Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Pioneer CT-959 Riemen und Idler
Bevor ich die Capstanwellen aus den Gleitlagern ziehe, werden sie gereinigt.
Das verhindert, dass man beim Rausziehen, Dreck/Bandabrieb in das Gleitlager zieht.
Die Ölstoppscheiben vorsichtig abziehen.
Dann die Capstanwellen - langsam drehend - rausziehen.

Vor dem Zusammenbau bekommen die Gleitlager jeweils einen Tropfen Gleitlageröl, auch die Anlaufscheiben (Nr. 70+71) vor der Feder (Nr. 6).
Und auch die Widerlager der Capstanwellen bekommen bei mir grungsätzlich einen kleinen Klecks Fett.

Gruß, Bob.
Zitieren
Danke für die vielen Hilfestellungen.

Das Tapedeck ist fertig und funktioniert fantastisch Smile
..:: suche Pioneer PL-30L ::..
Zitieren
Hallo zusammen,
ich habe kürzlich ein sehr schönes Pioneer CT-959 aus erster Hand in wirklich gutem Zustand mit BDA und OVP defekt erworben. Das Gerät wurde vor >10 Jahren eingemottet und funktioniert jetzt erwartungsgemäß nicht mehr.
Fehlerbild lt. Verkäufer: "Klappe geht nicht mehr auf".
Nachdem ich es mir laienhaft etwas angeschaut habe:
- Capstan-Motor klingt "rau"
- Klappe konnte ich mit etwas Hilfestellen in Form von Zahnrad per Hand drehen öffnen und schließen
- Play ging dann auch (kurz)
- dann hat sich der Riemen für den Capstan verabschiedet und um die Motorachse gewickelt
So weit nicht gut. Ich bin Laie und traue mich als solcher nicht an eine Revision des Laufwerkes. 
Könnt ihr jemanden für eine qualifizierte Revision empfehlen? Hat vielleicht jemand aus dem Forum gegen Aufwandserstattung zu übernehmen?
Was sollte man sinnvollerweise alles mit machen? gibt es auffällige Bauteile die man prophylaktisch tauschen sollte?
Danke für eure Hilfe.
Vielleicht noch kurz zu mir: ich komme eigentlich aus der "Technics-Ecke", habe auch noch eine schöne Vor- Endstufen-Kombi und zwei CD-Player der Marke. Da kenne ich mich etwas aus. Die Tapedecks von Technics scheinen mir allerdings nicht besonders hochwertig, so wollte ich einfach mal was Anderes und bin bei dem wirklich sehr schönem Pioneer gelandet.
Gruß
Z.
Zitieren
Hallo zusammen,

ich bin ganz neu hier im Forum - bisher auch nur im Dual-Board vertreten und ein Neuling, was Tapedecks angeht. Ich bin an ein Pioneer CT-939 gekommen, wo weder das Kassettenfach öffnete, noch irgendetwas an der Mechanik lief.

Ich habe das Gerät also geöffnet und festgestellt, dass alle Riemen durch sind. Zunächst habe ich also recherchier wie das am besten zu machen ist und bin u.a. auch auf diesen Thread gestoßen. Die Riemen habe ich nach Anleitung getauscht; sehr geholfen hat mir da auch dieser Beitrag bzgl. Einstellen der Zahnräder. Weiterhin habe ich den Idler erneuert (das war für mich eine Herausforderung wegen des Graphitrings, aber ich habe es hinbekommen).

Leider ist das Ergebnis recht ernüchternd: Das Kassettenfach öffnet und schließt ordnungsgemäß auf Knopfdruck, aber das Spulen in beide Richtungen und Play funktionieren nicht. Es wirkt so, als ob irgendetwas hängt und ich weiß leider nicht warum. Die Capstans laufen beide, sobald ich auf Play drücke läuft die linke Spule an und es gibt Bandsalat, weil die rechte Seite sich nicht rührt.

Ich sitze jetzt echt schon lange dran und rätsele, was das sein könnte. Kann mir jemand von Euch einen Tipp geben oder mir anderweitig helfen? Es muss irgendetwas an der Mechanik sein...für mich als Elektroniker aber schlecht zu durchblicken. Ich würde mich sehr freuen, wenn ich das Deck retten könnte.

Anbei noch ein paar Bilder meiner Mechanik.

Vielen Dank, beste Grüße und ein schönes Wochenende wünscht
Tobias
[Bild: IMG-5531.jpg]

[Bild: IMG-5532.jpg]

[Bild: IMG-5533.jpg]

[Bild: IMG-5534.jpg]
Zitieren
(23.10.2020, 22:55)tape85 schrieb: ...für mich als Elektroniker aber schlecht zu durchblicken.

Lieber Tobias,

leider kann ich Dir zu Deinem aktuellen 939 Problem nich helfen (hatte vor Jahren mal eins und musste nie dran rumfummeln), aber zwei Sachen muss ich loswerden:

  1. Herzlich willkommen bei uns Bekloppten!  LOL 
  2. Elektroniker? Stell Dich und Deine Projekte mal vor - klingt interessant.

Schönes Wochenende wünsch ich und die nötige Geduld, das 939 ist schon ein stattlicher Hirsch  Thumbsup

Viele Grüße
Bruno

Edit: heijaja, hab mich geirrt, hatte mal das 959, der Rest stimmt  Floet
Zitieren
(23.10.2020, 22:55)tape85 schrieb: Hallo zusammen,
........
Leider ist das Ergebnis recht ernüchternd: Das Kassettenfach öffnet und schließt ordnungsgemäß auf Knopfdruck, aber das Spulen in beide Richtungen und Play funktionieren nicht. Es wirkt so, als ob irgendetwas hängt und ich weiß leider nicht warum. Die Capstans laufen beide, sobald ich auf Play drücke läuft die linke Spule an und es gibt Bandsalat, weil die rechte Seite sich nicht rührt.

Ich sitze jetzt echt schon lange dran und rätsele, was das sein könnte. .....

So wie sich das Problem darstellt, läuft der Wickelmotor nicht an.

Ursache elektrisches Problem:
Motor defekt ? Kenne ich zur Genüge von Kenwood bzw. Sankyo Laufwerken. Soll aber auch bei Pioneer vorkommen, da auch hier die gleiche Art Spielzeug-Motore (z.B. 500er Serie von Mabuchi) verbaut wurde.
Stromversorgung defekt ? Kommt beim Spulen (ca. 7,2 V) oder Play (ca. 2,5 V) Strom an ?
Wenn am Wickelmotor kein Strom ankommt, könnte z.B. das Motortreiber-IC (BA6229) defekt sein.

Mechanisches Problem:
Motorwelle vom Wickelmotor fest ? Schwenklager mit dem Idler schwergängig / verklemmt ?
Löst die Bremse bei Play bzw. Spulen und sind dann die Wickeldorne freigängig ?

Gruß, Bob.
Zitieren
Bitte mal die Flachkabel überprüfen, die an die Platine hinten am Laufwerk gehen. Nicht das da was rausgerutscht ist. Verlötung der Kabelwannen prüfen, die waren teilweise schlecht verlötet und wurden mitunter mit so einem grünen Zeugs beschmiert. Ich gehe davon aus, dass du überprüft hast, dass der Wickelmotor noch beide Kabel dran hat.
Generell ist die Verlötung der ICs für die Motorsteuerung schlecht. Auch bitte mal schauen.
Wissenswert ist noch, dass dieses Laufwerk ohne Kassette betrieben werden kann. Aber nur wenn der Aufwickeldorn dreht. Nach 5 Minuten geht es auf Stop.
Zitieren
Hallo zusammen,

zunächst einmal ganz herzlichen Dank für die Aufnahme und die zahlreichen Antworten hier! Ich bin begeistert.

Ich habe es gestern geschafft, das Laufwerk fertig zu revidieren und was soll ich sagen: Ich bin begeistert!

Es war vollkommen richtig, das der Spulenmotor gar nicht lief und das habe ich erst nicht gecheckt, dass das tatsächlich so ist. Und es lag an der Spannungsversorgung des selbigen: Der MOSFET hatt 3 (!) kalte Lötstellen, war also komplett aus der Platine raus, wenn man so will. Alleine das Nachlöten hat schon den gewünschten Erfolg gebracht. Offenbar eine thermische Erscheinung, die nach längerer Betriebsdauer auftritt.

Ich habe erst auch auf ein defektes IC getippt, aber dieser Beitrag hier sagte etwas anderes, das ich mit optischer Prüfung nie gefunden hätte:

http://www.hifi-forum.de/viewthread-185-15298.html

Aber wie gesagt, auch dieser Thread in dem wir hier schreiben ist eine sehr gute Hilfe für die Justage der Kassettenklappe für mich gewesen.
Vielen Dank also und den nächsten, die mit den CT-9xx-Modellen arbeiten viel Erfolg und beachtet auch den eingefügten Link.



Achtung, mehr oder weniger OFFTOPIC:

AtBruno: Gerne stelle ich mich drüben im Thread mal vor, dennoch kurz zu mir, und warum ich hier mit meinem Tapedeck um die Ecke komme:

Mein Nickname tape85 ist übrigens keinesfalls wegen des CT-939 gewählt, sondern weil ich 1998, als ich daheim einen Internetzugang bekam, unheimlich viele Kassetten besaß. In der Schule war ich so manchmal nur "Tape" - richtiger Name ist Tobias, Baujahr 1985. Ich habe mich schon als Kind am Musikhören erfreut, damals eben vorrangig an Schallplatten und Kassetten. Daher auch mein Interesse an Plattenspielern und HiFi-Komponenten.
Schon früher hatte ich wenig Geld dafür, wollte aber immer etwas "Richtiges / Gutes" und habe schon oft defekte Geräte für meist günstiges Geld gekauft und repariert. Auch wenn es mir heute finanziell besser geht, habe ich das beibehalten, da solche Projekte gerade jetzt im Herbst und bei schlechtem Wetter Spaß machen, man Geld spart und eben einen schöpferirschen Wert hat.
Gut, dann werde ich mal meine Vorstellung schreiben ... man sieht sich!
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an tape85 für diesen Beitrag:
  • charlymu, Dude
Zitieren
Hallo zusammen,
ich bin neu hier und gerade dabei ein CT900 S wieder flott zu machen. Ich hab es von einem Bekannten geschenkt bekommen, es lag jetzt aber auch schon eine weile bei mir im Keller.
Die Riemen habe ich gewechselt, vielen Dank für die tollen Beschreibungen hier.
Dann hatte ich noch Probleme mit dem Display, das war komplett ausgefallen. Das Problem lag an vielen kalten Lötstellen auf der Display-Platine. Die war wirklich schlecht gelötet, auf den anderen Platinen hab ich keine kalten Lötstellen gefunden. Alles nachgelötet und es Leuchtet wieder wie am ersten Tag. Weiterhin ging Dolby S nicht. Wenn man das googelt findet man auch, dass da gerne die beiden Sicherungswiderstände R985 und R986 durchbrennen, das war auch bei mir das Problem.
Ein Problem hab ich aber noch: mir ist beim zerlegen des Laufwerks ein Gegenlager zum Kapstan (im SM: Thrust Holder 109), so ein kleines Plastikteil was von hinten den Kapstan am Platz hält, gebrochen. Ich weiss gar nicht warum ich das rausgenommen hab Sad
Hat jemand zufällig noch ein Schlachtgerät wo das noch vorhanden ist? Soweit ich das recherchiert habe dürfte das Teil bei allen CT's ab den 700ern ein bzw. zwei mal drin sein, auch gut zu erkennen die beiden weissen Plastikteile im letzten Bild des Beitrags von Tape85.
Viele Grüße,
Christof
Zitieren
Hier nochmal ein Bild von der Display Platine...
[Bild: 20201205-131118.jpg]
Zitieren
Uraltes Thema, aber trotzdem:
Danke für die Bilder mit dem Steuerrad. Ich konnte mit diesen und neuen Riemen mein CT-757 wieder in Betrieb nehmen.
Es ist in der Tat so, daß es echt auf das Ritzel genau sein muss (ein Ritzel daneben und ging es irgendwie: ratter ratter). Am einfachsten ging es bei mir dadurch, dass ich das Deck kopfüber auf eine herausgezogene Aufbewahrungsbox gestellt habe.
Ebenso habe ich dabei festgestellt, daß sich dann das Zahnrad nur in eine Richtung drehen lässt, wenn die richtige Position getroffen wurde.

Noch eine Frage: Der äußere Deckel wackelt nun, wenn das Casettenfach gesschlossen ist. Hat da wer nen Tip?
Danke!!!!
Zitieren
Wackelt der komplette Deckel oder nur der äußere Plastikteil?

Sind dir eventuell die Führungsrollen des Kassettenfachs rausgefallen?
Die laufen rechts und links in den Blechausschnitten des Laufwerks vor und zurück.
Zitieren
(18.04.2021, 19:36)dernikolaus schrieb: Wackelt der komplette Deckel oder nur der äußere Plastikteil?

Nur das äußere Plastikteil. Es wir nicht mit angezogen. Im geöffnetem Zustand wackelt nichts.
Zitieren
Schau dir mal Beitrag #23 an. Sind die Plastiknasen korrekt eingehakt?

VG,
Christof
[-] 1 Mitglied sagt Danke an chrisp für diesen Beitrag:
  • Pick
Zitieren
(21.04.2021, 17:40)chrisp schrieb: Schau dir mal Beitrag #23 an. Sind die Plastiknasen korrekt eingehakt?

VG,
Christof

Frei nach Austin Powers: Yeah, Baby.

Danke, es hat mich zur Lösung geführt. Es waren zwar nicht die Plastiknasen, sondern aus #39 die Metallhaken (vielleicht hast die ja auch gemeint.).
Zitieren
Hallo,

Ich hole mal das Thema hier hoch, da ich wegen einer Frage kein neues öffnen will - passt ja auch irgendwie zum Thema.
Ich sitze gerade am Riemenwechsel für das CT-93. Das läuft ja alles soweit identisch zum CT-959 ab.

Hat soweit auch alles geklappt, das Gerät spielt auch wieder. Aber eine Frage: ist es normal, dass sich die Capstanwellen permanent drehen?
Gerät an: Wellen drehen, egal ob gespielt wird oder nicht.
Pioneer A-607R | Pioneer PD-S707 | Pioneer PL-530 | Pioneer CT-93 | Pioneer Prologue S-330
Zitieren
(20.07.2023, 10:10)EvilMM schrieb: ... Aber eine Frage: ist es normal, dass sich die Capstanwellen permanent drehen?
Gerät an: Wellen drehen, egal ob gespielt wird oder nicht.

ja!

Und Respekt zum Selbermachen!
Zitieren
Danke für die Info. Ich bin auch ein Weilchen um das Tape Deck herumgetänzelt, bis ich es mir zugetraut habe. Habe versucht, alles so gut wie möglich zu dokumentieren und habe schon eine möglichst detailierte Anleitung dazu erstellt.

Das ist ja immer wieder mal ein Thema mit dem Riemenwechsel.
Pioneer A-607R | Pioneer PD-S707 | Pioneer PL-530 | Pioneer CT-93 | Pioneer Prologue S-330
[-] 1 Mitglied sagt Danke an EvilMM für diesen Beitrag:
  • Ivo
Zitieren
(20.07.2023, 12:31)EvilMM schrieb: ...Habe versucht, alles so gut wie möglich zu dokumentieren und habe schon eine möglichst detailierte Anleitung dazu erstellt.

Das ist ja immer wieder mal ein Thema mit dem Riemenwechsel.

...kannst Du die hier mal zur Verfügung stellen, oder per PN?! Der Laderiemen bei meinem Pio will schon wieder nicht mehr...
Zitieren
Na gerne. Ich hab da einen etwas längeren Blog-Artikel verfasst.
Alles nach bestem Wissen und Gewissen :-)

https://www.klausmoster.de/2023/07/20/pi...enwechsel/

Da soll dann noch einer für den Wechsel des Idler-Gummis folgen.
Pioneer A-607R | Pioneer PD-S707 | Pioneer PL-530 | Pioneer CT-93 | Pioneer Prologue S-330
Zitieren
gut, aber der Wechsel des Riemens für die Klappenöffnung ist nicht dabei...oder übersehe ich da was?
Ich frage mich, ob man das irgendwie ohne großartige Zerlegung hinbekommt, alles andere funktioniert nämlich bestens...
Zitieren
Hallo,

es ist möglich, dass man die beiden Stecker für das Laufwerk auch ohne Entfernen der oberen Platine hinbekommt.
Ansonsten ist der Riemen für die Klappenöffnung der hier:

[Bild: Reparaturen-Pioneer-CT-93-2023-07-18-15-...scaled.jpg]
Pioneer A-607R | Pioneer PD-S707 | Pioneer PL-530 | Pioneer CT-93 | Pioneer Prologue S-330
[-] 1 Mitglied sagt Danke an EvilMM für diesen Beitrag:
  • teaxi
Zitieren
Ah, kann man da die ganze andere Mimik hinter den Motoren zusammengebaut lassen???
Zitieren
Genau. Du müsstest auch den Capstan-Motor dran lassen können.
Sprich: nur die 4 Schrauben um den Motor für die Tür zu lösen.

Beim Zusammenbau müssen dann die beiden Kerben in den Zahnrädern richtig stehen (wie in der Anleitung beschrieben).
Du musst dann ggf. das kleine Rad so hindrehen, dass es ins Zahnrad passt.

[Bild: Reparaturen-Pioneer-CT-93-2023-07-18-15-...scaled.jpg]
Pioneer A-607R | Pioneer PD-S707 | Pioneer PL-530 | Pioneer CT-93 | Pioneer Prologue S-330
Zitieren
OK, da traue ich mich dann mal ran. Jetzt muß ich nur noch einen guten Händler für den Riemen finden, der von Revox-Online ist sein Geld zumindest nicht wert gewesen...kein halbes Jahr und schon ausgeleiert...
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  AKAI GXC 750D Riemen- und Pinch-Rollerwechsel blueplanet01 16 10.235 18.02.2024, 21:01
Letzter Beitrag: Holga Wolga
  Pioneer CT Frontklappe kleben (CT-959) stevie 2 266 29.01.2024, 18:08
Letzter Beitrag: mischel
  Pioneer CT-S710 Riemen havox 18 5.395 21.01.2024, 09:58
Letzter Beitrag: gutzra
  Marantz SD8020 Riemen wechseln sharkster 5 666 23.10.2023, 10:50
Letzter Beitrag: sharkster
  Idler Tausch Frank K. 0 340 05.10.2023, 15:07
Letzter Beitrag: Frank K.
  Suche Tape Deck Riemen Sony TC-20 Falcon 25mm x 2,5mm x 0,6mm Antonio 1 624 30.04.2023, 10:54
Letzter Beitrag: Antonio



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste