Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Pioneer CT-959 Riemen und Idler
#51
Moin aus Hamburg, Hi

ja sorry, ich schon wieder. Patient ist ein Pio 939. Gerade Satz Reimen getauscht. Kiste läuft jetzt auch soweit wieder. Mir macht das Open/Close der Kassettenfachklappe zu schaffen. Erst ging gar nichts automatisch, mittlerweilen geht Open. Bei Close macht er nichts und irgendwas klackert/rattert leise (nicht Rotary-Getriebe). Also er will, kann aber nicht. Genau das gleiche wenn man auf Play drückt. Ganz kurzes, leises rattern und dann spielt er ab.

Was ist das wieder für eine neue Teufelei?

Das rattern hatte er auch schon bevor ich die Riemen überhaupt getauscht hatte. Da flackerten aber auch im Display z.B. die Anzeigen für Bandorte (Metal)  oder Dolby rum. Das geht jetzt wieder.

Schliesst man per Hand (Close) ist alles prima. Das Deck macht auch den Eindruck als wenn da schon mal jemand bei war (Schrauben fehlen etc.)

Was mir noch aufgefallen ist, das Gerät ist sehr trocken und im Kassetenfach arg verstaubt. Das rattern kommt aus der Rotaty-Ecke. Da ich den Mechanismus aber nu kenne und er auch alles macht was er soll stehe ich vor einem Rätsel warum er bei Betätigung der Close-Taste nicht autom. schliesst.

Gruß Frank  Pleasantry
"Zukunft wird zeigen wo Entscheidung dumm gewesen" (-; Hidalgo)
Zitieren
#52
Wenn CLOSE nicht mehr geht, ist der Assistriemen schlapp. Hast Du den auch getauscht?
Liebe Grüße,
Eric

"Kurz nach der Wende, in einer der letzten Episoden von HAPS, war der ZDF-Fernsehkoch Max Inzinger zu Gast und erklärte den Zuschauern des DDR-Fernsehens, wie man eine Kiwi richtig isst."
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Pionier für diesen Beitrag:
  • Lendo
Zitieren
#53
(01.02.2018, 22:34)Pionier schrieb: Wenn CLOSE nicht mehr geht, ist der Assistriemen schlapp. Hast Du den auch getauscht?

Moin Pionier,

Der sah noch gut aus, habe iich mir gespart.. Na dann tausche ich den nochmal aus obwohl er stramm drauf sitzt. Sicher?

Gruß Frank
"Zukunft wird zeigen wo Entscheidung dumm gewesen" (-; Hidalgo)
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Lendo für diesen Beitrag:
  • Pionier
Zitieren
#54
Wenn der Riemen zu schlapp ist, um das Casattenfach zu schließen, dürfte auch die Wiedergabe nicht funktionieren, da der Kopfschlitten nicht weit genug hochgefahren wird und die Andruckrollen nicht genügend an die Capstanwellen gedrückt werden.

So war es zumindest bei meinem CT-939. Cassettenfach musste bei Close per Hand Unterstützung erhalten.
Und nach Start der Wiedergabe gab es astreinen Kabelsalat, da die Bandwickel gengeneinander drehten, weil der Kopfschlitten nicht weit genug hochfuhr...
Gerattert hatte da aber nichts.

Nachdem ich den Vierkantriemen ersetzt hatte, lief es wieder problemlos. Die Flachriemen für die Schwungmassen / Capstanwellen sind übrigens bis heute noch die Originalen von 1991.

Gruß,
Bob.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an AnalogBob für diesen Beitrag:
  • Lendo
Zitieren
#55
Ich tausche immer alles: Assistriemen, Capstanriemen und Idler. Geht alles prima, wenn man das LW eh schonmal draußen hat.
Liebe Grüße,
Eric

"Kurz nach der Wende, in einer der letzten Episoden von HAPS, war der ZDF-Fernsehkoch Max Inzinger zu Gast und erklärte den Zuschauern des DDR-Fernsehens, wie man eine Kiwi richtig isst."
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Pionier für diesen Beitrag:
  • Lendo
Zitieren
#56
Klar, kann man das auch so machen.

In bin da irgendwann eher pragmatisch geworden, weil ich festgestellt habe, dass es bei den Riemen sehr große Qualitätsunterschiede gibt.

Bei z.B. den um 1991er Decks Kenwood KX-4520 und KX-7030 waren schon vor Jahren die Capstanriemen zu einer klebrigen Masse mutiert.
Bei z.B. den Decks von 1990 Denon DRM-800 (hatte ich 3 Stück von) oder 1991er Pioneer CT-939 laufen noch heute die ersten Capstanriemen. Idler sind übrigens auch noch die Ersten.

Auch bei meinen letzten Kenwood KX-1100HX Decks habe nur noch den Vierkantriemen für die Bremse / Backtension ersetzt, da ich dafür kein Set kaufen musste, sondern mich aus meinem - bei eBay gekauftes 80 Riemen Set für ~10 Euro - bediente.
Der Capstanriemen scheint auch bei der KX-1100 Serie (fast) ewig zu laufen ...

Gruß,
Bob.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an AnalogBob für diesen Beitrag:
  • Lendo
Zitieren
#57
Meine Erfahrungen sind eher gegenteilig.

Nur beim letzten CT-900S, welches ich hier hatte, waren ausnahmsweise die Riemen noch nicht im Teer-Modus. Bei den gefühlt 10 Reference Master LW, die ich 2017 offen hatte, war das ausnahmslos der Fall. Das ist eine schöne Sauerei, die klebrigen Schnitzel überall herauszupulen und dann noch die zwei Schwungmassen zu entkeimen.
Liebe Grüße,
Eric

"Kurz nach der Wende, in einer der letzten Episoden von HAPS, war der ZDF-Fernsehkoch Max Inzinger zu Gast und erklärte den Zuschauern des DDR-Fernsehens, wie man eine Kiwi richtig isst."
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Pionier für diesen Beitrag:
  • Lendo
Zitieren
#58
gelöscht.
falscher Thread
Es gibt so Tage, da wirst du mit dem Kopfschütteln einfach nicht fertig.

LG aus HH
Zitieren
#59
Moin aus Hamburg, Hi

habe die Kiste (939) nu soweit das die Lade wieder ganz normal schließt und auf geht,nachdem ich auch diesen Riemen getauscht habe, aber jetzt spielt  er nicht mehr ab. Hat man eine Sache behoben kommt prompt der nächste Fehler. So langsam reichts mir mit den Dingern.

Mein 620er ist zwischenzeitlich auch wieder ausgestiegen weil eine schraube nicht passte und man die Lade tunlichst  nicht von Hand einklappen sollte sonder nur mit der Automatik.

Mal sehen wie das weiter geht, hab mir angewöhnt da nicht stundenlang davor zu sitzen sondern am nächsten Tag weiter zu machen.

Gruß Frank  Pleasantry
"Zukunft wird zeigen wo Entscheidung dumm gewesen" (-; Hidalgo)
Zitieren
#60
Schau mal bitte, ob der Ablauf im Rotary Encoder tatsächlich stimmt. Ich hatte schon Fälle, da ging es wegen eines Ritzels Abweichung nicht sinnvoll weiter.

Im Ernstfall gilt immer noch: her das Ding!
Liebe Grüße,
Eric

"Kurz nach der Wende, in einer der letzten Episoden von HAPS, war der ZDF-Fernsehkoch Max Inzinger zu Gast und erklärte den Zuschauern des DDR-Fernsehens, wie man eine Kiwi richtig isst."
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Pionier für diesen Beitrag:
  • Lendo
Zitieren
#61
(05.02.2018, 13:42)Pionier schrieb: Schau mal bitte, ob der Ablauf im Rotary Encoder tatsächlich stimmt. Ich hatte schon Fälle, da ging es wegen eines Ritzels Abweichung nicht sinnvoll weiter.

Im Ernstfall gilt immer noch: her das Ding!

... sehe gerade den Eintrag von MacMax auf der ersten  Seite (14.08.2014, 09:21), wenn das Foto stimmt steht das rechte Rad bei mir schon wieder falsch. Probiere ich heute Abend als letzte Aktion nochmal aus sonst bekommst Du die Kiste zur Ansicht.
"Zukunft wird zeigen wo Entscheidung dumm gewesen" (-; Hidalgo)
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Lendo für diesen Beitrag:
  • Pionier
Zitieren
#62
Moin Pionier,

Fehler gefunden, hier rutschen die Zahnräder aneinander vorbei, dadurch das er jetzt richtig Zug hat durch den neuen Riemen. Somit verstellt sich das Teil immer von alleine. Wie bei meinem wenn man aus versehen die Klappe rein drückt. Also wird meiner auch nicht mehr lange durchhalten.

Sehe hier ohne Teilespender keine langfristige Lösung.

Danke für die Hilfe hier und ich bin eine Erfahrung reicher.

Gruß Frank
"Zukunft wird zeigen wo Entscheidung dumm gewesen" (-; Hidalgo)
Zitieren
#63
Wenn die Zahnräder aneinander vorbeirutschen, kann es ja nur sein, dass die nicht in der Flucht stehen. Das darf aber nicht sein....fehlt da vielleicht was?
Es gibt so Tage, da wirst du mit dem Kopfschütteln einfach nicht fertig.

LG aus HH
Zitieren
#64
Ich hatte mal eine fehlende Plastescheibe auf der Achse des äußeren Klappenrades als Fehlerursache...

Kiste drum, herschicken.
Liebe Grüße,
Eric

"Kurz nach der Wende, in einer der letzten Episoden von HAPS, war der ZDF-Fernsehkoch Max Inzinger zu Gast und erklärte den Zuschauern des DDR-Fernsehens, wie man eine Kiwi richtig isst."
Zitieren
#65
Ich hätte ein CT 757. Taugt das als Teilespender? Ist degekt, woran es fehlt weiß ich nicht. Die Kassettenklappe geht nicht auf.
Zitieren
#66
Moin Männer,

erstmal Danke für die Anteilnahme und jetzt muß ich etwas weiter ausholen. Ich repariere für einen befreundeten Händler der blöderweise auch für 30 Jahre alte Geräte so eine Art Gewährleistung für mindestens 0,5 Jahre nach Kauf bei Ebay geben muss.

Auf Grund der vielen Fehler die sich jetzt nacheinander ergeben mit diesen Pio-Geräten gehe ich das für ein Appel und ein Ei nicht ein. Das Gerät würde nämlich wieder bei mir landen wenn in dieser Zeit was passiert. Für mich persönlich sehe ich das natürlich etwas anders.

AtPionier

für meinen CT-620 komme ich immer gern auf Dein Angebot zurück und ja (939), die durchsichtige Plastikscheibe auf der Achse links vor dem Wickeldorn ist vorhanden (ich glaube das war da? Oder drunter? Schon weggestellt. Spielt keine Rolle, da war was und ist noch da.

AtMaddockMcCree

danke Dir, ja das würde sogar fast passen, aber nur fast.

Übrigens: Wenn Du die Haube ab hast findest Du ganz rechts am Laufwerksblock nach vorne hin einen Plastikhaken der die Klappe fest hält. Kurz mit schmackes drücken und es ist offen. Ein Federmechanismus hält dagegen.

Atgasmann

moin Toddy, hast Du nicht Probleme mit Deinem CT-S 820? Da käme doch das Angebot von Pionier gerade recht.

Also,

In meinen beiden Fällen verstellt sich durch zuviel Krafteinwirkung per Hand oder Riemen der Rotary und das ist in beiden Fällen Mist, es sei denn jemand weiß wie ich das Zahnrad vom Rotary-Encoder wieder mit dem vom Kassettenauswurf verheirate ohne das jemals wieder ein Zahn nach dem anderen übersprungen wird.

Mehr ist gar nicht los aber das stellt mich vor ein Problem, denn nach einem rrrrrrdrdrdrrdrd wars das schon, in beiden Fällen

Gruß Frank
"Zukunft wird zeigen wo Entscheidung dumm gewesen" (-; Hidalgo)
Zitieren
#67
Ich meine diese Scheibe unter dem Sprengring am seitlichen Kurvenrad:

[Bild: ckhspqwnb0hzow65y.jpg]

Frank, pack doch beide Decks zusammen in einen großen Karton, über 10 Kilo bist Du doch eh.

Kein PIONEER muss sterben, auch nicht das 757. Ein Komplettset Riemen kostet paarundzwanzig € (Idler, Assist und 2x Capstan), das sollte man mal investieren.

PIONEERe aller Welt, repariert Euch!
Liebe Grüße,
Eric

"Kurz nach der Wende, in einer der letzten Episoden von HAPS, war der ZDF-Fernsehkoch Max Inzinger zu Gast und erklärte den Zuschauern des DDR-Fernsehens, wie man eine Kiwi richtig isst."
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an Pionier für diesen Beitrag:
  • Lendo, gasmann
Zitieren
#68
Moin Pionier,

ich bespreche das heute Abend nochmal wegen dem 939, da kommt sicher noch mehr dazu. Denn um das flackernde Display wollte ich mich erst kümmer wenn er läuft. Da ich denke daß das was mit Tape-Erkennung etc. zu tun hat.

Ich habe mir überlegt meinen CT-S 620 zu verkaufen so lange er noch läuft.

Gruß Frank
"Zukunft wird zeigen wo Entscheidung dumm gewesen" (-; Hidalgo)
Zitieren
#69
Warum verkaufen, wenn es einfach instandzusetzen geht?

Die Bandsortenerkennung hängt ab und zu mal oder sich aus, das bekommt man auch gut gerichtet.

Wie weiter?
Liebe Grüße,
Eric

"Kurz nach der Wende, in einer der letzten Episoden von HAPS, war der ZDF-Fernsehkoch Max Inzinger zu Gast und erklärte den Zuschauern des DDR-Fernsehens, wie man eine Kiwi richtig isst."
Zitieren
#70
(05.02.2018, 23:36)Lendo schrieb: Atgasmann

moin Toddy, hast Du nicht Probleme mit Deinem CT-S 820? Da käme doch das Angebot von Pionier gerade recht.

Gruß Frank

Moin Franky,

Nein, ich hab keine Probleme. Läuft Dance3 Thumbsup

[Bild: 51IcXP1h.jpg]

[Bild: tlN9bIVh.jpg]
Es gibt so Tage, da wirst du mit dem Kopfschütteln einfach nicht fertig.

LG aus HH
[-] 1 Mitglied sagt Danke an gasmann für diesen Beitrag:
  • Pionier
Zitieren
#71
(05.02.2018, 23:53)Pionier schrieb: ...

Kein PIONEER muss sterben, ...

PIONEERe aller Welt, repariert Euch!

Aber viele, dank der schlampigen Herstellung der linken Andruckrolle!
Bitte merken:
Wenn die Rolle getauscht werden muss, bitte nur die Rolle selber, sonst kann es zu Bandführungsproblemen kommen.
Die Bohrung für die Bandführung ist nämlich nicht so, wie sie soll. Sie soll mittig sein, ist sie aber eher selten.
Wenn der Bandabrieb an der alten Rolle nicht mittig ist und ihr jetzt eine neue RXB-877 einbaut, bei welcher die Bohrung der Bandführung mittig ist, habt ihr ein echtes Problem!
Gruß
Rolf
[-] 1 Mitglied sagt Danke an cv-technik für diesen Beitrag:
  • Pionier
Zitieren
#72
Moin Eric (Pionier),

wenn das Angebot noch steht sieh Dir den 939 mal an.

Sag Bescheid, ich nehme die Kiste morgen mit zum Versand in die Firma.

PN an mich mit den Adressdaten,

Dann vielleicht bis morgen und schönen Abend noch.

Gruß Frank
"Zukunft wird zeigen wo Entscheidung dumm gewesen" (-; Hidalgo)
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Lendo für diesen Beitrag:
  • Pionier
Zitieren
#73
(07.02.2018, 19:56)cv-technik schrieb:
(05.02.2018, 23:53)Pionier schrieb: ...

Kein PIONEER muss sterben, ...

PIONEERe aller Welt, repariert Euch!

Aber viele, dank der schlampigen Herstellung der linken Andruckrolle!
Bitte merken:
Wenn die Rolle getauscht werden muss, bitte nur die Rolle selber, sonst kann es zu Bandführungsproblemen kommen.
Die Bohrung für die Bandführung ist nämlich nicht so, wie sie soll. Sie soll mittig sein, ist sie aber eher selten.
Wenn der Bandabrieb an der alten Rolle nicht mittig ist und ihr jetzt eine neue RXB-877 einbaut, bei welcher die Bohrung der Bandführung mittig ist, habt ihr ein echtes Problem!
Gruß
Rolf

Hallo Rolf,

danke für den Hinweis!

Ich habe bisher noch keine Rolle tauschen müssen, bisher konnte ich noch jede noch so glasige mit Gummipflege wieder weich bekommen, mechanisch zerstörte hatte ich noch nicht.
Liebe Grüße,
Eric

"Kurz nach der Wende, in einer der letzten Episoden von HAPS, war der ZDF-Fernsehkoch Max Inzinger zu Gast und erklärte den Zuschauern des DDR-Fernsehens, wie man eine Kiwi richtig isst."
Zitieren
#74
Guten Abend, 

ich bin neu hier und brauche eure Hilfe.

Ich bin im Besitz eines CT-S810S und eines CT-S610.
Das 810 läuft prima, hingegen das 610 hörbar schneller als das 810.
Zudem scheint der/die/das Azimuth des 610 nicht mit dem 810 übereinzustimmen.
Am 810 würde ich niemals Hand am Azimuth anlegen, dafür aber am CT-S610, welches ich eh nur als Abspieler bzw. Notfallgerät verwende.

Frage: Wie bekomme ich die Klappe des Kassettenfachs gelöst?
Ziehen oder drücken war nicht von Erfolg gekrönt.

Gruß und Dank.
Jens

Sorry, falscher Fred.
Wenn nötig, bitte verschieben.
Zitieren
#75
vielleicht stehts im Service Manual Denker
[Bild: te-5.png]
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  AKAI GXC 750D Riemen- und Pinch-Rollerwechsel blueplanet01 16 10.069 18.02.2024, 21:01
Letzter Beitrag: Holga Wolga
  Pioneer CT Frontklappe kleben (CT-959) stevie 2 231 29.01.2024, 18:08
Letzter Beitrag: mischel
  Pioneer CT-S710 Riemen havox 18 5.305 21.01.2024, 09:58
Letzter Beitrag: gutzra
  Marantz SD8020 Riemen wechseln sharkster 5 602 23.10.2023, 10:50
Letzter Beitrag: sharkster
  Idler Tausch Frank K. 0 314 05.10.2023, 15:07
Letzter Beitrag: Frank K.
  Suche Tape Deck Riemen Sony TC-20 Falcon 25mm x 2,5mm x 0,6mm Antonio 1 598 30.04.2023, 10:54
Letzter Beitrag: Antonio



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste