Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
olle Tröten (verklebt von beiden Seiten) öffnen ???
#26
Wenn die 3 Fragezeichen nicht mehr lesbar sind, welcher Meinung sind denn Meßgeräte? Auch mal beide Cs vergleichend?
Naja, denn die Baugröße ist bei gleicher Spannung zumindest sehr ähnlich...
Sicher ungepolte elkos.
Vielleicht können die Jungs helfen. Evtl Kai aka Urmel fragen.

Drinks
[Bild: icon_e_sad.gif]
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Gorm für diesen Beitrag:
  • elacos
Zitieren
#27
Holger,

ich habe weder Messgeräte noch kann ich mit den Bezeichnungen etwas anfangen!

Ich hab nen ollen Lötkolben und bei den Tröten würden ich den ollen Kolben sogar benutzen.


ja stimmt, ich muss bei Urmel mal anfragen, Danke dir

Gruß Andre
Drinks
Zitieren
#28
Hi Andre, sicher kann da der eine oder andere mehr aus Erfahrung zu sagen.
Der 2uF/25V ist warscheinlich ein ungepolter Elko. Und wenn der andere bei auch 25V Spannung größer ist, vielleicht 3,3uF, 4,7uF oder maximal 10uF, auch ungepolt. Und die in der anderen Kiste sind auch nicht besser lesbar?
Wenn du die weder irgendwo in der Nähe messen lassen kannst oder Vielfachmesser ausleihen kannst, würde ich die entweder jemandem zum messen schicken, einen Vielfachmesser mit Kapazitätsmeßbereich kaufen oder einfach probeweise gute ungepolte 2 und 4,7uF/25 Cs einbauen. Heuzutage sind Bauformen kleiner.
[Bild: icon_e_sad.gif]
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Gorm für diesen Beitrag:
  • elacos
Zitieren
#29
Hallo Holger und Danke für die Hilfe.Drinks

Die andere Box (die noch sehr gut läuft) kann ich leider nicht so einfach öffnen.

Die Tröten sind ja von beiden Seiten verklebt und ich müsste das Hinterteil wieder aufsägen.Sad


Danke für die Werte und deine Tipps.
Ich habe Urmel einmal angeschrieben, vielleicht kann er etwas in DK. erfahren.


Gruß Andre
Drinks
Zitieren
#30
Andre,einige Links taugen nix mehr in dem ganzen Thread, möglich ist,dass es ein 5.0uF komdensator ist.
Kai
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Urmel für diesen Beitrag:
  • elacos
Zitieren
#31
War das Einzige, was ich zur Sache gefunden hab.
Zu den Cs kann XS500, Holger oder Detsi Bell, Winfried sicher auch was beitragen.
[Bild: icon_e_sad.gif]
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Gorm für diesen Beitrag:
  • elacos
Zitieren
#32
Ja Kai,

Imagebanana (Bilder-Hoster) gibt es nicht mehr.Dash1

5,0µF , ok DankeThumbsup


Wenn du Lust und Zeit hast, frage noch noch einmal in deinem dänischen Forum an.Freunde

Ist aber auch nicht sooo wichtig und hat auch Zeit.



Sonst teste ich einfach einmal mit diesem Wert und ein paar höhere Werte.


Stimmt, Detsi Bell hat ja auch meine ollen Acutex wieder toll hinbekommen.



Danke und Gruß

Andre
Drinks
Zitieren
#33
Hallo zusammen!

Tja, zu dem Wert des fraglichen Kondis kann ich auch nichts sinnvolles beitragen. Die geschätzten Werte von holli05 erscheinen mir plausibel, damit kannst Du es mal probieren, Andre.

Den Wert kann man auf vielfältige Weise messen, ein Multimeter mit Kapazitätsbereich als einfachste, die Messung einer Impedanz mit PC als Signalgenerator und Voltmeter als eher komplexe Rechnerei ginge auch, ist aber wohl nix für Unerfahrene. Ich kann Dir die beiden Cs natürlich ausmessen, meine Adresse hast Du ja.

Aber mit einem fehlenden Bass kann er eigentlich nichts zu tun haben. Für mich sieht das nach einer 3-Wege-Box mit der absoluten Minimal-Beweichung aus, nämlich je ein C vor Mittel- und Hochtöner. Da ist bestimmt irgendwo ein Kontaktproblem.

Ich würde mal die Verschaltung aufmalen und dann frisch verdrahten. Oder einfach mal den Bass alleine eine Weile laufen lassen, ob er das denn ohne Probs macht. Dann den MT dazu nehmen, oder auch erst den HT, das klingt vielleicht angenehmer beim Abhören Floet

So kannst Du im Ausschlußverfahren den Fehler lokalisieren. Einfacher wäre sicher, die zwei Teile stumpf zu tauschen, das kann kein Fehler sein.

Gruß: Detsi
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an Detsi Bell für diesen Beitrag:
  • Gorm, Tom, elacos
Zitieren
#34
Detsi, danke dir.Drinks

Kann ich dir die beiden "Verdächtigen" schicken und du baust sie nach ?
- So, das ich Sie dann nur wieder dazwischenfuschen kann?


Das hat alles auch ein wenig Zeit, bin noch 6 Tage hier und dann erst mal 18 Tage in der Südsee.Oldie


Gruß Andre
Drinks
Zitieren
#35
Klar, mach mal. Du kriegst die Chassis nicht raus, sonst könntest die gleich zur Prüfung mitschicken?

Probiers doch noch mal in aller Ruhe, vielleicht gelingt es Dir ja doch noch die Schallwand freizulegen.

Detsi
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Detsi Bell für diesen Beitrag:
  • elacos
Zitieren
#36
Hallo Andre!

(31.01.2014, 20:21)elacos schrieb: [Bild: 2014-01-3106-53-04_00fcuh6.jpg]

Es krächst und der Bass ist dann weg, die Höhen sind weg ... .
Nach ein paar Minuten ist alles wieder da und dann gehen noch Minuten oder auch Stunden die Aussetzer wieder los.
Dash1

Beschriftung:
kleines Teil:
WICON,
For Chrossover,
2µF 25V. Peak,
Type EC XUA

großes Teil: hier ist die Beschriftung fast nicht mehr zu lesen Flenne
WICON,
For Chrossover,
??? 25V. Peak
Type EC IUA

Wer kann mir helfen?

Ich habe die beiden Elkos nun mit einer klassischen Widerstandsmessbrücke bestimmt und muß sagen, daß sie höchstwahrscheinlich in Ordnung sind. Jedenfalls liegt der Messwert beim 2µF kaum drüber, nämlich bei etwa 2,2µF, der tan δ ist mit 7,5% nicht so toll, aber noch nicht tragisch hoch.

Der andere Wert ist wie beschrieben nicht lesbar, gemessen sind es ca. 8µF. Das passt auch zu den Schriftfragmenten, die ich als 5, 6 oder 8 taxiert hätte.

Beide Kondis sind als Neuteile unterwegs, ich weiß aber nicht, ob sie Dich noch vor dem Urlaub erreichen. Raucher

[Bild: kondi_alt-neu_0456w4zjw.jpg]

Nicht wundern wegen dem Normwert von 6,8µF, der hat in Wirklichkeit etwas mehr, passt also gut. Außerdem hatte ich keinen 8,xµF im Haus...Floet

Bis dann, Gruß: Detsi
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an Detsi Bell für diesen Beitrag:
  • Gorm, Yamanote, elacos
Zitieren
#37
Detsi machts wieder gut. Thumbsup
またね
ギュンター
Zitieren
#38
Hi Detsi,


bin wieder im Lande und die Teile werden morgen eingebaut.


DANKE.Oldie


Wenn es nicht furzt, dann weiß ich auch nicht mehr ...



Bekommst noch eine PM, damit ich deine Kosten begleichen kann.Oldie


Danke und Gruß
vom braungebrannten
Andre
Drinks
Zitieren
#39
(25.02.2014, 18:02)elacos schrieb: Wenn es nicht furzt, dann weiß ich auch nicht mehr ...

Lol1Lol1Lol1 Thumbsup
"He may look like an idiot and talk like an idiot but don't let that fool you. He really is an idiot." (Groucho Marx zugeschrieben)
Zitieren
#40
luft
It's a long road between "wollen" and "können" Oldie
Zitieren
#41
Hmm...hat's nun ge luft ??
Ist das Hauptproblem der Menschheit, dass wir ein imperialistisches Gen haben?
Die Sonne scheint immer©
^ischreschminimiuf, isch... ^
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Irgendwelche SB - Tröten charlymu 24 6.194 06.05.2021, 11:01
Letzter Beitrag: Rock
  DIY Tröten im Oldschool Design Kimi 24 6.118 20.03.2021, 11:23
Letzter Beitrag: sansui78
  Bauen wir ein paar Tröten - Closed Box by Sachzich Sachzich 62 22.049 15.07.2015, 21:38
Letzter Beitrag: Tom



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste