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Yamaha A-700 - Testpunkte für Ruhestrom
#1
Moin!

Mir ist Dienstag ein A-700 "zugelaufen" und beim ersten Test fiel mir auf, dass der vordere Kühlkörper deutlich wärmer wurde als der hintere; da die beiden Potis für den Ruhestrom unterschiedliche Stellungen aufweisen habe ich die Vermutung, dass dort der Hase im Pfeffer liegen könnte.

Nun bin ich es von den Verstärkern der CA-Serie gewohnt, diverse Messpunkte (TP) vorzufinden - diese konnte ich aber bisher weder mit bloßem Auge noch mithilfe des Service Manuals ausfindig machen - könnt Ihr mir da weiter helfen?

Gruß & Dank
Grüße aus Schleswig-Holstein

Sascha
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#2
Hallo Sascha,

die Ruhestromeinstellung erfolgt beim A-700 wie folgt:

über den Emitterwiderstand von 0,22 Ohm (links R307, rechts R308) mit den Trimmern VR105 bzw. VR106 auf 15,5 mV einstellen.

Zusätzlich noch den Class-A-Schaltpunkt einstellen: mit VR107 vom Testpunkt unterhalb (Richtung Front) des Trimmers nach Masse gemessen. Diesen so einstellen, dass er genau auf den Umschaltpunkt zwischen plus und minus 16V zu stehen kommt. Dazu muss man vorher 1kHz einspeisen und die Lautstärke auf 11V eff. (entspricht 15W) an den Ausgängen einstellen - an 8 Ohm Lastwiderständen!

Shy
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#3
Hui, vielen Dank für die schnelle Antwort!
Wie ich gestern Abend aber feststellen "durfte" brauche ich erstmal eine neue Batterie für mein Voltmeter Dash1
Grüße aus Schleswig-Holstein

Sascha
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#4
So, neue Batterie ins Voltmeter und ab dafür - allerdings messe ich jeweils nur ~0,21mV?! Ein Dreh am Trimmer (VR105 bzw VR106) brachte auch keine Änderung ...

Kann doch nicht sein, oder? Aufgrund der von mir mit mir gesammelten Erfahrungen möchte ich eigene Blödheit nicht ausschließen, aber ... bisher hat das mit dem Messen eigentlich immer ganz gut geklappt.

Ein weiterer Wermutstropfen äußert sich in lautem Knacken beim Umschalten einiger Quellen bzw. Ein-/Ausschalten externer Quellen - dachte immer, in diesem Jahrgang wäre man über das Thema schon drüber hinweg?! Drehen des Steckers brachte keine Abhilfe ...
Grüße aus Schleswig-Holstein

Sascha
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#5
Also Sascha:

der A-700 ist von 1983, also 31 Jahre alt, worüber sollte man damals schon hinweg sein? Dass Schalter nach über 30 Jahren Geräusche von sich geben? Das darf ja wohl nicht wahr sein, dass Du das glaubst. Einfach reinigen und gut ist.

Zum Ruhstrom: hast Du Dein Multimeter über einen Emitterwiderstand (R307 oder R308) angeschlossen?
Sind Boxen angeschlossen und auch angewählt (z.B. Speaker A)?
Lautstärke dann auf "0" - also ganz leise!

Dann solltest Du die Spannung im DC-Bereich mV auch messen und durch Drehen an den Trimmern VR105/106 verändern können.

Gibt es überhaupt einen Grund zum Einstellen des Ruhestroms? Oder dient dies lediglich zu Deiner Beruhigung?

Shy
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#6
Hallo Armin,

das ist der Grund, warum ich den Ruhestrom kontrollieren und ggf. einstellen wollte:

(06.03.2014, 10:20)krausar schrieb: Moin!

Mir ist Dienstag ein A-700 "zugelaufen" und beim ersten Test fiel mir auf, dass der vordere Kühlkörper deutlich wärmer wurde als der hintere; da die beiden Potis für den Ruhestrom unterschiedliche Stellungen aufweisen habe ich die Vermutung, dass dort der Hase im Pfeffer liegen könnte.

Ich habe soeben festgestellt, dass lediglich eine Quelle der Übeltäter ist: wähle ich "DAD" mit inaktiver Quelle, so höre ich - mit Kopfhörer - auf dem linken Kanal nix wohingegen ich auf dem rechten Kanal beim Bewegen des Lautstärke-Reglers quasi das Kratzen auf der Leiterbahn hören kann, bei -30db trennt das Relais wieder; auf allen anderen Quellen ist dies nicht der Fall. Die Wiedergabe ist einwandfrei, beide Kanäle spielen. Regle ich die Lautstärke wieder nach unten, zieht das Relais kurze Zeit später wieder an - woher könnte dieses Phänomen kommen?

Vielen Dank für Eure Mithilfe
Sascha


EDIT:
====
Eher zufällig habe ich soeben bemerkt, dass dieses Phänomen immer dann auftritt, wenn Quelle und Rec-Out identisch sind Denker
Grüße aus Schleswig-Holstein

Sascha
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#7
Moin!

Also - das Relais trennt bei ca.-30db, wenn Quelle und Rec-Out identisch gewählt sind; einzige Ausnahme: Tape 2

Das würde doch bedeuten, dass bei allen anderen Quellen eine Art Kurzschluss statt findet, oder?
Grüße aus Schleswig-Holstein

Sascha
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#8
Mahlzeit!

Wenn man mal 1 Stunde sturmfrei hat und nicht erst nachts werkeln muss lohnt sich das manchmal; Quelle des Übels war/ist eines der Quellgeräte bzw. dessen Anschluss.
Für Internetradio und Streaming habe ich ein Lenovo R500 an einer Dockingstation im Einsatz; dieses habe ich als Tape 2 angeschlossen um sobspw. auch LPs digitalisieren zu können. Anscheinend hat der Anschluss an den Rec-Out das Problem verursacht, denn wenn ich den weg lasse tritt das Problem nicht auf.
Grüße aus Schleswig-Holstein

Sascha
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#9
Ja, ja immer dasselbe! Alle Computergeräte gehören über Massetrennfilter angeschlossen!!! So etwas kostet rund 10 Euro - ohne sollte man kein einziges neumodisches Gerät anschließen!

Shy
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • DUALIS, Regenbogengans
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#10
Mea culpa! *duck*

Was mich jedoch verwundert - den Ruhestrom kann ich jeweils nur in einem Bereich von etwa 6,8 bis 9,2 mV einstellen, auf 15,5 komme ich selbst dann nicht, wenn ich auf maximum gehe und den Verstärker so schon im AB-Betrieb zur Heizung mutieren lasse ... spielen tut er jedoch einwandfrei, kann keinen Klirr feststellen.
Grüße aus Schleswig-Holstein

Sascha
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#11
Vermutlich ist das dann ein Fehler im Service-Manual! Das wäre nicht das erste Mal, dass ich auf so etwas stoße und die Wahrscheinlichkeit spricht dafür, denn sonst könnten sich in Deinem A-700 nicht beide Kanäle gleichartig falsch verhalten.

Wenn Du den Ruhstrom zwischen 6,8 und 9,2 mV einstellen kannst, legt dies den Verdacht nahe, dass die 15,5 mV doch über beide Emitterwiderstände gemessen wurde, über einen also nur die Hälfte des Stroms fließt. Ich würde dann an Deiner Stelle beide auf etwa 7,7 mV einstellen.

Shy
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#12
Diese Hoffnung hatte ich auch schon - schön, wenn der Fachmann "Entwarnung" gibt Smile

Vielen Dank für Deine Unterstützung Armin Drinks

Die unterschiedliche Erwärmung vollzieht sich wenn dann nur im "Auto class A"-Betrieb (aber auch nciht immer), also gehe ich mal davon aus, dass der Schalter anscheinend eine Kontaktschwäche hat. Dann lasse ich ihn halt "nur" im AB-Modus laufen, passt auch
Grüße aus Schleswig-Holstein

Sascha
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#13
Ist auf Dauer auch "gesünder" für die Elektronik.

Shy
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