Hallo Siamac,
mit den Zollschrauben ist das so eine Sache, ist schon etwas komplizierter als mit metrischen Schrauben.
Meiner Meinung nach kommen folgende Gewinde in Frage:
BSW (British Standard Whitworth)
British Standard Whitworth Coarse Thread Series (zylindrisch)
Das in England gebräuchlichste Gewinde. Entspricht in seiner Verwendungsart dem Metrischen Gewinde.
W 7/32" AußenØ 5,556mm
KernlochØ 4,20mm
W 1/4" AußenØ 6,350mm
KernlochØ 4,72mm
Whitworth Feingewinde BS 84
British Standard Fine Thread Series (zylindrisch)
BSW und BSF sind die Gewindeauswahl für die handelsüblichen Schrauben und Muttern. Ein Feingewinde, das in der Britischen Werkzeugmaschinenindustrie weit verbreitet ist, aber von dem amerikanischen UNF-Gewinde verdrängt wird.
BSF 7/32" Außen Ø 5,556mm
KernlochØ 4,600mm
UNC-Gewinde ANSI B1.1
UNC - Unified Coarse Thread Series, Amerikanisches Einheits-Grobgewinde. Die alte Bezeichnung NC ist vergleichbar mit dem Metrischen-Gewinde. Die neue Bezeichnung UNC ist vergleichbar dem ISO-Metrischen-Gewinde. NC- und UNC-Gewinde sind auswechselbar, entsprechend dem Metrischen und ISO-Metrischen-Gewinde
#12 - 24 UNC Außen Ø 5,486mm
Kernloch Ø 4,47mm
UNF-Gewinde ANSI B1.1
UNF - Unified National Fine Thread Series = Feingewinde. Ausführung wie UNC. UNC- und UNF-Gewinde sind die Gewindeauswahl für die handelsüblichen Schrauben und Muttern.
#10 - 32 UNF Außen Ø 4,826mm
Kernloch Ø 4,10mm
#12 - 28 UNF Außen Ø 5,486mm
Kernloch Ø 4,7mm
Um genaueres zu sagen solltest Du mal den Durchmesser der Gewindebohrung mit einem Messschieber ausmessen, dieses Maß entspricht dem Kernlochdurchmesser und daraus lässt sich evtl. auf das Gewinde schließen.
Ich glaube nicht, dass es sich um eine 3/16" Schraube handelt, deren Kernlochdurchmesser beträgt 3,4mm und da kann die M4 Schraube nicht durchrutschen.
Hier nachzulesen
http://www.gewinde-normen.de
Falls um das Gewinde herum noch genügen Material vorhanden ist würde ich M5 oder M6 Gewinde hereinschneiden, entsprechende Schrauben bekommst Du in jedem Baumarkt oder Eisenwarenladen, was bei Zollschrauben nicht der Fall ist.