Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Pioneer SX-1010 aus der Bucht - Rettungsbericht
#1
Hallo alle,

heute hatte ich einen schönen Pioneer SX-1010 auf dem Tisch, den ich aufarbeiten sollte, für die stolze Besitzerin, weil ihr der SX-1010 empfohlen worden war.

Der Receiver ist wirklich schön, aber dieses Exemplar barg doch einige Überraschungen. Zunächst stellte ich fest, dass die Glasscheibe vor der Skala nachträglich eingebaut worden war, aber natürlich nicht eingeklebt, sondern nur locker eingeklemmt war. Beim Abnehmen der Gerätefront fiel die Glasscheibe dann auch um ein Haar herunter... Auffallend ist dies bei diesem Modell, weil dann die Beschriftung der beiden Schalter rechts neben dem Tuningknopf (Dim und FM-Muting) fehlt.

Härter ging es dann im Innern des Gerätes zur Sache. Das Lautsprecherrelais baumelte lose im Gerät und war mit einer Pappe auf "ein" blockiert!!

[Bild: pioneersx-1010rettung3t0px.jpg]

Dort wurde natürlich ein neues eingebaut und korrekt befestigt sowie die Schutzschaltung instand gesetzt.

[Bild: pioneersx-1010rettung5a29z.jpg]

Das nächste Problem ergab sich am Skalenzeiger, die einzige Lampe im Gerät, die nicht leuchtete. Dieser war zerbrochen und bewusst falsch zusammen geklebt.

[Bild: pioneersx-1010rettung1u106.jpg]

Damit der Zeiger noch etwas anzeigte wurde er "quer zur Fahrtrichtung" angeklebt und das untere Ende mit Nagellack rot eingefärbt.

[Bild: pioneersx-1010rettung4f22o.jpg]

Als Abhilfe habe ich einen (zugegeben nicht 100%ig passenden) Zeiger aus einem Spendergerät (SX-626) ausgebaut und ihm eine neue Heimat verpasst.

[Bild: pioneersx-1010rettung282b4.jpg]

Das Gerät wurde danach dann wie üblich restauriert und wird nun hoffentlich noch viele Jahre seinen Dienst tun. Leider gibt es viel zu viele Zeitgenossen, die offenbar kein Gewissen haben und solche Geräte nicht als defekt anbieten.
Die täglichen Streitfälle bei ebay singen ein Lied davon, die Ehrlichen sind zwar nicht ausgestorben, aber vermutlich schon eine bedrohte Spezies!

Drinks
Zitieren
#2
Autsch, das tut beim ansehen schon weh, ich frag mich immer was der jenige denkt wenn er so einen Schrott zusammen bastelt.
Das Relais ist einmalig! Lol1
Beste Grüße Drinks
René

Suche Woodcase oder Blechkleid für Kenwood KA-7100.[Bild: smilie_trink_058.gif]
Zitieren
#3
So, jetzt ist er fertig und darf wieder "nach Hause"

[Bild: pioneersx-1010aus10825kmk1.jpg]

[Bild: pioneersx-1010aus10825lvmp.jpg]

[Bild: pioneersx-1010aus10825akr1.jpg]

Leider hat der Verkäufer auch noch das Holzhäuschen mit häßlichem braunen Lack "behandelt".

Drinks
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • New-Wave
Zitieren
#4
(26.08.2010, 15:56)Passenger schrieb: Autsch, das tut beim ansehen schon weh, ich frag mich immer was der jenige denkt wenn er so einen Schrott zusammen bastelt.
Das Relais ist einmalig! Lol1

Können solche Deppen überhaupt denken?

Ich denke eher sie haben sich gaaannnz weit hinten angestellt als die Intelligenz verteilt wurdeThumbsup
Zitieren
#5
Wieder mal sehr schön, Armin. Besonders Dein Nagellack ... Thumbsup
Zitieren
#6
Und ich baue die Relais aus und reinige die Kontakte..Flenne
Zitieren
#7
(26.08.2010, 16:57)charlymu schrieb: Und ich baue die Relais aus und reinige die Kontakte..Flenne

Der VK hätte ja auch Lötbrücken ziehen können, aber vermutlich wusste er auch nicht wie die verbunden werden müssen. Raucher
Beste Grüße Drinks
René

Suche Woodcase oder Blechkleid für Kenwood KA-7100.[Bild: smilie_trink_058.gif]
Zitieren
#8
Ist ja gruselig, diese Relais-"Reparatur". Dafür mal wieder ein sehr schöner Bericht mit tollen Fotos und ein erhaltenswertes Gerät mehr gerettetThumbsup
Zitieren
#9
Schöner Bericht. könnte mir auch gefallen.

Ich bin ein Heimkind und äußere mich wegen dieser tüpartigen Diskriminierung nicht.
Zitieren
#10
(26.08.2010, 16:57)charlymu schrieb: Und ich baue die Relais aus und reinige die Kontakte..Flenne

Drum kommste ja auch zu nix!!!Tease

Aber im Ernst wenn ich so was seh kann ich gar nicht mehr so viel fressen wie ich kotzen könnte. Das ist schlicht BetrugOldie wenn ihr nen alten Mann fragt.

Aber dumm sind diese Leute leider nicht. Mit ein bisschen Glück ist der Käufer technisch genauso versiert wie meiner einer und kennt halt keinen Armin. Und bis ihm dann was auffällt...........da gähnt dann garantiert jeder Staatsanwalt. Daraus lässt sich ein tolles Geschäft machen und wenn man dann noch das Gerätle als "teilweise" defekt deklariert kann man sogar die Endstufen weg lassen oder eben die Pappe.

Warte nur auf den Tag an dem mir sowas das erste mal passiert........Drohen

Grüßle

Andreas
Der Usus von Fremdwörtern sollte auf ein Minimum reduziert werden.
Zitieren
#11
Relais werden völlig überbewertet Floet

Aber eine Frau, die einen klassischen Receiver haben will? Hi


Bitte beachten Sie!


Mikrorillenplatten nur mit einem Mikro- oder Stereoabtaster abspielen. Für Stereoplatten (auch bei Monowiedergabe) n u r einen Stereo-Tonabnehmer verwenden. Platte und Abtastspitze stets von Staub reinigen. [...]
Zitieren
#12
(26.08.2010, 22:41)rappelbums schrieb: Aber eine Frau, die einen klassischen Receiver haben will? Hi

Ja, ja, nach dem emailverkehr dachte ich zuerst: "ach, wieder so ein Typ, der versucht sich Vorteile zu verschaffen, indem er auf Frau mimt!" Aber im Mai kam sie dann und brachte zwei Ihrer Geräte an, einen Sansui AU-X1 (!!) und den Pioneer SX-1010. Ein halbes Jahr vorher hatte sie bei mir schon ein Paar Boxen gekauft, allerdings indirekt über einen anderen Kunden von mir, der meinte, eine Freundin von ihm möchte die Boxen haben... Die Frau ist Ende Vierzig, recht lustig und gar nicht mal so unbeleckt, was Hifi-Klassiker angeht. Mit dem AU-X1 ist sie allerdings noch mehr beschissen worden und für den hat sie wohl 600,- Euro abgedrückt.

Drinks
Zitieren
#13
Also jetzt würd ich doch zu gern wissen welche Lautsprecher die Dame daheim hat. Schon allein wegen dem Wohnraumverträglichkeitsfaktor!Floet

Grüßle

Andreas
Der Usus von Fremdwörtern sollte auf ein Minimum reduziert werden.
Zitieren
#14
Die von mir erworbenen sind JBL L-112 - welche sie noch hat, weiß ich nicht.

Drinks
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Rotel RP-1010 mit Problemen no_mp3 3 526 09.04.2024, 17:24
Letzter Beitrag: no_mp3
  Pioneer CT-S88R TapeDeck Display fällt aus, lauter Capstanmotor usw. AnalogBob 0 1.130 04.02.2022, 20:33
Letzter Beitrag: AnalogBob
  GESUCHT: Blendkappe aus Messing für Drehregler aus 60ern / Fisher X100-A Feanor 17 4.176 03.02.2022, 17:27
Letzter Beitrag: Feanor
  "Rauschen only" beim Luxman T-14 aus der Laboratory Serie nice2hear 18 9.942 18.12.2020, 10:12
Letzter Beitrag: nice2hear
  Sony TA-F30 aus der Bucht Onkyo-Boy 51 13.292 21.11.2020, 14:33
Letzter Beitrag: Onkyo-Boy
  Loewe RA 1010 / CEC BD 5200 Dj_Pillepenny 7 2.688 22.07.2020, 11:09
Letzter Beitrag: Dj_Pillepenny



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste