Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
lohnt sich eine endsfufe
#1
Hi zusammen,
ich Frage mal einfach in die Runde:-)
Welche Erfahrungen habt ihr mit Endstufen gemacht, lohnt sich das?

Ich betreibe die Yamaha NS 690 LS mit einem relativ jungen Yamaha AX 892 (oder Marantz 2275) Verstärker und einem Marantz 5003 CD Player.

Würde sich eine Endstufe lohnen (Klanglich)?

Danke euch und Gruß
Micha
Was wäre die Welt ohne Musik? Einfach nur Öde:-)
Zitieren
#2
Das ist wohl eher eine Geschmacksfrage. Wirklich herausfinden kannst Du das nur selber wenn Du was zum probehören da hast. Hatte mir im letzten Jahr eine Vor/Endtufen Kombi von Onkyo gegönnt und bin zufrieden damit. Den Vorvertsärker will ich nicht mehr missen. Habe aber auch andere Geräte Verstärker/Receiver die an meinen Boxen nicht schlechter klingen.
Gruß Lutz




Zitieren
#3
... hängt davon ab, ob dir die jeweilige Endstufe zusagt ...
Habe nun keine Vor-Endstufenkombination mehr im Hörraum, sondern einen Receiver (weniger als die halbe Nennleistung der vorherigen Kombination) und vermisse nichts ...
Dean Martin: "MAN(N) IST ERST DANN RICHTIG BETRUNKEN, WENN MAN(N) NICHT MEHR AM BODEN LIEGEN KANN, OHNE SICH FESTZUHALTEN."
Zitieren
#4
Ich kann Lutz nur beipflichten

Habe auch jahrelang mit Marantz 4300 gehört und jetzt mit Pioneer M90/C90

Ob ich es brauchte ? Ja sicher LOL

Ob es etwas verbessert hat ? zumindest mein Wohlbefinden, da ich meist nur Zimmerlautstärke höre brauchte ich also keine Reserven und denke das sie technisch nicht von Nöten gewesen wäre, zumindest nehme ich keinen Unterschied wahr
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Heinenlaender für diesen Beitrag:
  • Siamac
Zitieren
#5
Schön Andreas, wie Du es schreibst. Drinks

Rein klanglich braucht man eigentlich keine Endstufe. Besonders wenn man leistungsstarke Receiver/Verstärker a la Marantz 4300 oder Pioneer SX-1980 hat.

Aber vielleicht will man mal lieber ein Cabriolet anstatt eines Coupes. Floet
Meine Vintage Pioneer Seiten: •  KLICK: PIONEER VINTAGE •  KLICK: FACEBOOK • Gruß Siamac
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an Siamac für diesen Beitrag:
  • postpaul, Heinenlaender
Zitieren
#6
Meine NS 690 werden von einer Accuphase Vor- und Endstufe angetrieben. Vorher hatte ich einen Vollverstärker, ebenfalls von Accuphase. Die Kombi klingt deutlich besser, das liegt aber mit Sicherheit vor allem an der höheren Leistung der Endstufe.

Insofern hätte es ein fetterer Vollverstärker wohl auch getan.

Vor- und Endstufe und Tuner bitten dagegen meh Köpfe zum rumspielen.LOL

Am besten klingt es übrigens, wenn die Endstufe alleine mit Zuspieler genutzt wird.
Gruss Werner
Zitieren
#7
(21.11.2013, 23:01)GTV schrieb: Am besten klingt es übrigens, wenn die Endstufe alleine mit Zuspieler genutzt wird.


watt ihr alles so raushört LOLLOLLOL

Ne vernünftige Vorstufe klingt überhaupt nicht, genausowenig wie Kabel.

An meiner NS-1000 hatte ich dutzende Verstärker...die haben alle nicht geklungen sondern verstärkt...
Kennst Du Stanley Kubrick? Eyes Wide Shut? Wer rammelt bleibt einfach very happy.
Zitieren
#8
Deswegen nur noch englisches Hifi Gedöns hier,
da schmeckt... äh hört man den Charakter LOL
Zitieren
#9
Ich schließe mich meinen Vorredner an.
Die meisten Lautsprecher benötigen keine starke Endstufe, geschweige denn einen starken Vollverstärker.
Wenn gewisse Leistung für die Lautsprecher benötigt wird als Beistpiel: alte große Infinity,Quadral Titan,Ohm F und A ect.
Kommt man kaum an einer Dicken Endstufe vorbei, wegen der Leistung/Stromlieferung.

Auch konnte ich klanglich nie einen richtigen Unterschied an nicht kritischen Lautsprechern feststellen.
Aber hier gehen die Meinungen auseinander.

Ein normal guter Verstärker reicht meist völlig aus, aber ein bischen mehr Leistung kann nicht schaden.
Zitieren
#10
So siehts aus. Oldie

Ich habe einen kleinen Röhrenverstärker. Der klingt ein wenig....und hat im Bass bei kritischen Boxen etwas Probleme.

Und ja die Briten haben auch so ihre Eigenarten.....
Kennst Du Stanley Kubrick? Eyes Wide Shut? Wer rammelt bleibt einfach very happy.
Zitieren
#11
Danke euch, ich denke dann ist für mich das Thema endstufe erstmal erledigt:-)
Was wäre die Welt ohne Musik? Einfach nur Öde:-)
Zitieren
#12
Deine Frage war ja , lohnt sich klanglich... - Du wirst vermutlich genügend Vollverstärker/Receiver finden, die sich rein klanglich da zu Endstufen nichts nehmen. - Ganz anders sieht es da aus, wenn Du Leistung und Klang haben willst, also in Richtung PA,- in diesem Segment findest Du eigentlich keine Alternative zu Endstufen. So ist es da eigentlich üblich, für die versch. Frequenzbereiche jeweils eigene Endstufen, also eine für den ( Sub) Bass Bereich, eine für Bass/Mitten u. eventuell noch eine für Mittel/ Hochtonkombinationen zu verwenden.
Da ich aber davon ausgehe, das Du als Anwender "gewöhnliches" Home- Leistungsniveau anstrebst, gebe ich den Vorrednern Recht,- Ist Geschmackssache ob Endstufe oder eben Vollverstärker/Receiver.
It`s only Rock `n`Roll, but I like it
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Lautsprecherentwicklung 80er bis heute, was hat sich wirklich getan ehemaliger 1.688 272.082 28.04.2024, 00:39
Letzter Beitrag: ESG 796
  Accuphase 207 ... eine Kaufempfehlung ? Moppedmanni 212 10.763 08.04.2024, 14:48
Letzter Beitrag: vincent1958
  Welches Deck spult am schnellsten (eine Maxell XL II 90)? Pionier 180 40.922 17.02.2024, 02:46
Letzter Beitrag: Dude
  Gebrauchte Ferritköpfe für eine Untersuchung mesguerrab 0 783 11.02.2024, 11:35
Letzter Beitrag: mesguerrab
  Geraffelraten - wer kennt sich aus applecitronaut 1.325 242.204 02.02.2024, 15:20
Letzter Beitrag: UriahHeep
  Wenn Plattenspieler zu groß, eine R2R zu umständlich oder eine CC zu antiquiert ist.. Stefan . 7 1.218 30.08.2023, 14:59
Letzter Beitrag: spocintosh



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste