Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
MP3 Recorder
#1
Hallo Zusammen,
ich suche:
Einen MP3 Recorder mit Line In Eingang.
- Er sollte einfach sein.
- Ich brauche kein Micro etc.
- Klang sollte nicht unterirdisch sein - aber auch nix absolut besonderes.
Mit nem PC ginge das zwar - ist mir aber zu umständlich.
Ich möchte mit dem Gerät Schallplatten über die Stereonanlage digitalisieren, damit ich diese auch mal mit meinem MP3 Player unterwegs hören kann

Ich habe nix im Netz gefunden - bzw alles war "sauteuer"
Kennt einer von Euch so ein (preisgünstiges) Gerät ?
Andreas

"Nur Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben Reisen ist" (Jean Paul 1763- 1825).

Zitieren
#2
Ich meine - auch dieser Thread, wird wohl anders enden, wie Du gerne möchtest und so wie es hier öfter vorkommt, das heißt er wird abdriften, es werden Gegenfragen gestellt und hinterher wirst Du nicht ein wenig schlauer sein.
Mir erschließt sich nicht ganz, warum Du es nicht doch über einen PC machen möchtest? Zu umständlich - finde ich gar nicht, es ist die allereinfachste Möglichkeit und kostet kein Geld. Okay, wenn man keinen Rechner hast, dann hättest Du Recht, aber davon gehe ich nicht aus. Und da Dein Plattenspieler sicherlich stationär betrieben wird, wäre es am einfachsten, einen Schlepptop, oder auch PC daneben zu positionieren, oder umgekehrt.
Ein Stand-Alone-MP3-Recorder - damit werden sich wohl die wenigsten beschäftigen. Und auch daher, ist die Qualität der Geräte schwer einschätzbar, außer Du kaufts Dir ein TASCAM! Aber sicherlich möchtest Du nicht gleich soviel legen.
Gruß Frank - Potsdam
Zitieren
#3
Wie bekommst du die Aufnahme von dem imaginären Rekorder auf deinen MP3 Player? Ich sehe da nur den Zwischenschritt am PC incl. Wandlung in das gewünschte Format. Von daher kannst du gleich den PC zur Aufnahme verwenden. Denker
Man kann nicht gleichzeitig optimale Bässe, Mitten und Höhen bieten (Arnold Nudell)
Zitieren
#4
Hallo,

gibt's doch alles, sogar mit Mikrofon, dann kannst Du Deinem Gesang lauschen LOL :

http://www.thomann.de/de/zoom_h1_v2.htm

Gruß Roland
Zitieren
#5
Hallo Zusammen,
ich sehe schon -- ich habe nicht rübergebracht was ich will.
Mir schwebte ein Gerät vor, dass ich an einen Ausgang ( Tape, Tonband) meiner Anlage hänge, und wenn ich ne Platte starte nimmt es das Signal als MP3 auf - (einfach recordknop drücken).
Ich wollte halt beim Musikhören nicht noch mit Laptop und Software hantieren müssen.
Dass ich hinterher die Files evtl schneiden und benennen muss ( am PC) ist mir schon klar.
At Roland - das von Dir Vorgeschlagene geht schon sehr in die Richtung
Andreas

"Nur Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben Reisen ist" (Jean Paul 1763- 1825).

Zitieren
#6
Minidisc heisst die Alternative. Inner Bucht schwimmen die Dinger günstig, seit Sony das Geraffel abgekündigt hat. Kannst ein Gerät dahheim in die Anlage integrieren und für unterwegs nen "Walkman" nehmen. Die Dinger haben alle nötigen Möglichkeiten, um Platten on the fly zu digitalisieren. Du kannst so schöne Sachen wie Pegel einstellen noch selber machen. Nebenbei haste unbegrenzten Speicherplatz, weil Wechselmedien. Ausserdem ist son Walkman für unterwegs stylisch und bringt den Vinylklang ziemlich gut rüber. Habs selber probiert und war von der guten Qualität echt überzeugt.
Zitieren
#7
(11.03.2014, 22:16)awr13 schrieb: ich sehe schon -- ich habe nicht rübergebracht was ich will.
Mir schwebte ein Gerät vor, dass ich an einen Ausgang ( Tape, Tonband) meiner Anlage hänge, und wenn ich ne Platte starte nimmt es das Signal als MP3 auf - (einfach recordknop drücken).
Ich wollte halt beim Musikhören nicht noch mit Laptop und Software hantieren müssen.
Dass ich hinterher die Files evtl schneiden und benennen muss ( am PC) ist mir schon klar.

Vor dem mp3 liegt immer eine Wandlung. Du wirst auch nicht ein verlustbehaftetes mp3 wandeln, bearbeiten und dann wieder komprimieren wollen. Auch wenn deine Ansprüche gering sein sollten.
Man kann nicht gleichzeitig optimale Bässe, Mitten und Höhen bieten (Arnold Nudell)
Zitieren
#8
Ist halt noch ein Vorteil von MD. Geht alles am Gerät. Ich hab u.a. nen Denon DN-M1050R, da kann ich für sowas und noch einiges mehr ne PC - Tastatur anschliessen. Ne Analogaufnahme lässt sich digital vervielfachen. Fachberichten nach ist das ATRAC-Kompressionsverfahren MP3 deutlich überlegen. Und es ist tatsächlich so, wie Andreas es wollte: Aufnahmeknopf drücken und fertig. Sogar mit der Fernbedienung. Und derzeit halt sehr preisgünstig
Zitieren
#9
Ich würde ja ein Tapedeck und einen Walkman empfehlen LOL Nur leider scheint es keine funktionierenden Walkmen mehr zu geben und Spok ist (virtuell) schreiend davongelaufen, als ich ihn mal auf das Thema Walkman angesprochen habe. Floet
Zitieren
#10
(12.03.2014, 10:14)Wolfgang_S schrieb: Ich würde ja ein Tapedeck und einen Walkman empfehlen LOL Nur leider scheint es keine funktionierenden Walkmen mehr zu geben und Spok ist (virtuell) schreiend davongelaufen, als ich ihn mal auf das Thema Walkman angesprochen habe. Floet

Was war der Grund ?
Gruß Claudius Hi

Bombing for Peace is like fucking for Virginity...
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Tarl für diesen Beitrag:
  • ZodiacWuppertal
Zitieren
#11
Meint Ihr nicht, dass das Thema MiniDisc absolut überholt ist? Es war damals zu teuer, die MiniDisc für den Computer (Datensicherung) ebenfalls und kam eh zu spät. Heute schert sich kaum noch jemand, um diese Technik, es gibt wesentlich bessere Möglichkeiten. Außerdem war das nicht die Frage / der Wunsch des TE.
Nun nicht gleich meckern, ich war damals auch begeisterter MiniDisc-Fan und habe "gerne" 1992 - 1200DM, für den ersten Minidiscrecorder SONY MZ-1 auf den Tisch gepackt. Flenne
Aber inzwischen, 22 Jahre später, ist das Thema durch und überholt - leider.
Gruß Frank - Potsdam
Zitieren
#12
Das sind Tonband, Kassette und Schallplatte auch. Komischerweise gibts hier im Forum trotzdem jede Menge Leute, die diese Sachen mit Begeisterung noch benutzen. LOL

Nicht falsch verstehen, aber ich finde die Argumentation, daß etwas veraltet ist, in einem Forum, in dem es um alte Gerätschaften geht, immer etwas belustigend.


So doof finde ich die Idee mit der MiniDisc übrigens gar nicht mal. Eigentlich bietet das System doch alles, was der TO sucht. Einfache Handhabung, Stand-Alone-Gerät und gute portable Geräte.

Ansonsten würde ich (achtung, persönliche Meinung) mir jegliche weitere Geldausgabe sparen, das Notebook an den Tape-Out des Verstärkers hängen und Audacity (oder eine andere geeignete Software) einfach stumpf die ganze Hörsession aufnehmen lassen. Nachbearbeitung hat der TO ja eh einkalkuliert.
Gib dem Menschen Macht und er zeigt seinen wahren Charakter.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an schlafmütze für diesen Beitrag:
  • ZodiacWuppertal
Zitieren
#13
Okay, aber meinste nicht, dass Tonband, Kassette und Schallplatte - mehr oder weniger analoge Medien sind und genau dieses interessiert die meisten.
Digitale Medien sind doch meist eh verpönt, auch wenn es teilweise zu Unrecht ist. Positive Außnahme eventuell noch die CD.

Ich hatte übrigens mehrere MD-Geräte und alle hielten technisch nicht lange. Eine Reparatur war zu teuer, selber machen nicht möglich, jedenfalls nicht für die meisten.
Wenn ich dagegen an meinen ersten Kassettenrecorder von 1973 denke, der lebt heute noch.
Okay - OT zu Ende.
Gruß Frank - Potsdam
[-] 1 Mitglied sagt Danke an zuendi für diesen Beitrag:
  • ZodiacWuppertal
Zitieren
#14
Wie man da die Prioritäten setzt bleibt einem selbst überlassen. Mir kommt nur das System MiniDisc eigentlich auch recht geeignet vor für das, was der TO vorhat. Egal, ob analog oder digital.
Gib dem Menschen Macht und er zeigt seinen wahren Charakter.
Zitieren
#15
Die MD-Geschichte ist genau die richtige Idee. Ich hab zwar keinen, hatte auch noch nie welche, weiß aber von Freunden, daß sie die Dinger exzessiv nutzen.
Da scheint also auch die Langzeitstabilität gegeben zu sein.

Cassetten wären für mich natürlich das Mittel der Wahl, aber diese Walkman-Situation ist doch sehr unbefriedigend, weil es dafür weder Ersatzteile gibt, noch genügend Uhrmacher, die Zeit und Lust haben, sich damit zu befassen.
Nun haben wir ja seit Kurzem system_64 an Bord, der sich meinem WMII gewidmet und ihn wieder zum Laufen gebracht hat - aber das macht das Gerät an sich ja immer noch nicht besser. Diese Teile taugen halt bis auf wenige Ausnahmen alle nichts - und 98 von 100 sind nicht spielbereit, schon gar nicht zuverlässig.
Und von Nakamichi gab's nur ein Portable, das sich allerdings größenmäßig mit einem mp3- oder MD-Player leider nicht so ganz messen kann...

[Bild: 4pla.png]
Zitieren
#16
Nachtrag:
Der klanglich überlegeneren ATRAC-Kompression steht die Entwicklung der Wandlerchips entgegen - der Klarheit halber kann man aber auch einfach feststellen, daß sich beides in der hier angepeilten Nutzung NULL auswirken wird.
Entweder man nimmt eine Vinylarchivierung auf Mastering-Niveau vor, dann hört man sowas, arbeitet dann aber natürlich mit verlustfreien Formaten - oder man will unterwegs seine Platten hören.
Dann sind Wandler und Kompression eben die, die vorhanden sind. Und anstelle von mp3 kann man ja AAC nehmen. Das hört man auch.
Zitieren
#17
Man könnte doch auch einen CD Recorder nehmen und auf CDRWs aufnehmen... anschließend in den Rechner und die Files nach der Bearbeitung aufn iPod werfen Floet

Edith: Klar, ist dann nicht direkt im MP3 Format, aber die Umwandlung geht auf heutigen Maschinen "recht" flott.
Gruß,

Friedrich
Zitieren
#18
Moin,

Hier noch eine Alternative (nur laut gedacht): Spotify/Napster oder was was ich aufs Smartphone und die Stücke/Alben der Wahl offline verfügbar machen. Das dürfte für unterwegs klanglich mehr als ausreichend sein. Vorteil: Du kannst skippen, kein Aufwand beim Überspielen (den ich nicht unterschätzem würde!).

Gruß Roland
Zitieren
#19
Hallo Zusammen.
vielen Dank für die vielen Ideen und Statemants - macht weiter, es ist echt interessant.
Also ich Muss sagen die Idee mit MD ist ja garnicht uninteressant. Ich habe mich noch nie näher mit MD's befaasst - vor kurzem hatte ich zwar mal eine Suche gestartet , habe diese dann Aber zugunsten von 150 LP's erst mal abgeblasen.
ABER - Jetzt werde ich doch weiter suchen und mal schauen was es so gibt.
Andreas

"Nur Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben Reisen ist" (Jean Paul 1763- 1825).

Zitieren
#20
Mich hat der Thread dazu inspiriert den MD-Player ausm Handschuhfach hervorzukramen und ihn mal wieder zu benutzen. Ich hab noch nen Stapel MDs hier liegen, aus grauer Vorzeit. Ich glaube, ich sollte auch mal nach nem MD-Rekorder Ausschau halten.. Denker
Gib dem Menschen Macht und er zeigt seinen wahren Charakter.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an schlafmütze für diesen Beitrag:
  • ZodiacWuppertal
Zitieren
#21
Ist die MD nicht wirklich tote Technik (Kopierschutz) mit der sich Sony aber so richtig selbst ins Knie geschossen hat?
Gruß
Joachim S
Zitieren
#22
Ins Knie geschossen haben sie sich vor allem Dank ihrer dämlichen Produkt- und Preispolitik. Also wie immer bei dem Laden. Floet

Die MD selbst ist vom Handling her vergleichbar mit ner Kassette. Aufnehmen und abspielen, alles kein Problem, für Mixtapes ideal. Digital geht auch, da ist dann irgendwo wohl ein Kopierschutz. Dürfte bei Aufnahmen von LP aber wohl eher nicht zutreffen..
Gib dem Menschen Macht und er zeigt seinen wahren Charakter.
Zitieren
#23
Sony PCM-M10.

Kann WAV und MP3 bis 96 kHz/24 Bit aufnehmen.

Klingt hervorragend.

Hat USB-Anschluß zum Nachbearbeiten.

Kostet kein Haus.
Zitieren
#24
Guck ma hier :
Sony Hi MD und eventuelle Alternativen

Finde ich recht informativ. Zum einen der Artikel über die letzte Generation Minidisc. Wahrlich sehr schön anzusehen. Nimmt PCM auf -> umwandeln also am PC.
Und zum anderen : Der Kommentar von "mino" gegen Ende der Seite. Genau dieser angesprochene Workflow hält mich davon ab, die rumfliegenden MDs auch zu benutzen, viel zu viele Zwischenschritte bis zum MP3. Und dann brauchts zum Hin und Her Datentransfer am Rechner auch noch Sonic Stage, quasi ein mies zu bedienender Itunes Clone. Nervt.

Der Edirol R-09HR hört sich aber ganz vernünftig an, und nimmt direkt Mp3 auf. Aber natürlich ne Investition, in der Bucht gebraucht um 150+ . Cool : SD/SDHC slot, Mucke also jederzeit portabel.
Gruß,
Marcus
[Bild: ceosoabzzy2qwputz.jpg]
[Bild: d9ah9vvqv40tn4d0m.jpg]


Zitieren
#25
Wenn man die Musik eh schon auf ner MiniDisk hat, warum sollte man sie dann noch in mp3 umwandeln? Ab mit der Disk in nen portalen Player und gut isses.
Gib dem Menschen Macht und er zeigt seinen wahren Charakter.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Bilder Eurer Dat-Recorder Swobi 400 96.311 20.03.2024, 19:52
Letzter Beitrag: Swobi
Music HiFi CD-Recorder Thread Vorstellung Richie 13 1.749 17.02.2024, 13:44
Letzter Beitrag: kaysersoze
  High-Com/Dolby B,C,S,DNR/MP3 und andere Geschichten DG5BAA 153 54.249 09.10.2023, 22:45
Letzter Beitrag: proso
  Mp3/Mediaplayer mit guter Formatunterstützung und halbwegs zeitgemässem Speicher? Wraeththu 6 2.435 05.10.2022, 16:36
Letzter Beitrag: rascas
  Wie spielt Ihr FLAC und MP3 Dateien über eure Anlage ab ? razak 271 64.984 20.05.2022, 18:43
Letzter Beitrag: Mike2018
  Frage zu einen Dat Recorder Dj_Pillepenny 1 997 11.08.2020, 09:47
Letzter Beitrag: MaTse



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste