Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Restaurierung/Reparatur - wo am besten machen lassen?
#76
(12.01.2014, 20:16)Sachzich schrieb: Noch mehr OT:
Es soll uns sagen, dass Herr Schaper die Titans/Vulkans entwickelt hat - aber das interessiert dich ja eh nicht, woll.

Oder wolltst mir auf den Sack gehen?

Mahlzeit,

war der letzte Satz denn wirklich notwendig? Denker

Drinks
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an MfG_123 für diesen Beitrag:
  • onkel böckes, kulle
Zitieren
#77
Es ist aber unbestrittene Tatsache, dass Helmut Schaper zu der Zeit die erste Baureihe Titan, Vulkan, Wotan und Altan entwickelte, später kamen noch Montan, Tribun, Amun und Shogun hinzu - übrigens mit Chassis aus dem vorhandenen Isophon-Portfolio (mit Ausnahme der Bändchenhochtöner, die bekanntlich von Technics stammten). Helmut Schaper, der übrigens vor rund zwei Monaten zuletzt hier bei uns in Niemegk zu Besuch war, war danach noch bis 1985 bei Quadral. Später kam dann Bernd Starck als sein Nachfolger und baute die Schaperschen Boxen völlig um, heute werkelt er bei Burmeister und hat dort Lautsprecher entwickelt.

At sachzig und onkel böckes
Auch die Vulkans von Quadral sind Lautsprecher, die polarisieren - kein Grund jedoch, deswegen ausfallend zu werden.

Drinks
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • kulle
Zitieren
#78
(13.01.2014, 09:29)Armin777 schrieb: ...
Später kam dann Bernd Starck als sein Nachfolger und baute die Schaperschen Boxen völlig um, heute werkelt er bei Burmeister und hat dort Lautsprecher entwickelt.

Achsooooo,... mein historisches Halbwissen vervollständigt sich langsam Floet
Dann wird der Herr Stark die Weichen komplett überarbeitet haben. Gibt's da nicht Schaltbilder der F-Weiche irgendwo?

TMLs polarisieren eigentlich fast immer. Dieses Gehäuseprinzip hat eben auch Nachteile (sog. Transmissionlineloch im Grundton). Wenn dann der Hörraum nicht "passt", klingt's falsch. Das kann auch dazu führen, dass man wenig Grundton hat und dementsprechend der Mittelhochton in den Vordergrund gestellt wird.
Dann gefällt einem der Mittelton und der Hochton natürlich nicht - ist ja klar.
Beste Grüße,
Andreas
Zitieren
#79
Moin alle miteinander,

so, jetzt mal ein kleines Update zu dem, diesem Thread zugrunde liegenden Projekt.

In Beitrag #44 und #53 hier waren ja schon einige Bilder. Ein paar davon hatte ich auch zu JH-elektronic geschickt. Wenige Tage später rief mich Jens Hoffmeyer telefonisch zurück und teilte mir mit, dass nach seiner Einschätzung die Reparatur meiner Lautsprecher kein unüberwindbares Problem darstellen würde. Er bot mir nach meinem Empfinden sehr faire Bedingungen dafür an, die ich dankend annahm.

So wie ich es einschätze, ist er möglicherweise derzeit die allererste Adresse für Quadral Restaurierungen, zumindest bis zu den VIer Serien der jeweiligen Modellreihen - ich glaube, er meinte aufgrund der Handschrift auf einem Aufkleber noch einen der Handwerker zuordnen zu können, der meine Boxen in den Fingern gehabt haben muss Exclamation - Armin hatte ja schon darauf verwiesen, dass er früher für Quadral gearbeitet hat. Da er momentan wohl fett was um die Ohren hat, werden wir wohl, wie ursprünglich auch schon angedacht, gegen März endgültig einen Termin ausmachen. Dann kommen auch die nachher-Photos, denn ich glaube, man kann ohne allzu heftigen Widerspruch behaupten, dass die Mehrzahl der Teilnehmer in diesem gesamten Forum nicht nur [Old]-HiFi Freaks, sondern auch ziemliche Bilderjunkies sind Floet

Hier allerdings der aktuelle äußere Zustand der Elektronik - auch nicht sehr berauschend Sad (Achtung Achim, das sind die Teile, die auf Deinen Werktisch sollen (mindestens...):

Zunächst der Empfänger-Vorverstärker Mitsubishi DA-C20, bei dem mindestens das linke Output Level Poti Macken hat - wahrscheinlich Bass und Treble aber auch:

[Bild: p1053821gnsd8.jpg]

Dann die Anzeigeeinheit DA-M10 (bei der der linke Messzeiger unreproduzierbar ausfällt und dann wieder tut, unabhängig davon, ob gerade der linke Kanal mal wieder nicht arbeitet) mit der Endstufe z.T. sichtbar:

[Bild: p105381960sgo.jpg]

Und hier noch mal die DA-A15DC in ihrer ganzen, schnuckeligen Pracht Wink3 die aber, wenn ich ihr Alter bedenke (rund 30 J.) und die Berichte hier über vergleichbar betagte Schätzchen, möglicherweise auch einer gründlichen 'Elko-Kur' bedarf, um wieder in alter, klanglicher Schönheit glänzen zu können:

[Bild: p10538265vskk.jpg]

Okay, soweit für heute. Was den Plattendreher angeht, folgen die ersten vorher-nachher Photos später im anderen Thread.
Gruß

Klaus

Dash1 Nun bist Du mit dem Kopf durch die Wand. Und was wirst Du in der Nachbarzelle tun? [Stanislaw Jerzy Lec]
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an kulle für diesen Beitrag:
  • toyominati, mazyvx, Tom
Zitieren
#80
Weia - noch mehr schäm -


ich meinte natürlich Armin, nicht Achim Dash1 Flag_of_truce Pardon
Gruß

Klaus

Dash1 Nun bist Du mit dem Kopf durch die Wand. Und was wirst Du in der Nachbarzelle tun? [Stanislaw Jerzy Lec]
Zitieren
#81
Schon o.k. - Klaus!

Drinks
Zitieren
#82
Die Mitsubishi Kombo habe ich auch mal komplett gehabt. Übrig geblieben ist die DA-A10 DC und die DA-A15DC die ich beide komplett "reviediert" oder "recapt" oder wie auch immer habe. Alle Kondensatoren neu, neue Schutzrelais und so weiter.
Die großen Kondensatoren unter den hübschen Plastikbechern sind Doppel- Elkos die ich natürlich nicht mehr passend gefunden habe. Aber moderne Netzteilekos sind viel kleiner und daher passen zwei neue Kondensatoren mit den richtigen Kennwerten in die Becher rein. Ich habe sie mit Bauschaum in den Töpfen fixiert. Ich habe damals leider keine Photos gemacht, das war noch ein frühes Restaurationsobjekt von mir. Ich war noch nicht in solch tollen Foren wie diesem hier unterwegs, Sorry. Aber die Endstufe hat nach der Überarbeitung hörbar gewonnen.
Neue Relais sind sicher sinnvoll, die Potis für Offset und Ruhestrom sollte man als Spindelpoti ausführen, das erleichtert das Einstellen sehr. Und optisch ist das Teil sicher immer noch toll!
Die Leistungsanzeige habe ich recht früh, d.h. vor rd. 30 Jahren, abgegeben weil sie:
* Den Klang schlechter machte wenn sie eingeschliffen war wie die BDA es empfohlen hat.
* Die Beleuchtung ungleich war und manchmal flackerte
* Die Anzeige wie bei dir manchmal völlig verkehrte Werte angezeigt hat
Der Vorverstärker ist am nicht ganz optimalen Phono Teil bei mir gescheitert. Außerdem hat er auch schon sehr früh Aussetzer und Kontakt- Pest bekommen. Daher habe ich mir dann mit einen Pioneer C-21 zugelegt. Aber die Endstufen: Immer noch ganz vorne.

Ich wünsche dir viel Freude mit deiner schönen HiFi Anlage. Du wirst sicher die richtigen Spezialisten finden, oder hast sie schon gefunden, die dir deinen Schatz wieder zum leuchten bringen.
Ich freue mich schon darauf den Bericht dazu hier auch lesen zu können.

Richard
========================
Ohne Musik wäre das Leben ein Fehler
Zitieren
#83
Moin Richard,

danke für Dein Posting. Ich glaube, dass vor allem Deine Hinweise zu den Elkos für Armin evtl. hilfreich sein könnten (wenn er das nicht ohnehin schon lange weiß Floet ), dem ich sie nämlich zur Überholung anvertrauen werde.

Zur DA-M10:

(20.01.2014, 13:25)Broesel02 schrieb: * Den Klang schlechter machte wenn sie eingeschliffen war wie die BDA es empfohlen hat.

Habe ich nicht wahrnehmen können bei mir.

(20.01.2014, 13:25)Broesel02 schrieb: * Die Beleuchtung ungleich war und manchmal flackerte

Bei mir ebenfalls nicht aufgetreten.

(20.01.2014, 13:25)Broesel02 schrieb: * Die Anzeige wie bei dir manchmal völlig verkehrte Werte angezeigt hat

Da habe ich mich vielleicht nicht hinreichend klar ausgedrückt. Bei mir ist es seit rund 5 Jahren so, dass der linke Zeiger sich manchmal einfach nicht rührt und dann wieder doch. Dabei gibt es aber keine deckungsgleiche Korrelation zu den Kanalausfällen links. Das heißt: WENN der ganze linke Kanal nichts sagt, DANN rührt sich natürlich auch der Zeiger nicht, aber so manches Mal rührt er sich überhaupt nicht, wiewohl der linke Kanal es zu meiner Zufriedenheit tut.

(20.01.2014, 13:25)Broesel02 schrieb: Der Vorverstärker ist am nicht ganz optimalen Phono Teil bei mir gescheitert. Außerdem hat er auch schon sehr früh Aussetzer und Kontakt- Pest bekommen.

Was den Vorverstärkerteil angeht, will ich Letzterem ja durch die Kur bei Armin begegnen. Im Übrigen ist der bei mir ja mit dem Tuner zusammen in einem Gehäuse und so völlig vom Analog-Radio wollte ich doch noch nicht lassen Wink3 . Dass die Phono-Sektion (mMn vor allem MC) einen nicht unbedingt raketengleich vom Hocker reisst, genau so wie die wirklich miese Monitor-Übersprechdämpfung (könnte man sowas eigentlich nachträglich noch verbessern Denker ), will ich gerne zugestehen, aber praktisch mit dem Kauf der Anlage wurde auch die CD in den Markt eingeführt und wenige Jahre später ging damit ja auch die Post ab. Ich werde niemals Karajans legendären Spruch damals vergessen: "Dagegen ist alles andere Gaslicht", dem ich im Wesentlichen zustimme Smile, kurz: diese Eingänge sind nicht mehr sooo wichtig für mich. Dass ich meinen Thorens auf Vordermann bringe, ist hauptsächlich Nostalgie und der heimliche Wunsch, vielleicht mal meinen Enkeln, wenn sie denn endlich kämen, zeigen zu können: "Guckt mal, so hat der Opa Musik gehört, als er so alt war wie ihr." Aber das gehört jetzt wohl eher in Klönschnack....

Dank Dir auf jeden Fall für die guten Wünsche und wenn's einen Bericht dazu gibt, dann wahrscheinlich vom Armin, wenn er mag. Meinen Segen dazu hat er jetzt schon...
Gruß

Klaus

Dash1 Nun bist Du mit dem Kopf durch die Wand. Und was wirst Du in der Nachbarzelle tun? [Stanislaw Jerzy Lec]
Zitieren
#84
Sicher wird es den ausführlichen Bericht geben, Klaus - wo ich schon so lange darauf warte, mal Mitsubishis aus der "großen" Serie (10er, 15er und 20er) in Händen zu halten!!

Drinks
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Photo Cassettendeck Kenwood KX-1100HX, eines der besten Spätachziger alter Germane 23 1.904 Heute, 00:49
Letzter Beitrag: alter Germane
  B&O Beogram 1202 wieder brauchbar machen hyberman 58 27.177 12.01.2024, 21:12
Letzter Beitrag: Wolfmanjack
Smile Telefunken O85a, wieder schön machen. onkel böckes 16 3.682 09.10.2021, 07:48
Letzter Beitrag: MacMax
  Zahnradgetriebe "leiser" machen - welches Fett? dg2dbm 3 2.233 05.10.2019, 09:06
Letzter Beitrag: timundstruppi
  [Acron 100c] Wie Abdeckgitter am besten wieder befestigen? rowi 3 1.597 16.09.2019, 08:08
Letzter Beitrag: CaptainFuture
  Sansui eight, Skalenbeleuchtung immer eingeschaltet lassen jagcat 8 3.498 14.01.2019, 19:51
Letzter Beitrag: Gorm



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste