Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Thorens TD 126 Mk III auf Vordermann bringen
#1
Bug 
Moin alle miteinander,

noch tut er's - aber mit Einschränkungen. Die Haube bleibt nicht mehr offen und wird mit einem Stöckchen abgestützt; offenbar ausgeleierte Federn.

Wo kriegt man neue, wenn überhaupt erhältlich, und wie baue ich die ein?

Wo kriegt man einen guten neuen Riemen her? Und wo die Lämpchen für die Tastenbeleuchtung und wie baue ich die ein/aus?

Wie reinige ich am besten den Teller? Er wirkt schmuddelig und speckig, Ähnliches gilt für den Rest der Oberflächen einschließlich der Gummimatte. Kann man das irgendwie dauerhafter machen, denn ich meine mich zu entsinnen, dass der Teller recht schnell trübe und matt wurde.

So viele Fragen - gibt es auch soviele Antworten? Sad2
Gruß

Klaus

Dash1 Nun bist Du mit dem Kopf durch die Wand. Und was wirst Du in der Nachbarzelle tun? [Stanislaw Jerzy Lec]
Zitieren
#2
Das Service Manual hilft bei manchen Fragen Smile


Zitieren
#3
Klar gibt es die:

- Haubenfedern: eventuell lassen sich diese noch nachjustieren. Hinten links und rechts an den Plastikabdeckungen sind unten so "Rändelschrauben", mit denen kann man die Federn nachspannen (Achtung: nicht zu stramm machen!).
Wenn das nicht mehr hilft, diese Plastikabdeckungen abbauen, dann siehst Du die Federn. Die können eventuell wieder straffer gebogen werden, oder aber es muss Ersatz her. Ein Thorens-Service ist in Berlin (FutureCat, www.futurecat.net , Tel.: +49 30 138 916 33 ), eventuell hilft aber auch der Eisenwarenfachhandel Wink3

- Riemen gibt es viele, auch alle bei Ebay. Ich nehme für die Thorens IMMER die originalen, z.B. von hier: http://www.ebay.de/itm/ORIGINAL-Antriebs...1c320a8e4e
Zum Wechsel muss die Gummimatte ab, und dann der Plattenteller. Den 126er habe ich schon länger nicht mehr in der Hand gehabt..... Denker

- Den Teller kannst Du mit einer handelsüblichen Politur reinigen (wenn er poliert ist / war), oder wenn er matt ist, z.B. mit Fensterreiniger.

- für die Gummimatte hilft Kunststoffpflege aus dem KFZ-Bereich (z.B. ArmorAll Tiefenreiniger) oder Ballistol. Ich nehme KEIN Cockpitspray, das stinkt auf Dauer wie Hulle..... Big Grin
Es grüßt Sebastian aus Hamburg.
----------------------------------------------------------
The 7 P's:
Prior proper planning prevents piss-poor performance Oldie
[-] 4 Mitglieder sagen Danke an proso für diesen Beitrag:
  • Tom, kulle, Rainer F, Stereo-Tüp
Zitieren
#4
Ähm - ja, danke. Bin hier

http://www.vinylengine.com/library/thorens/td126.shtml

auch fündig geworden Smile
Gruß

Klaus

Dash1 Nun bist Du mit dem Kopf durch die Wand. Und was wirst Du in der Nachbarzelle tun? [Stanislaw Jerzy Lec]
Zitieren
#5
Die Lampen sind leicht auszutauschen, Deckel vorne abnehmen, die T5-Lampen sitzen in Steckfassungen.

Der Deckel ist nur eingeklemmt. Mit einem Schraubendreher von unten nacheinander die beiden Haltefedern (rechts und links aussen) heineindrücken und dabei den Deckel unten nach vorne heraus ziehen.

Drinks
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • kulle, Rainer F, vectra800
Zitieren
#6
Moin Sebastian,

danke für die Hinweise; dieser Link allerdings:

(11.01.2014, 09:55)proso schrieb: (FutureCat, www.futurecat.net , Tel.: +49 30 138 916 33 ),

...ist praktisch tot so wie ich das sehe.

Von diesem hingegen:

(11.01.2014, 09:55)proso schrieb: Ich nehme für die Thorens IMMER die originalen, z.B. von hier: http://www.ebay.de/itm/ORIGINAL-Antriebs...1c320a8e4e

jupp - schon bestellt Smile
Gruß

Klaus

Dash1 Nun bist Du mit dem Kopf durch die Wand. Und was wirst Du in der Nachbarzelle tun? [Stanislaw Jerzy Lec]
Zitieren
#7
Moin Armin,

danke für die Hinweise.

(11.01.2014, 10:31)Armin777 schrieb: Die Lampen sind leicht auszutauschen, Deckel vorne abnehmen, die T5-Lampen sitzen in Steckfassungen.

Was für T5 Lämpchen sind das? Im Service-Manual habe ich nichts gefunden und es gibt ja 6, 12 und 24 V Versionen...
Gruß

Klaus

Dash1 Nun bist Du mit dem Kopf durch die Wand. Und was wirst Du in der Nachbarzelle tun? [Stanislaw Jerzy Lec]
Zitieren
#8
12V 30mA lt. SM


[-] 1 Mitglied sagt Danke an monoethylene für diesen Beitrag:
  • kulle
Zitieren
#9
Moin Philipp,

stimmt - aber verdammt schwer zu finden. Und welcher Nicht-Servicetechniker kommt schon auf die Idee, bei der DEUTSCHEN Teileliste auf die englische Bezeichnung zu achten, die da lautet: 'Pushbutton lamp' und nicht dröge 'Glühlampe 12V/0,03A'...

Nichtsdestotrotz danke! Habe gleich doppelt dazugelernt Hi
Gruß

Klaus

Dash1 Nun bist Du mit dem Kopf durch die Wand. Und was wirst Du in der Nachbarzelle tun? [Stanislaw Jerzy Lec]
Zitieren
#10
Thumbsup


Zitieren
#11
Offiziell werden diese T5-Lampen unter 12-15V 30mA geführt.

Hier z.B. bei Conrad

Drinks
Zitieren
#12
Jupp - dankeschön! Hatte ich gestern auch schon selber gefunden und bestellt.

Ich möchte darüber hinaus mal allgemein meinen Dank und Respekt zum Ausdruck bringen darüber, wie freundlich, aufmerksam und hilfsbereit hier hilfesuchenden Neulingen gegenüber agiert wird.

Hi Bussi Winke
Gruß

Klaus

Dash1 Nun bist Du mit dem Kopf durch die Wand. Und was wirst Du in der Nachbarzelle tun? [Stanislaw Jerzy Lec]
[-] 1 Mitglied sagt Danke an kulle für diesen Beitrag:
  • monoethylene
Zitieren
#13
Moin alle miteinander,

so langsam trudeln die Sachen ein. Eine Frage zum Riemen: Der ist auf der einen Seite durchgängig mit 'THORENS beltdrive' beschiftet - welche Seite sollte außen liegen? Und macht es Sinn, das Teil nicht zu sehr mit den nackten Fingern zu betatschen (wg. Schweiß oder Fett und so...) oder ist das egal?

Dachte mir: "Fragst einfach mal nach..."

Wink32
Gruß

Klaus

Dash1 Nun bist Du mit dem Kopf durch die Wand. Und was wirst Du in der Nachbarzelle tun? [Stanislaw Jerzy Lec]
Zitieren
#14
Schrift nach aussen und auf der Innenseite möglichst nicht viel drauf herum tatschen. Nötigenfalls mit Gummireiniger sauber machen.

Bitte vergiss nicht eins: die Kontakte des Schalters unter dem Lift zu reinigen.

Drinks
Zitieren
#15
Oups - was für ein Schalter? Okay, ich habe jetzt noch nicht nachgeschaut. Womit reinige ich denn die Kontakte, wenn ich sie denn finde - Isopropyl, Ethanol, dest. Wasser oder nur trocken drüberwischen?

Achja, und dann fällt mir noch ein: sollte ich das Lager und dessen 'Ölstand' auch testen? Ich habe beim Lesen in diversen Foren doch sehr widersprüchliche Meinungen gehört von "Finger weg!" bis "Ja, muss unbedingt!"

Denker
Gruß

Klaus

Dash1 Nun bist Du mit dem Kopf durch die Wand. Und was wirst Du in der Nachbarzelle tun? [Stanislaw Jerzy Lec]
Zitieren
#16
Der Schalter sitzt unter dem Lift - zugänglich, wenn Du die Bodenplatte abnimmst. Reinigen am besten mit gutem Kontaktspray (Teslanol Oszillin T6 oder Kontakt 60plus) und einem Lederstäbchen ersatzweise auch ein getränkter Papierstreifen.

Teste das Tellerlager selbst: Riemen abnehmen und den inneren Teller allein mit dem Finger in Dehung bringen - rotiert der kleine Teller länger als 30 Sekunden ist alles in Ordnung.

Drinks
Zitieren
#17
Danke!

Ähmm - kein W40??UndWeg
Gruß

Klaus

Dash1 Nun bist Du mit dem Kopf durch die Wand. Und was wirst Du in der Nachbarzelle tun? [Stanislaw Jerzy Lec]
Zitieren
#18
Moin Armin,

(14.01.2014, 14:53)Armin777 schrieb: Teste das Tellerlager selbst: Riemen abnehmen und den inneren Teller allein mit dem Finger in Dehung bringen - rotiert der kleine Teller länger als 30 Sekunden ist alles in Ordnung.

Habe jetzt mal ein paar eigene Tests gemacht:

1. Nur Innenteller, Riemen abgenommen.
a. Mäßiges Anstupsen - der Teller kommt nach 35 sek zum Stillstand
b. Kräftigeres Rotieren - der Teller läuft 1 min und 25 sek bis zum Stillstand

Ich schließe daraus, dass ich mir Operationen 'am Herzen' sparen kann.

2. Startzeiten bis zur Stabilisierung der einzelnen Geschwindigkeiten mit aufgelegter LP und zwar mit dem alten Riemen, der rund 30 Jahre auf dem Buckel hat. Lässt sich ja, dank des eingebauten Stroboskops, sehr schön selber stoppen
a. 33 1/3 U/min - nach 28 sek 'steht' das Stroboskop
b. 45 U/min - erst nach mehrmaligem Nachregeln des Pitches habe ich Ruhe im Stroboskop - 1 min 25 sek
c. 78 U/min - erstaunlich im Vergleich zur 45er Geschwindigkeit - nach 46 sek und einmaligem, minimalem Nachregeln 'steht' die Anzeige.

Also, ich bin schon ein wenig verwundert, dass ein dermaßen alter Riemen noch solche Zeiten liefern kann, denn ich meine mich entsinnen zu können, dass auch das nagelneue Gerät nicht wesentlich schneller beim Start war. Aber vielleicht gibt es hier ja jemanden, der Zeiten mit einem neuen Riemen zum Vergleich posten könnte?

Oder liegt das nur an der Qualität der Motorregelung, die so ausgelegt ist, dass sie auch heftigste Mängel der Hardware, in diesem Falle des alten, ausgeleierten Riemens, noch 'wegzubügeln' im Stande ist?
Gruß

Klaus

Dash1 Nun bist Du mit dem Kopf durch die Wand. Und was wirst Du in der Nachbarzelle tun? [Stanislaw Jerzy Lec]
Zitieren
#19
Mit 'nem neuen Riemen sollte das Strobo bei 33 nach spätestens 10 Sekunden stehen.

Tellerlager in Ordnung Thumbsup

Drinks
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • kulle
Zitieren
#20
Moin Armin,

okay, dann warte ich jetzt noch auf die Lämpchen und diverses Reinigungszeug und lege los.

An alle: Ist Interesse für Vorher-Nachher Photos vorhanden?
Gruß

Klaus

Dash1 Nun bist Du mit dem Kopf durch die Wand. Und was wirst Du in der Nachbarzelle tun? [Stanislaw Jerzy Lec]
Zitieren
#21
Fotos sind immer gerne gesehen Oldie
Und die Thorense sieht man hier ja nicht so oft Wink3

Viel Erfolg! Thumbsup
Es grüßt Sebastian aus Hamburg.
----------------------------------------------------------
The 7 P's:
Prior proper planning prevents piss-poor performance Oldie
Zitieren
#22
Hallo Klaus,

hier nochmal ein Bild vom Lift, das weisse rechts ist der Schalter, der gereinigt werden sollte.

[Bild: IMG_0689.JPG]
(das Bild wurde von new-hifi-classic.de ausgeliehen)

Drinks
Zitieren
#23
Danke, danke, danke. So sehe ich doch viel klarer! Und dem Tonarmstummel macht es nichts, wenn er dermaßen an den Lift gewürgt wird?
Gruß

Klaus

Dash1 Nun bist Du mit dem Kopf durch die Wand. Und was wirst Du in der Nachbarzelle tun? [Stanislaw Jerzy Lec]
Zitieren
#24
(15.01.2014, 13:49)proso schrieb: Und die Thorense sieht man hier ja nicht so oft

Liegt vielleicht daran, dass die auch bei nicht allzu liebevoller Behandlung eine enorme Zähigkeit an den Tag legen Wink3 Siehe mein Teil: mindestens 30 Jährchen auf dem Buckel, das Lager ist top in Ordnung und selbst der labbrige Riemen kriegt den Teller noch auf Touren.

(15.01.2014, 13:49)proso schrieb: Viel Erfolg! Thumbsup

Danke auch Dir!
Gruß

Klaus

Dash1 Nun bist Du mit dem Kopf durch die Wand. Und was wirst Du in der Nachbarzelle tun? [Stanislaw Jerzy Lec]
[-] 1 Mitglied sagt Danke an kulle für diesen Beitrag:
  • proso
Zitieren
#25
Moin alle miteinander,

jaja, ich weiß, "Er nun schon wieder..." Aber hat eventuell noch jemand außer Sebastian eine Idee zu den Haubenfedern? Ich lasse Frau Guggel jetzt schon ganz schön lange suchen, aber so recht was kommt dabei nicht rum - höchstens dieses hier

http://www.sodemann-federn.de/

Aber das sieht mir mehr nach einem Industriebelieferer aus, auch wenn der inseriert: "Auch an Private" Und dann kenne ich ja auch die ganzen Parameter nicht, die die Feder haben muss, insbesondere Vorspanung, Federkonstante und maximale Kraft der Originalfeder. Alles andere könnte man ja zur Not noch selber ausmessen. Und dann bleibt noch die Frage, was man besser bestellt: Pianodrahtfeder oder Edelstahl.

oder gar dieses hier - Federn nach Maß. Möcht bloß nicht wissen, was die dann kosten Sad2

http://www.federnshop.com/Anfrage/Anfrag...ngabe.aspx

Achja, ist alles nicht so einfach....Denker
Gruß

Klaus

Dash1 Nun bist Du mit dem Kopf durch die Wand. Und was wirst Du in der Nachbarzelle tun? [Stanislaw Jerzy Lec]
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Frage Weiche Quadral Vulkan Mk III ted_am_see 48 11.430 28.12.2023, 14:05
Letzter Beitrag: tamagaba
  Frage an die Tascam 122 MK III Experten tape_man 7 876 15.12.2023, 18:48
Letzter Beitrag: chrissyan0
  Tascam 122 MK III: Aufnahmen dumpf tape_man 10 1.478 20.09.2023, 16:04
Letzter Beitrag: saabfahrer
  Revox PR99 MK III havox 6 3.764 19.09.2023, 13:13
Letzter Beitrag: havox
  Thorens TD 126 MK III Lackreparatur Padawan 12 1.530 24.01.2023, 13:33
Letzter Beitrag: gyp
  Sugden Craftsman III Wiederbelebung nmk 23 6.289 02.06.2021, 22:42
Letzter Beitrag: nmk



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste