Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Plattenspieler Problems
#1
Lightbulb 
Guten Morgen Hi

Ich hab' für meine Cousine hier einen Plattenspieler stehen. Nichts besonderes.. einen Marantz 6025. Kleiner Plastikbomber. Pleasantry

Trotzdem - muss der laufen. En neuen Riemen hat er bekommen. Allerdings klappt die Umschaltung von 45RPM auf 33RPM nicht. Der Teller dreht sich permanent mit 45RPM. Wenn man auf 33RPM umschaltet, dreht er ein paar Runden in der Geschwindigkeit und dann rutscht der Riemen ein bisschen weiter nach oben, so dass dieser nur noch zur Hälfte an der Motorachse dran ist (also auf dieses letzte Stück, welches auf dem Bild unten mit schwarz vermatscht ist). Dann läuft er wieder mit 45RPM. Wenn man dann wieder auf 45RPM schalten will, wird der Riemen wieder in die dafür vorgesehene Position gebracht und dreht sich auch mit dieser Geschwindigkeit.

Was kann ich da tun? Sad2

Hier mal ein Bild, wie ich den Riemen eingelegt hab:

[Bild: DSC05545.jpg]

Und des weiteren, hab' ich grade mal in das Dingen reingeguckt und zwei Veräterische Teilchen gefunden (Die einzigen elektronischen Bauteile in diesem Ding Tease )

[Bild: DSC05544.jpg]

Kann ich die einfach entfernen.. oder werden die benötigt und müssen also ersetzt werden?
"Friends are like potatoes. If you eat them, they die."

Gruß Niko Hi



Zitieren
#2
Morgen,

Also wenn ich die Bilder richtig deute, dann erfolgt die Geschwindigkeitsumstellung rein meschanisch, sprich über verschieben des Riemens auf dem Pulley (Motorachse) bei Betätigung des (Wipp? )-Schalters.
Schau mal, ob da irgendwas hakt und versuch das alles schön sauber zu bekommen und ggf. Neu zu schmieren (?)
Vielleicht sitzt auch der neue Riemen etwas zu straff?
Zitieren
#3
zimbo schrieb:Also wenn ich die Bilder richtig deute, dann erfolgt die Geschwindigkeitsumstellung rein meschanisch, sprich über verschieben des Riemens auf dem Pulley (Motorachse) bei Betätigung des (Wipp? )-Schalters.

Richtig. Thumbsup

Also die Mechanik läuft "wie geschmiert". Da hakt nichts Denker
Und der Riemen sollte eigentlich der Richtige sein.
"Friends are like potatoes. If you eat them, they die."

Gruß Niko Hi



Zitieren
#4
Reinige mal das pulley mit bissi alkohol und dehn den riemen einbisschen.....
Zitieren
#5
[Bild: DSC05544.jpg]

Die würde ich gegen zwei Wima's tauschen. Geht schnell und dann bist du auf der sicheren Seite.

Zum Geschwindigkeitsproblem: Ist der Plattenteller richtig drauf? Ich hatte das Problem auch mal.
Da lag es daran, dass der Teller nicht weit genug unten war und dadurch der Riemen immer wieder verrutschte.
Sonst könntest du vielleicht noch die Gabel die den Riemen nach oben bzw. unten drückt kontrollieren.
Die sind auch gerne mal krum.

Drinks
Gruß Peter

Hi
Zitieren
#6
Moin Niko,

die Geschwindigkeitsumstellung ist die gleiche wie bei meinem Akai AP-B21, die "Gabel" drück den Riemen hoch bis auf das schlankere Teil der Motorpully. Der Riemen muss mittig auf dem konisch geschliffenen Teil sitzen. Kontrolliere erstmal ob die Gabel sich nach oben und unten bewegt, wenn du die Geschwindigkeit umschaltest. Wenn sie dies nicht tut, musst du die Mechanik von Umschalter bis zur Gabel kontrollieren.

Tut sie es, musst du nachsehen wo die Einstellungsmöglichkeiten sind. Bei mir gibts deren zwei: einmal kannst du eine Schraube am Motorpully lösen und das Pully in der Höhe verstellen - in deinem Fall etwas nach oben. Und dann hab ich noch in der Gabelmechanik eine Einstellschraube, die den Weg der Gabel limitiert...

lass mal weitere Bilder folgen - vor allem die Gabel bei '33er' Einstellung im Vergleich zur '45er'...

Nochmal : die Motorgeschwindigkeit bleibt immer gleich! Die Umschaltung 33/45 ist nur dem Verändern des Antriebsdurchmessers geschuldet!

Tante Edith meint: ja, auf jeden Fall die Wimas ersetzen...

lG,
Tom.
Zitieren
#7
zimbo schrieb:Reinige mal das pulley mit bissi alkohol

Dance3 Thumbsup

So und die Kondensatoren ersetzen. Läuft der Plattenspieler denn übergangsmäßig auch ohne die Kondensatoren?
"Friends are like potatoes. If you eat them, they die."

Gruß Niko Hi



Zitieren
#8
Lass sie doch drin bis du neue hast. Die sehen ja "noch" ganz ok aus.
Gruß Peter

Hi
Zitieren
#9
Gibt's denn noch mehr Werte die ich beachten muss neben der angegeben Spannung (Hier 250V) und den 0,022..mikro.. mikro..was? Denker
"Friends are like potatoes. If you eat them, they die."

Gruß Niko Hi



Zitieren
#10
0,022 MikroFarad oder 22 nF nano Farad sinds Smile

Geh zum Elektronikmarkt deines Vertrauens und frag nach 22nF oder 0,022uF Entstökondensatoren klasse X2 für 250V - X2 sind zugelassen für den Anschluss ans Stromnetz.

Ich würde so schnell wie möglich die Dinger tauschen, die werden zwar nicht sofort platzen, angeknackst sind sie aber schon...

lG,
Tom.
Zitieren
#11
Vielleicht hab' ich ja glück und bekomme die Dinger hier in der Stadt.

Allerdings müsste mir dann noch jemand sagen, wie ich die Platine da raus bekomme. Diese komischen "Rädchen" müssen ja irgendwie weg Denker
"Friends are like potatoes. If you eat them, they die."

Gruß Niko Hi



Zitieren
#12
Das ist nur ein Sprengring Niko. Einfach die 4 Blechstege vorsichtig nach oben biegen.
Gruß Peter

Hi
Zitieren
#13
Okay Thumbsup

Dann werde ich mich da demnächst mal drangeben.

P.S.: So scheiße ist der Dreher gar nicht. Hab' grade sogar Anti-Skating gefunden Zahnlos
"Friends are like potatoes. If you eat them, they die."

Gruß Niko Hi



Zitieren
#14
Niko,

dein Speed-Problem Lipsrsealed2 kann daherrühren, das Motor- und Tellerachse nicht 'fluchten' d.h. beide nicht absolut parallel stehen.
- Zieht der Riemen den Motor über die Spannung nach innen, wird Dieser immer in Richtung geringster Widerstand laufen!
- Tellerachse noch nicht tief genug in der Hülse

Schau mal ob der Antriebsmotor beweglichgelagert ist und evtl. eine Möglichkeit besteht Diesen nachzujustieren!
Drinks


Gruß Jürgen

Jester  Die Kunst des Fliegens besteht darin, sich auf den Boden zu schmeissen und diesen zu verfehlen. ( Douglas Adams ) ... 

Zitieren
#15
Das Problem war nach dem Reinigen vom Pulley schon gelöst Drinks

Manchmal sind's die einfachen Dinge.
"Friends are like potatoes. If you eat them, they die."

Gruß Niko Hi



Zitieren
#16
[Bild: DSC_0055_1.jpg]


Ich hab' noch nie was ausgelötet... bis jetzt Afro
"Friends are like potatoes. If you eat them, they die."

Gruß Niko Hi



Zitieren
#17
1x ist immer das erste Mal Beerchug
Ist das Hauptproblem der Menschheit, dass wir ein imperialistisches Gen haben?
Die Sonne scheint immer©
^ischreschminimiuf, isch... ^
Zitieren
#18
Wenn ich die Kondensatoren dann hab.. löte ich auch das 1. mal etwas ein.. Zahnlos
"Friends are like potatoes. If you eat them, they die."

Gruß Niko Hi



Zitieren
#19
Lol1
Ist das Hauptproblem der Menschheit, dass wir ein imperialistisches Gen haben?
Die Sonne scheint immer©
^ischreschminimiuf, isch... ^
Zitieren
#20
Teufelskreis Oldie
Zitieren
#21
Trinken aber so hast Du doch schon, oder LOL
It's a long road between "wollen" and "können" Oldie
Zitieren
#22
Denker
"Friends are like potatoes. If you eat them, they die."

Gruß Niko Hi



Zitieren
#23
Mensch Niko, "einen reingelötet" Floet
It's a long road between "wollen" and "können" Oldie
Zitieren
#24
bei der Kusine? achherrjeee Tease
Zitieren
#25
Sascha, tss, tss, tss.
It's a long road between "wollen" and "können" Oldie
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Plattenspieler Kenwood KD-770 Plattenspieler: Probleme mit dem Arm! contenance 7 3.703 19.03.2017, 09:11
Letzter Beitrag: rindenmulch



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste