Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Marantz CD 74 fängt beim Abspielen an zu Skippen...
#1
Moinsen,

ich bin seit letzter Woche stolzer Besitzer eines Marantz CD74 mit CDM1-Laufwerk. Jetzt hab ich ein Problem festgestellt, bei dem ich mal Expertenhilfe brauche...

Und zwar liesst das Teil die CD´s klaglos ein und spielt auch ab... Cd´s mit kürzeren Laufzeiten auch bis zum Ende, bei vollen CD´s fängt er ab der 2. CD-Hälfte irgendwann an zu skippen, d.h. es fängt an komisch/schlecht zu klingen und die CD wird mit kurzen Unterbrechungen abgespielt. Ich hab das gestern das erste mal an einer Flower Kings-CD mit über 60min Laufzeit gemerkt.

Ich vermute, dass das irgendwas mit dem Fokus o.ä. zu tun hat... da ich das Teil erst einmal so, wie es war, aufgestellt und benutzt habe, würde ich nun erst einmal den Laser reinigen und dann mal schauen, wie es mit den Messwerten im Laufwerk aussieht. Dann evtl. nach Anleitung/SM den Fokus einstellen? Und dann gibt es im Netz noch den Tip, die Elkos der Laufwerkssteuerung (33 uF) zu tauschen?

Was meinen die Fachkundigen? Würde das Gerät gerne auf Vordermann bringen, war nicht so ganz billig... Elektronikausrüstung und Unterlagen zu Player und Laufwerk sind vorhanden, ich krieg auch löt- und elektronikmässig einiges selber hin (mein Philips CD160 hat z.B. neue Elkos, neues Eigenbau-Display und neue OPVs und läuft wieder tiptop).

Beste Grüße, Christof
Technics Pro8/ SU-A8, SE-A7, ST-S8, RS-M270X, SH-8055, SH-8040
Quellen/ CD: Arcam Delta 70.2, Vinyl: Dual  CS 491A-RC, Stream: CCA, Bluetooth: Inatech BR1008
LS/
KEF Q300 / Grundig 310a + Yamaha YST-W45,
Zitieren
#2
Hallo Christof,

der Marantz CD 74 ist technisch verwandt mit den Philips CD 104 und CD 304, berherbergt er doch die Technik der zweiten CD Player Generation. Wenn ich es richtig mitbekommen habe, so gibt es hier jedoch keine Durchkontaktierungen... bin mir aber nicht absolut sicher... Grundsätzlich sind hier die Elkos weit weniger kritisch als bei der ersten Generation (CD 63 und CD 73). Von wilden Elkotauschaktionen halte ich hier nicht viel. Vielmehr reagiert das CDM1 Laufwerk recht allergisch auf erhöhte Lagerreibung im Spindelmotor, deine Fehlerbeschreibung passt hierzu genau: Beim Aufstarten wird eine Drehzahl von ca 500 U/min eingeregelt, und eine möglicherweise erhöhte Lagerreibung kommt hier noch nicht zum Tragen... mit zunehmender Spieldaudauer wird die Drehzahl jedoch sukzessive gesenkt und, beidngt durch die nicht vorgesehene Reibung, bekommt die Regelung des Spindelmotors immer mehr Mühe, die Drehzahl konstant zu halten... dies äussert sich dann in eine verzerrte, krächzende Tonwiedergabe. Fazit:
Axiallager des Spindelmotors im Lagerbügel auf Verschleiss prüfen und mit sehr wenig Vaseline sparsam neu schmieren; ebenso die Lagerstellen im federbelasteten Andrücker. Die Welle des Spindelmotors ausbauen, reinigen und das Lager mit etwas Sinterlageröl beglücken. Anschliessend die Höhe des "Plattentellers" neu abgleichen. Auch sicherstellen, dass die eingelegte CD in der Schublade nirgends schleift...
Erst jetzt kann man weitersehen, ob evtl. noch ein "richtiger" Fehler vorliegt.

Grüße,

maurice
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an airmax78 für diesen Beitrag:
  • ChristofP, DUALIS
Zitieren
#3
Hi Maurice,

okay, hört sich schlüssig an. Ich habe hier eine Anleitung zur Wartung des Hallmotors und würde danach vorgehen.

Anleitung CDM-1 Hallmotor

Allerdings ist hier keine Schmierung vorgesehen - oder bezieht sich das nur auf bestimmte (mineralische?) Schmierstoffe? Vaseline und Sinterlageröl habe ich aber da. Der Lagerteller aus Kunsstoff wird plangeschliffen und dann die Spindelhöhe neu eingestellt, das würde ich auch hinkriegen...

Beste Grüße, Christof
Technics Pro8/ SU-A8, SE-A7, ST-S8, RS-M270X, SH-8055, SH-8040
Quellen/ CD: Arcam Delta 70.2, Vinyl: Dual  CS 491A-RC, Stream: CCA, Bluetooth: Inatech BR1008
LS/
KEF Q300 / Grundig 310a + Yamaha YST-W45,
Zitieren
#4
Hallo Christof,

das Lager der Spindelachse ist definitv aus Sinterbronze und sollte sparsam mit Sinterlageröl geschmiert werden... Sinterbronze ist porös und saugt das Öl auf wie ein Schwamm... es lohnt sich also zu warten, bis das Öl vollständig aufgenommen worden ist (über Nacht), bevor man das Laufwerk wieder zusammenbaut und in Betrieb nimmt. Messing ist als Lagerwerkstoff bei derart engen Passungen ungeeinet: es würde sich umgehend festfressen. Auch gibt es keinen vernünftigen Grund, das Axiallager (Plastikstopfen) abzuschleifen... gewisse Einlaufspuren (<0,5mm) sind leider normal und kommen sowieso nach kürzester Zeit wieder. Bei Plastikteilen hat sich Vaseline als Schmierstoff bewährt, weil es den Kunststoff nicht angreift und mit der Zeit nicht wegfliesst. Wichtig ist halt, Schmiermittel sparsam und zielgerichtet zu verwenden: Viel hilft nicht viel. Es sei in diesem Zusammenhang nochmal darauf hingewiesen, dass Philips ein Nachschmieren der Kugellager des Radialmotors kategorisch verbietet... die Wartungsarbeiten also wiklich nur auf den Spindelmotor begrenzen...

Grüße,

maurice
[-] 1 Mitglied sagt Danke an airmax78 für diesen Beitrag:
  • DUALIS
Zitieren
#5
Alles klar, danke. Ich gugg da nächste Woche mal rein und schmiere. Notfalls hab ich auch noch ein CDM-1 hier liegen, von einem Player, bei dem die Elektronik defekt ist. Wenn das Lager von dem neuen zu sehr eingelaufen ist, kann ich notfalls den Lagerbügel tauschen und dann neu einstellen.

Beste Grüße, Christof
Technics Pro8/ SU-A8, SE-A7, ST-S8, RS-M270X, SH-8055, SH-8040
Quellen/ CD: Arcam Delta 70.2, Vinyl: Dual  CS 491A-RC, Stream: CCA, Bluetooth: Inatech BR1008
LS/
KEF Q300 / Grundig 310a + Yamaha YST-W45,
Zitieren
#6
Er schnurrt wieder!!

Zuerst hab ich vorgestern das Laufwerk zerlegt - das Lager sieht noch top aus, kaum Laufspuren. Dann hab ich wie besprochen mit Vaseline und Sinterlageröl geschmiert, das ganze wieder montiert... ein Test brachte leider kein Ergebnis, immer noch Skipping bei langen CD´s und hinteren Titeln, allerdings nicht immer.

Also... back to the Basics: Player zerlegt, CD-Schublade und Laufwerksabdeckung raus und erst einmal die Linse gereinigt - die sah auch einigermassen trübe aus, dass Ergebnis war einigermassen heftig - es sieht wieder wie eine Glaslinse aus!

Gleichzeitig hab ich
- die beim Marantz CD 74 in den Ausgang eingeschalten Potis gereinigt - man kann für den rechten und linken Ausgang getrennt den Pegel regeln, aber die Dinger kratzten wie die Sau...
- die CD-Schublade beim Einbau neu ausgerichtet. Die fuhr nur raus und dann (gleicher Taster vorne auf der Schublade) nicht wieder rein - nur bei Betätigen von PLAY... Ursache gefunden: Da wurde der Schalter, der die Ausfahrbewegung beendet, nicht richtig erwischt und schaltete zwar aus, aber nicht auf "Einfahren" um.

Dann der spannende Testmoment, e voila - alle vorher springenden CD´s werden sauber von hinten nach vorne durchgespielt, ohne Verlust an Qualität Thumbsup Dance3 Die Regler entkratzt, die Schublade fährt auf Knopfdruck auf UND wieder zu - das war mal erfolgreich!

Beste Grüße, Christof!
Technics Pro8/ SU-A8, SE-A7, ST-S8, RS-M270X, SH-8055, SH-8040
Quellen/ CD: Arcam Delta 70.2, Vinyl: Dual  CS 491A-RC, Stream: CCA, Bluetooth: Inatech BR1008
LS/
KEF Q300 / Grundig 310a + Yamaha YST-W45,
[-] 4 Mitglieder sagen Danke an ChristofP für diesen Beitrag:
  • stephan1892, JayKuDo, DUALIS,
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Können die beiden CD-Player selbstgebrannte abspielen? der allgäuer 14 1.334 18.09.2023, 17:28
Letzter Beitrag: Tattermine
  Hilfe beim Preisvorschlag el_torbo 3 1.600 07.11.2022, 09:08
Letzter Beitrag: Armin777
  Neulich beim "Ausphasen" Disco 3 1.389 30.11.2021, 19:24
Letzter Beitrag: wardenclyffe
  Impedanz und Widerstand beim Abtastsystem Svennibenni 25 4.869 25.03.2019, 10:59
Letzter Beitrag: Svennibenni
  Reibrad beim Thorens TD 124 MKII bubble_ace 13 4.380 09.10.2018, 22:16
Letzter Beitrag: Tobifix
  Worauf achten beim Kauf von Onkyo CD-Player lullaby 17 17.901 02.11.2015, 16:01
Letzter Beitrag: lullaby



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste