Themabewertung:
  • 5 Bewertung(en) - 3.6 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Harman Kardon Thread
Die Füße sind nicht original. Die Originale zersetzen sich im Laufe der Zeit. Deshalb hat so ein Rabco heutzutage kaum noch originale Füße.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Goldmakrele für diesen Beitrag:
  • Mr.Hyde
Zitieren
Ist mir erst nicht aufgefallen - aber ja tatsächlich: auf vintageknob gibts ein altes Bild, da sind sie schwarz. Schaut man sich via Google hingegen die gefundenen Bilder an, so sind sie fast alle wie bei mir - und vor allem: sie sind überall NICHT symmetrisch...  Denker

Merci für den Hinweis.  Drinks

LG Stefan
Zitieren
Original sind schwarze Gummifüße mit eingearbeiteter Feder. Das Gummi zersetzt sich leider.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Goldmakrele für diesen Beitrag:
  • Mr.Hyde
Zitieren
Na, was gibts neues unter den vielen Harmännern? Ist sehr ruhig geworden hier die letzten Jahre...
Ich bekomme bald hier aus dem Forum einen HK430 Receiver, den will ich komplett überholen.
Außerdem schwebt mir der Bau einer Endstufe mit zwei Trafos  und fetter Siebung nach Art der alten Harmanphilosophie vor.
Dafür werde ich eine Stereoendstufe aus einem A-401 verwenden, ich habe 2 dieser Vollverstärker, einer bleibt zusammen
Die Stereo Endstufe ist komplett auf einer Platine aufgebaut und ohne Probleme aus dem Kleinen auszubauen.
Der HK430 hat übrigens die selbe Endstufe. Ich will ein Bi-amping System etablieren, vielleicht mit einer elektronischen
Weiche für meine zweiweg LS.
Der kleine Verstärker klingt so verblüffend gut daß sich das sicher lohnt. Klang erinnert mich sehr an den HK630.
Ich besitze außerdem noch einen Citation Receiver, einen defekten HK560 Receiver, einen Citation 18 Tuner, einen T-403 Tuner,
einen HK770 Enverstärker, einen HK710 Tuner und eine defekte Citation 17 Vorstufe. In absehbarer Zeit möchte ich auch
noch eine Citation 19 oder 16 zulegen.
Zitieren
Moin,

hier passt mein Neuerwerb ja auch rein:

[Bild: CEFF3-C4-C-1-AAC-4-A8-B-8-D9-D-04-D2050-C6-FE1.jpg]

Hat aber ein paar Kleinigkeiten:
1) Die Rändelschrauben am Kassettenfach sind aktuell Kreuzschlitz - Ersatz (der hoffentlich passt) - ist im Zulauf
2) Der Knopf "COUNTER reset" kommt manchmal leicht verzögert wieder raus
3) Stoppuhr sagt: nur 95% Bandgeschwindigkeit sprich 3 Sekunden pro Minute langsamer

Aufnahme habe ich noch nicht geprüft, bisher nur abgespielt. Reinigung des Tonkopfes mit Iso-Alk steht mangels Flüssigkeit noch aus - Whisky(e)y oder Wodka wird ja leider nicht funktionieren... (oder? Floet  )

Ansonsten einfach ein schönes Gerät.  Thumbsup

Hat mich an meinen PM 625 erinnert, den ich ca. 1986 mal hatte. Den hätte ich jetzt gerne noch...
Gruss aus HB  Kaffee .JPeter.
                                                                
WARNING: Failure to turn off cassette player at end of side can cause tape breakage.
[-] 6 Mitglieder sagen Danke an jotpewe für diesen Beitrag:
  • HaiEnd Verweigerer, New-Wave, hadieho, oldsansui, havox, AndreasB.
Zitieren
(08.03.2020, 19:06)jotpewe schrieb: (...)

Hat aber ein paar Kleinigkeiten:
1) Die Rändelschrauben am Kassettenfach sind aktuell Kreuzschlitz - Ersatz (der hoffentlich passt) - ist im Zulauf
2) Der Knopf "COUNTER reset" kommt manchmal leicht verzögert wieder raus
3) Stoppuhr sagt: nur 95% Bandgeschwindigkeit sprich 3 Sekunden pro Minute langsamer

Aufnahme habe ich noch nicht geprüft, bisher nur abgespielt.

(...)

Kleines Update:
4) Aufnahmetaste ohne Funktion... Nach mehreren Betätigungsversuchen leuchtete kurz die „Rec“-Leuchte auf, ging aber wieder aus...

Also kurz mal Deckel ab, dann die Frontpartie. Es liegt nicht an den mechanischen Knöpfen. Die Mikroschalter dahinter funktionieren, die für Aufnahme öfter und länger, aber trotzdem nicht dauerhaft. OK, das ist somit nicht so schnell für mich lösbar. Also Frontpartie wieder ran.

Dann kurz geschaut, wo man den Motor bzgl Geschwindigkeit regulieren kann. Dann angeschlossen und Kassette rein - hmmmh, plötzlich stimmt die Geschwindigkeit?

Also ausgesaugt (wenn der Deckel schon mal ab ist) und Deckel wieder drauf.

Ergebnis nach langen Zeitmessreihen:
1) -unverändert-
2) Der Knopf „COUNTER reset“ wieder komplett OK
3) Bandgeschwindigkeit gem Stoppuhr nun bei 100%
4) Aufnahmetaste funktioniert dauerhaft

Warum das alles plötzlich geht - keine wirkliche Ahnung  Sad2 . Ich werde beobachten...  Kaffee

(Bin aber nicht böse, wenn es so bleibt...  Thumbsup )
Gruss aus HB  Kaffee .JPeter.
                                                                
WARNING: Failure to turn off cassette player at end of side can cause tape breakage.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an jotpewe für diesen Beitrag:
  • havox
Zitieren
Und noch ein Update:

1) erledigt

[Bild: IMG-8056.jpg]

Heute nochmal eine Probeaufnahme gemacht. Bin begeistert!  Thumbsup
Gruss aus HB  Kaffee .JPeter.
                                                                
WARNING: Failure to turn off cassette player at end of side can cause tape breakage.
[-] 6 Mitglieder sagen Danke an jotpewe für diesen Beitrag:
  • HaiEnd Verweigerer, hadieho, oldsansui, havox, nice2hear, E=mc2
Zitieren
Zur Aufnahmetaste noch ein Nachtrag:

Bei diesem Deck muss man zur Aufnahme die REC- und die PAUSE-Taste erst gleichzeitig betätigen, dann startet man die Aufnahme mit Druck auf die PLAY-Taste.

Der Druck auf die REC-Taste zeigt aber nicht immer Erfolg, sprich: keine rote Aufnahmeanzeige.

Nun habe ich eine Lösung gefunden: ein dreilagiges Stück Tesafilm über die Aufnahmelasche der Kassette kleben, so, als wäre die Lasche entfernt. Damit schaltet die REC-Taste immer.

Entweder haben meine wenigen Kassetten an der Stelle zu viel Spiel oder der Hebel, der den Überspielschutz abtastet, ist minimal dejustiert.

Nun ist mein Deck voll funktionsfähig und ich genieße die Harman-Kardon-Haptik, als wäre es ein Neugerät...  Dance3
Gruss aus HB  Kaffee .JPeter.
                                                                
WARNING: Failure to turn off cassette player at end of side can cause tape breakage.
Zitieren
Hallo zusammen,

ich habe am letzten Wochenende meinen betagten Harman Karton 330A aus dem Regal geholt und erstmalig richtig gereinigt, überprüft und in Betrieb genommen:

[Bild: Harman-Kardon-HK330-A-fertig-01.jpg]

Vor ca. 2 Jahren habe ich ihn von einem älteren Herrn für 30 Euro vor dem Wertstoffhof gerettet und zunächst ins Regal geschoben. Damals war er ziemlich abgegriffen aber zumindest das Radio lief mit angeschlossenem Kopfhörer noch. Also erst mal aufmachen und kräftig ausblasen:

[Bild: Harman-Kardon-HK330-A-offen-01.jpg]

Ein Blick von unten ob es kalte Lötstellen gibt:

[Bild: Harman-Kardon-HK330-A-unten-01.jpg]

Und da soweit alles unauffällig war habe ich ihn am TT in Betrieb genommen. Alles bestens, ich war sehr angetan: Schalter und Potis funktionieren ohne knacken oder knarzen, Radio empfängt, Glühlampen brennen und der Verstärker funktioniert beim MONITOR-Eingang auf beiden Kanälen:

[Bild: Harman-Kardon-HK330-A-Probelauf-Aux-01.jpg]

Dann viel mir auf, dass bei AUX und dem Radio auf einem Kanal die Bässe fehlten, so dass ich mir noch die Elkos der Vorstufen genauer angeschaut habe. Natürlich war nach kurzer Suche einer der Entkoppelelkos trocken und hatte kaum noch Kapazität, so dass ich dann kurzerhand beide ausgetauscht habe:

[Bild: Harman-Kardon-HK330-A-Tausch-Elkos.jpg]

Fix noch bei der Endstufe den Ruhestrom und die Netzteilspannungen kontrolliert und nun bin ich sehr zufrieden  LOL . Mehr will ich an dem Gerät gar nicht machen solange er noch läuft und für meine Ohren noch sehr schön warm klingt.

Hi MiDeg
„Ein Dummkopf, der verbessert wird, hasst auf der Stelle seinen Mahner.“ (Egbert von Lüttich, um 1020)
[-] 10 Mitglieder sagen Danke an MiDeg für diesen Beitrag:
  • havox, hadieho, winix, New-Wave, Ralph, nice2hear, hanns, HVfanatic, Mr.Hyde, Buckminster
Zitieren
[Bild: HK730.jpg]

Mein Harman Kardon 730, spielt mit Schwung und Kraft, ein Schatz :-)

Grüsse aus Schweden // Ingemar
[-] 7 Mitglieder sagen Danke an stingra für diesen Beitrag:
  • hadieho, Ralph, nice2hear, New-Wave, hanns, MiDeg, Mr.Hyde
Zitieren
da hier im Fred noch nie zu sehen
[Bild: 1024-DSC02714.jpg]
HK TD 302 Tapedeck, dem 292 von pewe oben sehr ähnlich, aber mit HX Pro.

Mal reinsehen?
[Bild: 1024-DSC02713.jpg]
Netztrafo oben links auf 240V umstellbar (und natürlich als erstes umgestellt)
auf der Platine sitzt dann die beworbene  Ultra Wideband Linear Phase  Technik. Denker 

weitere LW Pics hier: Klick mir...
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
[-] 8 Mitglieder sagen Danke an nice2hear für diesen Beitrag:
  • HaiEnd Verweigerer, jotpewe, JayKuDo, hadieho, MiDeg, HVfanatic, Pacu, feesa
Zitieren
Bevor es auswandert noch ein TD302 Pic mit Klappe..
[Bild: 4gkUGzH.jpg]
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
[-] 5 Mitglieder sagen Danke an nice2hear für diesen Beitrag:
  • hadieho, HVfanatic, New-Wave, feesa, thosch
Zitieren
Oller, schwerer Receiver. Dafür fein. HK 330B


[Bild: IMG-9372b.jpg]

[Bild: IMG-9381a.jpg]

[Bild: IMG-9382b.jpg]


[Bild: IMG-7516a.jpg]
[-] 10 Mitglieder sagen Danke an sankenpi für diesen Beitrag:
  • Mosbach, nice2hear, HVfanatic, Mainamp, stingra, Dude, New-Wave, Pacu, hadieho, Buckminster
Zitieren
Hallo Harman Kardon Fans,
ich verkaufe meinen Receiver HK 670. Wer Interesse hat, siehe An- und Verkauf.
Gruß Uli

[Bild: hk670-09-mini.jpg]
[-] 1 Mitglied sagt Danke an uli_d für diesen Beitrag:
  • New-Wave
Zitieren
HK 795i sowie TD 292 nach 10 Jahren aus dem Keller geholt, läuft... 

[Bild: gEaKWW3.jpg]
[-] 9 Mitglieder sagen Danke an 44quattrosport für diesen Beitrag:
  • Pacu, HVfanatic, jotpewe, New-Wave, hadieho, nice2hear, triple-d, MacMax, thosch
Zitieren
Das TD292 und einen TU915 hatte ich in 1984/85 auch in Champagner neu gekauft. ...und dazu LUXMAN L400 und Denon DCD 1500....mit Thorens TD320 und Ecouton Audiolabor MRL120+ ....und schon waren fast 7K DM weg.
Zitieren
Mein Gespräch mit Sidney Harman
Es war so um die 1974-75 machte Harman Deutschland eine Demo Tour mit Sidney Harman durch Deutschland u.a. den Verkauf der CITATION ELEVEN & TWELVE (Vor-und Endstufe) anzukurbeln Vorgeführt wurde dann mit einem Vorverstärker, zwei Endstufen und einer Aktivweiche von JBL, sowie mit Monitor JBL Boxen 4350, die allerdings alle 4 Hochtöner, statt der 2 in der Standard Box hatte. Damals war ich bei Main Radio in Frankfurt beschäftigt, daraus ergab sich die Möglichkeit ein Gespräch mit Ihm zu führen. Unter anderem auch über Technische Daten der Geräte und in wieweit sich diese auf den Verkauf auswirken. Da erzählte er mir eine folgende Story.
Im Entwicklungs Labor wurden 2 Gruppen beauftragt einen neuen Verstärker zu entwickeln.
Gruppe-1 waren die Daten Fetischisten, die nur auf gute Daten Baute.Gruppe-2 Baute ohne auf Datenwerte zu achten drauf los. Im Hörvergleich schnitt dann der Gruppe-2 Verstärker bedeutend besser als der Gruppe-1 ab, aber die Werte waren echt so mies, das er nach Meinung von Sidney Harman unverkäuflich gewesen wäre.
Ich fand das Gespräch recht Informativ.
Michael-Otto
[-] 6 Mitglieder sagen Danke an Michael-Otto für diesen Beitrag:
  • jagcat, der allgäuer, New-Wave, Mr.Hyde, lyticale, Deubi
Zitieren
Moin,

Harman Kardon T-45C :

[Bild: 41136341it.jpg]


    Gruß
     Thomre
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an Thomre für diesen Beitrag:
  • New-Wave, Mosbach
Zitieren
Tach,

muss ja mal weitergehen mit den wirklich schönen H/K Oldtimern  LOL.

Darum hier mal mein H/K PM 665VXi :



[Bild: DSC07282.jpg]


[Bild: DSC07290.jpg]


[Bild: DSC07291.jpg]
[-] 9 Mitglieder sagen Danke an Thomre für diesen Beitrag:
  • , hadieho, triple-d, stephan1892, New-Wave, xs500, Forza SGE, MiDeg, HVfanatic
Zitieren
OK...dann hier auch nochmal.

Tuner: T-403
Plattenspieler: ST-7


[Bild: PXL-20231019-204154083.jpg]
Nett kann ich auch, bringt aber nix. 
[-] 8 Mitglieder sagen Danke an Bastelwut für diesen Beitrag:
  • HVfanatic, Ralph, jagcat, sankenpi, New-Wave, lyticale, Buckminster, MiDeg
Zitieren
Da fällt mir mein HK 800+ ein - den muß ich mal hervorholen und komplett auffrischen...
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Harman Kardon HK 705 Tapedeck zu haben lustigerlurch 8 1.941 15.06.2022, 22:05
Letzter Beitrag: sankenpi
  Harman Kardon Citation 16 - Frage zur Netzspannung Livingvinyl 11 3.973 30.01.2019, 22:05
Letzter Beitrag: spocintosh
  Denon oder Harman/Kardon ? der allgäuer 29 6.889 18.08.2016, 19:01
Letzter Beitrag: Feathead
  Harman Kardon X-I X-II Tobifix 1 1.730 07.06.2016, 12:36
Letzter Beitrag: Svennibenni
  Harman Kardon PM 665 VxI vs. Subwoofer joachim 11 7.371 30.05.2015, 06:04
Letzter Beitrag: nice2hear
  Harnan Kardon 730 welche Spannung ? miduwa 9 5.203 06.12.2014, 00:33
Letzter Beitrag: DUALIS



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste