Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Scott R75S - Es qualmt..Help, Hilfe, SOS
#1
Guten Abend Zusammen,

ich mal wieder mit einem neuen Problem, was ich gerne mit Eurer Hilfe lösen würde.
In einem anderen Thread hatte ich bereits ein Problem bei meinem Scott R75S gelöst. 
https://old-fidelity-forum.de/thread-29234.html 

Nachdem nun alles wieder zusammengesetzt wurde, schalte ich das Teil ein und sah nach ca. einer Minute leichte Rauchwolken. Also schnell das Netzkabel gezogen und auf Fehlersuche gegangen. Die Ursache scheint auf der Multiplex Platine zu liegen. Hier sieht man oben rechts deutliche Schmauchspuren.

Auf dieser Platine ist eine weitere angebracht mit Filtern. Ab da bin ich mit meinem Wissen jedoch komplett raus. Weder finde ich eine Quelle, die mir sagt wie man die Teile durchmessen könnte, von Ersatz will ich gar nicht sprechen.

Der fehlerhafte Bereich liegt meiner Meinung nach auf dem Masseweg, ich würde aber natürlich nur sehr ungern die Platine wieder einbauen um Spannungen messen zu können.

Also, any Tips, Vorschläge zur Rettung? Brauche ich die Platine überhaupt, wenn man eh nur FM hören kann? 

Vielen Dank für die Aufmerksamkeit
Andi



[Bild: image.jpg]




[Bild: image.jpg]

[Bild: image.jpg]

[Bild: image.jpg]



[Bild: image.jpg]
May we live 2 see the dawn...
Zitieren
#2
Dass es dort in der Ecke gekokelt hat, halte ich für sehr unwahrscheinlich. Dort sind ja keine Teile verbaut. Die Filterbatterie ist auch nicht schwarz.
Was hast Du denn alles gemacht / getauscht?
Schrift ist geronnene Konvention!

Viele Grüße Norman
Da staunt der Fachmann und der Laie wundert sich
Zitieren
#3
Zitat:Die Ursache scheint auf der Multiplex Platine zu liegen. Hier sieht man oben rechts deutliche Schmauchspuren.

Im verlinkten thread gings um den Wechsel des Lautstärkepotis.

Zitat:Auf dieser Platine ist eine weitere angebracht mit Filtern. Ab da bin ich mit meinem Wissen jedoch komplett raus. Weder finde ich eine Quelle, die mir sagt wie man die Teile durchmessen könnte, von Ersatz will ich gar nicht sprechen.

Das sind die Tiefpaßfilter, die die Signale der beiden Stereokanäle oberhalb 15kHz von höherliegenden Frequenzen, z.B. Pilotton, Hilfsträger etc. trennen.
Da diese Filter nicht zwischen der Versorgungsspannung und Masse liegen, scheiden sie als Kurzschlußursache mMn aus. Solche Filter gehen erfahrungsgemäß meißtens in der Art kaputt, daß sie das Signal nicht mehr durchlassen.

Zitat:Der fehlerhafte Bereich liegt meiner Meinung nach auf dem Masseweg, ich würde aber natürlich nur sehr ungern die Platine wieder einbauen um Spannungen messen zu können.

Nene, Andi Du hast am direkt hinter dem Dekoder liegenden Lautstärkepoti rumgemacht und das gewechselt. Warscheinlich ist da was falsch angeschlossen und deshalb hats auf der Dekoderplatine geraucht. Um den Fehler einzugrenzen, sollte der Schaltplan lesbar mit dem LS-Poti und dem Dekoder gezeigt werden.

Drinks
[Bild: icon_e_sad.gif]
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an Gorm für diesen Beitrag:
  • HifiChiller, funk2die
Zitieren
#4
Okay Okay, Ich sehe den Punkt. Ich werde später alles sauber ablichten und posten. Ich bin bisher nicht davon ausgegangen, dass ich beim Wechseln des Potis einen großen Fehler gemacht haben könnte aber sicher auszuschließen ist es nicht.

Vorher hatte ich schon Elkos auf den diversen Platinen gewechselt insofern ich sie als solche erkannt habe. Waren aber nicht viele, auch die checke ich nochmal.

Lieben Dank schon mal
Andi
May we live 2 see the dawn...
Zitieren
#5
(23.06.2018, 12:39)funk2die schrieb: Vorher hatte ich schon Elkos auf den diversen Platinen gewechselt insofern ich sie als solche erkannt habe.
Das wird es wahrscheinlich sein. Falschrum reingelötet oder eine Brücke gebaut...
Schrift ist geronnene Konvention!

Viele Grüße Norman
Da staunt der Fachmann und der Laie wundert sich
Zitieren
#6
Guten Abend,

ich lade nun mal wie gewünscht alle Veränderungen hoch. Als erste Platine mit besagtem Poti. Bei dem habe ich übrigens auch die beiden Kondensatoren gewechselt.

[Bild: image.jpg]

[Bild: image.jpg]

[Bild: image.jpg]

[Bild: image.jpg]

May we live 2 see the dawn...
Zitieren
#7
[Bild: image.jpg]

[Bild: image.jpg]

[Bild: image.jpg]

[Bild: image.jpg]
May we live 2 see the dawn...
Zitieren
#8
[Bild: image.jpg]

[Bild: image.jpg]

[Bild: image.jpg]

[Bild: image.jpg]
May we live 2 see the dawn...
Zitieren
#9
[Bild: image.jpg]

[Bild: image.jpg]

[Bild: image.jpg]

[Bild: image.jpg]

[Bild: image.jpg]

[Bild: image.jpg]

Und ganz zum Schluss noch etwas, was mir heute erst auffiel...Soll das so???

[Bild: image.jpg]

[Bild: image.jpg]
May we live 2 see the dawn...
Zitieren
#10
[Bild: image.jpg]

[Bild: image.jpg]

Ich hoffe ich habe nun alles lückenlos dokumentiert und ihr könnt einen Fehler entdecken. Tausend Dank schon mal...
May we live 2 see the dawn...
[-] 1 Mitglied sagt Danke an funk2die für diesen Beitrag:
  • winix
Zitieren
#11
AtNorman... Hattest du bei deinem R75 auch Widerstände am Volumepoti von unten angelötet?
May we live 2 see the dawn...
Zitieren
#12
Kurzes Update. Platinen sind nun alle wieder eingebaut, die Elkos waren alle korrekt eingebaut und nichts qualmt mehr. Was ich jedoch bemerkt habe. Offensichtlich ist im Laufe der ersten Reparaturstunden ein Kabel abgerissen. Habs auf dem Bild markiert (blaues Kabel) . Inwieweit das mit dem eigentlichen Qualm Problem zu tun hat, keine Ahnung.

[Bild: Pics_Art_07-01-07.58.29.jpg]
May we live 2 see the dawn...
Zitieren
#13
Aberrrrr... An einer Stelle der Beleuchtung hängt ein  Widerstand und der könnte tatsächlich für den Rauch verantwortlich sein denke ich. Jetzt erstmal rauskriegen, welchen Wert ich wohl brauche...
[Bild: IMG_20180701_194500.jpg]
May we live 2 see the dawn...
Zitieren
#14
[Bild: image.jpg]


Die ZF-Filter gefallen! 2 mal 6-Polige LC-Filter.


[Bild: image.jpg]


Das ist warscheinlich nicht ok! Der rote Draht führt garantiert ne Spannung und solche gehen nur unter extremen Bedingungen auf die Seele ner geschirmten Leitung.
[Bild: icon_e_sad.gif]
Zitieren
#15
Ich nutze die Gelegenheit gerade um diesem Beitrag ein würdiges Ende zu setzen. Tausend Dank an Norman, der mich auf dem Weg begleitet und oftmals den richtigen aufgezeigt hat. Letztendlich war es ein Zusammenspiel von vielen einzelnen Defekten und selbstverschuldeten Flüchtigkeitsfehlern beim ursprünglichem Potiwechsel.
Ich habe alle Kondensatoren die ich finden konnte gewechselt,  Transistoren und Dioden auf dem Tone Control Board erneuert, die komplette Beleuchtung ersetzt, alle Schalter und Poties zerlegt und gereinigt usw usw.
Dass bis zum Schluss immer wieder ein Kanal ausfiel, lag an einem BC169C auf dem Tone Control Board.
Mittlerweile haben sich alle Bauteile eingegroovt und das Gerät klingt einfach nur schön finde ich. Es steht dem 2270 im direktem Vergleich in nichts nach. Sagen zumindest meine Ohren.

So, gute Nacht und bis zum nächsten Mal. Thanks for your support.
Andi


[Bild: 53-D7562-C-B980-4-C6-D-8-A28-13-B4-CDA589-B0.jpg]
May we live 2 see the dawn...
[-] 7 Mitglieder sagen Danke an funk2die für diesen Beitrag:
  • nice2hear, HifiChiller, HaiEnd Verweigerer, Gorm, Tarl, Geruchsneutral, SiggiK
Zitieren
#16
Congrats. Die Scottys sind schon was besonderes Thumbsup
Ist das Hauptproblem der Menschheit, dass wir ein imperialistisches Gen haben?
Die Sonne scheint immer©
^ischreschminimiuf, isch... ^
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Tom für diesen Beitrag:
  • funk2die
Zitieren
#17
Danke für das Update. Finde es gut zu erfahren wie Reparaturstorys ausgehen.
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
[-] 1 Mitglied sagt Danke an nice2hear für diesen Beitrag:
  • funk2die
Zitieren
#18
Super, dass der Scott wieder läuft. Glückwunsch zur erfolgreichen Reparatur und Danke für die Rückmeldung.
Schrift ist geronnene Konvention!

Viele Grüße Norman
Da staunt der Fachmann und der Laie wundert sich
[-] 1 Mitglied sagt Danke an norman0 für diesen Beitrag:
  • funk2die
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Denon DP-23F mit Startschwierigkeiten - Need Help yfdekock 34 13.019 14.12.2023, 16:40
Letzter Beitrag: Jarap
  Minipod - Need help... rascas 13 4.689 15.04.2022, 18:07
Letzter Beitrag: Accu-Fan
  Scott Receiver 3141, MPX, Schaltplan? not0815 6 1.907 04.05.2019, 21:44
Letzter Beitrag: Gorm
  Scott A 437 knackt HÄUFIG-HEAR 19 4.365 23.03.2019, 12:38
Letzter Beitrag: Gorm
  Scott Stereomaster 312-D charlymu 14 3.780 17.07.2018, 13:56
Letzter Beitrag: Gorm
  Scott R75S - Kondensatoren übernehmen am Volume Poti Ja/Nein funk2die 9 3.445 05.06.2018, 08:09
Letzter Beitrag: norman0



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste