Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ecouton LQL 100 - von "Klang" zu reden, wäre übertrieben...
#1
Es kommt nicht oft vor, aber nun ist es längst so weit: Ich schiebe einen gewissen Frust.

Die Ecouton LQL 100, die Peter (nice2hear) nicht nur abgeholt, sondern äußerst dankbarerweise auch noch ca. ein halbes Jahr bei sich asyliert hatte Floet , klingen, tja: beschissen.

Peter hatte mir gegenüber schon in sehr distinguierter Art eine gewisse Unüberzeugtheit geäußert - aber das, was ich da höre, schlägt dem Fass den Boden aus.
Das ist ein 2-Wege-Transmissionslinie-Gerät. Das ist eine Ecouton.

Warum? Die Musik klebt förmlich an den Lautsprechern, null (und damit meine ich: minus fünf!) Höhen, ein einziger Mulm, die Bässe allenfalls lala - und du fragst dich: Wie haben die das mit der Übergangsfrequenz gelöst?
Mein Höhenregler steht auf "+"-Anschlag, damit man überhaupt halbwegs ausgewogen hören kann.

Damit wir uns recht verstehen: Alle Systeme laufen, alles sichtbar unversehrt in gepflegtem Zustand.
Und es sei gesagt: Sie laufen momentan testweise an einem wahrscheinlich höchst mittelmäßigen 90er Jahre-Receiver Nakamichi RE-3. Auch meine Charios klingen (über den) bescheiden - aber besser als die Ecoutons, was nicht sein dürfte.

Also: Die LS haben ein Problem. Noch ehe ich Bilder poste - eigentlich hab ich für sowas immer noch viel zu wenig Zeit - aber eben viel zu viel Frust - die erste Frage:
Ist es wahrscheinlich, dass ein Großteil des Problems durch Bauteile auf der Weiche, die dem Ende ihres Lebens entgegensehen oder schon halbe Leichen sind, gegeben ist?
Ich hab nämlich keine Lust, die LS zu www.klangmeister.de zu schicken.
Zitieren
#2
Bei den Hochtönern isch beschtümmt das Ferrofluid ausgelaufen/-getrocknet [gluckschiss off]
Ist das Hauptproblem der Menschheit, dass wir ein imperialistisches Gen haben?
Die Sonne scheint immer©
^ischreschminimiuf, isch... ^
Zitieren
#3
hi Bertram,

ok, dann hatte ich mich doch nicht gtäuscht... Mist.
Tja, Klangmeister wäre Lemgo.. wo sie bis im Januar gelebt haben.

Ich weiss es nicht, habe noch keine andere LQL100 gehört.

mal sehen, was die anderen sagen

VG Peter Drinks
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
Zitieren
#4
Schnell nochmal: Was ich erwartet hatte: schnell, dynamisch, nicht zu tiefreichender Bass, klare, fein gezeichnete Höhen und Mitten, herrliche Schlagzeug-Becken, recht breiter Raum und schön gelöst von den LS. Einfach so, dass du dich über Details freust, die du nicht mit jeder Tröte hörst.
Und? Nix. Gar nix.
Zitieren
#5
..gib mal ne halbe Stunde ein Rosa-Rauschen auf die LS...Raucher

Die LS phasenrichtig angeschlossen?
mfg, Francisco..

..if u get stuck in other people nonsense: repeat this few words: not my circus, not my monkeys..
[-] 1 Mitglied sagt Danke an fmmech_24 für diesen Beitrag:
  • Trötenreiter
Zitieren
#6
N'Abend Hi

Das klingt aber nach einem Problem mit den Hochtönern. Zum Checken könntest Du probehalber einen anderen HT anklemmen, dann weiß Du schon mehr.

Wenns an der Weiche liegt, klingt der dann auch dumpf. Ich kann mir keine Box aus der Zeit vorstellen, die nach voll aufgedrehten Höhenreglern verlangt.

Gruß: Detsi
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Detsi Bell für diesen Beitrag:
  • Trötenreiter
Zitieren
#7
Herr Braun-

nicht direkt eine Antwort von der Sorte, wie sie gefällig ist (ach, erwartest du von mir eh nicht) aber dennoch von Herzen: K+H anschaffen - Problem gelöst.
Oder hier welche bestellen, teurer, aber noch deutlich besser. Ich würde kein weiteres Geld in solche Fertigtröten mehr investieren.
Oder wenn doch, dann nur sehr begrenzt, denn jede weitere Ausgabe entfernt dich von der Anschaffung richtiger LS.
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an spocintosh für diesen Beitrag:
  • proso, Trötenreiter
Zitieren
#8
(05.11.2013, 21:15)Brownie schrieb: ...
Also: Die LS haben ein Problem. Noch ehe ich Bilder poste - eigentlich hab ich für sowas immer noch viel zu wenig Zeit - aber eben viel zu viel Frust - die erste Frage:
Ist es wahrscheinlich, dass ein Großteil des Problems durch Bauteile auf der Weiche, die dem Ende ihres Lebens entgegensehen oder schon halbe Leichen sind, gegeben ist?
Ich hab nämlich keine Lust, die LS zu www.klangmeister.de zu schicken.

Mal eine Frage zwischendurch auch wenn ich mich als Vollidiot und "der Unwissende" oute. Warum kauft man solche Tröten? Ich finde da nichts besonderes im Netz drüber was mich nur annähernd darüber nachdenke ließe die Quäcken überhaupt in Erwägung zu ziehen.

Bauteilalterung? Keine Ahnung wann die Dinger gebaut wurden. Sehen nach Mitte bis Ende 80 aus. Was issn da so böse gealtert, dass die Boxen heute nach nichts mehr klingen? Null Ahnung was da auf der Weiche verbaut wurde. Auch wenn Werte sich durch Alterung verändern bedeutet das nicht zwangsläufig, dass Boxen total - sorry für den Ausdruck - scheiße klingen. Beide Boxen klingen gleich scheiße - nochmal sorry. In beiden sind demnach die gleichen Bauteile defektiert?

Denker

Ich bin nur ein Vollidiot und "der Unwissende". Aber vielleicht sind die Dinger einfach Müll!?

Grüße aus Berlin.
Olli
[-] 1 Mitglied sagt Danke an duffbierhomer für diesen Beitrag:
  • Trötenreiter
Zitieren
#9
Ferrofluid im HT ausgelaufen könnte durchaus sein! Denker

Ich würde Richtung DIY-LS gehen. Mehr Klang für weniger Geld geht kaum, aber meine Meinung kennt hier ja auch jeder... UndWeg

Versuch mal, die HT testhalber zu tauschen, dann weißt du mehr.

Ansonsten: WEICHE prüfen.

Viele Grüsse,
Matthias
Zitieren
#10
Ich denke nicht, dass da Ferrofluid ausgelaufen ist, sondern eingetrocknet.
Das wirkt dann bildlich gesprochen wie Klebstoff und behindert die Auslenkung der Schwingspule. Da hilft nur, den Hochtöner zu öffnen und dan ganzen alten Rotz rauszuholen und neues Ferrofluid einzubringen oder es wegzulassen. Soviel ich weiß, macht sowas unser Kollege Detsi, der hat das Zeug auf Lager (Hab ich jedenfalls in einem seiner Videos im Netz gehört).
Möglich wäre natürlich auch, dass die Boxen über längere Zeit an der Grenze betrieben wurden und deshalb einige Wicklungen der Schwingspule Kurzschluss haben, wodurch der Hochtöner sehr leise wird. An die Frequenzweiche als Ursache glaube ich nicht, in HT-Bereich sind Folienkondensatoren verbaut, da wird nichts passieren, was so gravierende Auswirkungen hat. Fazit ist, die HT müssen auf jeden Fall geöffnet werden.

Tante Edith sagt: Das es ausgerechnet einen der nettesten Kolegen hier trifft, ist natürlich schade, Bertram...Freunde

Gruß aus Stadthagen
Holger
Zitieren
#11
So leid mir das auch tut, Bertram, Holger und Tom sind da denke ich auf der richtigen Spur. Ferrofluid. Die HT sind wohl von Heco, selbst wenn man gebrauchten Ersatz findet, die haben auf kurz oder lang selbiges Problem. PN mal Detsi Bell / Winfried an, der sollte dir die Dinger wieder zum Laufen bringen. Ich schick dir dann leihweise nen Paar LS bis deine fertig sind. Wie wärs mit Vienna Acoustics Cello ? Die hätten dann auch das von dir anvisierte Klangbild. Auch wenn Spoci meint, das Geld lohnt nicht, so schlecht sind die Ecous nicht.
Gruß,
Marcus
[Bild: ceosoabzzy2qwputz.jpg]
[Bild: d9ah9vvqv40tn4d0m.jpg]


[-] 1 Mitglied sagt Danke an blueberryz für diesen Beitrag:
  • winix
Zitieren
#12
Heco weiß ich nicht. Wenn ich mich nicht irre, sind die Hochtöner der LQL sehr speziell: Polkern durchbohrt, hinten drauf noch ein zweiter Ferritring, der Hohlraum mit Dämpfungmaterial gefüllt und dann mit einem aufgeklebten Deckel abgeschlossen. Alles, um die Resonanzfrequenz zu senken, weil der HT ziemlich tief angekoppelt wird. Kann aber auch sein, dass der so nur in den größeren Modellen eingebaut wurde, da aber auf jeden Fall.

Gruß aus Stadthagen
Holger
Zitieren
#13
Hallo!

xs500 schrieb:Soviel ich weiß, macht sowas unser Kollege Detsi, der hat das Zeug auf Lager

Das ist richtig, ich habe zwei Sorten FeFlu zur Auswahl, Ersatz wäre also kein Problem. Und außerdem will ich endlich mal einen HT sehen, der zwar noch spielt, aber vom Fluid runtergebremst wird.

Bei denen hier war schon alles zu spät, die kamen schon in Teilen zu mir. Flenne

Gruß: Detsi
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Detsi Bell für diesen Beitrag:
  • Trötenreiter
Zitieren
#14
Daß die von Heco sind, habsch ich irgendwo quergelesen, find ich bloß nimmer. Der hier meint das auch :
Ebay
Es gab wohl auch verschiedene Serien, und die lezten sind wohl ohne Ferroflüssig.
Gruß,
Marcus
[Bild: ceosoabzzy2qwputz.jpg]
[Bild: d9ah9vvqv40tn4d0m.jpg]


Zitieren
#15
Hallo Bertram,

Ich hab die LQL als wirklich gut klingend und nicht als Muff-Sound-Tröten in Erinnerung. Ich denke, da die LS schon alt genug sing dürfte evtl. das Ferrofluid trocken/fort sein und auch die in der Weiche verbauten Elkos nicht mehr die frischesten sein. Meine Dynaudios haben nach dem Elkowechsel auch ein "frischeres" Spiel und verschlucken nicht mehr alles an Details.

Eingesetzt hab ich Solen MKP, weil der Inhaber dieses Ladens mich darauf aufmerksam machte und er selber auch Lautsprecher entwickelt.

Den HT aufarbeiten lassen und der Weiche einen Kondensatortausch angedeien lassen. Widerstände und Spulen sollten problemlos weiter drin bleiben können. Drinks

Die Ecouton hab ich immer bewundert, aber mir nie leisten können zu der Zeit. Sie sind den Aufwand auf jeden Fall wert!


Gruß Jürgen

Jester  Die Kunst des Fliegens besteht darin, sich auf den Boden zu schmeissen und diesen zu verfehlen. ( Douglas Adams ) ... 

[-] 1 Mitglied sagt Danke an JayKuDo für diesen Beitrag:
  • Trötenreiter
Zitieren
#16
Also, Hochtöner raus und ab damit zu Detsi Wink3
Und wenn dann alle Stricke reissen, ich könnte gerade noch ein Paar O98 besorgen.
Nicht günstig, aber dafür mit neuen Tief- und Hochtönern. Big Grin
Es grüßt Sebastian aus Hamburg.
----------------------------------------------------------
The 7 P's:
Prior proper planning prevents piss-poor performance Oldie
Zitieren
#17
Zitat:Auch wenn Spoci meint, das Geld lohnt nicht, so schlecht sind die Ecous nicht.

Na ja, und die Anschaffungskosten waren ja für die LQL Ecous im grünen Bereich, je nach dem, wie Brownie seinen Kombi gefahren ist, waren die Umweg-Sprit-Kosten vom Niederrhein nach OWL und dann Heim vielleicht teurer als das, was der VK erzielt hatte. LOL

Ich denke auch, dass eine HT Reparatur (wenn es an denen liegt) Sinn macht.

VG Peter Drinks
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
Zitieren
#18
Also, da der Thread ja im Unterforum "Reparaturecke" steht und das nicht zufällig, müssen wir uns zum Glück nicht über die ursprünglichen klanglichen Qualitäten unterhalten. Die kenne ich und die passen für mich. Und früher waren sie für mich ebenso unbezahlbar. Zum Glück brauch ich auch keine Ersatztröten LOL
Wonach ich im Speziellen frug, war, wie es sein kann, dass von diesem Klang, wie auch immer er ursprünglich beschaffen gewesen sein mochte, nur noch Watte übrigbleibt. Für die Hochtöner habt ihr mir ja äußerst dankenswerterweise bereits die Türen geöffnet.
Jedoch: Die Tieftöner machen auch was - nicht das, was sie sollen, aber immerhin. Sie sumpfen.
Da ich das aber missbillige, auch hierzu nochmals die Frage: Was mögen die haben?

Damit ist jedenfalls klar, wie ich bereits von Anfang an vorhatte: Systeme raus, Fotos machen, zeigen und instand setzen lassen. Weiche auch, was?
Es geht mir hier um ein gewisses Prinzip: Ich hab nicht Jahrzehnte auf die Schätzchen meiner Jugend gewartet, um mir die Erinnerung dann durch zwei tumbe Holzprügel kaputt machen zu lassen. Und wenn mich die Reparatur so viel kostet, dass ich mir gleich eine 150er/175er oder 200er hätte ersteigern können - die tragen manchmal Traumfurniere, das hasste nich gesehn - is mir das Wurscht. Daher mein Satz, dass sie nicht zu klangmeister.de sollen. Das ist mir zu einfach und dafür gleichzeitig zu kostspielig.

Ich will's einfach mit eurer Hilfe wissen und beheben (lassen).
Drinks
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • proso
Zitieren
#19
Ach so, noch schnell ein Nachsatz, damit das nicht in falsche Hälse kommt:
Ich hab die polygonalen Säulen vor einem Dreivierteljahr erbeutet, da stellte ich mir die Frage nach Monitoren noch gar nicht.
Die sollen auch da hin, wo die Monitore nicht hin sollen. Nämlich!
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • proso
Zitieren
#20
At Marcus: Genau die HT aus der Auktion meine ich! Es spricht zwar einiges für Heco, aber ich weiß es halt nicht und will auch keine Gerüchte in die Welt setzen. Der Verkäufer ist sich ja auch nicht sicher.

At Jürgen: Wie ich schon schrieb, gibt es im HT-Zweig keine Elkos, also auch nix zu wechseln.

At Bertram: Bei weich aufgehängten Chassis, also mit Schaumstoff- oder Gummisicke, trägt die Zentrierspinne einen Großteil dazu bei, die Auslenkung zu begrenzen und die Rückstellkraft für die Membrane zu erzeugen. Die Spinne besteht aus geprägtem Gewebe, welches mit mehr oder weniger elastischem Material getränkt wird. Natürlich ändert sich im Laufe der Zeit die Elastizität dieser Spinne. Macht man sich bewusst, dass sie über Jahrzehnte richtig durchgewalkt wird, kann man sich das sicherlich vorstellen. Die Folge ist, die ganze Chose wird zu weich, die Werte passen nicht mehr, es gibt Überschwinger und der Sound wird mulmig, so wie bei dir. Das ist nun mal so, je mehr die Lautsprecher laufen, desto schlimmer wird das. Das ist auch der Grund, weshalb z.B. bei Revox bei einer Chassisüberholung nicht nur die Sicken erneuert werden, sondern die gesamte Schwingeinheit, also Schwingspule, Membrane, Zentrierspinne und Sicke. Nur der Korb und das Magnetsystem bleiben. Das kostet zwar einiges, aber du bekommst einen Lautsprecher im Neuzustand mit den Originalwerten zurück.

Gruß aus Stadthagen
Holger
Zitieren
#21
Kann man den Klang so beurteilen? Lautsprecher ohne funktionierende Hochtöner klingen eigentlich immer sumpfig.
Man kann nicht gleichzeitig optimale Bässe, Mitten und Höhen bieten (Arnold Nudell)
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Harry Hirsch für diesen Beitrag:
  • Trötenreiter
Zitieren
#22
Nee, kann man nich...

Ich hab ein kleines Rudel Subs, ein Quartett 15-Zöller in recht großen Kisten. Egal ob ich die beim Testen im Keller so lange lauter stelle, bis der CD-Spieler Herz-Rhythmus-Störungen kriegt oder im Freien echte 1.500W drauf haue: Solange die Satelliten nicht mitlaufen gibt es kein Gefühl von Lautstärke, keine Dynamik, eigentlich gar nichts.

Merke: Ohne Höhen kein Bass. LOL

Detsi
[-] 5 Mitglieder sagen Danke an Detsi Bell für diesen Beitrag:
  • Stereo-Tüp, nice2hear, JayKuDo, proso, Trötenreiter
Zitieren
#23
Laut Radiomuseum.org hat die LQL eine Realistic-Phase-Weiche. Kann mir jmd. hierzu mal Infos geben, evtl. mal ein Schaltbild.
Der allwissende Google kräht nur und sagt nichts weiter dazu! Flenne


Gruß Jürgen

Jester  Die Kunst des Fliegens besteht darin, sich auf den Boden zu schmeissen und diesen zu verfehlen. ( Douglas Adams ) ... 

Zitieren
#24
Eine was ? Lol1
[-] 1 Mitglied sagt Danke an spocintosh für diesen Beitrag:
  • Trötenreiter
Zitieren
#25
Ja, genauso wird es genannt.

Denker Eine Weiche ohne Phaseverschiebereien würd ich mal vermuten

Aber wie realisiert man einen Hochtönerschutz ohne Kondensatoren? Denker Habe ich bisher noch nicht live gesehen.


Gruß Jürgen

Jester  Die Kunst des Fliegens besteht darin, sich auf den Boden zu schmeissen und diesen zu verfehlen. ( Douglas Adams ) ... 

Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Service Unterlagen Kraus HiFi Kpr 100 und Kpa 100 Kelvis1580 13 5.619 05.05.2023, 20:30
Letzter Beitrag: Tonundich
  DNA von Papa auf Sohn/ Entgilben von Plastik Casawelli 6 2.227 24.11.2022, 14:35
Letzter Beitrag: UriahHeep
  Aiwa Bedienfeld Fx-100/MX-100 Akai 65 0 808 02.07.2020, 18:20
Letzter Beitrag: Akai 65
  Rank Arena STG6000 - Klang dumpf nach Reparatur Iceman1968 109 19.768 18.02.2020, 16:17
Letzter Beitrag: oldiefan
  Fast wäre die Werkstatt abgebrannt... Armin777 60 15.596 11.01.2020, 23:44
Letzter Beitrag: Nudellist
  dumpfer und ungleichmäßiger Klang meines heißgeliebten Philips-Bandmonsters Klirrfaktor 2 1.758 15.10.2015, 20:05
Letzter Beitrag: Klirrfaktor



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste