Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
SCOTT StereoTuner T 526 L
#1
Hallo zusammen

Ich habe mir gestern einen SCOTT StereoTuner T 526 L gekauft für 40 CHF. Eine LED ist kaputt, aber die kann ich gut reparieren. Ausserdem war der 6.35 mm Ausgang kaputt. Warum ich schreibe:

Der Tune Meter ist kauputt/läuft nicht. Die Kabel welche zu ihm führen sind leitend verbunden und sauber angelötet. Wenn ich auf den Tune Meter mit einem Hammer schlage, bewegt sich die Nadel. Sonst nicht. Hat jemand eine Idee was an einem Tune Meter kaputt gehen kann und wie das allenfalls zu reparieren wäre?

Die Radiofunktion selbst geht gut.
Zitieren
#2
Man schlägt nicht mit Hämmern auf TuningmeterOldie

Entweder es bekommt kein Signal (nachmessen) oder die Achse ist fest/aus den Lagern.

Drinks
[Bild: icon_e_sad.gif]
Zitieren
#3
Nun, mehr mit dem Hammer draufschlagen, dann siehst du, was kaputt gehen kann. Ansonsten empfehlenswert waere, das Meter ausbauen, vorsichtig oeffnen und schauen ob alles leichtgaengig mechanisch funktioniert. Manch Leute verbinden auch die 2 Kontakte leitend im Betrieb und geben so mal nen Kurzen drauf. Da bin ich aber nich der Fan von..

Vllt. hats auch den Ratioelko erwischt. C126 inner Schematic..


Zitieren
#4
Lol1
Ist ein Jammer mit den Hammer
Mit mir braucht keiner schimpfen,das meiste geht ma eh am Arsch vorbeiKaffee
LG Christian Drinks
Zitieren
#5
Wenn Ratioelko putt, spielt dann das Radio?Sad2
Besser erst mal Mutimeter in kleinem Spannungsmeßbereich anschließen und schaun, was kommt.
[Bild: icon_e_sad.gif]
Zitieren
#6
nee


Zitieren
#7
(28.12.2013, 19:31)holli05 schrieb: Entweder es bekommt kein Signal (nachmessen) oder die Achse ist fest/aus den Lagern.

Achse kann nicht fest sein, weil sich die Nadel beim Schlagen bewegt. Oder? (weiss es nicht^^)

Hm... gibt es einen einfachen Weg das zu Messen? Ich habe einen Multimeter. Aber mit dem Habe ich bisher nur probiert ob am Tuning Meter Ein- und Ausgang verbunden sind (ja, sie sind) und ob die Kabel, welche zu den Ein- und Ausgängen führen, bis zur Lötstelle an der Leiterplatte intakt sind (das sind sie).


monoethylene schrieb:Ansonsten empfehlenswert waere, das Meter ausbauen, vorsichtig oeffnen und schauen ob alles leichtgaengig mechanisch funktioniert.

Manch Leute verbinden auch die 2 Kontakte leitend im Betrieb und geben so mal nen Kurzen drauf. Da bin ich aber nich der Fan von..
Soweit ich kann habe ich den Radio aufgemacht. Das Sender Einstellen läuft über eine Weisse Schnur, auf einer Rolle. Wenn ich den Tuning Meter ausbauen wöllte, müsste ich diesen Mechanismus ausbauen. Möchte ich ungerne riskieren. Wie gesagt: Der Radio läuft.

Kann beim 2 Kontakte des Tuning Meters verbinden der ganze Radio kaputt gehen? Oder nur der Tuning Meter?

holli05 schrieb:Wenn Ratioelko putt, spielt dann das Radio?
Besser erst mal Mutimeter in kleinem Spannungsmeßbereich anschließen und schaun, was kommt.
Ja, das Radio spielt.

Wäre das anschliessen mit laufendem Radio? Ich hatte bisher Angst bei fliessendem Strom am offenen Radio zu hantieren :-(
Zitieren
#8
Der Ratioelko ist sicher ok.
Habe jetzt kein Innenbild des tuners zur Hand. Gefährlich ist bei transistorisierten Geräte der Bereich des Netzteils mit dem Netzschalter. Trotzdem besser vorsichtig!
Wenn das Multimeter klemmbare Meßleitungen hat, die an die beiden Anschlüsse des Multimeters anschließen und einen niedrigen Spannungsmeßbereich einstellen. Der Ausschlag des Tuningneters wird durch eine Gleichspannung unter 1V bewirkt. Also solch Meßbereich einstellen, Gerät anschalten und dann weiter runterschalten.
Wenn nichts zu messen ist, muß die Erzeugung dieser Spannung überprüft werden. Eigentlich was für nen Fachmann.

Drinks
[Bild: icon_e_sad.gif]
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Gorm für diesen Beitrag:
  • Boojakascha
Zitieren
#9
(29.12.2013, 08:58)holli05 schrieb: Der Ausschlag des Tuningneters wird durch eine Gleichspannung unter 1V bewirkt. Also solch Meßbereich einstellen, Gerät anschalten und dann weiter runterschalten.

Supi :-) Das probiere ich morgen gleich aus. Also wenn die Nadel ausschlagen sollte, sollte sich die Spannung am Multimeter ändern? Ich hänge es an, und drehe am Frequenzrad :-) Danke
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Scott Receiver 3141, MPX, Schaltplan? not0815 6 1.951 04.05.2019, 21:44
Letzter Beitrag: Gorm
  Scott A 437 knackt HÄUFIG-HEAR 19 4.449 23.03.2019, 12:38
Letzter Beitrag: Gorm
  Scott R75S - Es qualmt..Help, Hilfe, SOS funk2die 17 4.762 01.02.2019, 08:15
Letzter Beitrag: norman0
  Scott Stereomaster 312-D charlymu 14 3.843 17.07.2018, 13:56
Letzter Beitrag: Gorm
  Scott R75S - Kondensatoren übernehmen am Volume Poti Ja/Nein funk2die 9 3.478 05.06.2018, 08:09
Letzter Beitrag: norman0
  Scott A 437 "Funken" HÄUFIG-HEAR 16 4.702 28.01.2018, 20:42
Letzter Beitrag: HÄUFIG-HEAR



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste