Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bandmaschinen-Probleme --- Diskussionen und Meinungen
#1
Hallo Senkelfritzen,

habe mir gewagt, diesen "3. Bandmaschinen-Thread" hier einzurichten.
Warum??

- Im Bandmaschinenthread können wir keine langen Problemlösungen besprechen, Fragen und Probleme gehen verloren, wenn wieder einmal ein glücklicher Maschinenbesitzer ein neues Foto dazwischen postet.
Aber dafür ist ja der "alte Thread" auch da, Schwärmerei, Fotos zeigen, bißchen Freude nach der Arbeit.....das soll sich nicht ändern!
- Im Bandmaschinen-Problem-Lösungen-Thread sollen fertige Lösungen abgespeichert werden, diesen Thread wollen wir nicht zerlabern.

Jetzt habe ich den dritten Thread hier eröffnet, in der Hoffnung, wir können hier Dinge diskutieren:
-die der eine vom anderen lernen könnte
-die jeder anders macht, und jeder denkt, er hat als einziger recht
-für die nicht sofort eine Lösung parat ist
-undsoweiterundsofort

Der Vorteil dieses Threads wäre dann, man könnte auf Ideen und Vorschläge zugreifen, wenn mal wieder die sprichwörtliche Schraube ins Gerät gefallen ist.
Naja...ich hoffe, Euch gefällt die Idee.....Raucher
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • oldAkai, Rainer F, leberwurst
Zitieren
#2
Hi!

Dann starte ich gerne:

Meine A77 HS mit 19/38cm/s lässt sich einfach nicht einmessen.

Der Brumm bei voll aufgedrehten Reglern ist weit über dem geforderten 200mV-Frequenzsignal am Ausgang. (in etwa bei 700mV!)
Somit ist es unmöglich, das Teil einzumessen- der Brumm übertönt alles.
Das Thema Brummen hab ich bei der A77 IMMER beim Einmessen, mal weniger, mal mehr. Bislang aber immer so, dass man ganz gute Ergebnisse erzielen konnte. (weil mittels zusätzlicher Erdung des Chassis der Brumm auf weit unter 50mV runterkam)
Lässt man die Blechabdeckung der Steckkarten drauf, ists meist auch bissl humaner.

Das Brummen habe ich NUR bei:
Gerät auf Aufnahme, Lautstärke auf 10. (da ist es dann egal, ob die Kanalregler auf 0 oder auf 10 stehen. Brummt immer gleich)

Ich flipp mit der Mühle noch aus. Dash1

Am Netzteil liegts nicht, Wiedergabe ist auch bei voll aufgedrehter Lautstärke brummfrei, ebenso wenn man die Signalquelle auf INPUT stellt. Alles bestens.
Nur sobald man auf Aufnahme schaltet, ists vorbei.
Ich hab dann versucht, mit herabgesetzter Lautstärke einzumessen. Pustekuchen, immernoch mehr Brumm als Signal.
Leider muss ich gestehen, dass ich noch garned überprüft hab, ob der Brumm auch auf dem Band zu hören ist, glaube aber NICHT!

Das Teil ist eine DIVA. Sad2

Tips, Vorschläge? Hi

Viele Grüsse,
Matthias
Zitieren
#3
Tippe mal auf ne Erdschleife Denker Irgendwas mit Schuko (Oszi?) und ner anders geerdeten SAT-Anlage oder Kabel-TV. Denker
Zitieren
#4
Hi Lippi!

Das Suspekte: Der Brumm ist wirklich im Keller schlimmer, als in meiner Wohnung.

Evtl. stehen da einfach zu viele Geräte aussenrum...
Die A77 ist dafür schon anfällig- sobald man aber in Regionen deutlich unter 200mV kommt, lässt sich das Teil logischerweise gut einmessen, weil das Signal dann lauter ist.

Eine A77 hat keinen Schutzleiter, und mein Frequenzgenerator auch nicht.
Selbst das Grundig Millivoltmeter ist Schutzleiterfrei.

Somit müsste doch unterm Strich alles tacko sein, oder irre ich? FlenneDenker
Nur genau dieses Modell hat einfach keine Lust und brummt, dass es eine wahre Pracht ist. (wie gesagt, die Vorraussetzungen sind bei jeder meiner A77 identisch!)
Zitieren
#5
Hallo Ralf,
schön das Du einen diesen Tread eröffnet hast! Thumbsup

Es war und ist keineswegs meine Absicht gewesen hier irgend jemanden zu bevormunden in dem ich in meinem Tread darum gebeten habe auf Diskusionen zu verzichten.
Dies hat aber auch seinen GrundOldie

Sinn und Zweck dieses Treads ist eine Datenbank mit Problemen und deren Beseitigung ohne irgendwelche ablenkenden Diskusionen.Pleasantry

Stell Dir einfach mal vor Deine BM macht die Hufe hoch und Du hast von dem Fehler überhaupt keinen Plan. Sad2

Nun fängst Du an im Netz zu suchen, und findest endlich den Tread mit der Fehlerdatenbank und bist Dance3Dance3Dance3
Dann mußt du aber, (weil manche Leute sich nicht zurückhalten konnten) diverse Diskusionen durchscrollen ( wenn dann der Tread irgendwann mal 10 Seiten lang ist wird´s wohl sehr lange dauern vor allem wenn dann die Beiträge immer noch zitiert werden) Dir die Zeit nehmen und all das unwichtige zu überfliegen bis Du letztendlich Deinen Fehler gefunden hast
( so er in dieser Datenbank eingetragen wurde).
Da hast Du dann schon den ersten Dash1Dash1
Sicherlich kann und muß man zu manchen Problemen auch mal diskutieren, weil es dem betreffenden hilft das besser zu verstehen.
Darum noch einmal Danke das Du den Tread eröffnet hast Drinks
At Oberpfälzer
wenn Du aus irgendwelchen Gründen die mir nicht bekannt sind etwas gegen mich haben solltest ( anders kann ich mir Deine Ignoranz nicht erklären) dann sag es mir per PN Oldie Dann brauche ich mir wenigstens nicht ´n Kopp machen was bei Deinen Maschinen das Problem ist und meine Zeit damit verschwenden nach Schaltplänen und irgendwelchen Capstan Steuerungstransistoren zu suchen wenn Du sowieso nicht antworten kannst oder willst.
Zitieren
#6
Denker
Tja, zum Brummen Denker
Da bleibt ja nicht viel... irgend ne Abschirmung ab, magnetische Einstreuung, Elko oder Regeltransistor oder Diode im NT hin. ... Denker
Zitieren
#7
Also Friends,

daß es nochmal klar ist:
Mit diesem Thread hier will ich die Diskussionen aus dem Lösungen-Thread vom Karsten rausnehmen.
Hatte ich ja auch so angekündigt (obwohl ich hier nix zu melden habe)

Also einfaches Beispiel:

Ich hatte gelernt: Achse der Andruckrolle ölen.

Ulf/Sensor schreibt: Irrtum...Buchse muß man ölen

Lippi meint: Jo....Buchse ölen

Ich denke also: Was zweie sagen könnte ja stimmen---> öle die Buchse--->und habe aus dem Gespräch gelernt! Dance3

Komplexe Gerätereparaturen verdienen einen eigenen Thread und finden dort nach wie vor ihren Platz

So war meine Intention...... Denker
Zitieren
#8
Hi,

1. Frage: Woran ist die Maschine angeschlossen?
2. Frage: Über welche Kabel schleifst Du die in ein System?

Der Brumm kommt mir bekannt vor. N020

Gruss Andre
Höre einfach nur auf Dein Inneres Lipsrsealed2
Zitieren
#9
Warum sagt man heute: "man schleift ein"

Ist das ein Modebegriff für: Ich schließe ein Gerät an ?
Oder kommt es von Stromkreis = Schleife ?
Zitieren
#10
Hi Ralf,

ich frage es deshalb, ist das Gerät direkt angeschlossen, also von A nach B oder hängt irgend etwas wie Mischpult ect. dazwischen und was für Kabel werden verwendet? Modebegriff = Nein

Gruss Andre
Höre einfach nur auf Dein Inneres Lipsrsealed2
Zitieren
#11
(02.01.2014, 21:10)Der Karsten schrieb: At Oberpfälzer
wenn Du aus irgendwelchen Gründen die mir nicht bekannt sind etwas gegen mich haben solltest ( anders kann ich mir Deine Ignoranz nicht erklären) dann sag es mir per PN Oldie Dann brauche ich mir wenigstens nicht ´n Kopp machen was bei Deinen Maschinen das Problem ist und meine Zeit damit verschwenden nach Schaltplänen und irgendwelchen Capstan Steuerungstransistoren zu suchen wenn Du sowieso nicht antworten kannst oder willst.

Karsten, selbstverständlich habe ich NICHTS gegen dich- warum auch?
Ich bin schlichtweg nicht immer vor Ort, um (wie in diesem einen Fall) die Bezeichung des Transistors ablesen zu können!
Wenn die Maschine wieder geht, füge ich die Informationen in deinen Thread ein.

Bei allem Verständnis:
Kommt mir schon vor, wie die Leute, die sich beschweren, wenn man auf eine SMS nicht innerhalb 5min. antwortet. (ich antworte da auch nur, wenn ich mir dafür die Zeit nehmen kann und WILL!)
JUNGS, ein Handy ist für mich ebensowenig eine VERBINDLICHKEIT, wie eine zügige Antwort in einem Forum. SO EINFACH IST DAS.
Es soll Spass machen- wenn ich Zeit hab, antworte ich. Wenn nicht, dann nicht.
Deshalb heisst sowas aber noch lange nicht, dass ich gegen irgendjemanden etwas haben sollte.
Ich frage mich, wie man in genau diesem Fall auf eine derartige Annahme kommen kann? Dash1

So, zum Thema:
Die A77 hängt mit einem BNC/Cinch-Adapterkabel mittels Y-Stecker an einem Frequenzgenerator (Buchsen INPUT an der A77)
Der Ausgang der A77 hängt am Grundig MVirgendwas Millivoltmeter, mittels BNC/Krokoklemmenkabel.
Die Klemmen sind hinten an den Cinchbuchsen (wahlweise CHI/CHII) angeklemmt, Masse ist ohnehin durchgebrückt.

AtAndre N.:
Konntest du das Brummen minimieren?

Mich wundert eben, dass es bei der HS so stark ist. Ich tippe fast auf fehlerhafte Schirmung an einer der NF-Leitungen da drin...

Viele Grüsse,
Matthias
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • Jack Wolfman
Zitieren
#12
Na, brummts denn, wenn Du z.B. nichts ansteckst - ausser vielleicht einem Kopfhörer zur Kontrolle oder so?

Generator und MVMeter haben wirklich keinen SCHUKO-Stecker dran? Denker
Zitieren
#13
(03.01.2014, 11:07)Lippi schrieb: Na, brummts denn, wenn Du z.B. nichts ansteckst - ausser vielleicht einem Kopfhörer zur Kontrolle oder so?

Generator und MVMeter haben wirklich keinen SCHUKO-Stecker dran? Denker

Hey Lippi!

Sämtliche Geräte haben keinen Schutzkontakt, jepp.

Der Frequenzgenerator ist der gute Bausatz aus der Bucht und hat ein Steckernetzteil.
Das MV(glaub)60 hat ebenfalls nur den normalen 2-poligen Stecker.

Und jepp, es brummt auch, wenn an den INPUT-Buchsen nichts angeklemmt ist, allerdings marginal weniger.
Einen KH habe ich leider nicht, bzw. keinen Adapter auf große Klinke.
Aber den organisier ich mir mal und prüf das nach!Thumbsup

Viele Grüsse,
Matthias
Zitieren
#14
Könnte es sein, daß da die Drosseln von Leuchtstofflampen einstreuen???

Nur mal so als Überlegung.


Grüße

Wernsen
Zitieren
#15
At Matthias - meines wissens hast Du doch mehrere A77. Hast nicht einfach mal die Vorstufen u.ä. umgesteckt?
- Eventuell würde ich auch einfach mal das Cassis selbst erden.
It`s only Rock `n`Roll, but I like it
Zitieren
#16
Hi ihr mitverrückten Senkelnutzer! Freunde

Ich konnte heute einen kurzen Blick drauf werfen und hab mit dem Oszilloskop mal gemessen.
Der Oszillator stört rein, und zwar richtig derbe!
Soll heißen, 120kHz mit einer Amplitude von etwa 1000mV in Form eines blitzsauberen Sinus liegen an den Ausgangsbuchsen an.
Dann hab ich mal die Zuleitung zu den Buchsen abgesteckt und direkt auf dem Schalterprint gemessen- mit dem selben Ergebnis.
Schaltet mal nur Kanal I oder II auf Aufnahme, halbiert sich auch das Störsignal auf etwa 500mV.

Interessanterweise klingt das Signal in den Lautsprechern wie ein Brummen... Naja, bei der Frequenz würde ich als ehrwürdiger Altgeraffel-Amp wohl auch brummen... LOL

Wat nun?

Viele Grüsse,
Matthias Drinks
Zitieren
#17
Hallo Matthias,

Y-Kabel? Kann, muss nicht schiefgehen. Meine A77 brummte, wenn ich die N4522 an/zugeschalten hab. Die hingen beide auf einem Y-Chinch. Jetzt sind sie voneinander getrennt und fahren über doppelt geschirmte Chinchkabel in das MPX9100. Ganz weg hab ich ein leises zischeln auch nicht, aber da muss ich schon volle Pulle aufdrehen. Geh ich aber mit den einzelnen Komponenten direkt an die Anlage ist Ruhe. Wer wen stört, weiß ich bisher noch nicht. Hab auch gedacht, alles richtig gemacht zu haben. Denker *Ällebäääätsch*
Ich arbeite dran.

Gruss Andre
Höre einfach nur auf Dein Inneres Lipsrsealed2
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Question Naka LX3 Probleme Corax 29 8.913 Gestern, 11:42
Letzter Beitrag: 80s-HiFi
  Bandmaschinen Reparatur von A wie Akai bis U wie Uher hyberman 486 109.939 09.04.2024, 19:08
Letzter Beitrag: derHamburger
  Harman/Kardon Verstärker, Phonoeingang macht Probleme palmieri 8 489 08.04.2024, 19:03
Letzter Beitrag: palmieri
  Denon DP-35F hat Probleme mit Nadelgewicht pepe1964 5 832 11.02.2024, 16:52
Letzter Beitrag: pepe1964
  CX-1000 macht Probleme der_tommy 5 585 25.01.2024, 14:13
Letzter Beitrag: Armin777
  Cambribge Audio Azur 851A verschiedene Probleme. hifitohop 4 1.069 05.10.2023, 18:32
Letzter Beitrag: hifitohop



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste