Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Der Leichenthread - Kenwood KR-5200
#1
Wer kennt das nicht ? Da ist man arglos auf Weihnachtsbesuch bei der buckligen Verwandtschaft...und plötzlich durchfährt einen bei einem Blick in das Gerümpelzimmer der Schreck.

Uahhhh !
[Bild: fvh.gif]

[Bild: yrwn.jpg]

Würg.
Aber vielleicht besteht die Chance, unter dem Siff etwas zu erkennen, ohne sich gleich eine repräsentative Kollektion mittelalterlicher Krankheiten einzufangen...
Ein Kenwood KR-5200. Nix Großes, Leistungsaufnahme von 260 Watt ergibt überschlagsmäßig (durch 8 geteilt) 32.5W pro Kanal RMS an 8Ohm.
Aber immerhin zu schade, um dort weiter zu vergammeln.
Also den Onkel gefragt, warum der da so steht...weiß er auch nicht.
Aber immerhin läßt sich raushören, daß er ihn sehr mochte, seinerzeit, und daß wir uns vor Jahrzehnten schon mal über das Ding unterhalten hätten.
Ich erinnere mich an nichts.

Er hilft mir auf die Sprünge. Das Ding wäre mal an einen Nachbarn verliehen gewesen, dem während einer Party sein eigener Verstärker verreckt war.

Ich erinnere mich an gar nichts.

Und am Ende sei auch der Kenni kaputt gewesen. Die Party wäre sehr laut und auch sehr lang gewesen. Und ich hätte ihm damals dann einen Tipp gegeben, wo er das Teil reparieren lassen solle. Was er auch getan hat.

Ich erinnere mich an überhaupt nichts.

Was denn nun sei, frage ich. Wüßte er nicht, alles am Krachen und eigentlich irgendwie unbenutzbar, sei aber auch schon Jaaaaaaahhre her, daß er das Ding benutzt hätte.

Ja, seh ich.

-Kann man sowas heute etwa noch reparieren ?
-Klar, sag ich. Sowas immer.
-Ja, aber lohnt sich das denn ?
-Da man für das Geld, was sogar eine Komplettrevision beim Profi kosten würde, nicht ansatzweise was Adäquates neu kaufen könnte...ja, das lohnt sich auf jeden Fall. Zumindest, wenn man das Ding benutzen will. Um es dann besser verkaufen zu können, lohnt es nicht, denn das zahlt einem keiner.
-Neeneenee. Der war schon ganz gut damals. Meinste echt, das geht ?
-Pack ihn mir ins Auto, ich schau mal, was er macht und was nicht.
Wenn er eigentlich geht, und nur die Schalter und Potis versifft sind, kein Problem. Wenn ganz klar was kaputt ist, sieht die Sache anders aus. Dann müssen wir mal sehen.
Aber selbst, wenn das Ding 'ne richtige Macke hat, kann's eigentlich nicht teurer als 200 werden, und auch dafür bekommst du nichts Neues, was so Musik machen kann.

Und zuhause angekommen, sieht das Ding so aus.

[Bild: rrmz.jpg]

[Bild: pzlq.jpg]

Uärgs. Man mag das nicht mal anfassen. Widerlich.
Ich beschließe, daß das Teil eine Premiere wird. Ich werde erstmals die Behandlung vornehmen, die hier - zu meinem anfänglichen Entsetzen - viele als gängiges Vorgehen ansehen.

[Bild: xt6w.jpg]

Gut, daß ich letzte Woche, eine frische Flasche Tzaritza gekauft habe.
So großzügig wie heute war ich damit wohl noch nie.
Schön einwirken lassen, nach 20 Minuten nochmal eine Ladung.
5 weitere Minuten später abduschen, dann abtropfen lassen, paarmal dabei drehen und wenden und ab auf die Heizung.
Da darf die Möhre nun ein paar Tage trocknen.

[Bild: q8wt.jpg]

Was der Hammer ist, das Ding sieht nicht nur aus wie neu - wenn man die Nase reinhält, riecht es auch wie neu. Wie frische Elektronik. Irre.
Und tatsächlich, man sieht, daß ein Kanal nandere Endtrasistoren hat als der andere. Da war tatsächlich mal was. Aber soll ich mich wirklich an jeden Receiver erinnern, den ich mal irgendwo gesehen habe ?

Fortsetzung folgt...denn bisher weiß ich noch nicht mal, ob da überhaupt ein Ton rauskommt... LOL
Zitieren
#2
Geil,

was freu ich mich auf den Thread. Nur die Sache mit der Badewanne/Dusche ist mir sehr suspekt.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Wolfgang_S für diesen Beitrag:
  • spocintosh
Zitieren
#3
(27.12.2013, 08:07)spocintosh schrieb: Wie frische Elektronik.

... Lol1


Thumbsup
>> Für energetische Reinigungsarbeit ist persönliche Anwesenheit nicht erforderlich <<

山水!

Gruß
Niels
[-] 1 Mitglied sagt Danke an contenance für diesen Beitrag:
  • Gorm
Zitieren
#4
Super Sache,bin schon gespanntKaffee
Das mit dem Schaumbad,hab ich hier schon öfters gesehen.
Weiß nicht,ob ich mich das trauen würde.
Kann da nix schiefgehen?
Und was für ein Mittel benützt ihr da?
Mit mir braucht keiner schimpfen,das meiste geht ma eh am Arsch vorbeiKaffee
LG Christian Drinks
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Rüssel für diesen Beitrag:
  • spocintosh
Zitieren
#5
Für das Mittel haben wir ein eigenes emoticon: Tzaritza
Zitieren
#6
Thumbsup bin auch mal gespannt

Zitat:Aber vielleicht besteht die Chance, unter dem Siff etwas zu erkennen, ohne sich gleich eine repräsentative Kollektion mittelalterlicher Krankheiten einzufangen...

Lol1

(27.12.2013, 08:37)Rüssel schrieb: Und was für ein Mittel benützt ihr da?
Bref-Power
Ist das Hauptproblem der Menschheit, dass wir ein imperialistisches Gen haben?
Die Sonne scheint immer©
^ischreschminimiuf, isch... ^
Zitieren
#7
Super,gleich heute mal im supimarkt schauen.
Mit mir braucht keiner schimpfen,das meiste geht ma eh am Arsch vorbeiKaffee
LG Christian Drinks
Zitieren
#8
Zitat:Da darf die Möhre nun ein paar Tage trocknen.

Oldie Ich muss doch sehr bitten Oldie Aufgrund dessen das ich von den Gurken bestimmt gefühlte 100 schon repariert habe (10 stehen bestimmt noch hier rum Floet) ist die Reihe (KR 5200 6XXX 7XXX) recht unauffällig einzig die Treiber machen manchmal Problem und das Zeitglied für das LS Relais (und Wasser am Drehko sollte man tunlichst vermeiden ,salze inkl div Ablagerungen tun bestimmt nicht gut )

Auf jeden Fall Ruhestrompotis des Gehäuses verweisen ,die Dinger sind immer vergammelt ,und Obacht es gab Änderungen in der Baureihe ,ab und bis Gerätenr

Servicemanual jibbet hier http://elektrotanya.com/kenwood_kr-5200_...nload.html

PS wie von Kenwood gewohnt, absolutes Empfangswunder und nicht umsonst eine Zeitlang der FSR Raucher
[-] 1 Mitglied sagt Danke an HisVoice für diesen Beitrag:
  • spocintosh
Zitieren
#9
Update: im Zuge der Revision noch die Steckdosen hinten im Gerät sicherheitshalber tot legen
Zitieren
#10
Nicht nur interessant, sondern auch hammergeil geschrieben! Thumbsup
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • spocintosh
Zitieren
#11
Sieht schick aus. Bisher habe ich auch noch nichts nass gereinigt, sondern immer aufwändig mit Pinsel, Wattestäbchen etc. Aber irgendwann werde ich das auch mal testen.

Mein alter Ipod Nano ist neulich auch versehentlich in der Waschmaschine gelandet und läuft nach wiederholter Backofenbehandlung innerhalb von 12 Std wieder Big Grin
[-] 1 Mitglied sagt Danke an JackRyan für diesen Beitrag:
  • spocintosh
Zitieren
#12
Spok, your First Receiver-Repthread. Thumbsup
Da bin ich gespannt, wie das ausgeht

Und wenn man Onkels und Tanten glücklich machen kann, ist es das immer Wert.
Fällt mir ein, ich muss noch ein 15kg Kupferbild mit Beleuchtung im Pflegeheim aufhängen. Floet
Aber für den alten ITT Receiver mit Boxen ist leider kein Platz, wdr4 kommt darum aus einer Sanyo kompaktanlage mit einer Box, Stereo ist da anyway ohne Bedeutung

Vg Peter. Drinks
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
[-] 1 Mitglied sagt Danke an nice2hear für diesen Beitrag:
  • spocintosh
Zitieren
#13
Wieso, sind Hörgeräte nur mono ?
Zitieren
#14
Wennste nur eines drin hast Floet...
Zitieren
#15
(27.12.2013, 09:36)HisVoice schrieb:
Zitat:Da darf die Möhre nun ein paar Tage trocknen.

Oldie Ich muss doch sehr bitten Oldie

Das sollte in keiner Weise anstößig rüberkommen. Die Tatsache, daß das Ding nicht nur immer noch (irgendwie) leuchtete, sondern auch ordnungsgemäß nach einigen Sekunden mit einem (satten !) Relaisklicken zu verwundern wußte, hat mir schon ausgesprochenen Respekt eingeflößt.

Zitat:Aufgrund dessen das ich von den Gurken bestimmt gefühlte 100 schon repariert habe (10 stehen bestimmt noch hier rum Floet) ist die Reihe (KR 5200 6XXX 7XXX) recht unauffällig

Gut zu wissen. Ich brauch die Lampen. Und ein SM hab ich noch gar nicht gesucht, würde mir auch wenig helfen, denn bei eventuellem Defekt (was noch festzustellen wäre) würde ich das nach der Brefung übrigens frontseitig 100% kratzerfreie Schmuckstück ! eh kundigeren Händen überlassen.

Zitat: Wasser am Drehko sollte man tunlichst vermeiden ,salze inkl div Ablagerungen tun bestimmt nicht gut )

Ich kann dir versichern, daß sich das Ausmaß der Ablagerungen auf dem Drehko jetzt nach der Dusche vergleichsweise nur noch im Promillebereich zu dem verhält, wie es davor war. LOL

Zitat:Auf jeden Fall Ruhestrompotis des Gehäuses verweisen

Gut zu wissen, wobei mir die hier noch recht gut aussehen. Möglich, daß die im Zuge der Reparatur damals bereits getauscht wurden.

Zitat:PS wie von Kenwood gewohnt, absolutes Empfangswunder und nicht umsonst eine Zeitlang der FSR Raucher

FSR ? Frystyxradio ?
Radio super - alles super. Find ich gut.
Zitieren
#16
Forumstandardradio. Bzw Rrrrrreceiver. Floet
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
[-] 1 Mitglied sagt Danke an nice2hear für diesen Beitrag:
  • spocintosh
Zitieren
#17
Forums Standart Receiver Hi

Das junge Gemüse muss noch angelernt werden Tease

Raucher
[-] 1 Mitglied sagt Danke an HisVoice für diesen Beitrag:
  • spocintosh
Zitieren
#18
(27.12.2013, 23:25)spocintosh schrieb:
Zitat:Auf jeden Fall Ruhestrompotis des Gehäuses verweisen

Gut zu wissen, wobei mir die hier noch recht gut aussehen. Möglich, daß die im Zuge der Reparatur damals bereits getauscht wurden.

[Bild: q8wt1poft4.jpg]

Never Spoci Oldie das sind noch die Uuuurorshinolen wie zum Zeitpunkt der Auslieferung Pleasantry

Ausserdem frage ich mich wie du die Dinger von außen beurteilen willst (Röntgenblick waaahhh ??? ;-) ) nee Spass beiseite sollten die "aussetzen" gehen die Endstufentransistoren den Weg allesIirdischen ,denn eine alte Weisheit sagt : Die Transistoren schützen immer die Sicherung OldieOldie nie umgekehrt UndWeg
Zitieren
#19
Ok, danke. Aber ich hab wirklich schon Schlimmere gesehen. Also weitaus schlimmer. Die hier sind sauber und stabil. Ich hätte bei deiner Alarmmeldung jetzt was anderes erwartet, etwa solche der Sorte, die direkt zu Bröseln verfallen, wenn man sie scharf anguckt.
Lustig sind aber die Trimmpotis, die auf der Tunerplatine sitzen, die sehen aus wie verchromt, und damit wirklich wie neu. Sowas hab ich noch nie gesehen. Hatte zuerst auch nur die gesehen und von ihnen auf den Rest geschlossen. Leider sind die auf der Treiberstufe natürlich die einzigen, die nicht so gut aussehen.
Zitieren
#20
(27.12.2013, 12:06)nice2hear schrieb: Spok, your First Receiver-Repthread.
Da bin ich gespannt, wie das ausgeht

Ich auch, Peter, ich auch, das kannste mir glauben... Zahnlos

(27.12.2013, 08:37)Rüssel schrieb: Das mit dem Schaumbad,hab ich hier schon öfters gesehen.
Kann da nix schiefgehen?

Werden wir ja sehen. ich hab keine Ahnung. Aber Philipp hat meinen B&O nach der Wäsche einen halben Tag in einen Gebirgsbach gelegt, damit sich alles löst. Bei dem hat das schon mehrmals funktioniert. Sagt er jedenfalls... LOL

(27.12.2013, 08:07)spocintosh schrieb: man sieht, daß ein Kanal nandere Endtrasistoren hat

Also DAS möcht ich acuh mal wissne, wei sich ein Buchsatbe so serh an eine adnere Stelle verirren knan. Aslo ein, zwie Zeicehn ist ja nomral, aber swoas hab ihc auch noch nei elrebt.
Da muß ich wohl extremes Hirn-Hand-Delay ohne Latenzausgleich gehabt haben.
Zitieren
#21
Lol1

[Bild: Probe-zu-Hamlet-am-Berliner-Ensemble.jpg]
Hallo bitte hier ein sony
Er funktioniert einmal frei
Aber die Tür will nicht zu gehen
Ansonsten alles gut ... Dance3
Zitieren
#22
(27.12.2013, 23:40)HisVoice schrieb: Forums Standart Receiver Hi

Das junge Gemüse muss noch angelernt werden Tease

Raucher

Und dem alten Gemüse muss man sagen, dass die Zeit der Standarten Gott sei Dank vorbei ist und Standard mit d geschrieben wird. Floet Besserwissermodus Off
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
[-] 1 Mitglied sagt Danke an nice2hear für diesen Beitrag:
  • Stereo-Tüp
Zitieren
#23
Lol1
Mit mir braucht keiner schimpfen,das meiste geht ma eh am Arsch vorbeiKaffee
LG Christian Drinks
Zitieren
#24
(28.12.2013, 09:48)nice2hear schrieb: Und dem alten Gemüse muss man sagen, dass die Zeit der Standarten Gott sei Dank vorbei ist und Standard mit d geschrieben wird. Floet Besserwissermodus Off

Ist und bleibt eine Frage des Standpunktes Floet

Wie schön das das jetzt zum Rechtschreibforum "mutiert" RaucherLol1
[-] 1 Mitglied sagt Danke an HisVoice für diesen Beitrag:
  • nice2hear
Zitieren
#25
Das hat sicher mit dem IDEAL-STANDART-BECKEN zu tun Lol1 , nich' wahr, Frau Klöhr?
It's a long road between "wollen" and "können" Oldie
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Photo Cassettendeck Kenwood KX-1100HX, eines der besten Spätachziger alter Germane 19 1.538 20.04.2024, 23:11
Letzter Beitrag: alter Germane
  Kenwood Strukturlack - Farbton der Baureihen KR-6xxx sankenpi 20 3.448 20.03.2023, 11:52
Letzter Beitrag: gyp
Question Kenwood KR-5200 Kanal bassarm / Low-Cut? m@ddog 10 2.446 07.03.2022, 22:11
Letzter Beitrag: ted_am_see
  Defektes Einschaltrelais bei Kenwood KR-5200 Throatwobbler Mangrove 3 1.396 26.02.2021, 17:44
Letzter Beitrag: Throatwobbler Mangrove
  Loewe RA 1010 / CEC BD 5200 Dj_Pillepenny 7 2.654 22.07.2020, 11:09
Letzter Beitrag: Dj_Pillepenny
  Mal wieder ne Haube... und der Rest der Basteleien an der Telefunken 300ér Serie charlymu 44 11.141 04.11.2017, 16:48
Letzter Beitrag: Rock



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste