Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sanyo DAD-08 ..... bitte um Hilfe
#1
Sowas auch....
Sonntags-Spaziergang mit Frau und Kind, und plötzlich sehe ich da ein Berg
"Computerschrott"....
neugierig schaue ich mal nach verwertbares Material
Frau und Tochter freuen sich über die verdiente kurze Pause NudelhlozNudelhloz
PC Gehäusen ohne Ende.... schön sauber gestapelt...

Was sehe ich denn da.... unbekanntes Datenverarbeitungsgerät... mit Cinch Buchsen... ohne USB....Denker

[Bild: tnsanyodad08.jpg]

Uploaded with ImageShack.us

Siehe da, Sanyo, DAD 08 .... hopp her damit

Nach kurze Rücksprache mit Frau und Tochter, über meine so eben eingetroffene
Magen Darm Krankheit... Floet habe ich das Fundus heimgeschleppt
Vor der Haustüre war mein Darm Problem verschwunden Lol1

Player angeschlossen.. alles leuchtet, die test CD wird sauber im Vertical Fach eigezogen.. und es dreht sich..
Soweit so gut, bis im oberen Display sowas wie "dRRor" erscheint..tollSad2

Die fast komplette Tonträger Sammlung habe ich in das Teil ausprobiert und eine Abspiel Erfolgsquote von ca. 5% festgestellt (Klang ist aber dann echt gut!)
Die 5% die abgespielt wurden...sind entweder Neu oder Neuwertig

So, was muß ich jetzt reparieren?, justieren?, reinigen? damit das Baby normal funktioniert.
gibt es hier ein "CD-Profi" der sowas Frickeln kann
48 Seitigen Service Manual habe ich schon gefunden

Für Hilfe oder Anregungen danke ich euch schonmal Drinks
Zitieren
#2
Vermutlich ist der Laser verschlissen - und den jibbet schon lang nich meehh...
Leider! Von der Mechanik her, waren die Dinger einfach richtig gut. Das war einer ersten
so um 1983/84 herum. Den gab es auch von anderen Herstellern als Derivat, aber Sanyo war wohl
der wirkliche Hersteller.

Mir bekannte Drivate dieses Gerätes waren:

FISHER AD-800
Otto DAD-03
Siemens RW 725
ITT Hifi9015
Oceanic HiFi9015


Drinks
Zitieren
#3
Ich habe den AKAI CD-D1 mit genau denselben Symptomen. Der Antrieb für den Laserschlitten besteht im Moment aus einem Gummiband. Vielleicht wird es mit einem passenden Riemen besser. Das würde ich bei deinem Sanyo zuerst überprüfen.
In den zeitgenössischen Testberichten war die Fehlerkorrektur der Senkrechtplayer leider schon im Neuzustand nicht sehr gut.

[Bild: DtK2b.jpg]
Quelle: http://vintage-audio-laser.com/
Man kann nicht gleichzeitig optimale Bässe, Mitten und Höhen bieten (Arnold Nudell)
Zitieren
#4
Nun Ja.... Sad2
Danke Harry ,aber die Geräte sind sehr unterschiedlich gebaut

Beim DAD-8 ist kein Gummiband zu finden, alles über Zahnrad/Spindel Mechanik (die ist übrigens im Top Zustand ohne feststellbare Verschleißspuren)
Keine seltsame Geräusche oder sowas Thumbsup

Wenn eine CD mit Erfolg abgespielt wird, läuft es vom ersten bis zum letzten Track tadellos (auch vorwärts,rückwärts,überspringen)

Ich glaube das ich das Gerät nun bei eGay freigebe
Kenne mich mit der Technik leider nicht ausFlenne, leider

Gruß noch und danke für die Hilfe
Drinks
Zitieren
#5
Hat das Gerät schon die Übliche Reinigung erfahren, Linse (Glasreiniger, kein Alkohol) und den Antrieb neu geschmiert?

Ich weiß, "never change a running System" aber diese alten Antriebe sind nicht die kraftvollsten Antriebe. Ich hab ein ähnlich gelagertes Problem mit einem Technics SL-P1.


Gruß Jürgen

Jester  Die Kunst des Fliegens besteht darin, sich auf den Boden zu schmeissen und diesen zu verfehlen. ( Douglas Adams ) ... 

Zitieren
#6
Vertikale Antriebe haben ja auch ganz andere Kräfte zu bewältigen als horizontale. Kennt ja jeder: Es ist einfacher, etwas vor sich her zu schieben als etwas zu stemmen. LOL

Aber wenn eine Laser-Reinigung nichts bringt, ist bei solch alten Kisten meistens Ende Gelände. Floet
Zitieren
#7
Detaillierte Bilder von dem Sanyo gibt es unter http://vintage-audio-laser.com/Sanyo-DAD-8

An dem Antrieb sehe ich einen Riemen:
[Bild: 20100528-rbgprr1yjwahf8i4yhk38t9r8g.jpg]

Wobei eine generelle Reinigung sicher einen Versuch Wert ist.
Man kann nicht gleichzeitig optimale Bässe, Mitten und Höhen bieten (Arnold Nudell)
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Yamaha CDX-10 / CD Laufwerk startet CD nicht > bitte um sachdienliche Hinweise Radiohoerer 15 1.810 24.03.2024, 15:46
Letzter Beitrag: eddi pirelli
  Marantz CD73 bitte um rat philipekken 56 28.015 05.03.2024, 10:18
Letzter Beitrag: airmax78
  Sanyo TP-1200 zu verschenken gegen Hilfe Matt01 4 797 09.01.2024, 10:53
Letzter Beitrag: Matt01
  Sanyo TP 1200 Stroboskoplampe defekt til1967 18 1.867 20.10.2023, 14:27
Letzter Beitrag: UriahHeep
  Sansui b2101 / X-Balance Technik - bitte um Hilfe blueberryz 39 5.018 20.09.2023, 14:53
Letzter Beitrag: Roland_E
  Canton LE600, einmal durchfeudeln bitte! jagcat 3 3.409 21.06.2022, 16:22
Letzter Beitrag: jagcat



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste