Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Audio Technica AT 12 E...sterben oder nicht sterben lassen?
#1
Grüßteich!

Besitze diesen Tonabnehmer. Wurde mir damals zusammen mit meinem Dreher so gesandt. Fand ihn immer ganz ok, mittlerweile ist aber die Nadel hinüber. Macht keinen Spaß mehr zu hören Sad

Soll ich den Klumbatsch weghauen, oder meint ihr es lohnt sich noch in eine neue Nadel zu investieren.
Zum Kurs der Originalnadel bekäme ich auch ein Nagaoka MM 321 BE neu oder so manch gutes gebrauchtes System.

Soll in einem Thorens TD 166 MKII mit TP 16 Tonarm unt TP 62 Headshell genutzt werden.

Afro
es grüßt recht herzlich,

Sami
Zitieren
#2
...sterben lassen.

Ich persönlich mag die mittelmäßigen AT nicht. Würde das Geld eher in Shure, Ortofon oder Denon investieren oder andere interessante Exoten wie Empie,ADC oder Pickering.

Meine Meinung.
Zitieren
#3
hi.....Hi

ich bin auch der meinung, es sterben zu lassen...ich würde mir an deiner stelle
ein shure m97 besorgen, da ist es auch sicher das du immer noch ersatznadeln bekommst...das ist der vorteil gegenüber exoten...ich betreibe ein v15III...mit nos-nadel
wenn die die runter ist...ohwei, dann wird es teuer, guter nachbau, so um die 100euronen

grüsse
andreDrinks
Zitieren
#4
Das AT 12e kenn ich nicht, ich hab das AT 13 eav gehabt, bzw. hab es noch. Mir persönlich gefällt es nicht - aber es gibt etliche Leute, die das für ein recht gutes System halten. Die AT's (vermute ich jedenfalls), die unter Sony Label verkauft wurden, sind ganz ok. (Sony VM26G z.B.)

Inzwischen bin nicht nur ich der Meinung, dass man, wie bei LS, verschiedene hören muss, um "sein" System zu finden. Ich hab mit einem alten Empire (2000T) mein System für meinen Plattenspieler gefunden.

Aus welcher Gegend kommst du? Vielleicht ist ja jemand in deiner Nähe, mit dem man mal was ausprobieren kann? Querbeet kaufen geht doch zu sehr ins Geld.
Zitieren
#5
jap, querbeet kaufen ist immer doofTease hm, wenn der mais in meiner nähe wohnt,
könnte er ja....Denker aber ich höre ja nich mit thorens...mag ich einfach persönlich nicht, ausser den td-124

grüsseLOL
Zitieren
#6
Ich habe auch noch so ein System und mich nie dazu durchringen können, eine Nadel zu kaufen. Weder NOS noch einen Nachbau. Das System kam an einem Dreher mit abgebrochener Nadel. Ich weiß also nicht einmal, ob es überhaupt funktioniert. Trotzdem werfe ich es nicht weg, irgendwann kommt bestimmt die passende Nadel vorbeigelaufen.

Wenn sich ein System nicht mehr gut anhört, kann übrigens auch die Nadel schmutzig sein. Einfach mal bei gutem Licht, bei Bedarf mit ner Lupe, betrachten, ggf. reinigen.


Bitte beachten Sie!


Mikrorillenplatten nur mit einem Mikro- oder Stereoabtaster abspielen. Für Stereoplatten (auch bei Monowiedergabe) n u r einen Stereo-Tonabnehmer verwenden. Platte und Abtastspitze stets von Staub reinigen. [...]
Zitieren
#7
Ich hör auch nicht mit Thorens, aber er soll das System ja an seinem Dreher montieren und hören. Ihm soll es in der Konstellation gefallen und das ist nun mal subjektiv. Im Thread "schicker TA gesucht" schon ne Menge dazu geschrieben worden. Drinks
Zitieren
#8
ja, da haste recht...nur mit seinem player kann er sein system finden...alles andere
ist blödsinn....ich hätte noch ein m91ed...leider ohne nadel, montiert auf einer ortofon-
headshell..das klingt schön warm und dennoch detailreich...aber da gibt es ja auch nur billige oder eben teure und gute nachbauten....tjaTease
Zitieren
#9
ups, vergessen zu fragen....ist der tp16 der durchgehende tonarm?...ich hatte mal einen
td-146 mit dem durchgehenden...und noch mit metallsubtellerOldie
Zitieren
#10
Fürs V15 gibt es ordentliche Nadeln von Jico Japan, die SAS (Super Analogue Stylus) sind sehr gut und auch einigermassen preiswert, der SAS Schliff hat grosse Aehnlichkeit mit dem Shibata Schliff.

Gruss
Zitieren
#11
Dann ist das Schicksal wohl ganz demokratisch besiegelt worden.
Der AT fliecht Rifle

Nun beginnt die EBay klapperei. Budget ist klein (Student und so...) aber wird sich schon was finden.
Wenn von euch noch jemand altlasten rumflattern hat, kann er mir ja gerne eine PN zusenden.
es grüßt recht herzlich,

Sami
Zitieren
#12
Habe hier ein solches rot/weißes Z4S TA von JVC . Ist das ein Eigenprodukt oder vielleicht auch ein AT?
Zitieren
#13
hallo maisHi,

gute entscheidung...Raucher also, ich würd dir das shure m-97 enpfehlen, musst
mal ebay schauen, dieses system soll sehr gut klingen und ist auch nicht so teuer.
eine nachbaunadel für das v15 (jico-sas) kostet knappe 100 euro. das m97 kostet,
soweit ich weiss sogar weniger....aber, glaube heisst ja nicht wissenDenker

mir wurde mal von einem nicht arrogantem hi-fi händler gesagt, es klinge ähnlich gut
wie das v15Thumbsup

grüsse
andre
Zitieren
#14
ichnochmalFloet

hier isses

http://cgi.ebay.de/Shure-M-97-xE-M97xE-T...3c9b1ada29
Zitieren
#15
(24.05.2010, 22:44)wattkieker schrieb: Inzwischen bin nicht nur ich der Meinung, dass man, wie bei LS, verschiedene hören muss, um "sein" System zu finden.

Das sehe ich ganz genauso !!! Ich könnte dir ja auch keinen Wein empfehlen, der dir garantiert schmecken wird, Aber Tipps zum Ausprobieren gehen immer...
Zitieren
#16
Armen Studis muß man helfend unter die Arme greifen finde ich.Oldie

Zur Überbrückung oder Ansparen auf was richtig Gutes:

Habe hier ein altes aber fites Ortofon LM-10 rumfliegen. Ist wirklich nicht übel, funktioniert wie es soll und wenn Du willst gibts das für lau.Drinks

Nur der Arm sollte nicht zu schwer sein für das Teil. Hat eine recht weiche Nadel soweit ich weiß.

Grüßle

Andreas
Der Usus von Fremdwörtern sollte auf ein Minimum reduziert werden.
Zitieren
#17
hi andreas..Hi

ich denke, der arm von seinem td-166 gilt als mittelschwer....Denker
insofern sollte das klappen....Dance3

grüsse
andre
Zitieren
#18
Das sollte passen ja.

Werd wohl doch älter, das mit dem TD-166 hatte ich glatt überlesen!!!

Cartangry

Grüßle

Andreas
Der Usus von Fremdwörtern sollte auf ein Minimum reduziert werden.
Zitieren
#19
nana! geschenkt will ich aber nichts! aus dem Alter bin ich raus Big Grin

Werd mich wegen des Ortofon demnächst per PN melden Smile
es grüßt recht herzlich,

Sami
Zitieren
#20
Mein System wird weiterleben. Habe heute eine ATS-10L erschossen. Keine besondere Nadel, aber zumindest NOS. Habe noch eine Einschätzung gefunden: http://ebmule.de/showthread.php?tid=373&...7#pid12337


Bitte beachten Sie!


Mikrorillenplatten nur mit einem Mikro- oder Stereoabtaster abspielen. Für Stereoplatten (auch bei Monowiedergabe) n u r einen Stereo-Tonabnehmer verwenden. Platte und Abtastspitze stets von Staub reinigen. [...]
Zitieren
#21
(05.06.2010, 21:56)rappelbums schrieb: Mein System wird weiterleben. Habe heute eine ATS-10L erschossen. Keine besondere Nadel, aber zumindest NOS. Habe noch eine Einschätzung gefunden: http://ebmule.de/showthread.php?tid=373&...7#pid12337

der thread ist Kult ! Thumbsup
Zitieren
#22
Es lebt!
[Bild: crw_5709qhtz.jpg]


Bitte beachten Sie!


Mikrorillenplatten nur mit einem Mikro- oder Stereoabtaster abspielen. Für Stereoplatten (auch bei Monowiedergabe) n u r einen Stereo-Tonabnehmer verwenden. Platte und Abtastspitze stets von Staub reinigen. [...]
[-] 1 Mitglied sagt Danke an rappelbums für diesen Beitrag:
  • spocintosh
Zitieren
#23
und? einzelheiten. Drinks
Rot auf blau und Plus ist Minus.
Strom tut erst dann weh wenns riecht (Alte Elektriker Weisheit)

Beste Grüße Jianni.
Zitieren
#24
Kann ich leider noch nicht wirklich was zu sagen. Habe erst zwei Platten hören können. Irgendwie macht das System nicht wirklich was falsch. Spontan würde ich es mit einem 75er Shure vergleichen.


Bitte beachten Sie!


Mikrorillenplatten nur mit einem Mikro- oder Stereoabtaster abspielen. Für Stereoplatten (auch bei Monowiedergabe) n u r einen Stereo-Tonabnehmer verwenden. Platte und Abtastspitze stets von Staub reinigen. [...]
Zitieren
#25
Der einschätzung, dass das System nicht wirklich was falsch macht, kann ich nur folge leisten.
Es ist kein High-End, hört sich aber sicherlich angenehm und recht ausgewogen an.
Sicherlich fehlt mir der Vergleich zu höherwertigen Systemen, aber ich frage mich, ob ich den überhaupt anstellen wollte.
Würde vermutlich nur unglücklich machen
es grüßt recht herzlich,

Sami
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Plattenspieler-Hauben polieren lassen / extern elacos 24 5.398 17.12.2022, 21:43
Letzter Beitrag: kurbelix
Smile Audio Exklusiv "tubular bell" -oder: Ein ungleiches Paar! samwave 336 141.380 15.06.2022, 13:33
Letzter Beitrag: GFAP69
  HiFi Laden-Sterben in Wuppertal Rincewind 62 18.973 21.08.2021, 08:49
Letzter Beitrag: Dirk F
  HiFi-Lexikon oder: Wer nicht fragt, bleibt dumm ... lyticale 463 164.320 10.02.2021, 15:20
Letzter Beitrag: Gorm
  Nicht alt, nicht japanisch, trotzdem hier passend country 40 7.486 05.12.2020, 15:02
Letzter Beitrag: Goldmakrele
Video Triplanar Mechanik? Oder doch nicht? BorisP 4 1.285 09.08.2020, 22:31
Letzter Beitrag: X-oveR



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste