Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
..was meint ihr dazu?
#1
Tag Gemeinde, neulich habe ich in der Bucht " für Selbstabholer" zugeschlagen. Und nun weiß ich nicht so recht , wie es weitergehen soll.

Ich zeige euch zuerst mal die Weiche der Box
http://img534.imageshack.us/img534/9537/pic0425.jpg
Gruß Peter
Zitieren
#2
Oh ein Bilderrrätsel. Drinks

Die Weiche habe ich noch nicht gesehen, aber schön bunt ist sie.
Man kann nicht gleichzeitig optimale Bässe, Mitten und Höhen bieten (Arnold Nudell)
Zitieren
#3
Es ist ein Paar Revox BR 430. Der Anbieter hatte die Boxen frontal abgebildet und geschrieben, dass sie technisch einwandfrei sind.

Genial, denn die Fronten der Boxen / Bespannungen sind tatsächlich ohne Macken ; technisch sind sie auch einwandfreiDance3
Aber der Rest der Nextel-beschichteten Box sieht eher mäßig aus und ist leicht klebrig - was sich aber nach der Spüli-Wasser-Kur besser wurde.

Also, ich habe die Boxen aufgrund des guten Preises trotzdem mitgenommen.
Wohnzimmertauglich sind sie nicht. Wer sie ins Regal stellt, so dass man nur die Front sieht, der wird vielleicht glücklich damit. Ich würde sie mir aber immer von der Seite vorstellen - Zwangsneurose?!

Erste zentrale Frage: Kennt ihr eine Methode die Nextel-Oberfläche aufzuarbeiten?
http://img197.imageshack.us/img197/3108/pic0433.jpg
Gruß Peter
Zitieren
#4
ich hatte auch mal ne revox. die weiche sah aber anders aus.

was dünneres hab ich noch nie gehört und es ist eh zugekauftes zeug drin.
Rot auf blau und Plus ist Minus.
Strom tut erst dann weh wenns riecht (Alte Elektriker Weisheit)

Beste Grüße Jianni.
Zitieren
#5
..dünn, nee, empfinde ich nicht so.

Ich hab´mal eine Acron verkauft, die war für mich wie HochtonfolterFlenne
Gruß Peter
Zitieren
#6
Was man so über Nextel ließt, ist da nicht viel zu retten wenn es anfängt zu kleben.
Man kann nicht gleichzeitig optimale Bässe, Mitten und Höhen bieten (Arnold Nudell)
Zitieren
#7
Nextel runter, Furnier drauf. Sieht doch eh viel besser aus.
Zitieren
#8
Und neue Holzkisten in der gleichen Größe sind auch schnell zusammengeklebt. Die Arbeit mit dem Nextel würde ich mir nicht machen.


Bitte beachten Sie!


Mikrorillenplatten nur mit einem Mikro- oder Stereoabtaster abspielen. Für Stereoplatten (auch bei Monowiedergabe) n u r einen Stereo-Tonabnehmer verwenden. Platte und Abtastspitze stets von Staub reinigen. [...]
Zitieren
#9
(14.05.2010, 13:06)Harry Hirsch schrieb: Was man so über Nextel ließt, ist da nicht viel zu retten wenn es anfängt zu kleben.

Ich habe mal im Revox Forum gestöbert - die kennen sich mit der Nextel Problematik wohl am besten aus...

Zitat:es gibt ein Reinigungsmittel, das verschiedenste Oberflächen wieder in ihren Urzustand zurückversetzt, ohne Rückstände zu hinterlassen. In diesem Forum wurde schon mal eine Reinigungsflüssigkeit vorgestellt, die zur großen Zufriedenheit vieler Forumsmitglieder zur Anwendung kam. Diese kenne ich nicht, da ich mir keine bestellt habe. Seit 1983 kaufe ich mir auf der Maimarktmesse in Mannheim ein Produkt, das die Ergebnisse der zuvor erwähnten Reinigungsflüssigkeit ebenfalls aufweist. Es ist für fast alle festen Oberflächen anwendbar. Seit der Zeit reinige ich meine Revoxgeräte damit. Lackierte Holzoberflächen erstrahlen wieder in ihrer ursprünglichen Schönheit. Meine Lautsprecher haben daher nie wieder ein anderes Mittel gesehen. Selbst die verklebte Nexteloberfläche meiner A700 konnte ich erfolgreich vor ca. 7 Jahren reinigen, die bis heute in ihrem sauberen Zustand verharrt. Ich bin sehr kritisch gegenüber Reinigungsmittel, da das meiste unnötig ist und nur die Umwelt belastet. Daher kann ich dieses nur wärmstens empfehlen. Das Mittel heißt „ASALIN“.
Hier ein Auszug des Etiketts auf der Flasche:

ASALIN ist das ideale Pflege- und Reinigungsmittel für alle Hölzer ( hell-dunkel, matt - hochglänzend ), Lacke Kunststoffe, Mineralwerkstoffe (Solid Surface, Corian..), Alu, Edelstahl, Marmor, Granit......

Es handelt sich bei "ASALIN" um ein vollkommen neues umwälzendes Verfahren in der Oberflächenbehandlung.

"ASALIN" ist das erste vollkommene Reinigungsmittel für alle Hölzer (hell und dunkel, hochglanz und matt), alle Lacke (auch alle Autolacke), versiegeltes Parkett, Wand- und Deckenverkleidungen, emaillierte Flächen, Alu-Tür- und Fensterrahmen (auch farbige), Musikinstrumente, Surfbretter, Sportgeräte, sowie Marmor, Grabsteine, Schiefer und sämtliche Kunststoffe.

"ASALIN" ist garantiert wachs-, paraffin- und siliconfrei und zur Reinigung feinster und empfindlichster Hölzer ohne Risiko anwendbar. Darüber hinaus pflegt "ASALIN" Holz und Lack, hält diese geschmeidig und verhindert Reißen.

"ASALIN" holt durch die Entfernung des Schmutzfilmes das Aussehen der behandelten Fläche in seiner natürlichen Art (matt oder hochglänzend) in ursprünglicher Klarheit und was einmalig ist, trocken und ohne Rückstände wieder hervor.

"ASALIN" wird auf Grund eines besonderen Verfahrens nach neuzeitlichen wissenschaftlichen Erkenntnissen und technischen Methoden hergestellt. Es enthält eine Reihe sorgfältig ausgewählter hochwirksamer chemischer Stoffe in wohlabgestimmtem Verhältnis. Das hierdurch gesteigerte Zusammenwirken gibt dem "ASALIN" seine vollkommene Reinigungs- kraft und pflegende Wirkung. Die von der Fachwelt und allen Verbrauchern gerühmte verblüffende Wirkung und spielend leichte Anwendung sind das Ergebnis langer Versuchsreihen im Labor.

Gebrauchsanweisungurch Heizung, Rauchen, Kochdunst, Industriedunst usw. bildet sich auf den oben angegebenen Gegenständen ein Fett- bzw. Schmutzschmierfilm. Diesen Schmierfilm (auch Flecken) entfernt "ASALIN" garantiert ohne schädigenden Einfluss auf Holz, Lacke und Kunststoffe.

Flasche gut durchschütteln. Ein Leinentuch mit "ASALIN" gut durchtränken, damit...........................

Ihr könnt es auch auf der folgenden Internet-Seite nachlesen. Hier der Link:

http://www.asalin.de/index.html

Die 1-Liter-Flasche kostet ca. EUR 15.-.

Vielleicht hilft das weiter Denker
Ein Leben ohne Accuphase ist möglich... aber sinnlos! Oldie アキュフェーズ株式会社 Music2
Zitieren
#10
Fuer die Schleichwerbung solltest Du jetzt aber eine Pulle umsonst bekommen, Volker. LOL
Glück auf!
Jörg

              \\://
              (o -)     
---------------------------------ooO-(_)-Ooo---------------------------------
Zitieren
#11
Hm - auf der Website steht, dass ASALIN eine neue Rezeptur hat, bei der jetzt auch Bienenwachs zugesetzt wird ... Könnte sch kontraproduktiv auswirken Denker

Schon mal mit Renuwell probiert? Alle zuvor für Asalin beschriebenen Eigenschaften finde ich eigentlich auch beim Renuwell wieder.
Zitieren
#12
(15.05.2010, 11:03)Friedensreich schrieb: Fuer die Schleichwerbung solltest Du jetzt aber eine Pulle umsonst bekommen, Volker. LOL

mindestens! Oldie
Ein Leben ohne Accuphase ist möglich... aber sinnlos! Oldie アキュフェーズ株式会社 Music2
Zitieren
#13
Prima Tipps, ich werde mich mit beiden Wässerchen beschäftigen.
Besten Dank !!Drinks
Gruß Peter
Zitieren
#14
...also, ich hab´jetzt mal Asalin geordert. Ob das nun besser ist als Renuwell; keine Ahnung, aber ich bin schnell recht günstig rangekommen.
Ich berichte euch dann Thumbsup
Gruß Peter
Zitieren
#15
so, ASALIN ist da, der Erfolg allerdings nicht.Nichtok
Die NEXTEL-Revox wird blanker, dunkler auf der ausgeblichenen Oberfläche,
die Klebrigkeit bleibt und von Wohnzimmertauglich ist man immer noch entfernt.
Auf normaler Holzoberfläche zeigt ASALIN eine zusätzlich reinigende Wirkung;
das ist für mich spontan der Unterschied zu einer sonst von mir verwendeten Möbelpolitur.
Gruß Peter
Zitieren
#16
Ich glaub, ich würde einfach ne neue Kiste bauen.


Bitte beachten Sie!


Mikrorillenplatten nur mit einem Mikro- oder Stereoabtaster abspielen. Für Stereoplatten (auch bei Monowiedergabe) n u r einen Stereo-Tonabnehmer verwenden. Platte und Abtastspitze stets von Staub reinigen. [...]
Zitieren
#17
Schade! - hatte erhofft, es hat bei Dir die erhoffte Wirkung Pleasantry
Ein Leben ohne Accuphase ist möglich... aber sinnlos! Oldie アキュフェーズ株式会社 Music2
Zitieren
#18
Nicht hauen, jedoch hab ich im anderem Forum eine Anleitung fürs Aufarbeiten von Nextel - Oberflächen gesehen.

zum anderen Forum.


Gruß Jürgen

Jester  Die Kunst des Fliegens besteht darin, sich auf den Boden zu schmeissen und diesen zu verfehlen. ( Douglas Adams ) ... 

Zitieren
#19
Ich lese dort nur den Tip: Nextel entfernen und neu lackieren. Denker
Man kann nicht gleichzeitig optimale Bässe, Mitten und Höhen bieten (Arnold Nudell)
Zitieren
#20
Ich hab den Thread nochmals gelesen, dort ist die rede von 2 unterschiedlichen Nextellacken.
Der Erste ist ein 1- Komponenten Lack, dieser neigt dazu mit der Zeit klebrig zu werden. Der Letztere ist ein 2-Komponentenlack, dieser soll auch Langzeitstabiler sein.

Ich hab mal in meiner Giftkiste geschaut, Ich verwende meist zuerst einen Kunststoffreiniger vom Schlecker. Das ist eine blaue Spühflasche und auf dem Aufkleber sind die beliebten weißen Gartenmöbel abgebildet. Dieser spült uach Nikotin fort, allerdings sollte man hier noch mit normalen Spüli und Wasser hinterhergehen. Der Vorteil ist, das Zeug kostet per Flasche weniger als 2 Euronen.


Gruß Jürgen

Jester  Die Kunst des Fliegens besteht darin, sich auf den Boden zu schmeissen und diesen zu verfehlen. ( Douglas Adams ) ... 

Zitieren
#21
Genau das hab ich auch eben gerade meinem B-760 zugemutet...bring leider gaaaaaaar nix.
Ich hab dann jetzt zugeschlagen, nach dem Motto: Nu is auch egal !

[Bild: backnext1.jpg]

Und siehe da: Die Klebekacke ist weg und es fühlt sich an wie neu.
Die Seiten hab ich mit ner harten Bürste gereinigt, was leider Spuren hinterläßt, denn die "Farbe" wird richtig angelöst.
Da ist es unschön hellgraubraun geworden (würg).

Das Deckelblech hab ich daraufhin dann nur noch ohne Druck mit der harten Seite eines Topfschwamms abgerieben, während das Reinigungsmittel noch drauf war und danach unter fließendem Wasser mit der weichen Seite des Schwamms solange den Schaum weggerieben, bis es nicht mehr seifig war.
Wichtig ist, daß man niemals kreisförmige Bewegungen macht, sondern nur eine Richtung wischt.

Natürlich bekommt man die Kratzmacken, die sich nur allzuleicht in dem Material manifestieren, so leider nicht weg.
Aber die Abdrücke, die durch die Materialreaktion mit Gummifüßen daraufstehender Geräte im Laufe der Jahre ihre Erinnerungen hinterlassen haben, sind vollständig verschwunden, das Material klebt endlich nicht mehr und hat auch wieder das richtige Grau.
Zitieren
#22
Das hält auch nicht lange! Ich hatte viele Revox mit der bescheuerten Nextellbeschichtung, wenn die einmal kleben, kommt es immer wieder! Entweder komplett runter und lacken/furnieren oder neu mit Nextel beschichtetn lassen- gibt es einen in bei Calw, der sowas professionell macht, aber auch nicht billig. Alles andere ist viel Arbeit, die nicht wirklich dauerhaft besserung bringt!Drinks
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Was habt Ihr für Quadro Equipment? charlymu 458 151.109 08.04.2024, 12:38
Letzter Beitrag: vincent1958
  Welche Cinch Kabel empfehlt ihr? Möms-chen 20 2.627 06.06.2023, 16:57
Letzter Beitrag: Peter R.
  Setzt Ihr Equalizer ein? Wenn ja mit welchen Erfahrungen? Joesepe 26 4.909 23.03.2023, 07:28
Letzter Beitrag: tiarez
Music Audiophile Behauptungen und ihr Wahrheitsgehalt scope 778 154.228 23.02.2023, 15:05
Letzter Beitrag: Inquisition
  Wie spielt Ihr FLAC und MP3 Dateien über eure Anlage ab ? razak 271 64.803 20.05.2022, 18:43
Letzter Beitrag: Mike2018
  Geraffel - Designklassiker und was ihr dafür haltet Bastelwut 256 49.865 06.02.2021, 19:20
Letzter Beitrag: Pacu



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste