Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hecosicken reparieren?
#1
Hallo Leute,

habe als Beifang zu einem Receiver ein Paar Heco P 4302 geschossen. Die klingen gar nicht schlecht, nur im Bass ein wenig rumpelig. Daher hab ich sie gleich mal aufgeschraubt und mir kam ein Bass mit vom Korb gelöster Siche entgegen. die Sicke hatte sich unter dem darübergekleben Korkrand vorgezogen und dann auch noch aufgefaltet. Hab den Korkrand entfernt, die Sicke gelöst und beides neu verklebt. Nun ist der Lautsprecher natürlich nicht mehr richtig zentriert und klngt schlimmer als vorher....Der Bass der zweiten Box entwickelt sich in die gleiche Richtung, ist aber noch nicht ganz unter dem Kork durch. Von dem hab ich nun Fotos gemacht:

[Bild: L1050362.jpg]

[Bild: L1050359.jpg]

Wie repariert man so etwas am Besten, oder soll ich sie zur Reparatur geben oder wegschmeisen?

Gruß

Jürgen

Zitieren
#2
Siehe hier:

http://www.foamsicken.de/schaumstoff.pdf

Oldie
Grüße Martin

Gott bewahre mich vor den "Normalen" (Herrman Hesse)

[Bild: plattenspieler-0001.gif]
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Jack Wolfman für diesen Beitrag:
  • a.j.h.
Zitieren
#3
Audiofriends. von denen auch die von Martin verlinkte Reparaturdoku stammt, ist schon mal ne gute Adresse - die bieten ziemlich viel an
Die haben auch ein recht genaue Anleitung zum Messen/ Ermitteln der richtigen Maße für die Sicke auf ihrer Seite.

Mir scheinen das eher Gummisicken zu sein.
Das kann schon sein, dass Gummisicken durch Weichmacherabwanderung schrumpfen und das würde auch das 'Kriechen' der Sicken aus der Verklebung erklären.
Gruß von Christoph
___________________________________________________________________
„Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.“

Marie von Ebner-Eschenbach
mps-Kinder
Zitieren
#4
Am besten mit Pattex Classic flüssig (Sekundenkleber) befestigen!

Drinks
Zitieren
#5
Moin,
man kann zum Zentrieren auch die Staubschutzkalotte runterschneiden und mit Papierstücken im Magnetspalt die Schwingspule zentrieren.
In diesem gehaltenen Zustand die Sicke verkleben und anschließend die Kalotte wieder draufkleben. Bei relativ weich aufgehängten Chassis kann das sogar nötig werden.
Beste Grüße,
Andreas
Zitieren
#6
Hallo Jürgen,

Ich nehme in solchen Fällen meist Feuerzeug-/Reinigungsbenzin. Damit kannst du die Sicke am Korb komplett lösen und auch die Klebestellen reinigen. Standard Pattex o. UHU Kontakt Kraftkleber sind hier bei der Verbindung Gummisicke an Metall meine Wahl. Beide Klebeflächen dünn einstreichen und etwas antrocknen lassen. Den Konus leicht reindrücken und auf Kratzgeräusche und das Kratzen erfühlen. Das geht in einem leisem Zimmer sehr gut. Zur Kontrolle kannst Du auch einen Sinus-Generator (Software / Computer/Smartfon und Verstärker) einsetzen. Solang du keinen großen Pegel draufgibst geht das alles. Mit dem Verschieben der Sicke auf dem Korb kannst Du auch wieder genau ausrichten.

Falls der Korkring sich auch gelöst hat, der kann nacher drauf, entweder für die Optik, oder er dichtet ab bei einer Montage von hinten.

Meine Letzten 10 Paar Konus-LS hab ich alle so behandelt und da fratzelt nix, aucuh bei hohen Pegeln nicht! Drinks

Das wird, so kompliziert ist das nicht!


Gruß Jürgen

Jester  Die Kunst des Fliegens besteht darin, sich auf den Boden zu schmeissen und diesen zu verfehlen. ( Douglas Adams ) ... 

Zitieren
#7
Genau einmal gemacht eigentlich ein Kinderspiel Raucher
Gruß Frank Hi
Zitieren
#8
Ich hatte den ersten Speaker komplett gelöst und dann neu verklebt. Bei dem war das Gummi ja an zwei Stellen komplett unter dem Kork weggezogen und es bildeten sich schon Eselsohren. Da ich die Wäscheklammermethode zu diesem Zeitpunkt noch nicht kannte, ist der Lautsprecher nun natürlich aus der Mitte zentriert und verzerrt. Möchte nun nicht noch mehr verschlimmbessern und habe mich an PPA gewandt und ein gutes Angebot bekommen. Am Montg gehen die Bässe auf die Reise.

Vielen Dank Euch allen für die tollen Tips, hab einiges dazugelernt!

Gruß

Jürgen

Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  WEGA 3430 Haubenscharnier reparieren beetle-fan 4 687 06.12.2023, 10:09
Letzter Beitrag: Single Malt
  Kamichi reel cassette reparieren razak 21 1.936 18.09.2023, 15:39
Letzter Beitrag: razak
  Yamaha Schiebepoti reparieren Woodstock 14 2.578 27.01.2023, 10:15
Letzter Beitrag: Armin777
  Revox A77 Bandendesensor reparieren havox 8 4.531 07.11.2022, 11:52
Letzter Beitrag: bobhund
  JVC QLY-3F reparieren OldhifiAley 1 904 08.02.2022, 09:27
Letzter Beitrag: vincent1958
  LCD-Anzeige reparieren lichti 13 2.727 07.01.2022, 22:01
Letzter Beitrag: lichti



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste