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It's a long road between "wollen" and "können"
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Also der Plattenteller ist absolut gerade, die Zarge ist schief. duckundwech
Gruß Frank - Potsdam
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• Trötenreiter
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Ich hab mir die Bilder in der letzten Stunde ein paar Mal angeschaut...
Nach drei Gläsern Wein steht mein Monitor schief aber beim Dual kann ich nicht erkennen was Du meinst.
Grüße aus Berlin.
Olli
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• Trötenreiter
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Doch, der Teller liegt schief auf der Motorplatte, ich schwör'
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19.02.2014, 01:00
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.02.2014, 01:01 von zuendi.)
Jupp - sieht man!
Aber wer den Teller absolut waagerecht fotofiert und schwört, das der Teller schief ist, der lügt. Daher kamen lockere Sprüche, was diesen ernsten Fehler etwas auflockert - Du verzeihst?
Nimm nen Bello und hau zu, aber an der richtigen Stelle, dann ist alles wieder im Lot.
Nein, ich würde am Tellerlager, die 3 Schrauben lösen und da ein paar Unterlegscheiben runter packen, bis der Teller wieder fluchtet. Ob es geht und nicht andere Sachen negativ beeinflusst, kann ich nicht sagen, aber das ist ein schnell rückbaubarer erster Versuch.
Gruß Frank - Potsdam
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• bathtub4ever, Trötenreiter
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19.02.2014, 01:14
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.02.2014, 01:17 von duffbierhomer.)
Karsten, zuendi...
Ich kann auf den Bildern wirklich nichts erkennen. Dämlich bin ich doch - ja doch - eigentlich nicht. Könnt Ihr für den DAU aus Berlin eine Markierung auf den Fotos setzen, damit ich weiß wo ich schauen muss. Sieht für mich bisher nur nach perspektivischer Verzerrung auf den Bildern aus. Aber auch nur mit gutem Willen was zu erkennen!
Mit dünnen Unterlegscheiben würde ich auch dran gehen. Aber der Teller läuft doch eigentlich herstellerseitig plan. Und das ohne die Scheiben!
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19.02.2014, 01:47
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.02.2014, 01:47 von spocintosh.)
Nee, ich seh das auch. Der ist links vorn höher als rechts hinten. Und ja, U-Scheiben sind das Mittel der Wahl.
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19.02.2014, 05:37
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.02.2014, 05:38 von Helmi.)
Hallo,
ich sehe das Problem beim Motor. Steht die Tellerauflage (innen schwarz) immer gleich schief,
oder geht die Schieftellung mit der Drehung mit? Blöd zu erklären.
So siehts bei mir aus.
Wenn es immer gleich schief in eine Richtung steht wäre ja Lagerung die im Gehäuse schief.
Wenn die Schiefstellung mit der Drehung mit geht (eiert) wäre evtl nur die Tellerauflage krumm.
Hat der mal einen Schlag von oben bekommen? Transport oder Haustier ?
Gruß Helmi
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• Stereo-Tüp, bathtub4ever
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19.02.2014, 07:40
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.02.2014, 10:19 von Dual-Tom.)
Moin
Frage,ist der schief ?
Sieht auf dem Pic auch fast so aus.. . . . Aber der ist zu 99 % gerade,ausgemessen mit Micrometer und W.Waage . . . .
Falls das bei dir doch nicht nur die Optik ist,
versuche das doch mal hier. . . http://http://www.dual-board.de/index.ph...adID=48974
Wenn du da nicht angemeldet bist, gehe unter google
Suche DUAL CS-741 Federung einstellen,evtl ist ja ein
Federtopf etwas Müde
Ns .wenn ich das richtig in Erinnerung habe,ist ein kleiner schiefstand,aber
auch nicht soo Dramatisch,wenn der Motor / Teller frei ohne Geräusche Dreht.
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• bathtub4ever
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Guten Morgen Jungs,
dankeschön für eure Aufmerksamkeit. Helmi hat richtig gesehen, die Auflage des Plattentellers ist schief, verbleibt aber an der gleichen Stelle! Somit "eiert" der Teller auch nicht. Ob das Gerät mal runtergefallen ist, kann man nach 30 Jahren wohl nicht mehr recherchieren
Tja, Motor auseinandernehmen ist ja glaube ich nicht möglich, obwohl, bemannter Raumflug ist ja auch möglich
Unterlegscheiben? Mal sehen. Werde heute Abend nochmals lauschen, ob man irgendwelche Schleifgeräusche aus dem Inneren hören kann.
Erstmal danke.
Euer
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In der Tat ist da vielleicht irgendetwas leicht verzogen, aber da die Dual ja auch in Schräglage funktionieren, dürfte das ein rein optischer Mangel bleiben. Solange nichts schleift oder so.
Schon bekannt?
Ꙭ
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• sensor, Trötenreiter
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Also ich bilde mir ein - zu sehen, dass die Motorwelle eventuell schief im Motorgehäuse sitzt, was aber eigentlich nicht sein kann. Kuck Dir mal die "beiden Pfeile" an, das ist nicht gleichmäßig, oder?
Ich würde einfach mal das Spiel der Welle, mit der Hand kontrollieren. Den Motor zu zerlegen, ist wahrscheinlich sinnlos, dass ist ein einziges Gussteil, wo die Halterung für die 2 vermutlich Kuagellager integriert ist. Ich gehe davon aus, dass die ab Werk absolut genau gefertigt wurden und auch nicht, durch eine mechanische Belastung, in den letzten 30 Jahren verformt wurde. Wie gesagt, prüfe das Spiel, da darf keins sein. Und prüfe den Freilauf, ob die Achse sich leicht dreht, ohne jegliche Geräusche, oder andere annormale Begebenheiten.
Ich meine, dass das schwarze Metallchassis schon eher etwas verzogen ist. Das kann man auf der Richtplatte prüfen, natürlich im ausgebauten Zustand. Alternativ auf einem Tisch und dann mit Licht von hinten und von vorn Parallel über die Tischplatte kucken, ob sich da ein annormaler Lichtspalt auftut. Dieses Chassis zu richten, wäre nicht das Problem. Ein Verzug dieses Teils, nach den Jahren und mechanischer Fehlbelastung, kommt mir am wahrscheinlichtsten vor.
Da das alles sehr aufwendig ist und nicht jeder, ohne weitere Defekte problemlos machen möchte, würde ich gar nichts machen, wenn der Teller nirgends schleift und keinerlei annormale Geräusche und Behinderungen auftreten. Denn ob sich der Aufwand, gegenüber dem Nutzen lohnt?!
Die einfachste Alternativmethode, sind Unterlegscheiben, unter 2 von den 3 Schrauben, der Motorbefestigung.
Gruß Frank - Potsdam
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• Trötenreiter
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Hallo zuendi,
genau an den von Dir markierten stellen ist der Unterschied sichtbar
Bewegen lässt sich die Achse in keine Richtung, sitzt bombenfest. Schade, dass ich kein Stethoskop habe, bin schließlich schon fast taub
Gruß
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Solange es nirgends schleift (Teller an Chassis oder irgend ein Lager) würde ich da gar nix machen.
Mit korrekt eingestellter Auflagekraft ist diese winzige Schräge doch ziemlich egal, oder?
Meine Duals stecken fast alle schräg in den Zargen, aber so, dass das komplette Chassis schief steht. Das liegt halt an den ungleich verteilten Gewichten (Motor vorne, Tonarm hinten rechts, etc.).
So steht dann das gesamte Chassis nicht parallel zur Zarge
Gruß,
Joey
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• bathtub4ever, Trötenreiter
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Tja, wenn es der Motor ist, kannst Du vermutlich gar nichts machen. Kuck Dir das Schnittbild von Helmi an. Und vor allem, dann sollte es schon "ab Werk" sein, also seit ca. 30 Jahren! Entweder Du legst unter einer, oder 2 Schrauben, eine - oder mehrere Unterlegscheiben, oder Du lebst damit, was wohl das einfachste wäre.
Die Achse, ist aus gehärteten Material und wenn die verbogen wäre, dann würde der gesamte Plattenteller eiern, beim Lauf = ausgeschlossen. Die Lagerung der Kugellager / Gleitlager zu richten, ist so gut wie nicht möglich. Vor allem, dadurch ändert sich im Inneren des Motors, auch die Mechanik, so das die - ich nenne es mal Antriebsplatte, an den Spulen und / oder Magneten schleift. Bloß in Ruhe lassen, sonst gibbet Schrott.
PS: Alle meine Geräte haben ein paar Schönheitsfehler - Du Nietenzähler.
Gruß Frank - Potsdam
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• bathtub4ever, Trötenreiter
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Ok, ok, "die Not, sie macht erfinderisch, man schmiedet ihn zylinderisch"
Da ich im ganzen Haushalt keine Unterlegscheiben gefunden habe, hab' ich mir welche selbst gebastelt. Dazu benötigt man einen Locher und ein Stück Papier
Flink verteilt und TADAAAAAA
Auf jeden Fall besser als vorher
Gruß
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Der Dual ist so ausgelegt, dass er auch auf dem Kopf spielt. Da hab ich man ein Bild von einer Messe gesehen.
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• bathtub4ever
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Gruß von Christoph
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Verstehe ich nicht - aus "Scheiße Bonbons machen", das können doch nur Ossis!? Hätte von mir sein können.
Super und eine Dauerlösung - Hut ab.
Gruß Frank - Potsdam
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• bathtub4ever, Trötenreiter
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Nun hab ich "das Problem" auch gesehen...
Interessante aber praktikable Lösung - klasse Karsten!
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• bathtub4ever, Trötenreiter
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Danke, danke, Jungs, ich werd' ja gleich rot
Grüßle
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Alle Männer sind beschissen, die sich nicht zu helfen wissen!
Gruß,
Joey
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