Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hilfe beim Glühlampenkauf?
#1
Hallo,
ich hab kürzlich ein Tapedeck Technics M 45 für relativ kleines Geld in der Bucht ersteigert. Ich wollte das speziell wegen des Direktantriebs. Nach etwas Reinigung läuft die Mechanik auch gut und der Klang ist nun auch gut.
Bleibt nur noch die Beleuchtung für das Kassettenfach. Das Birnchen ist ausgebrannt. Ich habe es auch schon ausgebaut. Mechanisch habe ich keine großen Probleme, aber von Schaltplänen habe ich keine Ahnung.

Kann mir jemand dem Servicemanual auslesen welches Birnchen ich da besorgen muss? Hat vielleicht sogar jemand sowas rumliegen, oder Bezugsadressen? Das Manual gibts bei elektrotanya, bzw. habe ich als pdf und könnte es zumailen.


[Bild: IMGP1509.jpg]
homeiswheremyrecordplayeris.
Zitieren
#2
Also das Laempchen hab ich gefunden:

[Bild: clipboard02g4a75.png]


Aber keine Werte leider Sad Sad

Muesste man ausmessen auf der Platine..
Zitieren
#3
Aus dem Schaltplan geht es aber eindeutig hervor - man benötigt eine 12V Lampe! Sie hängt an 11,6V.

Das hier z.B. ginge. Ist vielleicht ein wenig zu lang.

Drinks
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • polyethylene
Zitieren
#4
Aber noch ne Frage Armin, woher geht das hervor mit den 12V? Freunde
Zitieren
#5
jo, so weit war ich auch, das Lämpchen hatte ich auch gefunden, aber woraus gehen die 12V hervor?
homeiswheremyrecordplayeris.
Zitieren
#6
[/Ironie on]
Schrieb er doch - aus dem Schaltplan! Nicht aus dem Bestückungsplan.
Und nu - nich quatschen - machen! Floet
[/Ironie off]
Nachtrag: Aua - noch einer.
duckundwech
Gruß Frank - Potsdam
Zitieren
#7
Guck mal in den Schaltplan, da hängt die Lampe an 11,6V geregelter Spannung und an Masse. Findest Du auf Seite 14 ganz unten im SM.

Freunde
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • polyethylene
Zitieren
#8
den hatte ich natürlich auch schon im Fokus. Aber deswegen habe ich ja hier reingepostet: von Schaltplänen habe ich null Ahnung Tease, lerne aber gerne dazu Floet. Da musst du mir schon einen roten Pfeil reinmalen, wo hier die 11,6 Volt stehen.
homeiswheremyrecordplayeris.
Zitieren
#9
die vorgeschlagene Lampe könnte gehen, wenn ich sie nicht senkrecht sondern waagerecht montiere. Werde mir dann bei Gelegenheit, wenn ich mal wieder in München bin, eine besorgen.
homeiswheremyrecordplayeris.
Zitieren
#10
[Bild: rs-m45sm69sgb.png]

Hier der Schaltplanauszug, einfach an den Anschlüssen von PL1 nach oben verfolgen, der linke geht an Masse, der rechte an 11,6V am Transistor.

Drinks
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • nice2hear
Zitieren
#11
Freunde Freunde Thumbsup
Zitieren
#12
ja genau, ist doch ganz einfach Rolleyes

Ich hätte den Plan gleich ausdrucken sollen, dann wäre ich evtl. leichter von alleine draufgekommen. Egal.

Again what learned!

Vielen Dank!!
homeiswheremyrecordplayeris.
Zitieren
#13
hab jetzt auch in der Bucht welche gefunden, die genau passen müssten. Sind zwar leider etwas teurer, aber bei C sind die Versandkosten ja auch nicht ohne und in die Stadt komme ich die nächsten Tage auch nicht.
homeiswheremyrecordplayeris.
Zitieren
#14
So, die Lampen sind hier, genau die gleiche Größe wie das Original.

Bin dann auch schon ans Werk gegangen, das war eine ziemliche Frickelei die Drähtchen beim Einbau voneinander getrennt zu halten. Im Original hatten sie die blanken Stellen wohl mit Silikon verklebt. Das habe ich zuerst leider nicht so gut hinbekommen, obwohl ich nomalerweise feinmotorisch kein Probleme habe, und wohl kurz etwas überbrückt, denn ich hörte ein leichtes Schmorgeräusch und es machte sich auch entsprechender Duft breit. Dash1
Die Lampe habe ich jetzt besser eingebaut, aber der Schaden ist leider schon angerichtet, die Kassettenfachbeleuchtung geht nicht. Flenne
Das Tapedeck arbeitet vollkommen normal, ich konnte keine Fehlfunktionen feststellen, bis auf die Kassettenbeleuchtung. Ich kann visuell auf der Platine kein beschädigtes Bauteil erkennen. Kann mir jemand anhand des Schaltplans Tipps geben, welche Bauteile in Frage kämen?
Bauteile ein-und auslöten habe ich schon nach Anleitung gemacht, Eqipment ist vorhanden, nur ich kann halt keine Schaltpläne lesen.
homeiswheremyrecordplayeris.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Riemenwechsel beim Kassettenteil Telefunken HP 800 Nawrotek 2 353 04.01.2024, 13:10
Letzter Beitrag: Nawrotek
  Sony STR - 6046 - Knacken beim Ausschalten unerfahren 35 8.225 16.10.2022, 16:59
Letzter Beitrag: scope
  Sony TA-F808ES komisches Relaisgeräusch beim Einschalten jones77 28 5.691 12.08.2022, 08:33
Letzter Beitrag: Florida Boy
  Denon DRM-800: Knarzen beim Bewegen des Kopfschlittens velobauer 2 1.392 21.03.2022, 19:46
Letzter Beitrag: velobauer
  Tonausfall beim Philips CD304MKI spitzenwitz 14 3.378 04.01.2022, 19:04
Letzter Beitrag: scope
  Onkyo M-505 knallt beim Ausschalten Südwester 6 2.940 24.11.2021, 19:52
Letzter Beitrag: Südwester



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste