Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
DIY Lautsprecher „Tübülar BL“
#1
Angespornt von den Threads über die Papp-KEFs ( http://old-fidelity-forum.de/thread-7283.html ) und den Tubular Bells ( http://old-fidelity-forum.de/thread-7565.html ) und da ich selber noch einige alte Chassis im Keller sowie zwei Schlachtboxenpaaare übrig hatte, habe ich beschlossen, als nächste Projektle ein paar DIY Lautsprecher zu bauen.

Nach einigen Einschlafschwierigkeiten (wälz, wälz) habe ich mich dann für DIY Boxen entschieden, die optisch an den Tubulars von AE angelehnt sein sollten.

Pflichtenheft: halbwegs originales TB Aussehen, nur vorhandene alte (Geraffel-) Chassis und Weichenteile verwenden, klanglich so, dass man dem Ganzen auch gerne zuhören kann und kosten sollte es nach Möglichkeit bis auf die MDF Platten nichts - und der Bastelspaß sollte im Vordergrund stehen.

Disclaimer: Das Ganze spielt sich eher im Bereich „LoFi“ denn HighEnd ab
Floet

Als erstes mal die vorhanden Chassis und Weichenbausteine zusammenklauben (Saba, Westra, NoNames, Heco, JBL, unbeschriftete Spulen und diverse Kondensatoren):

[Bild: tbl01gjsv0.jpg]

Noch die letzte Schlachtbox ausräumen (Aera, VEB Sternradio); war vom Gehäuse her eh schon ziemlich faulig…
Siehe da, schon wieder Westra (TT, HT, MT)!

[Bild: tbl02umsqg.jpg]

Für die vorläufige Chassisauswahl habe ich das jetzt leere Aera –Gehäuse genommen, zwecks Stabilität mit einer weiteren, vorhanden Front aufgedoppelt und notdürftig abgedichtet. Dann die Chassis im A/B Vergleich erstmal durchgehört (für den Anfang nur mit einer einfachen Frequenzweiche. Die finale Weiche sollte dann später im fertigen Gehäuse „empirisch“ ermittelt werden).

Und dann immer schön ein Chassis nach dem anderen auswechseln und probehören.
Hier zum Beispiel linkes Bild Westra HT gegen Phillips (?) HT und rechtes Bild Saba TT gegen Westra TT.

[Bild: tbl04a4os60.jpg]

So vergeht die Zeit…

Für die Bestückung habe ich mich dann wie folgt entschieden:

HT: Westra ST 77 105, 4 Ohm
MT: Heco KC38, 4 Ohm (Kalotte)
TT: Westra SW200 1102, 4 Ohm

Durch die Zerstörung der brüchigen Aera waren allerdings noch zwei weitere Westra TT gleichen Typs angefallen. Wankelmütigerweise habe ich mich entschlossen, selbige auch noch zu verbauen und mit den anderen TT in Reihe zu schalten. Macht das ganze nicht lauter, erhöht aber die Belastbarkeit und schont den Verstärker (habe ich jedenfalls so verstanden).

Zwischenzeitlich beim Baumarkt noch 16mm MDF zuschneiden lassen um wenigsten auf die originalen 25x25x83 cm zu kommen.

Dann Vertiefungen für die 4 TT und 2 MT gefräst, für die HT eher unsauber mit Teppichmesser und Stechbeitel gewerkelt, mit Bündigfräser und Spachtel die Kanten geglättet, ein paar Versteifungen eingebracht und zwecks Dämmung noch Weichfaserplatten verklebt.

[Bild: tbl05aodsdm.jpg]

Da der MT ca. 1 cm versenkt werden muss (sonst steht der Dom später über und beult den Bezug aus), nochmal von innen dessen Fassung aufgedoppelt, denn die verbliebenen 0,6 cm MDF war mir doch zu wenig. Die Schraubenhalterung der TT habe ich nachher ebenfalls noch von innen mit einer weiteren Lage MDF verstärkt.

[Bild: tbl06adhsro.jpg]

A propos MT: Bei beiden Heco-Tönern hat die soft dome Membran einen Knick, den ich nicht herausbekommen habe. Hoffe, ich kann die Hecos trotzdem verwenden, denn schlecht sind die nicht und waren u.a. wohl in den sehr schönen Sea Acoustic Van Den Hul Monitoren eingesetzt. Die Westras sind wohl eher als Konsumentklasse einzustufen und findet man in allen möglichen Lautsprechern, aber solange es gut klingt macht das ja nichts.

[später:]

Wie ich gerade feststellen musste, ist Akustikstoff richtig teuer. Um beide LSP vernünftig und Tubular Bell gerecht zu ummanteln, komme ich aufgrund ungünstiger Abmessungen der Meterwaren Pi mal Daumen auf knapp 40,- Euro. Das ist mir zu teuer. Da hätte ich im nachhinein den MT natürlich nicht so tief versenken müssen…

Grundieren und lackieren…

[Bild: tbl08a7fsea.jpg]

[wieder später:]

Nachdem ich mir aus dem Netz diverse Weichenlayouts für Filter 2. Ordnung für 3-Wege Boxen besorgt hatte, ging’s los. Problem: keine meiner alten Spulen hatte eine „mH“ Angabe und für die Chassis habe ich keine Daten gefunden. Ein Berechnungsprogramm (für welches man ja auch Daten gebraucht hätte) oder eine Messmöglichkeit habe ich auch nicht.

[Bild: tbl09avbs1c.jpg]

Nach einigen optimistisch-engagierten Versuchen mit der Kombination diverser Spulen und Elkos habe ich aufgegeben. Zwar klang’s im TT Bereich immer ok, aber der MT war wahlweise zu dumpf oder zu verzerrt und der HT zumeist entweder tot oder verzerrt. Denker

Am Schluss habe ich mich entschieden auf die ursprünglich in der Aera eingesetzte Weiche 1. Ordnung zu gehen, denn die war nach allem hin- und her klanglich die beste Wahl und es gab keine (für mich hörbaren) Verzerrungen.

Das ist zwar mit Sicherheit nicht optimal - but such is life.

Zuguterletzt die Chassis noch ordentlich verkabelt, alte LSP Terminals von Heco eingesetzt und das Dämmmateral aus einer alten JBL Box wiederverwendet. Spikes mach ich später noch dran, aber den Bezug lass ich weg.

[Bild: tbl10azwsyd.jpg]


Fazit:
- hat Spaß gemacht
- mit den original TBs haben meine „Tübülar BL“ entgegen urspr. Plan kaum noch was zu tun
- klingt wesentlich besser (und geht lauter) als die verwendeten Schlachtboxen. Besonders im Mitteltonbereich leisten die Hecos wirklich gute Arbeit, aber auch Westra TT und HT liefern ab! Die Beastie Boys knallen zünftig, David Sylvian klingt wie ich ihn mag und Mozarts Violinkonzert hat mir beim Hören auch sehr gefallen
- auch wenn das durch den billig-Blitz nicht so wirkt: optisch sind sie auch ganz ersprießlich!

Bin zufrieden! Headbang

Beste Grüße
Nigel
...sozialisiert in den 80ern...
[-] 12 Mitglieder sagen Danke an DD 313 für diesen Beitrag:
  • Rainer F, Gorm, hal-9.000, Tom, Urmel, samwave, Ichundich, ArneW203, Heinenlaender, rotoro, proso, duffbierhomer
Zitieren
#2
Lol1 Thumbsup Lol1 Klasse Thumbsup
Ist das Hauptproblem der Menschheit, dass wir ein imperialistisches Gen haben?
Die Sonne scheint immer©
^ischreschminimiuf, isch... ^
Zitieren
#3
Thumbsup

Ich hätte aber zwei linke gebaut. Raucher
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Der Kabel-Thread hier kann alles rein von DIY bis 10K € HisVoice 716 339.052 03.09.2024, 13:59
Letzter Beitrag: jagcat
  Frage an die Dynaudio DIY Spezis nick_riviera 20 7.141 20.07.2024, 13:34
Letzter Beitrag: Funkelrauschen
  DIY LS3/5a Lautsprecher Klone nmk 33 3.914 12.07.2024, 19:49
Letzter Beitrag: nmk
  DIY Plattenspieler Eigenbau Markus2005 80 44.265 14.06.2024, 18:30
Letzter Beitrag: Markus2005
  DIY PhonoPre - Kit Übersicht Rincewind 153 37.425 10.06.2024, 05:37
Letzter Beitrag: Telefunker
  Gainclone LM3886T Selbstbau DIY Telefunker 27 4.926 09.05.2024, 11:41
Letzter Beitrag: Telefunker



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste