Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Plattenklemmenproblemfrage bezüglich Thorens 125 MKI
#1
Guten Abend,

Wie der Titel schon vermuten lässt, ich habe eine Plattenklemme im Auge! (bitte nicht wörtlich nehmen!Tease mir geht's gut!)

Nun gibt es aber folgendes Problem:
Beim Thorens 125 ist der Tellerdorn derart kurz, dass ich fürchte, dass da kaum ne klemme halten wird!
Gibt es eventuell dünnere Gummimatten, wodurch sich das eventuelle Problem ind Gefälligkeit auflöst?

Daher an alle Besitzer dieses Plattenspielers: wie habt ihr das gelöst? Oder gibt es gar kein Problem und die Frage ist total überflüssig!?

Schönabendliche Grüße

Johannes
Ein Leben ohne Musik? Unvorstellbar!
Zitieren
#2
So eine Plattenklemme sollte eigentlich schon halten.
[Bild: 23r0sd0.jpg]
Allerdings ist der mittlere Ring um 2mm niedriger als der äußere Ring.
[Bild: 2ykgh12.jpg]
Kai
Zitieren
#3
Ok danke! Das sieht doch gut aus!
Wie nennt sich denn der Hersteller?
Bzw. Fände ich einen Rat bezüglich einer dünnere gummimatte auch sehr hilfreich!

Gruß
Ein Leben ohne Musik? Unvorstellbar!
Zitieren
#4
Plattenklemme im klassischen Sinn wäre die im Link gezeigte erste. Die packt auch bei sehr niedriger Dornhöhe. Die oben gezeigte sieht eher aus wie ein Gewicht. Klemmen sind eigentlich immer recht leicht.
http://www.vinyl-audiophil.de/hifi-shop/...enklemmen/

Ich bin ein Heimkind und äußere mich wegen dieser tüpartigen Diskriminierung nicht.
Zitieren
#5
At Lux;Wenn du magst,kannst du die gezeigte gerne kaufen.
Gewicht 200g,Höhe 48mm,Ø 80mm
Glaube nicht,dass eine dünnere Matte notwendig ist.
Kai
Zitieren
#6
Ist wohl der Twister?Denker
Zitieren
#7
Danke euch!
Die Seite kenne ich. Da habe ich mich auch schon umgesehen. Die Cleverclamp wäre auch eine Option! Allerdings hatte ich eher sowas wie die 3. Ins Auge gefasst. Hast du die ev. schon ausprobiert?

Kai, danke für dein Angebot! Allerdings gefällt sie mir in schwarz nicht so ganz und ich habe gerade gelesen, dass der äußere Ring höher ist als der Innere! Also das macht ja dann wirklich keinen Sinn!

Gerade 2mm das klemmt doch dann gar nicht!

Über einen Tip zu einer Dünneren Matte wäre ich nach wie vor sehr Dankbar! Oder einfach selbst bauen? Hm ich glaub das werde ich dann machen wenn niemand noch eine Idee hat! Sonst wird es wohl recht schwer meine Ansprüche zu befriedigen!Tease

Drinks
Ein Leben ohne Musik? Unvorstellbar!
Zitieren
#8
Es gibt Acrylplatten in Schwarz & anderen Farben,die sind so um die 4mm.
Wieviele Millimeter ragt denn der Dorn heraus,mit Matte & Platte?
Matte in Leder 1,5mm: http://www.vinyl-audiophil.de/hifi-shop/...audio.html
Matte aus Gummi 3mm Ø 288mm: http://www.vinyl-audiophil.de/hifi-shop/...flage.html
Kai
Zitieren
#9
Ich werde das heute Abend mal ausmessen! Die Lederauflagen finde ich auch sehr gut!
Leider habe ich noch nirgends welche mit nem großen Ausschnitt in der Mitte für Thorens gefunden!Flenne

Da heißt es dann wohl selber schneiden!

Drinks
Ein Leben ohne Musik? Unvorstellbar!
Zitieren
#10
Bei Leder,wohl kein Problem. Aber schaut man sich Bilder vom Thorens im Netz an,sieht man einige mit Plattenklemmen auf Original? Matte.
Kai
Zitieren
#11
Aber auch beim 125 mk1? Der hat einen deutlich kürzeren Dorn als mein td 146!
Ein Leben ohne Musik? Unvorstellbar!
Zitieren
#12
Glaube,dass du eh auf den Singlepuck verzichten mußt,wenn da eine andere Matte drauf kommt.
Denke mal,der Puck liegt plan zur Orignalmatte. Kommt dann eine andere dünnere drauf so steht der Puck über.
Kai
Zitieren
#13
Ich habe es nachgemessen!
Mit einer normalen Platte sind noch 3mm vom Dorn da. Mit 180g vinyl wahrscheinlich nur noch 2 oder 2,5?!
Kai der Puck liegt nicht Plan zur Oberkante der Matte, da dieses noch extra aufgesetzte Gummiring hat. Mit einer passenden anderen Matte könnte man daher 1,5 -2mm an Höhe gewinnen! Ohne Platte hat man nämlich 6,5mm effektive Höhe zwischen Puck und oberkante Dorn!
Ein Leben ohne Musik? Unvorstellbar!
Zitieren
#14
Nimm halt einfach ein Plattengewicht und das Problem ist gelöst!
Zitieren
#15
Laß doch einfach den Puck weg,falls du eine Filz/Kork/Leder oder dünnere Gummi Matte dir besorgst,sparst dir so das zuschneiden.
Aber eigentlich sollten Plattenklemmen/gewichte mit 2-2,5mm halten.
Kai
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Fragen zum Thorens TD 125 / 125 MK II previlo 1 1.736 08.11.2018, 16:07
Letzter Beitrag: Armin777
  Thorens TD 135 oder Thorens Jubilee Rüssel 42 11.582 10.10.2017, 12:25
Letzter Beitrag: Bastelwut



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste