
Zitieren
#4
Danke, ja, der macht keinen Mucks mehr.  Denker
Meine Vintage Pioneer Seiten: •  KLICK: PIONEER VINTAGE •  KLICK: FACEBOOK • Gruß Siamac
Zitieren
#5
Kannst Du die feinen Litzen von hinten sehen? Evtl. eines abgerissen? Was ist, wenn Du den HT mal von einem LS-Reparateur überprüfen läßt? Einige machen das kostenlos.
Lowfidele Grüße

Peter
[-] 1 Mitglied sagt Danke an sankenpi für diesen Beitrag:
  • Siamac
Zitieren
#6
wenn die Spule nicht aufgequollen und nicht durchgrebrannt ist? besteht immer noch die Hoffnung das nur einer der beiden Verbindungsdrähte zur Spule hin keine Verbindung mehr hat. Thumbsup  das lässt sich mitunter sehr gut beheben.  Oft brennen genau auch da die Hochtöner meist durch ...bei alten Grundig oder Heco Höchtönern oft gesehen und auch schon erfolgreich gemacht Thumbsup
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an OFF-Chili-Sauce für diesen Beitrag:
  • Siamac, Deubi
Zitieren
#7
Ja, ich bin im Moment recht happy mit der Situation!  Oldie

Ich hatte das JBL Model schon einige Jahre auf dem Schirm. Jetzt bekomme ich die Boxen und der Klang ist scheiße.
Einfach zu dumpf für ein Horn + Superhochtöner.

Dann die Chassis einzel abgelauscht - siehe da: ein Hochtöner geht nicht.
Achso - deshalb der Klang!  Floet

Und wie bekomme ich den Hochtöner raus? Irgendwie habe ich es geschafft.

Nun ist er schon auf dem Weg zu PPA Audio. Und sollte ich den Tweeter wieder richtig eingebaut bekommen, bin ich happy!

Drinks
Meine Vintage Pioneer Seiten: •  KLICK: PIONEER VINTAGE •  KLICK: FACEBOOK • Gruß Siamac
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Siamac für diesen Beitrag:
  • OFF-Chili-Sauce
Zitieren
#8
Thumbsup na bitte ... super Drinks
[-] 1 Mitglied sagt Danke an OFF-Chili-Sauce für diesen Beitrag:
  • Siamac
Zitieren
#9
Den Einbau schaffst Du auch wieder, Siamac!
Lowfidele Grüße

Peter
[-] 1 Mitglied sagt Danke an sankenpi für diesen Beitrag:
  • Siamac
Zitieren
#10
Der Hochtöner war nicht mehr zu reparieren!  Flenne

Ich weiß mittlerweile auch, wie man da besser dran kommt. Unter den Gummis der Abdeckungen befinden Schrauben, um die Fronten zu lösen.  Floet

Ich hatte eine einzelne, nagelneue JBL LS80 bei Ebay, seit Monaten unter Beobachtung.
Letztendlich habe ich die gekauft. Jetzt habe ich 3 Stück.  LOL

Nachdem mich Harman an ein Service Center verwiesen hat, der Service Center mich an ESCoor verwiesen hat, konnte wohl doch einen Hochtöner bestellen. Bin mal gespannt, was da kommt.

[Bild: 3880-CC87-67-C4-4209-8-AAF-80-C6-E70-E1-F3-D.jpg]

[Bild: 59-F8464-F-535-D-406-A-AF91-CC22738-CF59-E.jpg]
Meine Vintage Pioneer Seiten: •  KLICK: PIONEER VINTAGE •  KLICK: FACEBOOK • Gruß Siamac
[-] 4 Mitglieder sagen Danke an Siamac für diesen Beitrag:
  • Tom, Deubi, Stereotyp, sankenpi
Zitieren
#11
Hier noch ein Bild wie ich hätte eigentlich den Hochtöner ausbauen sollen.  Oldie



[Bild: 056265-E4-8-E09-49-F2-A8-EE-C8-BBF2-A53-C08.jpg]

[Bild: B6188-D17-4-EBD-46-B7-A071-D373324-D438-A.jpg]
Meine Vintage Pioneer Seiten: •  KLICK: PIONEER VINTAGE •  KLICK: FACEBOOK • Gruß Siamac
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an Siamac für diesen Beitrag:
  • nice2hear, xs500, Deubi
Zitieren
#12
(23.11.2021, 18:22)Siamac schrieb: :
Ich hatte das JBL Model schon einige Jahre auf dem Schirm. Jetzt bekomme ich die Boxen und der Klang ist scheiße.
Einfach zu dumpf für ein Horn + Superhochtöner.

Dann die Chassis einzel abgelauscht - siehe da: ein Hochtöner geht nicht.....

War denn nur eine Box hin und du hast jetzt schon 2 funktionierende? Gleich klingend?
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
Zitieren
#13
Ja, richtig, es war nur ein Superhochtöner defekt. Die andere Box arbeitete fehlerfrei.
Jetzt habe ich bereits ein voll funktionsfähiges Paar.  Thumbsup
Meine Vintage Pioneer Seiten: •  KLICK: PIONEER VINTAGE •  KLICK: FACEBOOK • Gruß Siamac
Zitieren
#14
Dann viel Spaß mit den Teilen. Klang scheiXXX wird ja dann auch Historie sein.
Bei welcher Frequenz setzen die Tweeter ein?
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
Zitieren
#15
Der setzt erst bei 8.000 Hz ein.  Oldie

Trotzdem war die klangliche Enttäuschung bei nur einem defekten Superhochtöner sehr groß.
Da standen ja noch paar Tage intakte Hecos da. Daher konnte ich gut vergleichen.

Erst jetzt mit beiden funktionierenden Superhochtönern entsteht eine Bühne, Räumlichkeit und richtiges Klangbild - hätte ich nicht gedacht.  Denker
Meine Vintage Pioneer Seiten: •  KLICK: PIONEER VINTAGE •  KLICK: FACEBOOK • Gruß Siamac
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Siamac für diesen Beitrag:
  • nice2hear
Zitieren
#16
(11.12.2021, 13:10)Siamac schrieb: Der setzt erst bei 8.000 Hz ein.  Oldie

Trotzdem war die klangliche Enttäuschung bei nur einem defekten Superhochtöner sehr groß.
Da standen ja noch paar Tage intakte Hecos da. Daher konnte ich gut vergleichen.

Erst jetzt mit beiden funktionierenden Superhochtönern entsteht eine Bühne, Räumlichkeit und richtiges Klangbild - hätte ich nicht gedacht.  Denker

Ich sach ma so - wenn der Hochtöner für nix nutze gewesen wäre, hätte JBL den nicht eingebaut ...... Lol1
Gruß Wolfgang

"Life ist short and love is always over in the morning" - Andrew Eldritch
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Wolfmanjack für diesen Beitrag:
  • Siamac
Zitieren
#17
Dat is richtig! Aber JBL hatte z. B. bei den Studio 580 mit dem gleichen Mittelhochtonhorn-Treiber auf einen Superhochtöner verzichtet.  Floet
Meine Vintage Pioneer Seiten: •  KLICK: PIONEER VINTAGE •  KLICK: FACEBOOK • Gruß Siamac
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Question Hilfe JBL TLX 111 Aaroniero 30 3.257 18.04.2022, 20:28
Letzter Beitrag: Aaroniero
  Grundig Audiorama 8000 Hochtöner/Tweeter defekt barvarius 4 926 13.04.2022, 08:09
Letzter Beitrag: HVfanatic
  Hochtöner Isophon Indigo gesucht Tetzuo1970 2 321 08.03.2022, 17:46
Letzter Beitrag: xs500
  Grundig Monolith 90a Hochtöner luxactor 5 802 10.01.2022, 10:31
Letzter Beitrag: luxactor
  Hochtöner Heco Celan Siamac 5 1.864 25.08.2021, 12:52
Letzter Beitrag: HVfanatic
  Radiotehnika / Supersound S-150 Hochtöner gesucht Kimi 39 4.586 06.06.2021, 16:01
Letzter Beitrag: lustigerlurch



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste