Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Musikdatein kabellos abspielen
#1
Jungs...

... ich hab da mehrere Fragen zu einem Thema!

Folgendes:

Ich möchte Musikdateien, welche auf externen Festplatten gespeichert sind, auf meinem analogen Amp abspielen. So ja kein Problem: PC -> Klinke auf Chinch -> Amp.

Aber: Ich möchte auch mal auf meiner Couch sitzen und meinen Rechner auf dem Schoß liegen haben und Musik abspielen.

Wunsch:

Ich habe einen WLAN-fähigen Rechner (was sonst) und den Amp... Ich möchte ein Gerät an den Amp anschließen und an dieses Gerät meine Festplatte(n). Von meinem Rechner aus möchte ich auf das Gerät zugreifen, welches eine eigene Benutzeroberfläche hat, via WLAN zugreifen und meine Musik abspielen. Ist also KEIN Streaming!!! Festplatte und "Gerät" sollen versteckt im Regal sein...

Zum Umfeld:

Ich habe meinen Router im Flur und keine Möglichkeit, ein Patchkabel ins Wohnzimmer zu verlegen... Daher die WLAN-Lösung.

Jetzt die Frage: Was für ein "Gerät" brauche ich? Ich bin kein Apple-Fan. Nutze Win8...

Beste Grüße und danke für die Ratschläge

Enner
Jede Platte in meinem Besitz mag ich auch!
Zitieren
#2
Hol dir doch einen fernbedienbaren Mediaplayer mit USB Anschluß. Alternativ kannst du dir einen kleinen HTPC oder Raspberry Pi mit XBMC oder Plex aufbauen. Die kannst du dann auch per Webinterface oder Tablet Apps bedienen.

Die elegantere Lösung mit Airplay und iPad/Laptop magst du wohl nicht UndWeg
Gruß,

Friedrich
Zitieren
#3
Airplay und iPad wollt ich eben nicht. Wobei das Airplay auch entstehen darf, wenn ich online bin - z.B. YouTube sehe/höre - und diese Musik auf dem Amp hören möchte...

Und eine Fernbedienung für den Mediaplayer möchte ich nicht... Ich will ja am Screen sehen, was ich abspiele.
Jede Platte in meinem Besitz mag ich auch!
Zitieren
#4
Schau dich doch mal nach DNLA und UPnP Lösungen um. Damit dürfte man ähnliche Ergebnisse erzielen können. Ich bin mir nur nicht ganz sicher ob DNLA z.B. ebenfalls bitgenau streamt. Wenn das der Fall ist, dann gibt es de facto keinen Unterschied zwischen Stream und Festplatte (was ja auch ein Datenstrom ist Floet ). Dann kannst du auch Youtube etc. zum Amp schicken.

Ich weiß ja, dass hier nicht jeder Apple Fan ist, aber insbesondere Airplay ist so verdammt einfach und gut für die digitale Versorgung von unterschiedlichen Quellen und mehrere Räume. Für mich allein schon ein Grund um bei Apple zu bleiben.
Gruß,

Friedrich
Zitieren
#5
Apple Airport Express ist die einfachste Lösung. Es reicht auch eine ältere Version. Funktioniert mit jedem Betriebssystem.
Zitieren
#6
Yup, hängt bei mir im Schlafzimmer am Receiver Floet
Gruß,

Friedrich
Zitieren
#7
Komme ich mit meinem Rechner (Win8) auf den Apple Airport Express? Oder brauche ich dafür ein i?
Jede Platte in meinem Besitz mag ich auch!
Zitieren
#8
Das ginge auch:

AVM FRITZ!WLAN Repeater N/G

http://www.amazon.de/AVM-Repeater-Audioa...z+repeater
Zitieren
#9
Du kannst den Express entweder mit iTunes oder Airfoil füttern. Mit letzterem dann aus jeder Anwendung heraus. Kostet auch nur 25$.
Gruß,

Friedrich
Zitieren
#10
Das heißt aber insgesamt, daß meine Audiodateien auf dem streamenden Rechner raugehen müssen, oder? Ich wollte mein Notebook nicht mit zigtausend Audiodateien füttern. Deshalb die gesuchte Lösung mit "festen" Festplatten als Abspielquelle.
Jede Platte in meinem Besitz mag ich auch!
Zitieren
#11
IMHO nicht, wenn Du sie von einem Netzlaufwerk abspielst ...
Zitieren
#12
(31.01.2014, 18:04)andisharp schrieb: Apple Airport Express ist die einfachste Lösung. Es reicht auch eine ältere Version. Funktioniert mit jedem Betriebssystem.

Ich m uß was Falsches gegessen haben. Ich halluziniere gerade.
Lol1
Zitieren
#13
Quasi NAS... da bräuchte ich dann vier Geräte: Laptop, NAS (Festplatte über Netzwerk), WLAN-fähiger Empfänger als Abspielgerät und den Amp. Frage nur, welches "Gerät" brauch ich?
Jede Platte in meinem Besitz mag ich auch!
Zitieren
#14
(31.01.2014, 18:27)spocintosh schrieb:
(31.01.2014, 18:04)andisharp schrieb: Apple Airport Express ist die einfachste Lösung. Es reicht auch eine ältere Version. Funktioniert mit jedem Betriebssystem.

Ich m uß was Falsches gegessen haben. Ich halluziniere gerade.
Lol1

Lol1Lol1

Gruß aus Stadthagen
Holger
Zitieren
#15
Muss mal blöde beispielsweise zu diesem Teil was fragen:

http://www.amazon.de/Apple-MC414Z-AirPor...rt+express

Ich spiele normalerweise mit Foobar via Laptop kabelgebunden an meiner EMU 0404USB ab, kann man das Teil (ohne an Laptop, Foobar, EMU was zu ändern) dazwischensetzen - wenn ja wie?
Zitieren
#16
Also ich streame Musik von Spotify entweder per iPad an die Airport Express (Schlafzimmer) oder ans AppleTV2 (Wohnzimmer). Alternativ könnte ich auch vom Macbook jegliche Musikdateien hinstreamen oder vom heimischen NAS/Server per Fernbedienung vom iPad aus. Letzeres hab ich aber gar nicht eingerichtet, aber erschreckenderweise hätte ich den ganzen Kram da Lol1
Gruß,

Friedrich
Zitieren
#17
At Mario: Den EMU bräuchtest du dann gar nicht, da man per WLAN streamt und das AE einen internen DAC hat. Sogar sehr brauchbar. Natürlich könntest du auch das AE an die EMU per Toslink klemmen, haste ja eh da Pleasantry

Die Musik schickste dann einfach per Airplay an die AE. Mein ATV2 hab ich systembedingt am DAC, weil die Kiste nur Toslink und HDMI Outputs hat. War für mich aber egal, da ich sie gleichzeitig mit XBMC nutze und schon vorher nen DAC hatte.
Gruß,

Friedrich
Zitieren
#18
Warum hängst Du denn nicht einfach einen kleinen Medienserver, wie zum Beispiel einen Xtreamer (hier bei Amazon) ins Netz. den Kannst Du via Cinch an die Anlage hängen und via Netz mit dem Laptop abspielen. Die Xtreamer Software ist recht problemlos und die Datenverzeichnisse recht simpel. Wir hatten diese Lösung vor unserem Mac Mini in der Anlage...
cu, Martin -

"Dat gifft in‘n Plattdüttschn keen Woort für „Flüchtlinge“, dat sün halt alles Lüüt, Menschen, Kinners, Olle, Froons- un Mannslüüt … So as Du!" (aus dem weltweiten Netz)

Zitieren
#19
Sagen wir mal so
- den DAC in der Emu find ich irgendwie schon ziemlich geil
- die Emu hängt symmetrisch am VV (kein normaler Hochpegeleingang mehr frei) und
- ich hab was gegen die "Kopfhöreranschlüsse", weil die mir bekannten (Laptop, TV ...) klanglich ziemlich mies waren/sind ...

Toslink geht ... muss ich mal überlegen ...


Ich habe zwar das Fritzteil (mit Toslink) da, aber das brauch ich tatsächlich als Reichweitenverlängerung - leider nicht in Reichweite der Anlage Denker
Zitieren
#20
Wifi Music Player
„Höflichkeit ist ein Kapital, das den reicher macht, der es ausgibt.“ Bin schon ein Senior HiFianer, also bitte Rücksicht und langsam schreiben.... Senior
Zitieren
#21
Das hier ist ein interessantes Thema.

Ich benutze derzeit als Übergangslösung ein ausgedientes Smartphone (Samsung Galaxy S). Dazu habe ich eine passende Dockingstation mit Audioausgang und somit die direkte Verbindung zum Amp.
Musikdaten streame ich via Smartphone-App von meiner NAS Festplatte (My Book Life 2TB), die direkt per Lan.kabel am Router hängt. Inet-Radio geht damit natürlich auch bestens.

Allerdings lässt die Wlan Leistung von diesem Smartphone manchmal zu wünschen übrig, dann hilft nur ein Neustart vom Handy. Dies muss dem Handy zu geschrieben werden...ein neueres Modell wäre sicherlich vorteilhaft.

Suche aber auch noch nach anderen preiswerten Lösungen. Eine Squezzbox gehört da leider nicht dazu. Ausserdem sollten alle Musikformate abspielbar sein, auch flac. Dateien.
Gruß André





Zitieren
#22
Was darf man denn von diesem Teil erwarten? Auvisio
Gruß André





Zitieren
#23
Nicht zu viel.

Sehr gut funktionieren tut das Sonos System, wenn die Platte im Netz hängt. Zusätzlich hat man diverse Streaming Portale, Webradios, Music Blogs oder Soundcloud integriert. Gibt es aber nicht für 69,95.
Man kann nicht gleichzeitig optimale Bässe, Mitten und Höhen bieten (Arnold Nudell)
Zitieren
#24
Das Sonos System ist schon top! Leider auch ziemlich teuer. Es gibt Alternativen dazu, das Angebot ist groß. Man muss allerdings die Spreu vom Weizen trennen können.
Gruß André





Zitieren
#25
Logitech Squeezebox war bis vor ca. einem Jahr die Empfehlung für die (drahtlose) Verbindung von Rechner/Plattenarray mit der Stereoanlage. Fernbedienung geht über Smartphone/Touchpad Apps.

Ich nutze seit vielen Jahren die Squezeebox Duet, Musik liegt auf dem Rechner ( Windows 7, lossless als AIF über iTunes verwaltet ). Als Software läuft zusatzlich der Squeezebox-Server, welcher dann per WLAN die Musik 1:1 zum Squeezebox Empfänger Streamt. ( hat Analog und Digitalausgänge ).
Fernbedienung per iPad und der App Squeezepad. Bietet alles, was das Herz begehrt.

Leider hat Logitech dieses Produkt sterben lassen Dash1
Ein Leben ohne Accuphase ist möglich... aber sinnlos! Oldie アキュフェーズ株式会社 Music2
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Können die beiden CD-Player selbstgebrannte abspielen? der allgäuer 14 1.410 18.09.2023, 17:28
Letzter Beitrag: Tattermine
  Marantz CD 74 fängt beim Abspielen an zu Skippen... ChristofP 5 5.045 16.04.2014, 22:38
Letzter Beitrag: ChristofP
  MP3 abspielen - aber wie? Pioneer 37 17.809 28.09.2012, 19:09
Letzter Beitrag: Feathead



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste