Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Yamaha NS 635 Hochtöner eingedrückt
#1
Mahlzeit,
ich bin jetzt nicht der begnadete Reparateur, eher Amateur, aber vielleicht ist das hier doch interessant, besonders für Kollegen wie mich die so etwas noch nie gemacht haben. Wie ich bei den Neuzugängen gezeigt habe kamen heute zwei NS 635 von Yamaha. Nicht dass ich zu wenig Lautsprecher hätte, aber sie interessieren mich vom Klang her weil sie mit den NS 10M verwandt sein sollen. Beim Transport war trotz eigentlich guter Verpackung folgendes passiert (oder der Schaden war schon vorher vorhanden und man hat mich gelinkt):


[Bild: IMG_3233.jpg]

Ich habe den Hochtöner erst einmal ausgebaut


[Bild: IMG_3235.jpg]

Lötkolben angeworfen, Kabel ab und dann stellte sich die Frage wie bekomme ich das Schutzgitter ab. Ich habe vorsichtig mit einem kleinen Schraubendreher Stück für Stück geknippt bis es ab war. Dann habe ich denn Mund über die Kalotte geschlossen und gesaugt und mit ein bisschen Anstrengung kam die Kalotte wieder in die Originalform:




[Bild: IMG_3236.jpg]

Aber wie bekomme ich das Gitter, welches ich mit der unbändigen Kraft meiner Finger gerichtet habe, wieder in die Führung?????. Erst da fiel mir auf, dass da noch eine Gummidichtung sitzt die man entfernen kann.


[Bild: IMG_3237.jpg]

[Bild: IMG_3238.jpg]


Dann kann man das Gitter ganz einfach wieder einsetzen und die Dichtung wieder reindrücken, ich habe sie nicht eingeklebt. Siehe da:


[Bild: IMG_3239.jpg]

Der Hochtöner sieht wieder aus wie neu.Dance3 Halt, mir fällt gerade auf dass ich bei der Ausrichtung des Gitters auf die Waben hätte achten sollen.Dash1 gut dass ich nicht geklebt habe.
Dann die Kabel wieder anlöten, Hochtöner anschrauben und alles ist gut. War natürlich nicht kompliziert, aber ich habe früher immer gedacht eine eingedrückte Kalotte wäre ein Totalschaden.

Ich freue mich auf jeden Fall.Lol1

Ich wünsche allseits einen schönen Resttag,
BodoRaucher
[-] 9 Mitglieder sagen Danke an daasve für diesen Beitrag:
  • Campa, peugeot.505, contenance, bikehomero, Mess, Stereo-Tüp, UriahHeep, , Tom
Zitieren
#2
Hi!

Voll Porno! Thumbsup

Wenn das so leicht wieder rausgeht, dann war es noch nicht lange so. Also eher beim Transport passiert.

Ich hatte früher schon mal erklärt, wie man den Gummiringen ganz gut beikommt, siehe hier. Das Gitter ist in der Tat leicht zu verbiegen, mit dem Anlösen vermeidet man das.

Gruß: Detsi
Zitieren
#3
Super Sache, eine kleine Delle habe ich auch in meinen 690ern - den werde ich mal zu Leibe rücken! Thumbsup


Und ohne dass ich Deine Thread jetzt kapern möchte: wenn jemand weiß, wo ich Ersatz für die Gitter (vor allem für die Mitteltöner) herbekomme - sachdienliche Hinweise werden gerne entgegengenommen!!!
>> Für energetische Reinigungsarbeit ist persönliche Anwesenheit nicht erforderlich <<

山水!

Gruß
Niels
Zitieren
#4
Hallo Detsi,
wenn ich das mit dem älteren Thread gewusst hätte, hätte ich natürlich erst die Dichtung herausgehebelt. Learning bei doing geht aber auch und da die Gitter natürlich vorab schon verformt waren, hielt sich der zusätzliche Richtaufwand in Grenzen.
Gruß,
BodoThumbsup
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Hochtöner erneuern JVC S-P33 Nawrotek 34 624 Gestern, 19:42
Letzter Beitrag: oyster
  Ess Hochtöner wo ist plus und Minus stetteldorf 10 1.135 07.02.2024, 18:27
Letzter Beitrag: stetteldorf
  Ess Hochtöner wo ist plus und minus? stetteldorf 0 576 07.02.2024, 11:33
Letzter Beitrag: stetteldorf
  Brauche Tipps zum Punkt alte Hochtöner mit Ferrofluid bigolli 23 8.926 28.09.2023, 11:03
Letzter Beitrag: Kimi
  Grundig Audiorama 8000 - beide Hochtöner funktionieren nicht sc0 15 2.671 25.04.2023, 20:20
Letzter Beitrag: sankenpi
  Coral H24 Hochtöner, Horn abmontieren kfh 1 753 18.12.2022, 18:11
Letzter Beitrag: tiarez



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste