Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Breibandtreiber allein: wieso eine Frequenzweiche?
#1
Moin alle miteinander,

ich habe 'mal gelernt, eine Frequenzweiche in Lautsprechern diene dazu, den einzelnen Chassis die ihnen zuträglichen Frequenzen zuzuschustern. Wenn ich aber nur EIN Chassis habe, wie zum Beispiel hier:

http://www.lautsprechershop.de/hifi/imag...olino2.jpg

warum muss dann trotzdem noch eine Frequenzweiche dazu gebaut werden?

Wundert Euch nicht, ich hab's irgendwie mit TMLs und diese finde ich ganz besonders knuffig Smile
Gruß

Klaus

Dash1 Nun bist Du mit dem Kopf durch die Wand. Und was wirst Du in der Nachbarzelle tun? [Stanislaw Jerzy Lec]
Zitieren
#2
Naja, muss nicht.....aber es empfiehlt sich schon, die Bassfrequenzen etwas zu beschneiden....Wink3
Sonst öddelt sich der kleine Speaker mit den tiefen Bässen ab, und obenrum kommt nix mehr durch.
Ich weiss nicht, wie der abgestimmt werden soll, aber ab 50 Hz sollte man da spätestens abfiltern.....
Es grüßt Sebastian aus Hamburg.
----------------------------------------------------------
The 7 P's:
Prior proper planning prevents piss-poor performance Oldie
Zitieren
#3
Bei einem Breitbänder wird oft ein Sperrkreis verwendet um den Frequenzgang anzupassen.
Man kann nicht gleichzeitig optimale Bässe, Mitten und Höhen bieten (Arnold Nudell)
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Harry Hirsch für diesen Beitrag:
  • Trötenreiter
Zitieren
#4
jupp,z.b bei den Needles
Grüsse aus München   Drinks

Zitieren
#5
Hallo Klaus, na ja eine Frequenzweiche ist es nicht wirklich ehr ein Sperrkeis wie Sebastian schon meinte.
Ist aber eine frage des Empfindens, nicht jeder mag einen sperrkeis an seinen Breitbändern.
Einfach mal ein paar Teile kaufen und über Lüsterklemmen offen den sperrkeis auserhalb der Box zum testen laufen lassen und hören.
Gruß Frank Hi
Zitieren
#6
Moin,
bei dem gezeigten Lautsprecher ist ein Sperrkreis verbaut, der den Mittelton absenkt. Sieht man häufig, da nur die wenigsten Breitis liniear über die gesamte Bandbreite laufen.
Und weil das eine Konstruktion vom Bernd Timmermanns ist, werden zudem auch noch Saugkreise und Impedanzlinearisierungsbauteile in den Schuhkarton mit eingebaut. Ob das sein muss, ist eine Frage der Philosophie.

Bei den wenigen Breitbandlautsprechern, die ganz ohne Sperrkreis auskommen, spielt das Gehäuse eine große Rolle.
Der Bass darf nicht zu stark gebremst werden und meistens kommen deshalb große Hornkonstruktionen dabei raus.
Beste Grüße,
Andreas
[-] 1 Mitglied sagt Danke an a.j.h. für diesen Beitrag:
  • Trötenreiter
Zitieren
#7
Moin Andreas,

etwas verwirrend das Ganze.

Sebastian meint, der Bass sollte begrenzt werden, Du sagst "Der Bass darf nicht zu stark gebremst werden" und bei dem gezeigten Beispiel würde der Mitteltonbereich gesenkt.

Und außerdem würde noch was 'rumgesaugt' - ts, ts, ts Floet Lol1

Okay, Scherz beiseite: was ist nun wieder ein Saugkreis? Unter Impedanzlinearisierung kann ich mir was vorstellen. Aber ist es nicht so, dass jedes zusätzliche Bauteil letzten Endes mindestens Wirkungsgrad 'frisst' - oder irre ich da?
Gruß

Klaus

Dash1 Nun bist Du mit dem Kopf durch die Wand. Und was wirst Du in der Nachbarzelle tun? [Stanislaw Jerzy Lec]
Zitieren
#8
Soll es ja auch. An bestimmten Stellen nämlich - um den grundsätzlich völlig zerklüfteten Frequenzgang eines Breitbänders in erträgliche Bahnen zu leiten.
Zitieren
#9
Aha. Ich stelle mir also einen (irgendwie ausgedachten) Breitbänder vor, der bei 300 und 2400 Hz zwei richtig eklig fette Resonanzüberhöhungen hat, aber ansonsten ganz wunderbare Eigenschaften für ein gedachtes Boxenprojekt aufweist.

Dem kann ich also sozusagen seine 'Buckel' mit den entsprechend berechneten/passenden Schaltungen 'wegsaugen' oder einebnen, habe ich das korrekt verstanden?
Gruß

Klaus

Dash1 Nun bist Du mit dem Kopf durch die Wand. Und was wirst Du in der Nachbarzelle tun? [Stanislaw Jerzy Lec]
Zitieren
#10
Also spoc, ein Breitbänder hat nicht unbedingt "einen grundsätzlich völlig zerklüfteten Frequenzgang". Das ist eine falsche Aussage.

[Bild: 665_2.jpg]

Hier zum Beispiel der Freifeld-Frequenzgang (schwarze Linie) des W8-1808 von Tangband. Ein 8Zoll-Breitbänder von beeindruckender Qualität.

und, ja kulle im Prinzip hast Du das richtig verstanden. Es ist jedoch einfacher einen "guten" Breitbänder zu verwenden der keine Saugkreise benötigt, davon gibt es etliche.

Drinks
Zitieren
#11
Naja, das kommt auch drauf an wie anspruchsvoll man ist Drinks
Wenn zB. Abweichungen für dich von +-2dB Normalität sind, dann ist im Gegensatz
dazu der Frequenzgang vom Tang Band ziemlich zerklüftet Zahnlos
Zitieren
#12
Abweichungen von +/- 2dB bei Lautsprechern im Freifeld-Frequenzgang dürften absoluten Seltenheitswert haben, Kimi. Kennst Du einen?

Drinks
Zitieren
#13
Nein, leider nicht. Ich habe hier zwar einen Frequenzschrieb meiner Signifier der dem recht nahe kommt,
aber ich glaube nicht, dass damals im Freifeld gemessen wurde. Müsste ich den Bericht nochmal rauskramen Drinks
Aber stimmt, Seltenheitswert hat es allemal.

Edit :
[Bild: dadspkrbkpg2_zps18fd1055.jpg~original]

Das ist aber wohl genug Off Topic Denker
Zitieren
#14
(27.01.2014, 18:47)Armin777 schrieb: Hier zum Beispiel der Freifeld-Frequenzgang (schwarze Linie) des W8-1808 von Tangband. Ein 8Zoll-Breitbänder von beeindruckender Qualität.

Das sind über 10dB Abweichung, im Bass 20 und über 18k sogar 30. Schau mal auf die Skalierung (20dB), insofern völlig inakzeptabel.
Eine Box, die meinen Ansprüchen genügt, liegt bei ±0.5 bis 1dB Abweichung.

Einigen wir uns darauf, daß es anspruchsabhängig ist ?
Zitieren
#15
Ja, darauf können wir uns einigen. Aber: gibt es einen solchen Lautsprecher? Wenn ja, welcher?

Drinks
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • spocintosh
Zitieren
#16
Also gute Hersteller machen Freifeld-Messungen Floet
Hier wäre z.B. ein (für mich) akzeptabler Frquenzgang:
http://www.neumann-kh-line.com/neumann-k...itors_O410#

Ist aber kein Breitbänder..... LOL

Edit:
Auch der kleinere Bruder hat einen passablen Frequenzgang:
http://www.neumann-kh-line.com/neumann-k...ors_KH310A#
Es grüßt Sebastian aus Hamburg.
----------------------------------------------------------
The 7 P's:
Prior proper planning prevents piss-poor performance Oldie
Zitieren
#17
Boyz, um eins klarzustellen : ein Breitbänder braucht nicht unbedingt eine Frequenzweiche, denn diese teilt ja den Frequenzbereich
auf mindestens zwei Chassis auf, sondern eine Frequenzgang-Entzerrung.
Eigentlich alle dynamischen Tiefton-/Breitbandchassis weisen (auf Achse) einen deutlichen Frequenzganganstieg zu höheren Frequenzen hin auf,
der durch die Schallbündelung ab einer Frequenz, die u.a. direkt vom Membrandurchmesser abhängt, bedingt ist.

Dieser Schalldruckanstieg muss meistens kompensiert werden.

Bei einigen Breitbändern, die für den Einsatz in Horngehäusen optimiert sind, ist diese Entzerrung überflüssig,
weil durch den Schalldruckgewinn im Bass- und Grundtonbereich, der durch die Hornführung "herausgeholt" wird, der Frequenzgang quasi begradigt wird.

Wer sich mit solchen Treibern/Konzepten beschäftigen möchte, kommt allerdings mbMn um entsprechende Literatur wie z.B. Berndt Starks "Lautsprecherhandbuch" o.ä. kaum herum.
Zitieren
#18
(27.01.2014, 19:43)Armin777 schrieb: Ja, darauf können wir uns einigen. Aber: gibt es einen solchen Lautsprecher? Wenn ja, welcher?

Drinks

Na klar. Meine kleinen Schuhkartons a.k.a. Wandermonitore zum Beispiel: -1.5dB/+2.5dB ab 100Hz aufwärts (unterhalb stimmt die Kurve nicht, das ist nur interpoliert).
Und das ist sogar der Frequenzgang im Raum, in 1m Abstand, nach etwa 3 Stunden Weichenoptimierung.
Freifeldmessung mangels Meßmöglichkeit leider nicht vorhanden.

[Bild: aw85.jpg]

Und die "Neuen" werden noch besser, weil sie kein "wir-kloppen-das-mal-einfach-zusammen"-Übergangsprojekt werden.
Das Problem ist, daß lineare LS süchtig machen und man damit das Gehör so dermaßen eicht, daß man danach den ganzen Mist, den "normale" LS fabrizieren, schlicht nicht ertragen kann. Man hört jede Verfärbung sofort, und das eben leider auch ohne Direktvergleich.
Zitieren
#19
Wie? "Schuhkartons" die bis runter auf 45Hz vollen Pegel haben - wie geht das denn bitte? Aktiv??

Drinks
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • spocintosh
Zitieren
#20
Hallo Klaus,
wenn ich dir einen genialen Breitbänder mit tollen Klang empfehlen kann,ist es der JVC SP UXT 100 H. Bei Spring Air zu sehen.
Ich habe sie Masterzwob aus unserem Forum vorgeführt,der war platt.Dance3
Ich habe davon mittlerweile vier Paare.Thumbsup
[Bild: IMG_20140127_200241.jpg]
Zitieren
#21
Moin Frank,

(27.01.2014, 19:57)FRANKIE schrieb: Wer sich mit solchen Treibern/Konzepten beschäftigen möchte, kommt allerdings mbMn um entsprechende Literatur wie z.B. Berndt Starks "Lautsprecherhandbuch" o.ä. kaum herum.

Ich hab' danach mal gesucht - gibt's, wenn überhaupt, nur noch antiquarisch zu z.T. abstrusen Preisen Sad Bei Amazon 64,50!) Flenne
Gruß

Klaus

Dash1 Nun bist Du mit dem Kopf durch die Wand. Und was wirst Du in der Nachbarzelle tun? [Stanislaw Jerzy Lec]
Zitieren
#22
(27.01.2014, 20:02)Armin777 schrieb: Wie? "Schuhkartons" die bis runter auf 45Hz vollen Pegel haben - wie geht das denn bitte? Aktiv??

Drinks

Bis auf 41Hz. Denn da ist das tiefe E einer Bassgitarre. Also volle Absicht.
Passiv natürlich, was Aktives kommt mir nicht ins Haus.
Wie das geht ? Wenn das jemand baut, der sein Handwerk versteht (nicht ich natürlich). Gut auf den Raum abgestimmter Backfirekanal, aber kein reiner Reflex, deswegen auch kein Reflexbuckel, sondern 6dB/oct-Abfall wie bei einer geschlossenen Box.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an spocintosh für diesen Beitrag:
  • Trötenreiter
Zitieren
#23
Einfach klasse, wenn man solche Leute kennt !
Winzige Tröten mit riesen Potential beeindrucken mich sowieso.
Zitieren
#24
At Kimi:

Hat sicher was.

At spoc:

Send pics, please!

.....möglichst mit detailliertem Bauplan, Holzzuschnitttabelle und dezidierter Teileliste sowie Bezugsquellen und Preise.

Vielleicht errettest Du dann eine gefährdete Seele vor dem Reich des Bösen Wink3
Gruß

Klaus

Dash1 Nun bist Du mit dem Kopf durch die Wand. Und was wirst Du in der Nachbarzelle tun? [Stanislaw Jerzy Lec]
Zitieren
#25
(27.01.2014, 23:43)kulle schrieb: At spoc:

Send pics, please!

.....möglichst mit detailliertem Bauplan, Holzzuschnitttabelle und dezidierter Teileliste sowie Bezugsquellen und Preise.

Hab da 'ne Vermutung, dass du da auf Granit beißen wirst FloetLOL
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  ..mal wieder eine Vorstufe mit Röhren.. Banix 0 253 04.04.2024, 23:20
Letzter Beitrag: Banix
  Ich habe eine Frage zum Fett ->Schmierung 140174 2 880 19.07.2023, 18:04
Letzter Beitrag: Toadwart
  Aktive Röhren Frequenzweiche throm 3 978 18.07.2023, 08:34
Letzter Beitrag: Harry Hirsch
  RFT Lautsprecher u.Boxen-eine Hassliebe Hummel601 69 30.624 14.03.2023, 13:14
Letzter Beitrag: Kelvis1580
  Frequenzweiche Spulenanordnung, -befestigung onkyo 22 5.539 01.12.2021, 13:30
Letzter Beitrag: scope
Tongue {Projekt nicht eingestellt}Märchen von einem, der auszog, eine D'Appolito zu bauen. bathtub4ever 81 21.835 03.11.2021, 13:03
Letzter Beitrag: bathtub4ever



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste