Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Technics SU 3500 klingt etwas "muffig"
#1
Moin,

ich habe den Technics durch einen Zufall bekommen, mir gefallen insbesonders die 2 anpassbaren Phonoeingänge. Prinzipiell ist die volle Funktion gegeben, allerdings klingt er - egal ob Phono, CD oder Tuner insgesamt im Vergleich zu meinem Yamaha Amp weniger dynamisch, ja sogar ansatzweise etwas muffig. Der Yamaha spielt leichter, ausgeglichener und druckvoller. Allerdings fiel mir dieser Unterschied schon bei mehreren Vergleichen mit älteren Verstärkern á la Telefunken TA350 inkl. überbetonter Loudness auf.

Ich habe nur wenig elektronische Kenntnisse, daher meine schlichte Frage Wink3 : ist das technicstypischer Sound (vermutlich eher nicht, oder?) oder handelt es sich um eine Bauteilalterung?

Gruß kuddel
Zitieren
#2
Tja, vielleicht mal ein einzelnes Ping durchschicken, um den Grad der Vermuffung festzustellen ...Tease

will meinen, auch Dynamik kann man messen, ist nur etwas aufwendiger, macht und kann auch nicht jeder. Die Endstufen sind mit 2SC793/2SA663 bestückt und die sollten mit 5 bzw. 3 MHz Transitfrequenz eigentlich ausreichend und nicht so schnell müd sein.
Wenn der Ärmste keine exorbitante Lasten, Zähsicken oder zu dicke Luft treiben muß, würden die vereinigten Praktikanten wohl empfehlen, im Netzteil zu entschlacken und Gleichrichter und Elkos auszutauschen .LOL
Sind auch ne Menge kleiner Elkos in dem Gerät für die verschiedenen Hilfsspannungen, die gern kränkeln .

Drinks
[Bild: icon_e_sad.gif]
Zitieren
#3
Danke für Deine Einschätzung.

Gruß
kuddel
Zitieren
#4
Hab grade einen offen ,der nicht mehr konnteLOL
und werde mal nach dem Elkotausch mit ner POA-1500 vergleichen.
Wird aber Anfang nächster Woche.

Drinks
[Bild: icon_e_sad.gif]
Zitieren
#5
Hi,

nachdem ein Kanal nun Totalausfall hatte, habe ich ihn dem Händler zurückgegeben.
Da er auch optisch in der Silberfront einige Macken und Mattstellen hatte und 1 Drehknopf nicht original war - vielleicht ist es besser so.

Trotzdem danke für die Infos.

Gruß
kuddel
Zitieren
#6
So, wie du es beschreibst ist es allerdings besser so.
"Friends are like potatoes. If you eat them, they die."

Gruß Niko Hi



Zitieren
#7
Ich wollte doch noch mal zu der Frage ob das ein "Technics typischer Sound" oder "Alterungsbedingt" ist meine unbedeutende Erfahrung beisteuern. Diese Serie an Verstärkern war modern als ich als Schüler mit Zeitungen austragen mit meine ersten HiFi Geräte finanzierte. Damals fand ich das die Technics Geräte einen etwas muffigen, leicht Bassbetonten Sound hatten. Die Yamaha Geräte klangen alle etwas kühl gebremst. Die deutschen Dual, Nordmende oder Grundzig fand ich unterirdisch in die Kenwood Kisten machten ordentlich Krach. Naja, dann wurde es die Mitsubishi Kombo DA- A10 DC und so weiter.
Inwischen bin ich etwas "reifer" und bastel etwas qualifizierter als damals an eben diesen Geräten. Meine Erfahrung heute:
Die japanischen Geräte dieser Zeit, Technics, Yamaha Kenwood und so weiter sind sehr dankbare Opfer für neue modernere Kondensatoren in den Koppelstufen, Gegenkopplungen, Spannungsstabilisierungen und so weiter. Wenn man dort mit ein wenig Erfahrung moderener Bauteile einsetzt kommen diese kleinen Schätze oft zu ungeahnten Wohlklängen. Dynamisch, frisch und munter. Und sie spielen so renoviert häufig ihre aktuellen Nachfolger klanglich so zu sagen in Grund und Boden. Aber Fernsteuerung und digitale Quellenanzeige haben sie natürlich nicht.
Aber du hast den Technics ja nun zurück gegeben. Ich denke aber schon das ein elektrisches Gerät nach 30 Jahren auch mal das eine oder andere neue Teil bekommen darf. Das sollte man mit einkalkulieren wenn man sich mit diesen alten Schätzchen beschäftigt.
Richard
========================
Ohne Musik wäre das Leben ein Fehler
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Broesel02 für diesen Beitrag:
  • Gorm
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Technics SU-3500 Vintage Verstärker scope 22 7.961 06.04.2022, 15:31
Letzter Beitrag: scope
  AIWA AP-2200 // Geschwindigkeit auf 33 und 45 etwas zu langsam // Gleichlauf ok dernikolaus 9 3.057 19.04.2021, 15:52
Letzter Beitrag: dernikolaus
  DUAL Klingt eine Plattenspielernadel....... Rüsselfant 4 1.377 04.10.2020, 10:36
Letzter Beitrag: 0300_infanterie
  Höherwertiger Tonkopf bei Kassettendeck, bringt das klanglich etwas? gdy_vintagefan 4 2.331 14.07.2020, 18:25
Letzter Beitrag: Klangstrahler
Tongue Phono klingt irgendwie dumpfer als gewohnt Ivo 30 6.982 23.03.2020, 23:10
Letzter Beitrag: General Wamsler
  Sansui QRX-3500 Beleuchtung ratfink 2 1.408 11.06.2019, 08:57
Letzter Beitrag: ratfink



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste