Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Der Leichenthread - Kenwood KR-5200
#51
Was ich noch in keiner anderen Kiste so gesehen habe (den KR 4400 hatte ich nicht auf und dazu geprüft) dass das FM u. AM Signal auch durch den Phonovorverstärker geht. Denker
[Bild: e5eypr26.jpg]

Und die Entzerrung oben durch verschiedene RC-Glieder umgeschaltet wird. Machen andere das auch?

Vg Peter Drinks
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
Zitieren
#52
Ist ja toll Peter, das du die Kiste so schnell wieder hin bekommen hast,

da hat sich der Kauf doch gelohnt.Hi


Gruß Andre
Drinks
[-] 1 Mitglied sagt Danke an elacos für diesen Beitrag:
  • nice2hear
Zitieren
#53
(12.01.2014, 10:16)nice2hear schrieb: Was ich noch in keiner anderen Kiste so gesehen habe (den KR 4400 hatte ich nicht auf und dazu geprüft) dass das FM u. AM Signal auch durch den Phonovorverstärker geht. Denker

Und die Entzerrung oben durch verschiedene RC-Glieder umgeschaltet wird. Machen andere das auch?

Vg Peter Drinks


Ouhhh..ich kenn kein Geraet, wo das so ist..Interessant ist aber von wo das FM Signal kommt, weil der Phonoverstaerker ist ja in 1. Linie der RIAA Entzerrer..


Zitieren
#54
AtPhilipp, das FM Signal kommt direkt vom MPX Stereo Decoder, nach einem Low Pass Filter.

[Bild: vlvck3mg.jpg]

und zusätzlich zur RIAA Entzerrung ist auch immer eine Verstärkung notwendig, weil MM Systeme einiges weniger an Pegel haben wie NF-Signale für AUX und TUNER/Tape-Eingänge.

AtAndre, danke insbesondere auch für die gute Beschreibung, das mit dem "Mode auf RIGHT = Ton aus beiden Lautsprechern" hat mich zuversichtlich werden lassen, dass die Endstufe OK und ein Vorstufenproblem vorliegt. Thumbsup

Sonst hätte ich vielleicht auch nicht so schnell "zugeschlagen" und Andreas wäre zum Zug gekommen.
Ich wünschte, eBay VKs würden ähnlich gut ihr Geraffel beschreiben.

LG Peter Drinks
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
[-] 1 Mitglied sagt Danke an nice2hear für diesen Beitrag:
  • oldAkai
Zitieren
#55
oha, jetzt erst zum lesen gekommen

Glückwunsch Peter, dass der Kenwood schon wieder läuft Drinks

nochmal zu den transistoren:
Zitat:2SC1345(K) - Ersatz: BC414, BC550, 2SC2240, 2SC2459
2SC1416A* - Ersatz: BC414, BC550, 2SC2240, 2SC2390
*Data: 55V, 0,05A, 0,2W, 100MHz

wenn der BC 237 elektrisch passt drin lassen, bis er sich wieder zuckt FloetLOL
und dann durch bereits erwähnte Typen ersetzen

hatte bei einem meine letzten Projekte auch den ein oder anderen defekten 1345, ersetzt dann mit nem BC550 und in einem ander Fall dann den 2SC2240 genutzt. Bis dato lief da alles rund

viel Spass mit dem mittleren Freunde
-- Gruß Andreas --




[-] 1 Mitglied sagt Danke an yfdekock für diesen Beitrag:
  • nice2hear
Zitieren
#56
Danke Andreas, wenn ich die Daten oben mit denen des 237b (UCEO = 45 V, IC = 100 mA, Ptot = 500 mW, fT = 100 MHz ) vergleiche, dürfte das ok sein.

Vg Peter Drinks
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
Zitieren
#57
Gerade habe ich endlich die Lampen getauscht und mich getraut, die Mühle mal anzuwerfen.
Klick...Relaisklick - geht !

Mörder-FM-Empfang und richtig guter Sound, erstmal sicherheitshalber über Kopfhörer. Schönes Gimmick auch, daß Feldstärkeinstrument und Skalenzeiger erst beleuchtet werden, wenn man auf Radio schaltet.
Tzaritza

Problem: Scheint nach neuem Abgleich zu schreien. Stereo geht zwar (leider ohne daß die Lampe leuchtet), aber erst nach minimaler Fehlabstimmung.
Wieder etwas, mit dem ich natürlich überfordert bin...also erstmal um die Lampe kümmern, sie sieht unter der Lupe allerdings völlig ok aus.

Ich laß das Ding jetzt erstmal ein wenig laufen, mal sehen, ob er lechts und rinks gleich warm wird.

Ein wirklich ausgesprochen schickes Gerät !
Tzaritza
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an spocintosh für diesen Beitrag:
  • samwave, Wolfgang_S, nice2hear
Zitieren
#58
Ist dir so ein 0815 Old-fidelity Receiver nicht viel zu mainstream? Zahnlos
"Friends are like potatoes. If you eat them, they die."

Gruß Niko Hi



[-] 1 Mitglied sagt Danke an samwave für diesen Beitrag:
  • spocintosh
Zitieren
#59
juhu, spoc bastelt wieder LOLDrinksLOL
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Wolfgang_S für diesen Beitrag:
  • spocintosh
Zitieren
#60
Feines Ding spoc Thumbsup

Hattest du den drehko schon gereinigt? Wenn nicht kann das die Ursache der fehlabstimmung sein

Armin beschreibt auf seiner Homepage einen homemade Abgleich, Schau es dir einfach mal an

Big Grinrinks:
-- Gruß Andreas --




[-] 1 Mitglied sagt Danke an yfdekock für diesen Beitrag:
  • spocintosh
Zitieren
#61
(18.03.2014, 21:16)samwave schrieb: Ist dir so ein 0815 Old-fidelity Receiver nicht viel zu mainstream? Zahnlos

Ist ja nich meiner sondern dem Onkel ihm seiner. Tease

(18.03.2014, 21:28)yfdekock schrieb: Hattest du den drehko schon gereinigt? Wenn nicht kann das die Ursache der fehlabstimmung sein

Nä, der krackelt auch beim Drehen...mehr Pflege als die Dusche und eine Ölung der urstschwergängigen Lager hat der noch nicht bekommen.
Was soll ich denn da machen ?

Zitat:Armin beschreibt auf seiner Homepage einen homemade Abgleich, Schau es dir einfach mal an

Ah, das könnte sinnvoll sein. Fürchte nur, daß ich kein Wort verstehe...
Aber schau ich mir mal an.
Zitieren
#62
spocintosh schrieb:Ist ja nich meiner sondern dem Onkel ihm seiner. Tease

Zahnlos
"Friends are like potatoes. If you eat them, they die."

Gruß Niko Hi



Zitieren
#63
Du solltest den Tuner mal mit "Tuner 500" von Kontakt Chemie reinigen, das Zeug geht auch gut fuer das reinigen von potis

Und stell dich nicht so an, du wirst das was Armin schreibt schon verstehen, und ein Anruf bei ihm sollte ja auch nicht das Problem sein LOL
-- Gruß Andreas --




Zitieren
#64
Vor 20 Minuten hat mitten im KH-Betrieb kurz das Relais zwei-dreimal angezogen...wie ein Wackelkontakt...Klickklickklick - dann war der Spuk auch schon wieder vorbei. Läuft anstandslos weiter. Kühlkörper knapp unter handwarm, schön gleichmäßig.
Durch Klopfen auf allen Platinen kann ich es aber nicht provozieren...was mag das wieder sein ?
Zitieren
#65
Ist denke ich schon irgend eine Kalte loetstelle, einfach mal den Boden abnehmen und gut hinschauen

Drinks
-- Gruß Andreas --




Zitieren
#66
Halloooooo Raucher

wat is denn hier eigentlich noch mit Onkels Kennie geschehen? Wir bitten um Aufklärung von der Elbe. Danke, bitte.Drinks
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
[-] 1 Mitglied sagt Danke an nice2hear für diesen Beitrag:
  • Helmi
Zitieren
#67
Hat er jetzt ein Weihnachten später zurückbekommen. Tease
Zitieren
#68
in dem Alter ist ein Jahr wie ein Monat, also keine Enterbung zu befürchten, im Gegenteil, sichere Dankbarkeit für lange Zeit. LOL
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
Zitieren
#69
Hallo hallo Smile
habe heute nachmittag einen Kenwood Kr 5200 erstanden.
Ich muss sagen-die Hörprobe-bin wirklich erstaunt.Super Empfang(FM) und ausreichend Leistung um meine BR 25 zu befeuern.
Ich werde ihn aber erstmal einer gründlichen Reinigung unterziehen Wink3
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Photo Cassettendeck Kenwood KX-1100HX, eines der besten Spätachziger alter Germane 18 1.435 06.04.2024, 12:28
Letzter Beitrag: alter Germane
  Kenwood Strukturlack - Farbton der Baureihen KR-6xxx sankenpi 20 3.410 20.03.2023, 11:52
Letzter Beitrag: gyp
Question Kenwood KR-5200 Kanal bassarm / Low-Cut? m@ddog 10 2.432 07.03.2022, 22:11
Letzter Beitrag: ted_am_see
  Defektes Einschaltrelais bei Kenwood KR-5200 Throatwobbler Mangrove 3 1.391 26.02.2021, 17:44
Letzter Beitrag: Throatwobbler Mangrove
  Loewe RA 1010 / CEC BD 5200 Dj_Pillepenny 7 2.642 22.07.2020, 11:09
Letzter Beitrag: Dj_Pillepenny
  Mal wieder ne Haube... und der Rest der Basteleien an der Telefunken 300ér Serie charlymu 44 11.122 04.11.2017, 16:48
Letzter Beitrag: Rock



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste