Themabewertung:
  • 3 Bewertung(en) - 2.33 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Überholung Technics SU-7
#76
Dem Regulator M 5230L (IC441) fehlen auch die Eingangsspannungen -32V und +30V laut SM. Die kommen vom Driver circuit Board, bzw. sind es da -44,2V und +44,2V.


[Bild: o6sxwp7h.jpg]




Edit:
Am IC 441 ist nichts sinnvolles meßbar, man kommt recht gut heran. Die VU´s arbeiten.
Gruß André





Zitieren
#77
schau dir mal die widerstände R441,442 genauer an.
die sehen auf deinem bild recht angeschmort aus!!!!

[Bild: acSK4OOh.jpg]
Zitieren
#78
meine frage nach den vu metern hatte schon einen sinn!

die Spannungen kommen vom Gleichrichter(+-51V) gehen weiter über Q441,442(+-44V)
weiter über R441,442 an das IC 441(+-30V) und kommen dort als +-16,5V raus zum IC 1.
den weg musst du am besten komplett durchmessen.

ich rate mal , das r441,442 fehlerhaft sind!
Zitieren
#79
Jetzt müsste ich die mittlere hochkant stehende Platine auslöten, denn da ist kein herankommen.

Müsste sonst nicht, wie man sonst an µPC1270H (Power Amp Driver IC) herankommt.

(16.10.2016, 13:36)Onkyo-Boy schrieb: meine frage nach den vu metern hatte schon einen sinn!

die Spannungen kommen vom Gleichrichter(+-51V) gehen weiter über Q441,442(+-44V)
weiter über R441,442 an das IC 441(+-30V) und kommen dort als +-16,5V raus zum IC 1.
den weg musst du am besten komplett durchmessen.

ich rate mal , das r441,442 fehlerhaft sind!

Du bist noch auf dem Muting / Protection Board?
Gruß André





Zitieren
#80
Kurze Frage, gegen welchen Punkt messe ich denn am besten die - und + 44V? Will direkt mal an den Anschlußpins der Muting Platine messen, ob die Spannung dort anliegt.


Siehe roten Kreis.

[Bild: 5MgyFxuh.jpg]
Gruß André





Zitieren
#81
genau dort solltest du sie(+-44V) finden.
wenn die vu-meter arbeiten dürften die auch vorhanden sein.
aus ihnen werden die Spannungen für den VU-op amp(IC601)über die widerstände R067,608 gewonnen.
wenn also diese Spannungen(+-44V) nicht da sind arbeitet der VU-Meter zweig und auch die endstufentreiber IC´s  auch nicht.

miss mal bitte an diesen punkten und teile das ergebniss mit.
Zitieren
#82
Okay...eben an den Anschlußpins der Muting/Protection Platine gemessen, +/-42V vorhanden. Also noch mal raus mit der Platine und die Widerstände überprüfen.
Gruß André





Zitieren
#83
alles klar, es wird wärmer.
die widerstände sind entweder durch oder hochohmig geworden.

warscheinlich ist die Ursache entweder IC1 oder IC441 in Verbindung mit D441
da messungen da schwierig sind würde ich dir einen Rundumschlag empfehlen.

IC1,IC441,R441,R442,C441,C442,D441,C444,C445

damit sollte auf jeden fall der fall erledigt sein.

nachtrag: darauf zu hoffen das du mit R441 und R442 austausch den fehler beseitigst ist bei der bauart zu riskant.
das modul jedes mal aus und einlöten macht dir irgendwann die lötpunkte kaputt.
Zitieren
#84
Also diesen beiden ist es wohl mal zu warm geworden.

[Bild: EQ5KUphh.jpg]



R441 und 442. Haben aber beide noch ihre 1,5 kOhm. Und mal wieder nüscht passendes da, wie immer.



Edit:
Jup, da werde ich wohl den Rundumschlag machen müssen. Zu riskant, die Platine öfters auszulöten, da haste recht. Vielen dank für deine Mithilfe. War ja quasi wie eine Live Reparatur.
Gruß André





Zitieren
#85
macht aber spass wenn sich der erfolg auch einstellt ! Dance3
und mit vernünftigen unterlagen schon ein ganzes stück einfacher. Floet  
demnächst gern wieder. Drinks LOL
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Onkyo-Boy für diesen Beitrag:
  • hyberman
Zitieren
#86
Sehe ich auch so! Hat Spass gemacht.   Freunde

Bin ich mal wieder blind, oder wo sind IC1 und C 444, 445? Oder hast du dich verschrieben?
Gruß André





Zitieren
#87
IC 1 ist der op-amp auf der phono platine und die Elkos sitzen auf den spannungsleitungen zum ic auf der haupt- platine.
evtl in der nähe wo das phono-modul aufgelötet wird.
Zitieren
#88
Achso....den IC1 OPA habe ich doch schon in neu. Den Rest habe ich schon gefunden.

Sollte ich 2 Watt Widerstände verwenden für R441, 442?
Gruß André





Zitieren
#89
besser nicht, die sollen und müssen im fehlerfall abbrennen können.

das Manual sagt  R441,442  ERD-Kohleschicht/ 25- 1/4W / S mit Ausrufezeichen
bedeutet so viel wie: Relevant für die Betriebssicherheit
Diese werte sollten zwingend eingehalten werden! Flenne
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Onkyo-Boy für diesen Beitrag:
  • hyberman
Zitieren
#90
war unterwegs, schick mal rüber das SM Andre´
Zitieren
#91
Karsten, hat sich mittlerweile erledigt....die Fehlersuche scheint abgeschlossen zu sein. Ohne SM wäre das schwierig geworden.
Gruß André





Zitieren
#92
was war es denn nu? lass uns doch nicht im Regen stehen und denk an die zukünftigen Hifi Freaks die so ein Teil mit diesem problem haben Oldie
Zitieren
#93
Steht doch alles hier im Thread...einfach etwas lesen.

Bauteile sind bestellt.
Gruß André





Zitieren
#94
Bauteile sind eingetroffen....sollte am WE dann weitergehen hier:

[Bild: KdTPftGh.jpg]
Gruß André





[-] 2 Mitglieder sagen Danke an hyberman für diesen Beitrag:
  • nice2hear, winix
Zitieren
#95
So, die Versorgungsspannung für OP Amp auf dem Phonoboard ist wieder vorhanden, Test steht noch aus. Es ist auch merklich keine Hitze mehr auf dem Muting/Protection Board.

Gewechselt wurde jetzt IC441, D441, C441, C445, C441, C442, IC1, R441 und R442


[Bild: I3jHoo2h.jpg]

[Bild: bAMBkpXh.jpg]


Jetzt geht es an den Umbau der Status Anzeigen auf LED.
Gruß André





Zitieren
#96
Kurzer Testaufbau der LED´s......funzt.


[Bild: yEqfE0vh.jpg]
Gruß André





[-] 2 Mitglieder sagen Danke an hyberman für diesen Beitrag:
  • nice2hear, Onkyo-Boy
Zitieren
#97
Es ist vollbracht. Der SU-7 ist wieder komplett betriebsbereit.

Phonostufe spielt wieder und die komplette Beleuchtung ist auch wieder hergestellt.



[Bild: YDovfrWh.jpg]


[Bild: GBmUSQIh.jpg]


[Bild: OHhgs3ah.jpg]
Gruß André





[-] 3 Mitglieder sagen Danke an hyberman für diesen Beitrag:
  • nice2hear, winix,
Zitieren
#98
(21.10.2016, 19:51)hyberman schrieb: Kurzer Testaufbau der LED´s......funzt.


[Bild: yEqfE0vh.jpg]

PRIMA! sehe da eine gewisse Ähnlichkeit

[Bild: kohtmrlu.jpg]

gut dass das so funktioniert hat.
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
Zitieren
#99
Kleiner Unterschied allerdings ist, das mir Reichelt gelbe LED´s anstatt weiße geliefert hat. Was ich allerdings erst nach dem Einlöten bemerkt habe. Ich habe die Kunstofflinsen (3xgrün und 1xgelb) von den Status Lampen entfernt, somit leuchten die jetzt alle gelb. Die Farbe war mir relativ schnuppe, Hauptsache man weiß, was gerade gedrückt ist.
Gruß André





Zitieren
weil die directupload-Bilder aus 2014 alle weg sind, hier nochmal eine Auswahl zum "freien Einsortieren"  LOL

[Bild: bG8GhoR.jpg]

[Bild: m34zNRI.jpg]

[Bild: V20xOlQ.jpg]

[Bild: VkGJWAH.jpg]

[Bild: hy85Dhm.jpg]

[Bild: DU9y2FC.jpg]

[Bild: i44PUo4.jpg]

winix, hat Niels die noch?
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an nice2hear für diesen Beitrag:
  • HiFi1991, Campa
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Pioneer PL 10 Plattenspieler Überholung Möms-chen 26 2.467 09.03.2024, 16:25
Letzter Beitrag: Möms-chen
  Pioneer SX-2500 - Überholung und so weiter... lofterdings 8 7.930 20.03.2023, 10:10
Letzter Beitrag: Bestaudio
  Marantz 4400 Reparatur - Überholung errorlogin 303 131.705 13.03.2022, 23:01
Letzter Beitrag: errorlogin
  Audioplay Charly L Überholung Casawelli 45 10.535 29.10.2020, 15:07
Letzter Beitrag: X-oveR
  Überholung Frequenzweiche TSM 1000? yanone 14 3.793 31.10.2019, 08:05
Letzter Beitrag: ehemaliger
  Yamaha M4 - Überholung Alpha Moonbase 19 8.152 02.03.2019, 16:35
Letzter Beitrag: Kimi



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste